Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
wer den Booster hat hat den Booster, dieser ist stand jetzt 9 Monate gültig. Eine Infektion ändert nichts daran.

Stand jetzt ist, wer infiziert war gilt 3 Monate als genesen und muss danach booster.

Aussage vom RKI, wer infiziert war, sollte sich nach 3 Monaten boostern unabhängig von der Anzahl vorheriger Impfungen.


Soweit ich weiß, gilt immer das letzte als aktuell.
Wenn ich also geimpft und geboostert und dann infiziert war gelte ich als genesen und nicht mehr als geimpft. Den Status genesen verliere ich nach 3 Monaten und kann durch einen einzelnen Booster wieder den Status geboostert erhalten.

So interpretiere ich die aktuelle Situation, konnte dazu jedoch spontan nichts genaueres finden.
 

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
33.957
61.292
130
25
Thüringen
Das steht doch aber nirgends, in dem link von Sava ist nur die Rede von Menschen die gar nicht oder erst einmal geimpft wurden.

wer den Booster hat hat den Booster, dieser ist stand jetzt 9 Monate gültig. Eine Infektion ändert nichts daran.
Ich dachte 6 Monate?
So langsam bin ich wirklich raus und habe gar keine Ahnung mehr.

Also kann ich doch noch weiter auf die aktualisierte Impfung warten.
 

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
5.939
4.604
128
41
666
Stand jetzt ist, wer infiziert war gilt 3 Monate als genesen und muss danach booster.

Aussage vom RKI, wer infiziert war, sollte sich nach 3 Monaten boostern unabhängig von der Anzahl vorheriger Impfungen.


Soweit ich weiß, gilt immer das letzte als aktuell.
Wenn ich also geimpft und geboostert und dann infiziert war gelte ich als genesen und nicht mehr als geimpft. Den Status genesen verliere ich nach 3 Monaten und kann durch einen einzelnen Booster wieder den Status geboostert erhalten.

So interpretiere ich die aktuelle Situation, konnte dazu jedoch spontan nichts genaueres finden.
Wo genau steht das denn?
 

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.184
2.267
108
Das steht doch aber nirgends, in dem link von Sava ist nur die Rede von Menschen die gar nicht oder erst einmal geimpft wurden.

wer den Booster hat hat den Booster, dieser ist stand jetzt 9 Monate gültig. Eine Infektion ändert nichts daran.

Doch, ganz unten im Text:

"Personen, die nach COVID-19-Impfung (unabhängig von der Anzahl der Impfstoffdosen) eine SARS-CoV-2-Infektion durchgemacht haben, sollen im Abstand von mindestens 3 Monaten nach Infektion ebenfalls eine Auffrischimpfung erhalten."
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Wo genau steht das denn?

Personen, die nach COVID-19-Impfung (unabhängig von der Anzahl der Impfstoffdosen) eine SARS-CoV-2-Infektion durchgemacht haben, sollen im Abstand von mindestens 3 Monaten nach Infektion ebenfalls eine Auffrischimpfung erhalten.
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Verstehe ich das richtig, dass man selbst mit drei Impfungen und anschließender Infektion nach drei Monaten nochmal impfen passen soll?!


Ja, immer rein damit. Viel hilft viel, das sollte doch wohl langsam klar sein.:o

SAVA = b3nE. Muss man wissen. :o

SAVA hat einen Link zitiert, welchen Hurrabärchi gepostet hat.
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
Und was würdest du dann machen?
😆

In dem genannten PDF ist die Spezifität von Corona-Schnelltests aufgelistet - das hat NIX mit der Impfung zu tun, sondern rein, ob der bei Penny/Lidl/Aldi und Co angebotene Corona-Schnelltest wenigstens einigermaßen was taugt.

Drum schrob ich ja:
Ich hab mir das PDF aufs Handy geschmissen, damit ich vor Ort nachgucken kann, ob der jeweilig angebotene Test brauchbare Ergebnisse liefert.
---
Hier, in Belgien, sind es 2 verschiedene Apps. Ein für die QR-Codes, die andere als Warnapp.
Und da ich regelmäßig in die Niederlande fahre, kann ich dort auch beweisen, dass die echt sind. (In den Niederlanden waren letztes Jahr viele falsche QR-Codes im Einsatz, bis sie da etwas bewegen ließen im Bild. )
Das ist bei uns auch so, die Impfzertifikate können in der Warn-App, aber eben auch in der CovPass-App hinterlegt werden. Zumindest bei der CovPass-App kann man dann auch das Zertifikat wieder als PDF-Datei erzeugen - das ist recht praktisch, weil z.B. mein Vater sein Zertifikat gefaltet im Geldbeutel spazieren trägt* und irgendwann der QR-Code einfach unleserlich wird.
So hab ich seine Zertifikate frisch nach der Impfung mit der CovPass-App erfasst, und direkt die PDF-Dateien erzeugt. Wenn sein Ausdruck hinüber ist, drucke ich ihm die Datei neu aus und er kann seinen Impfstatus belegen.

* Und nein, einem bald 77ig jährigen Mann bringe ich sicher nicht mehr die Nutzung eines Smartphones bei und nahe, es scheitert ja schon an der Mitnahme seines Nokia 6060 - das ist ihm zu groß 🤪
 
  • Like
Reaktionen: Quark