Chancen für WOA 2021 - Was passiert hinter den Kulissen?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

clean

W:O:A Metalhead
21 Nov. 2018
614
550
98
Kreis Steinburg
Es sind ja nur geimpfte oder genese da (Crew) keine Ansteckungsgefahr und die anderen werden ja täglich gestestet und müssen dann leider das W:O:A verlassen
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.884
12.927
128
32
Leverkusen
Und wie unterscheidet man die, die einfach nur einen korrupten Arzt haben?
Wie fälschungssicher sind solche Atteste?

Ist halt das Problem.
Der Arzt muss nicht mal korrupt sein, dumm rein aus.
Gab ja auch welche, die lustig mit den Maskenbefreiungen um sich geworfen haben.

Das Problem mit der Fälschungssicherheit hast du aber auch derzeit noch mit den Impfpässen, da wir ja noch immer die Papierfetzen haben.
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Das Problem mit der Fälschungssicherheit hast du aber auch derzeit noch mit den Impfpässen, da wir ja noch immer die Papierfetzen haben.

Da könnte man z.B. Aufkleber mit Strich/QR-Code nachrüsten und zumindest die Charge nachvollziehen im Zweifel.

Deswegen wird es so "krasse" sachen wie "Nur wer geimpft ist, darf aufs WOA" nicht geben, da man damit ja erst das Fälschen beflügelt.
Nur um ohne Test, den es eh an jeder Ecke gibt, ein Eis essen zu können wird kaum einer das Risiko eingehen sich strafbar zu machen.
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.884
12.927
128
32
Leverkusen
Deswegen wird es so "krasse" sachen wie "Nur wer geimpft ist, darf aufs WOA" nicht geben, da man damit ja erst das Fälschen beflügelt.
Nur um ohne Test, den es eh an jeder Ecke gibt, ein Eis essen zu können wird kaum einer das Risiko eingehen sich strafbar zu machen.

Du unterschätzt halt, wie scheiße die Menschen sind.
 
  • Like
Reaktionen: Mörv

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Ich denke auch man kann ankündigen, dass Stichproben gemacht werden das sollte abschreckend genug wirken dass sich nicht Tausende mit gefälschten Papieren ausstatten. Einzelne kann man natürlich nicht ausschließen aber das ist dann auch kein Problem. Wie gesagt ausschließen dass Corona mitfeiert kann man eh nicht sondern muss und kann damit umgehen.

Im Allgemeinen ist das Wackenpublikum extrem zahm und gehorsam.
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Ich denke auch man kann ankündigen, dass Stichproben gemacht werden das sollte abschreckend genug wirken dass sich nicht Tausende mit gefälschten Papieren ausstatten. Einzelne kann man natürlich nicht ausschließen aber das ist dann auch kein Problem. Wie gesagt ausschließen dass Corona mitfeiert kann man eh nicht sondern muss und kann damit umgehen.

Wie willst du das umsetzen? Soll jeder eine notariell beglaubigte Aussage seines Arztes mitbringen, dass die Impfung wirklich stattgefunden hat um diese dann bei der Stichprobe vorzeigen zu können?

Wenn man bedenkt wie viele sich strafbar gemacht haben um 20 min im Supermarkt ohne Maske rumlaufen zu dürfen wird das bei einem Festivall, das nur geimpfte zulässt, weitaus mehr werden.
 

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Ist schon klar dass das nicht passieren wird aber wäre das jetzt so unmöglich das herauszufinden?
Die Daten wer geimpft ist liegen doch eh vor wird doch alles gemeldet oder irre ich mich da?

Ist man anonym beim Arzt/Impfzentrum und die geben die Daten nirgendwohin was sie gemacht haben und an wem?

Klar da sind wir wieder beim deutschen Datenschutz aber liegt jetzt nicht daran, dass es technisch nicht möglich wäre herauszufinden ob einer geimpft ist.
 

maladus

W:O:A Metalhead
13 Juni 2018
179
100
68
41
Ich habe noch nen unglaublich guten Vorschlag: Alkoholverbot !!! Somit ist sichergestellt, dass die Besucher die nötige Aufmerksamkeit aufbringen um Hygienemaßnahmen einzuhalten :D
 
  • Like
Reaktionen: wwesterw

Christoph P.

W:O:A Metalhead
20 März 2019
999
690
108
40
Ich habe noch nen unglaublich guten Vorschlag: Alkoholverbot !!! Somit ist sichergestellt, dass die Besucher die nötige Aufmerksamkeit aufbringen um Hygienemaßnahmen einzuhalten :D

Dann noch ein Sitz-festival mit 1,5m Abstand zum nächstem Stuhl, und natürlich Bedienung/Aufpasser, die immer gut aufpassen.

Nein... dann doch lieber die Idee mit diesen Gummibällen von Mitte letzten Jahres, dann kann man wenigstens einen Circlepit machen.
 

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
5.939
4.604
128
41
666
Wie willst du das umsetzen? Soll jeder eine notariell beglaubigte Aussage seines Arztes mitbringen, dass die Impfung wirklich stattgefunden hat um diese dann bei der Stichprobe vorzeigen zu können?

Wenn man bedenkt wie viele sich strafbar gemacht haben um 20 min im Supermarkt ohne Maske rumlaufen zu dürfen wird das bei einem Festivall, das nur geimpfte zulässt, weitaus mehr werden.

Schon mal was vom digitalen Impfpass gehört, der bis Ende Juni kommen soll? Nein? Dann solltest du vielleicht mehr Nachrichten lesen und hier weniger deine Unwissenheit zurschaustellen.
 
  • Like
Reaktionen: SAVA

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Schon mal was vom digitalen Impfpass gehört, der bis Ende Juni kommen soll? Nein? Dann solltest du vielleicht mehr Nachrichten lesen und hier weniger deine Unwissenheit zurschaustellen.

Also Besitz und Mitführpflicht für Smartphones, sonst kein Ticketverkauf?
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.908
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Es ist einfach: solange ich Deutschland nicht ein kann/darf, wird es kein Wacken geben. Und nee, ich bin nicht so wichtig, aber ich = Bands aus dem Ausland.

Und heute ist das noch unmöglich.
 

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
5.939
4.604
128
41
666
Es ist einfach: solange ich Deutschland nicht ein kann/darf, wird es kein Wacken geben. Und nee, ich bin nicht so wichtig, aber ich = Bands aus dem Ausland.

Und heute ist das noch unmöglich.

bands kommen ja aus dienstlichen Gründen. Somit dürfen sie einreisen und auch Hotelzimmer buchen.
Du darfst auch einreisen, mit Test, Quarantäne und ohne Hotel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.