Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

TheBlind

W:O:A Metalhead
28 Dez. 2019
154
49
43
53
Burscheid
Bitte Quelle angeben, die Aussagen dass die Mutationen eher Kinder befallen als der Wildtyp wurde bis jetzt immer von Fachleuten bestritten.
Auch gibt es meines Wissens nach keinen Hinweise darauf dass B.1.167.2 schwerere Verläufe bei Kindern oder Erwachsenen hervorruft.

im welchen Kellerloch hast du dich die letzten Monate denn aufgehalten ?

schon beim B.1.117 war der Anteil der jüngeren Menschen mit schweren Verlauf höher (bekannt schon seit mind. Herbst 2020 - siehe Zeitung Merkur mit ihren Corona Ticker)

https://www.hna.de/verbraucher/coro...-pandemie-junge-menschen-kassel-90479491.html

https://www.moment.at/story/corona-...rlich-ist-die-indien-entdeckte-variante-b1617

Ein weiteres Problem bei der B.1.167.2 ist, das die 2.Impfung erst richtig vor der Mutation (die jetzt schon die dominate Variante in GB ist, was aber bei den niedrigen Zahlen schnell passiert) schützt.

Und damit du auch das nicht überliest:

...
Etwa 15 Millionen Fälle gibt es mittlerweile, aktuell erkranken jeden Tag mehr als 270.000 Menschen an Corona. Dabei sind es auch vermehrt jüngere Menschen zwischen 20 und 40 Jahren, die wegen einer Erkrankung hospitalisiert werden. Neben anderen Gründen wird dieser schnelle Anstieg einer neuen Variante zugeschrieben: B.1.617 ...
 

Volbeat90210

W:O:A Metalhead
5 Jan. 2019
761
503
98
40
Gestern um 10 mit Astra geimpft worden, 12h später hatte ich Fieber, Schüttelfrost, etc und weitere 12 h später geht's wieder einigermaßen. Kann man ja fast die Uhr nach stellen. Denke der Tag heute ist ein verlorener und morgen ist wieder alles normal. In 10 Wochen ist Zweitimpfung. :cheers:
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.120
12.504
168
Metalfranken
Vorhin im Radio gehört, in Paris gabs gestern ein Konzert mit 5000 Leuten, ohne Abstand aber mit Maske. Es wurden alle 3 Tage vor und nochmals unmittelbar vor der Veranstaltung getestet.
 

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
5.925
4.600
128
41
666
im welchen Kellerloch hast du dich die letzten Monate denn aufgehalten ?

schon beim B.1.117 war der Anteil der jüngeren Menschen mit schweren Verlauf höher (bekannt schon seit mind. Herbst 2020 - siehe Zeitung Merkur mit ihren Corona Ticker)

https://www.hna.de/verbraucher/coro...-pandemie-junge-menschen-kassel-90479491.html

https://www.moment.at/story/corona-...rlich-ist-die-indien-entdeckte-variante-b1617

Ein weiteres Problem bei der B.1.167.2 ist, das die 2.Impfung erst richtig vor der Mutation (die jetzt schon die dominate Variante in GB ist, was aber bei den niedrigen Zahlen schnell passiert) schützt.

Und damit du auch das nicht überliest:

Deine Quellen besagen nur, dass mehr junge Leute infiziert wurden.
Die Aussage das B1.1.7 eher Kinder infiziert ist nicht richtig, durch Tests werden heute nur mehr Infektionen entdeckt als zuvor. Weil Kinder immer noch sehr oft keine Symptome zeigen.
B117 hat generell ein leicht höhere Chance zu schweren Verläufen zu führen.
Das mehr auch jüngere Menschen schwere Verläufe haben, liegt aber daran, dass die Infektionen jetzt vermehrt diese betreffen, weil die älteren ja schon geimpft sind.

Und auch zu B.1.167.2 gibt es auch noch sehr sehr viele Fragezeichen, ich verweise hier gerne mal auf den Drosten Podcast der letzen Woche.
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.953
1.457
118
Wenn es nach Wollen geht, will doch jeder normale Mensch, dass möglichst schnell alle geimpft sind. Ich verstehe da das Problem nicht. Ob und wie der Impfstoff für Kinder zugelassen wird liegt doch gar nicht in seiner Hand.

Wie viele Kinder sind denn schon an der Impfung gestorben?


Kannst du die Studie dazu verlinken, die untersucht hat, wie die Ansteckungsgefahr im Moshpit oder beim Croudsurfen, oder Pogen etc. ist.

Oder wie es sich verhält wenn man in einer Menschenmasse z.B. am Ausgang eingekesselt ist und sich alleine durchs schieben und drücken der anderen fortbewegt.

Man weiß eben nicht, wie viele Kinder an einer Impfung versterben, weil es dazu noch keine Erkenntnisse gibt. Sprich, man macht die Kinder zu Versuchskaninchen, wenn man überhastet entgegen der Stiko und der Meinung sehr vieler Experten eine Impfung für Kinder anbietet. Bei Astra Zeneca sind jedenfalls schon mehr jüngere Menschen an den Folgen der Impfung gestorben als in der Altersgruppe der Kinder am Coronavirus.

Und was die Ansteckungsgefahr im Freien angeht: Die Studien bezogen sich ja auf die reine Übertragbarkeit des Virus im Freien. Unter Festivalbedingungen wurde das natürlich nicht getestet. Wir sprechen hier ja aber nicht darüber, es einfach unter dem Motto "im Freien passiert sowieso nix, sagen Aerosolforscher" laufen zu lassen. Wenn man gute begleitende Testkonzepte hat, minimiert man das Ansteckungsrisiko darüber hinaus ja nochmals. Und die fortschreitende Impfkampagne trägt ihren übrigen Teil dazu bei, eine Ansteckung sehr unwahrscheinlich zu machen.
 

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
33.573
60.447
130
25
Thüringen
Vorhin im Radio gehört, in Paris gabs gestern ein Konzert mit 5000 Leuten, ohne Abstand aber mit Maske. Es wurden alle 3 Tage vor und nochmals unmittelbar vor der Veranstaltung getestet.
Wieso ist das eigentlich so besonders?
In den USA finden jetzt seit Monate wieder Konzerte statt, auch größere.
Für August und September sind sogar riesige Festivals mit 70.000+ Menschen geplant. Metallica, Limp Bizkit, Misfits ua. sind Headliner.
 

Mörv

W:O:A Metalmaster
8 Mai 2007
30.377
2.631
128
33
Wieso ist das eigentlich so besonders?
In den USA finden jetzt seit Monate wieder Konzerte statt, auch größere.
Für August und September sind sogar riesige Festivals mit 70.000+ Menschen geplant. Metallica, Limp Bizkit, Misfits ua. sind Headliner.

Hier ist halt alles anders :o
search
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.120
12.504
168
Metalfranken
Wieso ist das eigentlich so besonders?
In den USA finden jetzt seit Monate wieder Konzerte statt, auch größere.
Für August und September sind sogar riesige Festivals mit 70.000+ Menschen geplant. Metallica, Limp Bizkit, Misfits ua. sind Headliner.
Ja, in Europa halt noch nicht, deshalb ist das ne Meldung wert (so ähnlich wurde das im Radio auch kommuniziert :D)
 
  • Like
Reaktionen: The_Demon

XXL

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
1.372
730
108
Niederlande
Ah, 1977 und 1978 sind dran Termine zu planen für Impfung mit Pfizer.

Next up: Meine Frau (1979). Vielleicht hat sie Glück und bekommt Janssen.
 
  • Like
Reaktionen: Klausi

TheBlind

W:O:A Metalhead
28 Dez. 2019
154
49
43
53
Burscheid
Deine Quellen besagen nur, dass mehr junge Leute infiziert wurden.
Die Aussage das B1.1.7 eher Kinder infiziert ist nicht richtig, durch Tests werden heute nur mehr Infektionen entdeckt als zuvor. Weil Kinder immer noch sehr oft keine Symptome zeigen.
B117 hat generell ein leicht höhere Chance zu schweren Verläufen zu führen.
Das mehr auch jüngere Menschen schwere Verläufe haben, liegt aber daran, dass die Infektionen jetzt vermehrt diese betreffen, weil die älteren ja schon geimpft sind.

Und auch zu B.1.167.2 gibt es auch noch sehr sehr viele Fragezeichen, ich verweise hier gerne mal auf den Drosten Podcast der letzen Woche.

Also mit dem Lesen und Verstehen hast du es wohl nicht so, hab extra dir ein Teil des Textes noch in die Antwort geschrieben, damit du nicht suchen musst... Wer ins Krankenhaus (=hospitalisiert -> https://flexikon.doccheck.com/de/Hospitalisation ) kommt, kommt da nur hin wenn es wirklich ernst ist. Der RTW hat bei mir beim ersten Mal mich noch nicht mitgenommen (hatten mir die Wahl gelassen mit dem Appell erstmal zu warten) weil ich noch selbst atmen konnte und ein BlutO2 Wert von 95 % hatte (hatte Pech gehabt das ich zur Zeit der Messung gerade ein Peak hatte) - sollte wenns schlimmer wird, wieder anrufen... 2 Tage später lag ich mit einem schweren Verlauf und O2 im Hals auf der Isolierstation und durfte die 4 Wände 1,5 Wochen betrachten und in der Zeit 2 Antibotika und 1x Cortision parallel konsumieren. Hatte eine schwere Lungenentzündung gehabt (Coronaspezifisch). Nur das mal nebenbei, damit du einordnen kannst was es heisst bei einer Coronaerkrankung ein Krankenhausaufenthalt zu haben. Zum Glück nicht auf der Intensivstation, da ist die Überlebenschance bei ca. 50 %. (wer da hinkommt, kann in der Regel nicht mehr selbst atmen - meist ist der Übergangsmechanismus zwischen Lunge und Blutkreislauf durch Entzündungen unterbrochen)

Und ja, die Datenlage zu dem B.1.167.2 ist zZ nicht so weitreichend wie bei der Ursprungsform bzw. der B.1.117 Variante (Indien hat zZ andere Probleme als Daten zu erheben und aufzubereiten) und noch nicht so lang existent, da muss man auch mal auf ausländische Quellen zurückgreifen, aber da bitte ich dich selbst Hand anzulegen. Bei B.1.167.2 ist die Infektionswahrscheinlichkeit gegenüber der schon ansteckenderen B.1.117 Variante um Faktor 1,5 erhöht. Durch die Mutation der Spikes des Viruses ist auch die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung bei Genesenden und Teilgeimpften höher als bei den anderen Mutationen. Du kannst weiterhin ignorieren und umdeuten, damit ja keiner deine Hoffnung auf ein Wacken 2021 nimmt. Dein Ding, aber bitte, ich bin raus...
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
237.740
56.198
158
Hab ich das satt wieviele Spacken wieder unterwegs sind. Siehe Stuttgart und junges Volk das meint jetzt die Sau rauslassen zu müssen.
Wie blöd sind die eigentlich?
 
  • Like
Reaktionen: Klausi