Update zum Wacken Open Air 2021

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
10.703
19.680
130
"Sagt es ab" ist leicht gesagt , wenn man nicht die laufenden kosten zu decken hat und nicht bedenkt was dort alles dranhängt . Ich glaube wenn das mit den Impfungen so wie jetzt immer schneller und besser läuft , kann man ende Juli durchaus ein Festival stattfinden lassen. Irgendwann ist auch der Punkt erreicht wo nicht geimpfte immer leichter an Termine kommen . Im Hinblick auf Staaten die schon deutlich weiter mit den Impfungen sind , sieht es sehr gut aus das die Pandemie diesen Sommer zuende geht , zumindest was Erkrankungen und schwere Verläufe angeht . Reine Infektionen wird es nächstes Jahr auch noch und wahrscheinlich immer geben .


ich habe in früheren Posts zwar auch Bedenken geäußert , aber diese verschwinden so langsam
Du brauchst aber ja bis spätestens erste Woche Juni deine erste Spritze (mind 6 Wochen für die zweite und dann nochmal 14 Tage) und das sehe ich im Moment noch nicht, da vielerorts alle Termine bis Ende Mai zu sind. Somit wird dein angesprochener Punkt , für nicht Geimpfte leichter an Termine zu kommen, für Wacken zu spät kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Daenerys

Daenerys

W:O:A Metalhead
2 Juli 2014
1.065
113
98
Hameln
Und gefälschte Impfnachweise wird es sicher auch immer mehr geben und der digitale Impfpass ist noch nicht mal am Horizont zu sehen...
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Du brauchst aber ja bis spätestens erste Woche Juni deine erste Spritze (mind 6 Wochen für die zweite und dann nochmal 14 Tage) und das sehe ich im Moment noch nicht, da vielerorts alle Termine bis Ende Mai zu sind. Somit wird dein angesprochener Punkt , für nicht Geimpfte leichter an Termine zu kommen, für Wacken zu spät kommen.
Wieso 6 Wochen ? Also ich bekomme zufällig am Montag die erste und fast genau 4 Wochen später die zweite . Ob die 2 Wochen jetzt einen Unterschied machen , ok wahrscheinlich nicht ;-)

Ich bleibe aber dabei , ich denke das sich bis ende Juli eine Situation ergibt , aus niedrigen Inzidenzen und hoher Impfquote die ein Festival möglich machen wird . Ob man es letzlich nun wirklich durchzieht wird man sehen .
 

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
10.703
19.680
130
Wieso 6 Wochen ? Also ich bekomme zufällig am Montag die erste und fast genau 4 Wochen später die zweite . Ob die 2 Wochen jetzt einen Unterschied machen , ok wahrscheinlich nicht ;-)

Ich bleibe aber dabei , ich denke das sich bis ende Juli eine Situation ergibt , aus niedrigen Inzidenzen und hoher Impfquote die ein Festival möglich machen wird . Ob man es letzlich nun wirklich durchzieht wird man sehen .
Also Astra mit der Verkürzung auf 4 Wochen wäre für mich persönlich keine denkbare Alternative. Empfohlen wird bei Astra ja auch 12 Wochen, dann wäre jetzt schon zu spät. Und da macht jede Woche mehr schon einen Unterschied in der Wirksamkeit.
Ich bin jetzt mal von mRNA Impfstoff ausgegangen. Da wird bei uns aktuell die zweite Impfung nach 6 Wochen durchgeführt.
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Also Astra mit der Verkürzung auf 4 Wochen wäre für mich persönlich keine denkbare Alternative. Empfohlen wird bei Astra ja auch 12 Wochen, dann wäre jetzt schon zu spät. Und da macht jede Woche mehr schon einen Unterschied in der Wirksamkeit.
Ich bin jetzt mal von mRNA Impfstoff ausgegangen. Da wird bei uns aktuell die zweite Impfung nach 6 Wochen durchgeführt.
Ups Sorry , ich hab jetzt nochmal in den Kalender geschaut - es sind bei mir nicht 4 sondern ganz genau 5 Wochen zwischen Erst und Zweitimpfung mit mRNA
 

ALF

W:O:A Metalgod
10 März 2017
51.164
7.925
168
WildWestAllgäu
Wieso 6 Wochen ? Also ich bekomme zufällig am Montag die erste und fast genau 4 Wochen später die zweite . Ob die 2 Wochen jetzt einen Unterschied machen , ok wahrscheinlich nicht ;-)
macht auch keinen Unterschied. Ich habe meine 2te Impfung genau nach 3 Wochen und 3 Tagen erhalten, aber auch nur, weil nach genau 3 Wochen der 1. Mai-Feiertag war.

