Erste Bands für 2022 bestätigt, Umtausch startet am 01.07., aktuelle FAQ online

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Christoph P.

W:O:A Metalhead
20 März 2019
999
690
108
40
Für mich war es eine ja auch eine Frage der Unterstützung vom Festival, das Mittwochs-Ticket mit dazu zu buchen. Klar gibt es Mittwochs auch andere tolle Konzerte im Zelt und so.

Wenn ich nun alles auf einmal kaufen müsste (Festival-Ticket und den Mittwoch) würde ich mir aber ehrlich nochmal überlegen. Das sind dann schon über 300€, und das einen Tag nach einer potentiell sehr teuren Woche. Für 2022 (bzw die Tickets für '23) würde ich mir daher wünschen, dass man den Mittwoch später dazu buchen kann, wenn man ein 3-Tages-Ticket hat. Könnte man ja im Ticket-Center als Auswahl mit einfügen.

Ich freue mich sehr auf den Mittwoch, fast schon egal, welche Bands da spielen.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Ich. :p

Denn es ist kein Zusatzangebot. Es ist ein Bestandteil des 2020er Programms das rausgeschnitten wurde und uns jetzt extra verkauft wird. Letztes Jahr konnte man von einem Zusatzangebot sprechen, denn es waren alles zusätzliche Bands, die vorher nicht bestätigt waren. Interessanterweise gab es iirc letztes Jahr deutlich mehr Widerstand, aber ich vermute mittlerweile sind die Leute ausgehungert und wollen einfach nur wieder Mucke & Festival und sind bereit mehr zu schlucken.

Wenn es um Bands geht, die einen nicht interessieren, ist es natürlich auch einfacher drüber hinwegzusehen. Aber stell dir vor Avantasia und Brothers of Metal wären deine 2 Highlights für 2020 gewesen. Dann kam Corona, finanziell schwierige Zeiten und du kannst die 66€ zusätzlich nicht aufbringen. Ganz großes Kino.

Wenn jemanden 66 Euro über ein Jahr im Voraus absolut nicht machbar sind, würde ich generell den Besuch eines Festivals überdenken.

Avantasia und Brothers of Metal waren im Lineup für 2020. Mehr Bands für weniger oder gleich viel Geld hat hier keiner verlangt. Das wäre auch wirklich absurd. Ich hätte sogar Verständnis dafür, wenn Wacken nächstes Jahr weniger Bands als üblich auffährt oder die "Größe" der Bands reduziert. 2 Ausfälle in Folge müssen ja auch irgendwie kompensiert werden. Aber Bands aus dem original Lineup in ein Zusatzangebot zu legen geht imo gar nicht. Aber da bin ich hier wohl in der Minderheit. ODer ein Kickstarter für den Zusatztag, sowas hätte ich auch unterstützt, wenn der Tag dann für alle zugänglich ist.

Bezüglich des Arguments, ich hätte beim Ticketkauf ja nicht gewusst, dass die Bands kommen würden: Stellt euch mal vor Wacken macht wieder den tollen X-Mas Kalender und bestätigt einen Haufen Bands. Und schaut dann welche der Bands am besten ankommen. Davon werden dann 2 Monate später ein paar in ein kostenpflichtiges "Zusatzangebot" verschoben. Ihr wusstet ja nicht, dass die Bands kommen würden und sie werden ja auch durch andere Bands im Hauptprogramm ersetzt. Also kein Problem oder?
Denkt auch immer daran, dass das ein Test ist. Und was ankommt, wird in Zukunft erweitert, ausgebaut und verbessert.

Soviel zum "Zusatzangebot" in diesem Jahr. Mir gefällt es aber auch ganz generell nicht. Ich möchte nicht schon 1 Jahr im voraus mit den anderen aus dem Camp, die ich zum Teil nur 1x pro Jahr sehe, planen müssen, wer welches Ticket kauft, damit man zusammen losziehen kann. Ich möchte auch nicht darauf verzichten spontan zu einer Band mitgeschleppt zu werden, die sich dann als total super herausstellt. Oder darauf Leute mitzuschleppen zu Bands, die ich total super finde. Vielleicht "entdecke" ich auch eine Band auch erst für mich, wenn die Tickets für das Zusatzangebot ausverkauft sind. Blöd gelaufen. All-In ist für mich einfach ein wichtiger Faktor. Ich möchte mir um diese ganzen Details keine Gedanken machen müssen, einfach nach Wacken fahren, wo wir für ein paar Tage alle nur Metalheads sind, egal was wir im echten Leben machen, und den Moment genießen. Diese Aufteilung in "Premium"-Kunden und "den Rest" widerspricht für mich dem Spirit von Heavy Metal und Festivals.

