Kutten Gallerie

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Beckz

W:O:A Metalmaster
25 Sep. 2012
10.532
15.804
128
29
Kannste direkt inne Tonne kloppen :ugly: , ne Kutte wäscht man niemals nicht. Höchstens mal angezogen am Körper in nen Regenschauer stellen, das darf man wohl, so steht es geschrieben.
Ansonsten ein paar Tage in die Gefriertruhe, danach in der Sonne trocknen und ausklopfen. Aber eigentlich muss der Schmock drauf bleiben.
Gegen den Geruch hilft Febreze wenn sie stinkt.
Mist, muss ich meine wohl auch wegwerfen :o
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.224
35.443
170
Keine Kutte im eigentlichen Sinn, sondern ne Jacke, die bleibt auch so. Recht minimalistisch für meine Verhältnisse und auch in der Bandauswahl eher, äh, begrenzt. Aber ich hab halt einfach mal wieder Blödsinn mit ein paar der fünfmillionen Patches, die noch rumliegen, gemacht. :D

IMG-20220925-213954.jpg

IMG-20220925-214044.jpg
 

Klausi

W:O:A Metalmaster
17 Sep. 2019
18.241
40.688
128
34
Hamburg
Jaaaa, der Kutten Thread... Würd eig auch gerne mal mein neues Projekt starten.. aber da fehlt leider noch ein vernünftiger Backpatch.. und bin am überlegen, ob ich dafür Teile meiner alten Kutte verwenden sollte oder halt neue Patches bestimmter Bands beschaffe.. Alles irgendwie nicht einfach 🤣🙈 aber wird schon werden 🙂
 

Klausi

W:O:A Metalmaster
17 Sep. 2019
18.241
40.688
128
34
Hamburg
Dann will ich mal langsam mein "Projekt Zweitkutte" ins Rollen bringen... Und natürlich soll die ganze Welt daran teilhaben😌🤣

Zunächst einmal vielen Dank @BreitPaulner für den Rohling. Ein wirklich schickes Teil ist das❤️ Hoffe der Lappen wird hinterher nicht zu entstellt für dich sein😅🙈

Der Grund dafür, dass ich nach über 2 Monaten immer noch nicht damit begonnen habe zu nähen, ist folgender: Ein Backpatch muss her. Am liebsten hätte ich da Steel Shock drauf, dürfte kein Geheimnis sein. Zweite Wahl wären die mindestens genau so geilen Sintage. Zwei unglaublich geile Bands, deren Musik ich wirklich häufig gehört habe und immer noch genau so stark finde wie beim ersten Mal. Außerdem verbinde ich damit natürlich auch persönliche Erlebnisse bei Konzerten. Beide Bands haben aber das gleiche "Problem", nämlich keinen Backpatch im Angebot. Also fehlt mir die Grundlage (Abgesehen vom Lappen selbst), um richtig starten zu können.

"Und was will der Idiot nun also von uns?", fragt ihr euch vielleicht..

Die Antwort darauf ist: Ich starte beim ersten Post mit dem "Vorstellen" der Kutten und meiner Ideen und Gedanken dazu. Außerdem wird das "Problem Backpatch" eventuell durch Marke Eigenbau behoben, sprich: Shirt umbasteln in Patch. Dazu gibt's nämlich ne tolle Anleitung im Fratzenbuch. Vielleicht komm ich ja zu nem guten Ergebnis.. und wenn nicht, wird zumindest mal die neue Kutte zurechtgeschnippelt und in eine Form gebracht, die ich haben möchte😅

Also dann, los gehts: "Projekt Zweitkutte" - Teil 1

Hier die Bilder zur Ausgangslage beider Kutten.

20221024-112437.jpg


20221024-112605.jpg


Links meine aktuelle Weste. Standard EMP Rohling, nichts besonderes, ziemlich vollgeklatscht.. Rechts logischerweise das neue Teil von Paule.. sieht größer aus, täuscht aber insbesondere durch die Ärmel.