Ich bleibe aber dabei , ich denke das sich bis ende Juli eine Situation ergibt , aus niedrigen Inzidenzen und hoher Impfquote die ein Festival möglich machen wird . Ob man es letzlich nun wirklich durchzieht wird man sehen .
dazu müsste noch diesen Monat die Entscheidung fallen, ob das W:O:A stattfindet oder nicht. Planungssicherheit auf beiden Seiten wäre wünschenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
10.703
19.680
130
macht auch keinen Unterschied. Ich habe meine 2te Impfung genau nach 3 Wochen und 3 Tagen erhalten, aber auch nur, weil nach genau 3 Wochen der 1. Mai-Feiertag war.
Doch, es macht sehr wohl einen Unterschied. Zumindest bei Astra ist es erwiesen das die Wirksamkeit umso schlechter ist je kürzer die Zeit zwischen den Impfungen.
Ob das bei mRNA auch so ist weiss ich nicht.
 

ALF

W:O:A Metalgod
10 März 2017
51.164
7.925
168
WildWestAllgäu
Also Astra mit der Verkürzung auf 4 Wochen wäre für mich persönlich keine denkbare Alternative. Empfohlen wird bei Astra ja auch 12 Wochen, dann wäre jetzt schon zu spät. Und da macht jede Woche mehr schon einen Unterschied in der Wirksamkeit.
Ich bin jetzt mal von mRNA Impfstoff ausgegangen. Da wird bei uns aktuell die zweite Impfung nach 6 Wochen durchgeführt.

woher kommt denn diese Empfehlung AstraZeneca erst 12 Wochen nach der ersten Impfung zu verabreichen. Vermutlich aus der Politik, wegen der Unsicherheit bei Impfstofflieferungen. Wenn Ärzte sagen, man kann nach 4 Wochen schon die 2te Impfdosis erhalten, wird das doch wohl in Ordnung gehen, oder?

Und so ist es auch bei den mRNA-Impfstoffen. Da werden doch auch nach 3 Wochen schon die Zweit-Impfungen gemacht. Also warum dann die Empfehlung 6 Wochen darauf warten zu müssen?

Edit: Mein Hausarzt macht nächste Woche ab Dienstag einen Impf-Marathon mit AZ. Dazu hat er vorab alle noch nicht geimpften Patienten seiner Praxis eingeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wackenoldie

Newbie
12 Juni 2019
6
0
16
Jensen und Hübner müssen endlich die Katze aus dem Sack lassen, was geht und was nicht geht. Diese geschmeidig verpackte Hinhaltetaktik ist mitterlweile unerträglich. Auch ein paar Tausend Metalfans müssen ihr persönliches und berufliches Umfeld 2 1/2 Monate vor Festivalbeginn planen können.

Wacken, so wie man es kennt wird es m.E. auch dieses Jahr definitiv nicht geben. Wer's nicht glaubt, träumt am hellichten Tage.
 

Feierwehr1974

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2007
601
19
63
Hedwig-Holzbein
Jensen und Hübner müssen endlich die Katze aus dem Sack lassen, was geht und was nicht geht. Diese geschmeidig verpackte Hinhaltetaktik ist mitterlweile unerträglich. Auch ein paar Tausend Metalfans müssen ihr persönliches und berufliches Umfeld 2 1/2 Monate vor Festivalbeginn planen können.

Wacken, so wie man es kennt wird es m.E. auch dieses Jahr definitiv nicht geben. Wer's nicht glaubt, träumt am hellichten Tage.
Eigentlich ist es doch ganz einfach. Der Termin steht und so lange es keine Absage gibt , findet es statt. ;-)
Ich glaube kaum das man es absichtlich spannend macht , es dürften viele beteiligte Firmen und Gewerke Klarheit wollen und nicht nur die Fans, aber es ist anscheinend einfach noch keine Klarheit möglich.
Allerdings brauche ich auch kein Festival wo man sich möglicherweise ständig testen lassen muss oder sonstige massive Einschränkungen hat .
 
Zuletzt bearbeitet:

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
woher kommt denn diese Empfehlung AstraZeneca erst 12 Wochen nach der ersten Impfung zu verabreichen. Vermutlich aus der Politik, wegen der Unsicherheit bei Impfstofflieferungen. Wenn Ärzte sagen, man kann nach 4 Wochen schon die 2te Impfdosis erhalten, wird das doch wohl in Ordnung gehen, oder?

Und so ist es auch bei den mRNA-Impfstoffen. Da werden doch auch nach 3 Wochen schon die Zweit-Impfungen gemacht. Also warum dann die Empfehlung 6 Wochen darauf warten zu müssen?

Edit: Mein Hausarzt macht nächste Woche ab Dienstag einen Impf-Marathon mit AZ. Dazu hat er vorab alle noch nicht geimpften Patienten seiner Praxis eingeladen.

