Update zum Wacken Open Air 2021

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Und deshalb wird der Campground P umgepflügt, als ob da demnächst was ausgesät wird???
Wenn die Webcam gerade funktionieren würde, könntest du dich selbst davon überzeugen, dass das auch in anderen Jahren passiert und es kein Problem ist. Dummerweise schmeißt sie gerade einen Zertifikat-Fehler und ich bekomme unseren Ingo nicht erreicht, damit er das behebt. :D
 

Mihari

Member
8 Aug. 2016
42
24
63
Heute morgen habe ich gelesen, dass bei uns in Bayern das erste Klein-Festival (Plassenburg Open Air) für Mitte Juli zugelassen wurde. Es wurde sogar von 5 Tagen (Konzertabenden) auf 10 Tage erweitert. Jetzt das "aber": Die Veranstalter mussten die Besucherzahl trotz Schutzkonzept auf "wahnsinnige" 500 Besucher pro Tag kürzen.

Wenn die Bayerischen Behörden schon bei einem Klein-Festival solche Vorgaben und Reduzierungen machen, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Summer Breeze Open Air mit ca. 40.000 Besuchern genehmigt wird. Vielleicht genehmigen die Behörden das Festival ja, aber man kann dann davon ausgehen, dass es eine sehr stark reduzierte Besucherzahl sein wird, die hingehen darf.

Wie sieht es denn mit Wacken aus, wenn die Behörden das Festival freigeben und sagen wir mal "nur" 10.000 Besucher hingehen dürfen? Werden die Ticket dann von euch verlost oder wie wird in einem solchen Fall dann ausgewählt? Da fällt mir überhaupt gerade ein, dass ihr bis heute noch keine Infos zu den digitalen Tickets rausgegeben habt. In welcher Form werden denn die digitalen Tickets ausgegeben? Da solltet ihr doch nach knapp einem Jahr bzw. jetzt 2,5 Monate vor dem Festival inzwischen schon wissen ;)
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.970
1.467
118
Ganz sollte man die Hoffnung vielleicht doch nicht aufgeben. Anscheinend preschen die Länder jetzt langsam mit Öffnungsszenarien vor. In BW hat das Sozialministerium ein Stufenkonzept für die Öffnung besonders von der Pandemie betroffener Branchen vorgelegt. Die Öffnungsschritte setzen ein verpflichtendes Testkonzept in Ergänzung zu einem Hygienekonzept vor. So sollen bereits bei einer stabilen Inzidenz unter 100 nach fünf Tagen Außengastronomie und Kulturveranstaltungen im Freien ermöglicht werden. Im Öffnungsschritt 2 (14 Tage nach Öffnungsstufe 1, bei stabiler Inzidenz unter 100, Tendenz fallend) kommen Konzerte, Kino und Messen mit Besucherbegrenzung hinzu (also auch Indoor-Veranstaltungen), im Öffnungsschritt 3 (14 Tage nach Stufe 2, Inzidenz unter 100, Tendenz fallend) ist sogar die Rede von Großveranstaltungen. So haben wir vielleicht Ende Juni mit dem Wegfall der Bundesnotbremse, einer eventuellen Aufhebung der pandemischen Notlage und einer Aufhebung des Großveranstaltungsverbots noch eine Perspektive für Festivals.
 
  • Like
Reaktionen: The_Demon

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Mit einer reduzierten Besucherzahl ist ein Festival wohl nicht wirtschaftlich bei dem Riesenaufwand und Personalbedarf schon in einem normalen Jahr. Eine Auflage zur Reduzierung käme einem Verbot gleich. Würde mich aber nicht wundern wenn Behörden lieber unmögliche Auflagen machen dann können sie am Ende sagen wir haben ja gar nichts verboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: The_Demon

