Wacken in der Presse

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
43
Düsseldorf
Habe auf der Homepage der Zeitung DIE WELT folgenden Artikel über's W:O:A gefunden:

Heavy-Metal-Fans ließen den Himmel beben

86 Bands aus der ganzen Welt heizten beim 120 Dezibel lauten Wacken Open Air 2002 ein

Wacken - 30.000 Heavy-Metal-Fans haben drei Tage lang beim Wacken Open Air 2002 (WOA) ihre Musik gefeiert. Mit einer Lautstärke von bis zu 120 Dezibel verwandelten insgesamt 86 Bands aus der ganzen Welt drei Tage lang das ansonsten beschauliche 1800-Seelen-Dorf Wacken im Kreis Steinburg in Europas Heavy-Metal-Zentrum.

Neben Musikern aus fast sämtlichen europäischen Staaten kamen die Künstler unter anderem auch aus Japan, Australien, aus Nord- und Südamerika, aus Russland und aus der Türkei. "Das Festival ist inzwischen zu einem internationalen Ereignis geworden, das mit dem Namen Wacken untrennbar verbunden ist", sagte Veranstalter Holger Hübner.

Das WOA mit Deutschlands "größter Freilichtbühne" gilt als größtes Heavy-Metal-Spektakel Europas. Rund ein Drittel der Besucher kam aus dem Ausland. Viele der zum Teil von weit her angereisten Heavy-Metal-Fans mussten jedoch vor den Toren des 92 Hektar großen Festival-Geländes bleiben. Denn das WOA war zum ersten Mal in seiner Geschichte bereits ausverkauft, bevor es überhaupt begonnen hatte. An der so genannten Abendkasse gab es nur noch wenige Restkarten. Wer sich keine Tickets im Vorverkauf gesichert hatte, war auf den "Schwarzmarkt" angewiesen.

Die rund 1200 Gästebetten im Umkreis waren nach Auskunft des Touristikbüros für Süd-West-Holstein in Itzehoe restlos ausgebucht. Shuttle-Busse waren ständig im Einsatz und brachten die Metal-Fans vom Bahnhof Itzehoe und vom Hamburger Flughafen zum Open-Air-Gelände rund 45 Autominuten nordwestlich von Hamburg.

Trotz der zum Teil äußerst aggressiv klingenden Musik gilt das WOA Polizeiangaben zufolge als "zumeist ausgelassen und friedlich". Streitereien oder handfeste Schlägereien auf dem WOA lägen deutlich unter dem "normalen" Zeltfest-Durchschnitt, lautete das Fazit von Landwirt Uwe Trede.
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
gibt auch was auf www.mopo.de zu lesen....gebt einfach wacken ein, dann kommt da ne MENGE....:)

Waren auch sehr geile Pics dabei, die sind leider nicht drin...
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Türkei: Mezarkabul

Russland wüsste ich jetzt auch net....aber ich hab den Menschen vom rumänischen MTV getroffen *lol*
 

WildCat

W:O:A Metalhead
6 Dez. 2001
995
0
61
41
59269 Beckum
Aus Russland kamen Centre of Gravity.. die haben keine 10 meter entfernt von uns gecampt, weil im Backstage-Bereich keine Campingplätze mehr freiwaren :D