Prost. :cheers:

Wacken verschiebt große Bands, oder Bands die für so einen Extra-Slot gebucht werden nicht mal eben nach Lust und Laune. Sowas wird vertraglich fest gelegt.

Und wir möchten alle vor allen Dingen überhaupt wieder ein Wacken haben. Wenn ein Zusatzangebot da ein bisschen bei hilft, dann seis drum. :rolleyes:
 

Slay3r

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2018
911
2.542
110
Für mich war es eine ja auch eine Frage der Unterstützung vom Festival, das Mittwochs-Ticket mit dazu zu buchen. Klar gibt es Mittwochs auch andere tolle Konzerte im Zelt und so.

Wenn ich nun alles auf einmal kaufen müsste (Festival-Ticket und den Mittwoch) würde ich mir aber ehrlich nochmal überlegen. Das sind dann schon über 300€, und das einen Tag nach einer potentiell sehr teuren Woche. Für 2022 (bzw die Tickets für '23) würde ich mir daher wünschen, dass man den Mittwoch später dazu buchen kann, wenn man ein 3-Tages-Ticket hat. Könnte man ja im Ticket-Center als Auswahl mit einfügen.

Ich freue mich sehr auf den Mittwoch, fast schon egal, welche Bands da spielen.

Das war doch auch bisher (also für den geplanten Wacken Wednesday 2021) schon so. Du konntest das Ticket für den Mittwoch jederzeit irgendwann später kaufen, Voraussetzung du hattest ein 3-Tages-Ticket.
 

mad_milchmann

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2013
1.544
1.844
98
München (richtige Isar-Seite)
Die Frage hättest du MM stellen sollen… :D
Ich mag meine Schwiegermama... sonst würd ich nciht zusammen mit ihr zum W:O:A fahren.

Ich stehe vor dem Dilemma das Geld auszugeben um Bands zu sehen die ich sehr gerne sehe, oder ich gebe das Geld nicht aus und genieße den Wasted Wednesday.
Mir wäre es also ehrlich gesagt lieber wenn wieder Lindemann und Clawfinger bestätigt worden wären, denn dann müsste ich mir keine Gedanken machen :ugly:
geht mir auch so... Lindemann und CLafinger waren super fürn mittwoch, da hab ich keinen Moment drüber nachdenken müssen. :D

Hier werden tatsächlich einige größenwahnsinnig :(:D
Du magst zwar schwer zu bändigen sein, aber wer ne Klasse voller pubertierender jugendlicher bändigen kann, kommt mit dir auch klar... und zur Not kan Blakes +1 Beruhigungsmittel aus der Arbeit migehen lassen.

Da spielt der Tobi aber deutlich länger. Und da ich ja überlege, zu dem Jubiläumsdings zu fahren, würde ich dann eher nicht nochmal extra für ne vermutlich kürzere Show im selben Monat zahlen wollen.
Du weißt schon, wenn du das Ticket nicht kaufst, ist die geheime Band sicher Kreator und es gibt ne Doppel-Bühnenschow mit Tobi und Mille? ;)


Wenn jemanden 66 Euro über ein Jahr im Voraus absolut nicht machbar sind, würde ich generell den Besuch eines Festivals überdenken.
Sehr überhebliche und elitäre Aussage... falls du das nicht selbst merkst. Find ich ziemlich zum kotzen wenn jemand so daher kommt. Schon mal dran gedacht das vielleicht auch Schüler, Studenten oder Leute die keine gut bezahlten Jobs haben auch gern nach Wacken fahren würden? Oder möchtest du nicht, das so unterpriveligierte menschen mit dir zusammen auf einem Festival sind?
Ich war als Schüler und Student auch auf Festivals wo ich mir das Ticket gerade so leisten konnte. Da war nix mit Essen auf dem Infield kaufen oder Saufen oder Merch, das über ein Shirt hinausging. Spaß hatte ich trotzdem, auch wenn du dir das vielleicht nicht vorstellen kannst. Und auch Leute die voll arbeiten müssen Miete zahlen und evtl. ne Familie versorgen, da bleibt nicht jedem so viel übrig.

Schön das es für dich so leicht ist das Geld zu stemmen, aber manche Leute müssen für ein Festival ziemlich sparen und nachdem die Tickets mittlerweile ja nie lange zu kaufen sind, ist das konto vom laufenden Wacken meist noch belastet wenns an die neuen Tickets geht.

Also halt dich mal zurück mit so ner Scheiße und freu dich das es dir so gut geht, aber denk bitte dran das nicht alle gut bezahlte jobs haben und veilleicht trotzdem mal etwas spßa haben möchten.
 

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalhead
30 Okt. 2013
4.960
2.715
108
Ich mag meine Schwiegermama... sonst würd ich nciht zusammen mit ihr zum W:O:A fahren.

………..