Cheffe2010

Newbie
23 Aug. 2020
8
4
18
Nehmen wir mal an, du könntest zum Wacken, da z.b. Bedingung ist das jeden Tag getestet wird. Testen ist ja inzwischen gang und gebe. Somit fahren alle hin und die Tickets werden eingelöst... Kein verschieben und kein Tausch auf 2022 für den Veranstalter fliesst das Geld bzw. müsste man das Geld aus 2020 nicht erneut nach 2022 durch Tickettausch schieben.
Jetzt sitzen dort 80.000 Leute und einige werden am ersten oder dritten Tag positiv getestet... dann geht der oder die in Quarantäne wo ist ja erstmal egal. Kein Konzert mehr doch das Ticket wurde erfüllt... Man fährt auf sein eigenes Risiko Quarantäne in einem Hotel mit zusätzlichen kosten!?. Man kann auf sich selber achten, doch nicht auf mehrere 10000 um sich drum herum. Oder einer kommt von einer weiteren Anreise Bayern, Schweiz, Österreich... USA... der reist dann wieder ab?

Das lässt sich leider alles nicht realisieren. Es braucht nur einen positiven Test dann bricht das Kartenhaus zusammen. Auf jedenfall für den der dann Corona hat und sein Ticket in Sand gesetzt hat.
 

Slay3r

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2018
911
2.542
110
Es müsste so langsam mal eine Ansage der Veranstalter kommen. 80 Tage bis W:O:A 2021 prangt auf der Startseite.

Die Ticketkäufer kann man nicht ewig hinhalten.
 
  • Like
Reaktionen: clean

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Falls das nicht hinhalten Absage wäre was ja wohl so ist dann lieber noch zwei Wochen warten da sich die allgemeine Stimmungslage gerade aufhellt. Zwei Monate vorher Bescheid reicht noch.
 
  • Like
Reaktionen: Lydia..

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
33.957
61.281
130
25
Thüringen
Falls wirklich eine geringere Besucherzahl erlaubt wird, macht nur eine Absage Sinn.
Stattdessen kann man dann ein Mini Wacken mit neuem Vorverkauf veranstalten.
Dann halt nur mit europäischen Bands
 
  • Like
Reaktionen: Deuce

clean

W:O:A Metalhead
21 Nov. 2018
614
550
98
Kreis Steinburg
Die Zeit wird knapp... schließlich möchte der / die eine oder andere noch die Anreise buchen oder Platz im Camper Park o.ä. - Das Festival muss aufgebaut werden und Personal gesucht werden... fragt sich wann Tag „Z“ ist ???
 

Meatal

Newbie
13 Juni 2016
27
5
48
Wie auch immer die Auflagen aussehen werden, es wird welche geben.
Ich persönlich würde viel lieber auf 2022 warten um dann wieder Wacken genießen zu können, so ganz ohne Auflagen, Einschränkung und ein latent ungutes Gefühl!
 
  • Like
Reaktionen: Daenerys

Slay3r

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2018
911
2.542
110
Falls das nicht hinhalten Absage wäre was ja wohl so ist dann lieber noch zwei Wochen warten da sich die allgemeine Stimmungslage gerade aufhellt. Zwei Monate vorher Bescheid reicht noch.

2 Monate vorher mag für deutsche Besucher und solche aus den Nachbarländern gerade noch akzeptabel sein. Gibt aber auch welche, die einen Flug und Hotels buchen und eine eventuelle Quarantäne in Deutschland nach Ankunft einkalkulieren müssen.
 
  • Like
Reaktionen: clean

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Verstehe die Logik nicht, dass man drei Monate vor Wacken ein Hotel buchen müsste (vl mal Zelten?) und einem deshalb lieber ist wenn die Veranstaltung jetzt abgesagt wird. Und die Fluglinien sind ja auch alles andere als ausgelastet plus würde ja vermutlich eh weniger internationales Publikum geben als sonst.
 

Slay3r

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2018
911
2.542
110
Die Logik ist die, dass man aus Südamerika nicht mal so eben schnell nach Deutschland fliegt, Flüge in der Regel teurer werden, je kurzfristiger man bucht und es nicht so ungewöhnlich ist, dass man nicht direkt zum Festival fliegt/danach sofort in der Flieger steigt. Sprich viele der Übersee-Besucher verbringen davor/danach auch noch ein paar Tage in Deutschland.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.