Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
5.925
4.600
128
41
666
Und was ist mit dem Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit? Die Situation war /ist doch die gleiche. Menschen stecken sich im Büro/auf der Arbeit an und bringen es in die Familien...

dieses Grundrecht wird immer wieder für die angebliche Legitimation aller möglichen Maßnahmen hergenommen. Nur passt es nicht.
Hier geht es darum, dass dem einzelnen nicht durch den Staat oder seine Organe leid angetan wird. Und nicht darum, dass der Staat den Menschen vor Krankheiten schützen muss, die durch die Natur bedingt sind.
Hier mal ein Ausschnitt aus Wikipedia.
Das Grundrecht schützt sowohl die physischeals auch die psychische Gesundheit eines Menschen, nicht jedoch das sozialeWohlbefinden. Folter, Körperstrafen, Menschenversuche, Zwangskastration, Zwangssterilisation und ähnliche Maßnahmen werden durch diese rechtsstaatlichenGarantien verboten. Art. 104 Abs. 1 GG etwa stellt klar, dass Gefangene „weder seelisch noch körperlich misshandelt“ werden dürfen. Kraft Gesetzes kann die körperliche Unversehrtheit jedoch nach (§ 20 Abs. 6 IfSG) eingeschränkt werden, wodurch es auch beispielsweise außerdem ermöglicht wird, potentiellen Straftätern zur Tatsachenfeststellung Blutproben zu entnehmen (§ 81a StPO).

Nein die Situation ist nach 12 Monaten nicht die gleiche. Weil wir im ersten lockdown vieles noch nicht wussten über das Virus. Und auch Maßnahmen wie schnelltest Masken usw. nicht vorhanden waren.
Und selbst im ersten Lockdown hätten
Betriebe nicht schließen müssen, sondern haben es freiwillig getan bzw. wurden durch Lieferengpässe gezwungen. Aber nie durch den Staat, weil der Staat sich bewusst ist dass solche extremen
Regelungen nicht verhältnismäßig sind und vor keinem Gericht bestand hätten.
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
237.739
56.193
158
"Rufen Sie Ende Juli wieder an. Sie haben noch lange kein Recht, sich impfen zu lassen. Wo kommen wir denn hin, wenn wir jetzt Dreißigjährige impfen?"
Wenn Sie grundsätzlich nicht mit AZ impfen oder ihre Liste voll ist, kein Problem, mit Prio 4 muss ich halt warten. Und ich verstehe, wenn man mal nen schlechten Tag hat, aber die Wortwahl und den Ton empfand ich als extrem unverschämt.
Allerdings, das geht gar nicht. Auch wenn die sehr belastet sind in ihrem Job. So behandelt man aber Patienten nicht.
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
237.739
56.193
158
Letztes Jahr gab es da einen Lockdown über fünf Wochen. Hat geholfen.
Das aber zu wiederholen, scheint keine Option zu sein.
Das kann man vergessen, das ist schon lange vom Tisch. Jetzt geht's nur noch um Öffnungsstrategien, meist verbunden mit Wahlkampf, man will besonders gut dastehen. Da nimmt man schon mal steigende Inzidenzen, überlastetes Krankenhauspersonal und paar Tote mehr in Kauf. Geht doch alles noch.
 
  • Like
Reaktionen: Saypren_Shepard

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.173
2.263
108
:eek: Mein absolutes Traumauto! :heart:

Es gibt da eine relativ günstige Variante:

