Chancen für WOA 2021 - Was passiert hinter den Kulissen?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

clean

W:O:A Metalhead
21 Nov. 2018
611
538
98
Kreis Steinburg
Wie willst du das umsetzen? Soll jeder eine notariell beglaubigte Aussage seines Arztes mitbringen, dass die Impfung wirklich stattgefunden hat um diese dann bei der Stichprobe vorzeigen zu können?

Wenn man bedenkt wie viele sich strafbar gemacht haben um 20 min im Supermarkt ohne Maske rumlaufen zu dürfen wird das bei einem Festivall, das nur geimpfte zulässt, weitaus mehr werden.

"Betrüger" hat es schon immer gegeben... sei es mit Falschgeld, gefälschten Tickets usw. - Nichts ist heutzutage fälschungssicher egal ob Digi Impfpass oder elektronisches Ticket... bedeutet: Absolute Sicherheit wird es nie gegeben, aber im Freien ist die Ansteckungsgefahr eh nur im Prommille Bereich, da hilft auch bestimmt wenn man nur die erste Impfung hatte - die gibt auch Schutz - Ein Restrisiko bleibt immer - der Veranstalter tut sein möglichtes und wem das alles nicht reicht der soll zuhause bleiben, freie Entscheidung aufs W:O:A zu gehen
 
  • Like
Reaktionen: PopoMetal

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
"Betrüger" hat es schon immer gegeben... sei es mit Falschgeld, gefälschten Tickets usw. -

Nichts davon beeinflusst aber meine Gesundheit, wenn jemand anders meint betrügen zu müssen.

wem das alles nicht reicht der soll zuhause bleiben, freie Entscheidung aufs W:O:A zu gehen

So wie rausgehen, wenn abends Volksfest ist. Wer betrunken Autofahren will soll das machen dürfen. Wem das Risiko, umgefahren zu werden zu groß ist, kann ja zuhause bleiben.
 

Kayser

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2002
106
5
63
Website besuchen
Die Diskussion kann man ja grundsätzlich führen. Für das W:O:A ist es allerdings nicht weiter von belang, denn dazu müssten man überhaupt erstmal geimpft sein. Der größte Teil der Besucher dürfte <60 sein, die sind noch nicht mal dran und die Zweitimpfungen liegen bereits jetzt im Zeitraum Ende Juli +2 Wochen bis sich der vollständige Schutz aufgebaut hat.
Man wird dieses Jahr keine Großveranstaltungen risikieren und froh sein, wenn Schulen, Hotels etc. wieder normal öffnen können.
 
  • Like
Reaktionen: Slay3r

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Man wird dieses Jahr keine Großveranstaltungen risikieren und froh sein, wenn Schulen, Hotels etc. wieder normal öffnen können.
Du hast zwar vermutlich Recht das ist was passieren wird ich finde es dennoch unverantwortlich.

Im Juli werden die Inzidenzen nahe null sein und wir bekommen Effekte wie in Israel wo Covid fast kein Thema mehr ist. Zudem sind alle Risikogruppen und Ältere vollständig geimpft. Während die meisten Normalos die irgendwas vorhaben (Urlaub/veranstaltung etc) zumindest Erstimpfung haben.

Ab dem Zeitpunkt sind mMn für Außenveranstaltung keine Einschränkungen mehr gerechtfertigt und für Geschäfte/Restaurants/Innen nur noch niedrigschwellige vertretbare Maßnahmen wie Maske auf den Gängen etc. Also Land wieder aufmachen im Juli/August.
Dass unsere übervorsichtige autoritäre Regierung das anders sieht ist mir leider auch klar.
 
  • Like
Reaktionen: clean

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
5.924
4.600
128
41
666
Die Diskussion kann man ja grundsätzlich führen. Für das W:O:A ist es allerdings nicht weiter von belang, denn dazu müssten man überhaupt erstmal geimpft sein. Der größte Teil der Besucher dürfte <60 sein, die sind noch nicht mal dran und die Zweitimpfungen liegen bereits jetzt im Zeitraum Ende Juli +2 Wochen bis sich der vollständige Schutz aufgebaut hat.
Man wird dieses Jahr keine Großveranstaltungen risikieren und froh sein, wenn Schulen, Hotels etc. wieder normal öffnen können.

Also wenn ich von heute 6 Wochen weiter gehe bin ich Ende Juni und nicht Ende Juli. Aber generell hast du schon recht, dass Anfang August leider etwas zu früh ist um sicher zu sein dass jeder der möchte 2 mal geimpft wurde.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.786
6.617
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
"De professor infectieziekten benadrukte ook nog eens dat de vaccins pas echt werken na de tweede spuit. "Met die eerste spuit moeten we niet veel rekening houden, dus het zal nog zeker tot eind augustus duren vooraleer iedereen voldoende beschermd is." "

Bedeutet: laut Experten ist der Sommer eine Übergangsperiode. Erst gegen September kann man an größeren Veranstaltungen denken! Vorher gibt's zuviel Unsicherheit über Variante, Mutationen des Virus. Außerdem ist man völlig geschützt NACH der 2. Impfung, nicht nach der 1.!

https://www.vrt.be/vrtnws/nl/2021/05/11/steven-callens/
Für die, die es lesen wollen und können.
 

Kayser

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2002
106
5
63
Website besuchen
Ab dem Zeitpunkt sind mMn für Außenveranstaltung keine Einschränkungen mehr gerechtfertigt und für Geschäfte/Restaurants/Innen nur noch niedrigschwellige vertretbare Maßnahmen wie Maske auf den Gängen etc. Also Land wieder aufmachen im Juli/August.
Dass unsere übervorsichtige autoritäre Regierung das anders sieht ist mir leider auch klar.

Da gebe ich dir teilweise recht, zumindest wenn die Zahlen wirklich nahe 0 gehen. Nur eine Wette würde ich darauf nicht unbedingt abschließen. Man müsste sogar gewisse Veranstaltungen wieder zulassen um herauszufinden ob die Impfungen wirklich so effektiv sind wie im Moment gedacht wird (auch in Bezug auf die neuen Mutationen).
Ebenso fehlen noch die Langzeiterfahrungen, die ersten die Anfang des Jahres geimpft wurden brauchen vielleicht schon bald eine Auffrischung. Tagesveranstaltungen mit 1000 Leuten sind schon etwas anderes als mehrtägige Festivals mit 80000 Leuten. Man wird das nur langsam hochfahren und sehen was passiert.

Also wenn ich von heute 6 Wochen weiter gehe bin ich Ende Juni und nicht Ende Juli. Aber generell hast du schon recht, dass Anfang August leider etwas zu früh ist um sicher zu sein dass jeder der möchte 2 mal geimpft wurde.

Bei mRNA sind es 6, bei Astra 12 Wochen. So oder so werden nicht genug Leute bis dahin ihren vollen Impfschutz haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

clean

W:O:A Metalhead
21 Nov. 2018
611
538
98
Kreis Steinburg
Die „Impflawine“ nimmt täglich mehr Fahrt auf, der Impfstoff von Johnson & Johnson (nur 1 Impfung notwendig) ist ohne Priorität freigegeben ...
Meine Hoffnung auf W:O:A 2021 steigt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.