Ich verweise hierzu mal auf Philbees Post:

Die zweite Dosis sollte nach 11-12 wochen Verabreicht werden um nen stärkeren immunboost zu haben. Und allen Ärzten die das nicht so meinen gehört Auf den Kopp gehauen. Hier der Artikel dazu

https://www.nature.com/articles/d41...Z4l-gtGxb_RNX5uqtpSeboo3uulZ97pw-2hOAkSsSPI1o
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.365
9.902
130
33
Rheinhessen
woher kommt denn diese Empfehlung AstraZeneca erst 12 Wochen nach der ersten Impfung zu verabreichen. Vermutlich aus der Politik, wegen der Unsicherheit bei Impfstofflieferungen. Wenn Ärzte sagen, man kann nach 4 Wochen schon die 2te Impfdosis erhalten, wird das doch wohl in Ordnung gehen, oder?

Und so ist es auch bei den mRNA-Impfstoffen. Da werden doch auch nach 3 Wochen schon die Zweit-Impfungen gemacht. Also warum dann die Empfehlung 6 Wochen darauf warten zu müssen?

Edit: Mein Hausarzt macht nächste Woche ab Dienstag einen Impf-Marathon mit AZ. Dazu hat er vorab alle noch nicht geimpften Patienten seiner Praxis eingeladen.
Die Empfehlung mit den 12 Wochen war bei AZ schon von Anfang an da. Bevor es den ganzen Heckmeck gab.
 
  • Like
Reaktionen: Philbee

Benethor

W:O:A Metalhead
15 Dez. 2013
552
338
98
31
Kerpen
Wieso 6 Wochen ? Also ich bekomme zufällig am Montag die erste und fast genau 4 Wochen später die zweite . Ob die 2 Wochen jetzt einen Unterschied machen , ok wahrscheinlich nicht ;-)

Ich bleibe aber dabei , ich denke das sich bis ende Juli eine Situation ergibt , aus niedrigen Inzidenzen und hoher Impfquote die ein Festival möglich machen wird . Ob man es letzlich nun wirklich durchzieht wird man sehen .

Nur weil die Politik sagt, dass Astra verkürzt werden darf, heißt es nicht, dass es Ärzte machen.12 Wochen sind empfohlen. Nur bei dem Abstand gibt es den vollen Schutz. Ich habe letzte Woche meine erste Impfung bekommen. Meine zweite Bekomme ich Mitte Juli. Meine "Impffreiheit" (zwei Wochen nach Zweitimpfung) bekomme ich exakt am Wacken Mittwoch zurück. Sprich für jeden, der ab dieser Woche mit Astra geimpft wird, ist nicht rechtzeitig für Wacken durch. Sorry, der Zug mit der Impfquote ist schon abgefahren
 
  • Like
Reaktionen: Deuce

clean

W:O:A Metalhead
21 Nov. 2018
615
550
98
Kreis Steinburg
Was denkt eigentlich der Karteninhaber/in Festivalbesucher/in über die Situation ?
Hier im Forum über Wirksamkeit von Impstoffen zu diskutieren bringt nix - einige wünschen sich die Absage, andere das Festival 2021 - das Forum ist aber nicht repräsentativ für "alle" Besucher
@Wacken-Jasper : Gibt es ein Meinungsbild / Umfrage ob die Fans überhaupt kommen wollen wenn dies und jenes aufgrund eines Hygiene Konzepts gemacht werden müsste ?
Ein feiern wie die letzten Jahr wird wohl nicht möglich sein... und wem die Auflagen zu aufwendig sind der wartet vielleicht auf nächste Jahr ?
Was kann man den Besucher "zumuten" das sie nicht abgeschreckt werden anzureisen - Konzept ist ja nicht veröffentlicht - Oder jetzt mal "Raus mit der Sprache" und ein Meinungsbild einholen
 
  • Like
Reaktionen: Wackenoldie

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Nur weil die Politik sagt, dass Astra verkürzt werden darf, heißt es nicht, dass es Ärzte machen.12 Wochen sind empfohlen. Nur bei dem Abstand gibt es den vollen Schutz. Ich habe letzte Woche meine erste Impfung bekommen. Meine zweite Bekomme ich Mitte Juli. Meine "Impffreiheit" (zwei Wochen nach Zweitimpfung) bekomme ich exakt am Wacken Mittwoch zurück. Sprich für jeden, der ab dieser Woche mit Astra geimpft wird, ist nicht rechtzeitig für Wacken durch. Sorry, der Zug mit der Impfquote ist schon abgefahren
Die Quote kann aber hoch genug sein um die Inzidenzen so weit zu drücken , das man ein Festival genehmigen kann . Dazu muss nicht jeder vollständigen Schutz geniessen , das wird sowieso nie der Fall sein - auch im nächsten Jahr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.