10265-201909-PDP-Hero-Standard-Large-2.jpg


https://www.lego.com/de-de/product/ford-mustang-10265
 
  • Like
Reaktionen: Saypren_Shepard

nerd-chan

W:O:A Metalhead
25 Sep. 2012
2.404
1.047
108
32
Minden
Mein Freund bekommt jetzt auch einen Impftermin da er in einer Kinderjugendstätte den Computerkurs leitet (findet aber auch schon seit November nicht mehr statt) und ist auch sehr froh darüber! Wird dann ein Sammeltermin mit dem gesamten Team und voraussichtlich Mitte/Ende Mai. Da ich Prio 3 bin, Einzelhandel Whoop Whoop, hoffe ich, das ich auch demnächst endlich dran bin und das Thema dann endlich durch ist. Praktisch ist jetzt auch das jetzt eine Teststation auf dem Parkplatz von meiner Arbeit aufgebaut wird. Inzwischen ist unser Laden auch dazu verpflichtet uns pro Woche sogar zwei Tests anzubieten, daher ja auch die Teststation genau aufn Parkplatz :D Mein Bewegungsradius wird immer kleiner... Ah und mein 16 Jähriger (!) Neffe bekommt ebenfalls eine Impfung, da er Mitglied der Freiwilligen Jugendfeuerwehr ist. Nimmt schon alles brav fahrt auf und ich bin aktuell ziemlich optimischtisch das das Impfthema bis zum Herbst durch ist, wenigstens die Herdenimmunität erreicht ist.
 

Sullivan

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2016
2.126
1.883
98
dieses Grundrecht wird immer wieder für die angebliche Legitimation aller möglichen Maßnahmen hergenommen. Nur passt es nicht.
Hier geht es darum, dass dem einzelnen nicht durch den Staat oder seine Organe leid angetan wird. Und nicht darum, dass der Staat den Menschen vor Krankheiten schützen muss, die durch die Natur bedingt sind.
Hier mal ein Ausschnitt aus Wikipedia.
Das ist so pauschal auch nicht korrekt. Z.B. hat das Bundesverfassungsgericht in speziellen Fällen eine andere Einschätzung:
"Das BVerfG hat eine Entscheidung des OVG Bremen bestätigt, in der dieses den Antrag einer Bremer Querdenkerorganisation gegen das Verbot einer Versammlung mit einer Teilnehmerzahl von erwarteten ca. 20.000 Personen ablehnte. Der durch das Verbot angestrebte Zweck, die Verbreitung übertragbarer Krankheiten zu verhindern und das Recht der Allgemeinheit auf Leben und körperliche Unversehrtheit gemäß Art. 2 Abs. 2 GG zu schützen überwiege das grundsätzlich ebenfalls schützenswerte Interesse des Antragstellers auf Schutz der verfassungsrechtlich gewährten Versammlungsfreiheit gemäß Art. 8 Abs. 1 GG (BVerfG, Beschluss v. 5.12.2020,1 BvQ 145/20; ähnlich: BVerfG, Beschluss v. 21.11.2020, 1 BvQ 135/20)."

Quelle:
https://www.haufe.de/recht/weitere-...a-abwehr-mit-dem-gg-vereinbar_204_513412.html
 
  • Like
Reaktionen: Philbee

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
15.401
12.822
128
Krötis Kissen
dieses Grundrecht wird immer wieder für die angebliche Legitimation aller möglichen Maßnahmen hergenommen. Nur passt es nicht.
Hier geht es darum, dass dem einzelnen nicht durch den Staat oder seine Organe leid angetan wird. Und nicht darum, dass der Staat den Menschen vor Krankheiten schützen muss, die durch die Natur bedingt sind.
Hier mal ein Ausschnitt aus Wikipedia.


Nein die Situation ist nach 12 Monaten nicht die gleiche. Weil wir im ersten lockdown vieles noch nicht wussten über das Virus. Und auch Maßnahmen wie schnelltest Masken usw. nicht vorhanden waren.
Und selbst im ersten Lockdown hätten
Betriebe nicht schließen müssen, sondern haben es freiwillig getan bzw. wurden durch Lieferengpässe gezwungen. Aber nie durch den Staat, weil der Staat sich bewusst ist dass solche extremen
Regelungen nicht verhältnismäßig sind und vor keinem Gericht bestand hätten.

Inwiefern sind solche Sachen denn extrem
Und nicht verhältnismäßig?der Staat greift seit nem Jahr schön in unser Privatleben ein und beschränkt uns dort. Das sind extremere Maßnahmen.
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
237.739
56.193
158
Eben auf WDR: viele wichtige Operationen, z.b. bei Krebspatienten mussten bereits verschoben werden, weil die Intensivstationen voll sind.
Pflegekräfte sind am Limit. Die sehen noch nicht sehr zuversichtlich in den Sommer.
Aber das interessiert ja nicht.
Hauptsache der nächste Urlaub ist gesichert. Und shoppen ist wichtig.
Das deprimiert einfach nur noch.