Der Hauptgrund für ne neue bzw weitere Kutte ist der: Ich will unbedingt was kürzeres und helleres. Aufnäherdichte muss nicht unbedingt so sein wie vorher; Anzahl Patches kann gerne deutlich reduziert werden, dafür dann aber auch nur die allerwichtigsten Bands drauf.


Was habe ich jetzt vor?

Anfangs war es eigentlich relativ klar, was ich will. Im Prinzip das gleiche wie jetzt, nur eben kürzer und hellere Farbe. Jetzt im direkten Vergleich der Kutten haben sich doch einige Entscheidungsschwierigkeiten entwickelt😅🙈

Was fest steht, ist: Ärmel müssen ab, da gibts keine Diskussion. Kragen sollte eigentlich auch weg, aber nun könnte es doch ganz gut ins Bild passen😅 Brusttaschen sollten ursprünglich auch verschwinden, nun bin ich mir aber unsicher.. Außentaschen bleiben definitiv frei.


20221024-113007.jpg


20221024-113136.jpg





20221024-113012.jpg


20221024-113139.jpg



Knöpfe sollten ursprünglich auch ziemlich sicher weg, aber nun bin ich ins Schwanken getaten. Bei meiner alten Kutte sieht man vielleicht, dass ich die Ränder etwas gekürzt habe, damit eine relativ gerade Linie von unten nach oben bleibt, um einen Teil des Shirts sichtbar zu machen und die Form allgemein ästhetisch besser darstehen zu lassen (bei Interesse sonst paar seiten zurück gehen, da hab ich das mal gepostet). Ist aber bei der neuen eigentlich gar nicht nötig, da passt die Optik auch ohne Geschnippel.


20221024-113021.jpg


20221024-113146.jpg



20221024-113018.jpg


20221024-113143.jpg


Die Länge der Neuen passt; Hatte überlegt, die Kutte noch weiter zu kürzen, aber das lasse ich wohl lieber. Die Breite der Schultern finde ich allerdings doch etwas zu heftig😅 Nach oben hin wird die neue ganz schön breit (die Form war bestimmt normal in den 80ern?) Da werd ich mir was einfallen lassen...Sonst geht das zu doll über die Schultern hinaus.

Ansonsten läuft es wohl darauf hinaus, dass einige Patches der alten Kutte ab müssen, um ihren Platz auf der neuen zu belegen. Aber Details klären sich später. Schade wäre es auch um die ganzen Unterschriften, daher wird die alte auf jeden Fall auch weiter getragen. Grundsätzlich habe ich vor, die alte dann bei kälteren Temperaturen über nem Pulli zu tragen, da mir das Ding sonst insgesamt einfach zu groß erscheint. Hatte die Weste gekauft, als ich noch etwa 10-15 Kilo mehr auf den Rippen hatte. Da passte sie prima. Nun finde ich sie etwas zu schlabbrig. Die neue soll dann normal über nem Shirt getragen werden.

So, reicht erstmal...😅 Ist doch etwas zu viel Gelaber geworden.. (Wer's ganz durchliest, hat halt selbst Schuld 😁) In Teil 2 will ich dann den Vorher/Nachher-Effekt der neuen Kutte präsentieren, nachdem ich hier und da Schere angelegt habe.
 

Klausi

W:O:A Metalmaster
17 Sep. 2019
18.241
40.688
128
34
Hamburg
"Projekt Zweitkutte" - Teil 2

Ich merk schon, lange Romane kommen nicht so gut an😂 Diesmal also in Kurzform:

Nieten ab, Backpatch ab, Ärmel ab, waschen.

20221026-122101.jpg


20221026-123637.jpg



Schulterpartie zu breit. Gekürzt und über Kreuz festgenäht bzw. Ränder befestigt, damit kein Ausfransen (weißer Faden).