Sehr überhebliche und elitäre Aussage... falls du das nicht selbst merkst. Find ich ziemlich zum kotzen wenn jemand so daher kommt. Schon mal dran gedacht das vielleicht auch Schüler, Studenten oder Leute die keine gut bezahlten Jobs haben auch gern nach Wacken fahren würden? Oder möchtest du nicht, das so unterpriveligierte menschen mit dir zusammen auf einem Festival sind?
Ich war als Schüler und Student auch auf Festivals wo ich mir das Ticket gerade so leisten konnte. Da war nix mit Essen auf dem Infield kaufen oder Saufen oder Merch, das über ein Shirt hinausging. Spaß hatte ich trotzdem, auch wenn du dir das vielleicht nicht vorstellen kannst. Und auch Leute die voll arbeiten müssen Miete zahlen und evtl. ne Familie versorgen, da bleibt nicht jedem so viel übrig.

Schön das es für dich so leicht ist das Geld zu stemmen, aber manche Leute müssen für ein Festival ziemlich sparen und nachdem die Tickets mittlerweile ja nie lange zu kaufen sind, ist das konto vom laufenden Wacken meist noch belastet wenns an die neuen Tickets geht.

Also halt dich mal zurück mit so ner Scheiße und freu dich das es dir so gut geht, aber denk bitte dran das nicht alle gut bezahlte jobs haben und veilleicht trotzdem mal etwas spßa haben möchten.
ich hab das mal als „gefällt mir“ gekennzeichnet weil ich nicht nur Deine Antwort auf meinen Beitrag sehr gut finde!!!
 
  • Like
Reaktionen: mad_milchmann

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Ich mag meine Schwiegermama... sonst würd ich nciht zusammen mit ihr zum W:O:A fahren.


geht mir auch so... Lindemann und CLafinger waren super fürn mittwoch, da hab ich keinen Moment drüber nachdenken müssen. :D


Du magst zwar schwer zu bändigen sein, aber wer ne Klasse voller pubertierender jugendlicher bändigen kann, kommt mit dir auch klar... und zur Not kan Blakes +1 Beruhigungsmittel aus der Arbeit migehen lassen.


Du weißt schon, wenn du das Ticket nicht kaufst, ist die geheime Band sicher Kreator und es gibt ne Doppel-Bühnenschow mit Tobi und Mille? ;)



Sehr überhebliche und elitäre Aussage... falls du das nicht selbst merkst. Find ich ziemlich zum kotzen wenn jemand so daher kommt. Schon mal dran gedacht das vielleicht auch Schüler, Studenten oder Leute die keine gut bezahlten Jobs haben auch gern nach Wacken fahren würden? Oder möchtest du nicht, das so unterpriveligierte menschen mit dir zusammen auf einem Festival sind?
Ich war als Schüler und Student auch auf Festivals wo ich mir das Ticket gerade so leisten konnte. Da war nix mit Essen auf dem Infield kaufen oder Saufen oder Merch, das über ein Shirt hinausging. Spaß hatte ich trotzdem, auch wenn du dir das vielleicht nicht vorstellen kannst. Und auch Leute die voll arbeiten müssen Miete zahlen und evtl. ne Familie versorgen, da bleibt nicht jedem so viel übrig.

Schön das es für dich so leicht ist das Geld zu stemmen, aber manche Leute müssen für ein Festival ziemlich sparen und nachdem die Tickets mittlerweile ja nie lange zu kaufen sind, ist das konto vom laufenden Wacken meist noch belastet wenns an die neuen Tickets geht.

Also halt dich mal zurück mit so ner Scheiße und freu dich das es dir so gut geht, aber denk bitte dran das nicht alle gut bezahlte jobs haben und veilleicht trotzdem mal etwas spßa haben möchten.

Ich bin alles andere als finanziell unabhängig und du hast ne Menge in meinen Beitrag hinein interpretiert, die da gar nicht steht. Ich habe ganz bewusst nur von "überdenken" gesprochen. Und das gerade aus der Sicht von jemandem der laufende Kosten hat. Nicht, weil ich nicht mit irgendwem zusammen auf ein Festival will, oder so ein Schwachsinn, sondern weil das Geld offenbar extrem knapp ist, wenn innerhalb von 14 Monaten keine 66 Euro zusammen kommen. Ich persönlich würde dann vermutlich nicht auf ein Festival wie Wacken fahren wollen, weil es völlig egal ist, wie sparsam man auf dem Festival lebt, es kommen definitiv noch Kosten dazu. Und wenn diese 66 Euro schon das große Problem sind, kommt man damit dann definitiv ins Minus. Mehr steckt da nicht hinter. Es ging einzig darum, dass ein Festival wie Wacken am Ende eher teurer wird, als gleichbleibend.
 
Zuletzt bearbeitet: