Update zum Wacken Open Air 2021

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benethor

W:O:A Metalhead
15 Dez. 2013
552
338
98
30
Kerpen
Interessehalber: Du hast kein Astra erhalten? Oder (falls doch Astra) verkürzt du die 12 Wochen (bei Zweitimpfung zwei Wochen vor Wacken) auf 9 oder 10 Wochen?

Doch, klar, gerade Astra hat ja die lange Zeit zwischen zwei Dosen. Und nein, das kann man sich natürlich nicht einfach aussuchen ob man das verkürzen will :ugly:
Das ist alles Ermessen des Arztes und meiner Erfahrung nach stehen die aller wenigsten hinter der Verkürzung, da der Schutz nachweislich ja deutlich geringer ist. Elf Wochen hat mein Arzt angesetzt, also sind es elf Wochen. Impfstoff ist nach wie vor knapp, man kann sich nicht einfach aussuchen wann, wie, und womit man gerne als zweites geimpft werden möchte
 
  • Like
Reaktionen: ps0674

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.184
2.267
108
Ich kann ja die Unruhe verstehen, und hätte auch gerne Klarheit. Ich gehe davon aus, dass die Wacken-Orga ihre Gründe hat warum es noch keine Infos gibt - dieses Fordern nach "Absage jetzt" ist daher einfach nur sinnlos. Entweder es fällt aus, oder es findet irgendwie statt. Ich habe Urlaub in der Zeit, verreisen werde ich eh nicht, daher lasse ich das einfach auf mich zukommen. Was anderes ist ja auch garnicht möglich...

Das ist nur kurz!
In Januar Corona gehabt, in Mai keine Antikörper mehr im Blut.
Und sogar das ist nicht bei jedem gleich!

Rechtlich werden in D Genesene (für 6 Monate) und Geimpfte gleich gestellt. Es gibt auch Geimpfte die keine oder zu wenig Antikörper haben. Aber derzeit (!) gibt es keine Regeln die einen bestimmte Antikörpertiter erfordern.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.907
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Rechtlich werden in D Genesene (für 6 Monate) und Geimpfte gleich gestellt. Es gibt auch Geimpfte die keine oder zu wenig Antikörper haben. Aber derzeit (!) gibt es keine Regeln die einen bestimmte Antikörpertiter erfordern.
Im allgemeinen gilt hier 8 Wochen. Ist aber auch abhängig vom Land.

Aber das heißt, dass ich in Deutschland "geimpft" bin? Noch ist es nicht Juli!

Ich könnte aber jeden anstecken.
 

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
8.070
5.515
118
Ich kann ja die Unruhe verstehen, und hätte auch gerne Klarheit. Ich gehe davon aus, dass die Wacken-Orga ihre Gründe hat warum es noch keine Infos gibt - dieses Fordern nach "Absage jetzt" ist daher einfach nur sinnlos. Entweder es fällt aus, oder es findet irgendwie statt. Ich habe Urlaub in der Zeit, verreisen werde ich eh nicht, daher lasse ich das einfach auf mich zukommen. Was anderes ist ja auch garnicht möglich...

Das mit dem vehementen Fordern der Absage, halte ich auch für Quatsch. Ich denke die Verantwortlichen werden dabei schon das Beste für ihr Festival wollen und falls das Zögern einer Absage nunmal dafür sorgt, dass man nächstes Jahr ein paar € mehr Budget hat, sollte es auch im Interesse der Zuschauer sein.
Für jeden, der wissen "muss", ob er sich für die Woche Urlaub beantragen muss oder nicht, ist es natürlich blöd, aber die Situation hat man momentan auch bei jeder x-beliebigen Reise, auch wenn es nur in ein anderes Bundesland ist...

Der logische Menschenverstand sollte jedem mitteilen, dass wir Ende Juli kein W:O:A in der Größenordnung wie sonst die Jahre haben werden. Die Argumentation, die sich darüber in mehreren Threads im Kreis dreht, erspar ich uns an der Stelle.

Ich habe für mich mit der Woche schon länger abgeschlossen, da mein Interesse an einem solchen Massenevent gefühlt gegen 0 geht, solange ich privat nichtmals mit 3 Haushalten an einem See in der Sonne liegen darf.
 

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.184
2.267
108
Im allgemeinen gilt hier 8 Wochen. Ist aber auch abhängig vom Land.

Aber das heißt, dass ich in Deutschland "geimpft" bin? Noch ist es nicht Juli!

Ich könnte aber jeden anstecken.

Für 6 Monate nach dem positiven PCR Test gelten die Lockerungen:

https://www.deutschlandfunk.de/covi...und-genesene.1939.de.html?drn:news_id=1259188

Wie die Einreiseregelungen für dich genau aussehen würden, weiß ich nicht. Da du weißt, dass du offenbar keine Antikörper hast, ist es über den rechtlichen Rahmen hinaus an dir, wie du solche Regelungen für dich nutzt.
 

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.184
2.267
108
Das mit dem vehementen Fordern der Absage, halte ich auch für Quatsch. Ich denke die Verantwortlichen werden dabei schon das Beste für ihr Festival wollen und falls das Zögern einer Absage nunmal dafür sorgt, dass man nächstes Jahr ein paar € mehr Budget hat, sollte es auch im Interesse der Zuschauer sein.
Für jeden, der wissen "muss", ob er sich für die Woche Urlaub beantragen muss oder nicht, ist es natürlich blöd, aber die Situation hat man momentan auch bei jeder x-beliebigen Reise, auch wenn es nur in ein anderes Bundesland ist...

Der logische Menschenverstand sollte jedem mitteilen, dass wir Ende Juli kein W:O:A in der Größenordnung wie sonst die Jahre haben werden. Die Argumentation, die sich darüber in mehreren Threads im Kreis dreht, erspar ich uns an der Stelle.

Ich habe für mich mit der Woche schon länger abgeschlossen, da mein Interesse an einem solchen Massenevent gefühlt gegen 0 geht, solange ich privat nichtmals mit 3 Haushalten an einem See in der Sonne liegen darf.

Wenn irgendetwas in Richtung Wacken stattfinden sollte, dann wäre es sicher anders als sonst - mit Sicherheit weniger international, vermutlich kleiner und mit Beschränkungen wie zB Masken - aber ich mache mir keine Gedanken darüber, wie ich damit umgehen würde solange ich nicht weiß ob und wie etwas stattfinden wird.

Für komplett unmöglich halte ich Wacken 2021 nicht - auch wenn es momentan auch für mich unwahrscheinlich erscheint. Aber die Inzidenzen sinken massiv, es wird immer mehr geimpft, und in der Pandemie sind 2 Monate sehr lang mit vielen möglichen Änderungen. Und genau deshalb finde ich dieses ewige Spekulieren und im Kreis-drehen um immer die selben Argumente nur noch anstrengend (und lese dann doch mit, das ist wie bei einem Unfall bei dem man nicht wegsehen kann... Und natürlich die Hoffnung etwas konkretes zu hören) - keiner von uns weiß welche Konzepte für Wacken in der Schublade liegen, was im Juli/August erlaubt sein wird oder nicht. Wann und wie die Orga endgültig absagen müßte, wissen wir nicht, da wir nicht wissen welche Vereinbarungen und Pläne gemacht wurden - ich bin mir sicher dass da ständig und konkret in alle möglichen Richtungen geplant wird und diverse Varianten vorbereitet sind.

Fakt ist, Wacken ist bisher nicht abgesagt. Was ich persönlich davon halte, ändert nichts an der Situation.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.907
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Für 6 Monate nach dem positiven PCR Test gelten die Lockerungen:

https://www.deutschlandfunk.de/covi...und-genesene.1939.de.html?drn:news_id=1259188

Wie die Einreiseregelungen für dich genau aussehen würden, weiß ich nicht. Da du weißt, dass du offenbar keine Antikörper hast, ist es über den rechtlichen Rahmen hinaus an dir, wie du solche Regelungen für dich nutzt.
Nee, dat weiß ich.
Ich warte erstmal bis ich definitiv geimpft worden bin. ;)

Meine Idee war rein hypothetisch.
 
  • Like
Reaktionen: Nergal1444

WackenWacken

W:O:A Metalhead
9 Jan. 2013
121
68
73
Stand jetzt findet es statt, dann her mit den nächsten Bands :cool:

Zwei Fragen an Jasper, alle mit dem Stand, dass es los geht:
- Wird es noch eine Bandwelle in nächster Zeit geben oder auch erst, wenn's definitiv los geht?
- gibt es Absagen von Künstler*innen, da es nicht lohnt für eine Show nach Deutschland zu kommen?
 
  • Like
Reaktionen: Dromos und Deuce

ALF

W:O:A Metalgod
10 März 2017
51.132
7.895
168
WildWestAllgäu
BANG YOUR HEAD, Balingen, 15.-17.07.2021 wurde bisher wie das W:OA nicht abgesagt, könnte also stattfinden.
(Beitrag gelöscht...)
Die Besucherzahl beläuft sich hier meist auf 12.000 bis 15.000 Personen.

Das Schwester-Festival ROCK of AGES, Seebronn/Rottenburg, 30.07.-01.08.2021 wurde bisher auch nicht abgesagt.
hier sind derzeit keine Band-Absagen bekannt. Die Besucherzahl beläuft sich hier meistens so um die 5.000 Personen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Quark

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
33.939
61.249
130
25
Thüringen
BANG YOUR HEAD, Balingen, 15.-17.07.2021 wurde bisher wie das W:OA nicht abgesagt, könnte also stattfinden.
allerdings haben die beiden Bands ANTHRAX und TRIBULATION abgesagt.
Die Besucherzahl beläuft sich hier meist auf 12.000 bis 15.000 Personen.

Das Schwester-Festival ROCK of AGES, Seebronn/Rottenburg, 30.07.-01.08.2021 wurde bisher auch nicht abgesagt.
hier sind derzeit keine Band-Absagen bekannt. Die Besucherzahl beläuft sich hier meistens so um die 5.000 Personen.
Anthrax und Tribulation? Waren beide nicht fürs BYH bestätigt. Wo ist das denn her?

Eben hat das Open Flair aus Hessen abgesagt. Würde im August mit 20.000 Besucher stattfinden.
 
  • Like
Reaktionen: Stalker

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.184
2.267
108
1. Wacken hat mehr als 10.000 Besucher
2. Konnte keine genehmigte Großveranstaltung dort finden mit der Personenzahl


Auch bevor sie mit dem Blösinn angefangen hatten, gab es diese Großveranstaltungen nicht.

Am Meronberg waren 10.000 Pilger zugelassen, als es das tragische Unglück durch Massenpanik gab. Es sollen aber bis zu 10mal soviele dagewesen sein. Dass es dadurch erneute Coronaausbrüche gegeben hat, habe ich nicht gehört - und ich denke das wäre bekannt geworden, da in Israel sehr gut Kontakte etc. nachverfolgt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Klausi und Sullivan
Status
Für weitere Antworten geschlossen.