20221110-204748.jpg


Nun müssen die Seiten noch etwas schmaler. Erstmal nur mit Sicherheitsnadeln befestigt. Siehe unten. So in etwa, wenn nicht noch etwas enger soll sie werden.

20221110-210353.jpg


Weiter geht's in Teil 3.
 

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
34.004
61.494
130
25
Thüringen
"Projekt Zweitkutte" - Teil 2

Ich merk schon, lange Romane kommen nicht so gut an😂 Diesmal also in Kurzform:

Nieten ab, Backpatch ab, Ärmel ab, waschen.

20221026-122101.jpg


20221026-123637.jpg



Schulterpartie zu breit. Gekürzt und über Kreuz festgenäht bzw. Ränder befestigt, damit kein Ausfransen (weißer Faden).

20221110-204748.jpg


Nun müssen die Seiten noch etwas schmaler. Erstmal nur mit Sicherheitsnadeln befestigt. Siehe unten. So in etwa, wenn nicht noch etwas enger soll sie werden.

20221110-210353.jpg


Weiter geht's in Teil 3.
Das alles habe ich bei meiner auch durch.
Letztens hab ich noch mal darüber nachgedacht die Schultern zu kürzen, aber dan passt das alle mit den Aufnäher nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Klausi

Klausi

W:O:A Metalmaster
17 Sep. 2019
18.241
40.688
128
34
Hamburg
Das alles habe ich bei meiner auch durch.
Letztens hab ich noch mal darüber nachgedacht die Schultern zu kürzen, aber dan passt das alle mit den Aufnäher nicht mehr.
Ist ne ganze Menge Arbeit, oder?😅 Aber hinterher hat es sich doch gelohnt 🙂

Hmm, ja... das wäre mies, wenn dann nicht mehr alles drauf passt 😑

Edit: Finde aber das geht bei dir mit den Schultern. Irgendwie passt das ganz gut
 

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.186
2.267
108
Dann will ich mal langsam mein "Projekt Zweitkutte" ins Rollen bringen... Und natürlich soll die ganze Welt daran teilhaben😌🤣

Zunächst einmal vielen Dank @BreitPaulner für den Rohling. Ein wirklich schickes Teil ist das❤️ Hoffe der Lappen wird hinterher nicht zu entstellt für dich sein😅🙈

Der Grund dafür, dass ich nach über 2 Monaten immer noch nicht damit begonnen habe zu nähen, ist folgender: Ein Backpatch muss her. Am liebsten hätte ich da Steel Shock drauf, dürfte kein Geheimnis sein. Zweite Wahl wären die mindestens genau so geilen Sintage. Zwei unglaublich geile Bands, deren Musik ich wirklich häufig gehört habe und immer noch genau so stark finde wie beim ersten Mal. Außerdem verbinde ich damit natürlich auch persönliche Erlebnisse bei Konzerten. Beide Bands haben aber das gleiche "Problem", nämlich keinen Backpatch im Angebot. Also fehlt mir die Grundlage (Abgesehen vom Lappen selbst), um richtig starten zu können.

"Und was will der Idiot nun also von uns?", fragt ihr euch vielleicht..

Die Antwort darauf ist: Ich starte beim ersten Post mit dem "Vorstellen" der Kutten und meiner Ideen und Gedanken dazu. Außerdem wird das "Problem Backpatch" eventuell durch Marke Eigenbau behoben, sprich: Shirt umbasteln in Patch. Dazu gibt's nämlich ne tolle Anleitung im Fratzenbuch. Vielleicht komm ich ja zu nem guten Ergebnis.. und wenn nicht, wird zumindest mal die neue Kutte zurechtgeschnippelt und in eine Form gebracht, die ich haben möchte😅

Also dann, los gehts: "Projekt Zweitkutte" - Teil 1

Hier die Bilder zur Ausgangslage beider Kutten.

20221024-112437.jpg


20221024-112605.jpg


Links meine aktuelle Weste. Standard EMP Rohling, nichts besonderes, ziemlich vollgeklatscht.. Rechts logischerweise das neue Teil von Paule.. sieht größer aus, täuscht aber insbesondere durch die Ärmel.

Der Hauptgrund für ne neue bzw weitere Kutte ist der: Ich will unbedingt was kürzeres und helleres. Aufnäherdichte muss nicht unbedingt so sein wie vorher; Anzahl Patches kann gerne deutlich reduziert werden, dafür dann aber auch nur die allerwichtigsten Bands drauf.


Was habe ich jetzt vor?

Anfangs war es eigentlich relativ klar, was ich will. Im Prinzip das gleiche wie jetzt, nur eben kürzer und hellere Farbe. Jetzt im direkten Vergleich der Kutten haben sich doch einige Entscheidungsschwierigkeiten entwickelt😅🙈

Was fest steht, ist: Ärmel müssen ab, da gibts keine Diskussion. Kragen sollte eigentlich auch weg, aber nun könnte es doch ganz gut ins Bild passen😅 Brusttaschen sollten ursprünglich auch verschwinden, nun bin ich mir aber unsicher.. Außentaschen bleiben definitiv frei.


20221024-113007.jpg


20221024-113136.jpg





20221024-113012.jpg


20221024-113139.jpg



Knöpfe sollten ursprünglich auch ziemlich sicher weg, aber nun bin ich ins Schwanken getaten. Bei meiner alten Kutte sieht man vielleicht, dass ich die Ränder etwas gekürzt habe, damit eine relativ gerade Linie von unten nach oben bleibt, um einen Teil des Shirts sichtbar zu machen und die Form allgemein ästhetisch besser darstehen zu lassen (bei Interesse sonst paar seiten zurück gehen, da hab ich das mal gepostet). Ist aber bei der neuen eigentlich gar nicht nötig, da passt die Optik auch ohne Geschnippel.


20221024-113021.jpg


20221024-113146.jpg



20221024-113018.jpg


20221024-113143.jpg


Die Länge der Neuen passt; Hatte überlegt, die Kutte noch weiter zu kürzen, aber das lasse ich wohl lieber. Die Breite der Schultern finde ich allerdings doch etwas zu heftig😅 Nach oben hin wird die neue ganz schön breit (die Form war bestimmt normal in den 80ern?) Da werd ich mir was einfallen lassen...Sonst geht das zu doll über die Schultern hinaus.

Ansonsten läuft es wohl darauf hinaus, dass einige Patches der alten Kutte ab müssen, um ihren Platz auf der neuen zu belegen. Aber Details klären sich später. Schade wäre es auch um die ganzen Unterschriften, daher wird die alte auf jeden Fall auch weiter getragen. Grundsätzlich habe ich vor, die alte dann bei kälteren Temperaturen über nem Pulli zu tragen, da mir das Ding sonst insgesamt einfach zu groß erscheint. Hatte die Weste gekauft, als ich noch etwa 10-15 Kilo mehr auf den Rippen hatte. Da passte sie prima. Nun finde ich sie etwas zu schlabbrig. Die neue soll dann normal über nem Shirt getragen werden.

So, reicht erstmal...😅 Ist doch etwas zu viel Gelaber geworden.. (Wer's ganz durchliest, hat halt selbst Schuld 😁) In Teil 2 will ich dann den Vorher/Nachher-Effekt der neuen Kutte präsentieren, nachdem ich hier und da Schere angelegt habe.

Was hast du mit der alten Kutte vor? Du sagtets dass du eventuell Patches abmachst - willst du sie nicht so lassen wie sie ist und mit der neuen komplett neu starten? Ich fände es schade die alte Kutte zu zerpflücken...

Thema Knöpfe: wenn du sie weniger dicht pflasterst mit Patches, würde ich die Knöpfe dran lassen. Haben zwar im Zweifel keine Funktion, aber ich finde ohne Knöpfe fehlt das irgendwie was.
 
  • Like
Reaktionen: Klausi

Klausi

W:O:A Metalmaster
17 Sep. 2019
18.241
40.688
128
34
Hamburg
Was hast du mit der alten Kutte vor? Du sagtets dass du eventuell Patches abmachst - willst du sie nicht so lassen wie sie ist und mit der neuen komplett neu starten? Ich fände es schade die alte Kutte zu zerpflücken...

Thema Knöpfe: wenn du sie weniger dicht pflasterst mit Patches, würde ich die Knöpfe dran lassen. Haben zwar im Zweifel keine Funktion, aber ich finde ohne Knöpfe fehlt das irgendwie was.
Ist ne echt schwere Entscheidung mit den Patches der alten Kutte 😅 Will den Lappen eigentlich schon so lassen, wie er ist. Aber glaub, werde da einige Patches von am liebsten für die Neue nutzen.. vllt kriegt man die ja noch irgendwo ran. Ansonsten kann es sein, dass ich an der alten eben was austauschen muss. Die alte Kutte soll halt vom Gedanken her an kälteren Tagen überm Pulli getragen werden. Die werd ich nicht verstauben lassen.

Was die Knöpfe angeht: Ja, da hast du recht. Wenn da weniger Patches dran sind, sollen sie schon bleiben. Sieht schon besser aus. Nutzen werde ich sie aber nie.
 
  • Like
Reaktionen: Nergal1444

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.186
2.267
108
Ist ne echt schwere Entscheidung mit den Patches der alten Kutte 😅 Will den Lappen eigentlich schon so lassen, wie er ist. Aber glaub, werde da einige Patches von am liebsten für die Neue nutzen.. vllt kriegt man die ja noch irgendwo ran. Ansonsten kann es sein, dass ich an der alten eben was austauschen muss. Die alte Kutte soll halt vom Gedanken her an kälteren Tagen überm Pulli getragen werden. Die werd ich nicht verstauben lassen.

Was die Knöpfe angeht: Ja, da hast du recht. Wenn da weniger Patches dran sind, sollen sie schon bleiben. Sieht schon besser aus. Nutzen werde ich sie aber nie.

Ich mache meine auch nie zu - eine seltsame Vorstellung bei einer Kutte. Aber da sie eben nicht komplett mit Patches gepflastert ist, käme sie mir ohne Knöpfe irgendwie komisch vor - Macht der Gewohnheit, vermutlich.

Ich glaube ich habe meine Kutte hier nie gepostet... Muß ich mal machen...
 

Klausi

W:O:A Metalmaster
17 Sep. 2019
18.241
40.688
128
34
Hamburg
Ich mache meine auch nie zu - eine seltsame Vorstellung bei einer Kutte. Aber da sie eben nicht komplett mit Patches gepflastert ist, käme sie mir ohne Knöpfe irgendwie komisch vor - Macht der Gewohnheit, vermutlich.

Ich glaube ich habe meine Kutte hier nie gepostet... Muß ich mal machen...
Ja, wäre auch echt merkwürdig 😅

Hau ruhig mal raus 😎👌🏼
 

BreitPaulner

W:O:A Metalmaster
29 Feb. 2012
35.557
52.588
118
Stuttgart
Ist ne echt schwere Entscheidung mit den Patches der alten Kutte 😅 Will den Lappen eigentlich schon so lassen, wie er ist. Aber glaub, werde da einige Patches von am liebsten für die Neue nutzen.. vllt kriegt man die ja noch irgendwo ran. Ansonsten kann es sein, dass ich an der alten eben was austauschen muss. Die alte Kutte soll halt vom Gedanken her an kälteren Tagen überm Pulli getragen werden. Die werd ich nicht verstauben lassen.

Was die Knöpfe angeht: Ja, da hast du recht. Wenn da weniger Patches dran sind, sollen sie schon bleiben. Sieht schon besser aus. Nutzen werde ich sie aber nie.
Du könntest doch so eine Home-Story in der Brigitte machen:confused::D