Chancen für WOA 2021 - Was passiert hinter den Kulissen?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Ist nur egal wenn die Gefahrenlage dieselbe wäre was bei einer Million Impfungen pro Tag und wärmerem Wetter in Juni/Juli nunmal nicht so ist.

Wie ist denn die Prognose der Impfrate der 18-50 Jährigen im Juni/Juli? Ich habe da leider keine Zahlen vorliegen um das zu bewerten.

Natürlich trotzdem blöd dass es Regierung und EU nicht geschafft haben genug Impfstoff Versorgung sicherzustellen deswegen hält sich die Gefahrenlage überhaupt noch aber trotzdem sind die Umstände dann anders.

Ich finde, wenn man von "Bis Sommer bekommen alle ein Impfangebot und Sommer geht bis September" zu "Im Juni/Juli bekommt jeder ein Impfangebot" ist schon eine gute Leistung.

Selbst Israel, die extrem weit mit dem Impfen sind, erlauben solche Veranstaltungen noch nicht.
 

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
33.809
19.695
128
50
Trier

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Wie ist denn die Prognose der Impfrate der 18-50 Jährigen im Juni/Juli?
Auf keinen Fall 100% aber besser als im April.

In meinem oberen Szenario in dem man mal "mutig sein könnte und das kämpferisch durchziehen" habe ich zumindest mal eine hohe Erstimpfungsrate angenommen alle älteren etc wären natürlich voll geimpft. Natürlich sind wir in einer so reaktionären Phase dass sich gleich unzählige aufregen wenn ein Risiko das größer als Null ist akzeptiert wird. Aber mit Konzept das so gut wie möglich mit Test etc die Ansteckungen verringert und vielen Erstimpfungen und Risikogruppen voll geimpft oder gehen nicht hin würde ich es mir wünschen aber wird wohl nicht passieren.

Das Risiko auf Null zu kriegen wird wohl selbst 2022 nicht möglich sein.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.789
6.616
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Wie ist denn die Prognose der Impfrate der 18-50 Jährigen im Juni/Juli? Ich habe da leider keine Zahlen vorliegen um das zu bewerten.
Ernst Kuipers, Vorsitzende des Vereins von Intensivstationen in den Niederlanden, erklärte gestern, dass jetzt vor allem, die Gruppe von 40-60jährigen das größte Risiko haben, ins Krankenhaus zu enden. Die 60+ Gruppe ist inzwischen völlig geimpft (worden) aber die Gruppe 40-60 läuft Risiko! Und man redet schon seit einer Woche von Code Schwarz! (Wo Ärzte entscheiden müssen, wer leben soll und wer nicht)!
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Auf keinen Fall 100% aber besser als im April.

Aber wie hoch? Du musst doch eine Zahl im Kopf haben, wenn du abwiegen kannst "Jetzt haben wir X und dann Y und bei Y ist das Risiko Z, deswegen sage ich das jetzt so" oder sind das nur gefühlte Wahrheiten und alternative Fakten?

Aber mit Konzept das so gut wie möglich mit Test etc die Ansteckungen verringert

Hast du vorher nicht selbst gesagt, dass tägliche Tests aller Besucher bevor sie Kontakt mit anderen bekommen nicht umsetzbar ist?
 

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Hast du vorher nicht selbst gesagt, dass tägliche Tests aller Besucher bevor sie Kontakt mit anderen bekommen nicht umsetzbar ist?
Deswegen sage ich ja ein gewisses niedriges Risiko ist zu akzeptieren.

Gesetzt den Fall es gäbe 50k+ Erstgeimpfte (Zweitimpfung bei Alt/Risiko) die Lust hätten auf Wacken zu fahren und die kommen da mit negativem Test an und es gibt ein bestmögliches Konzept dann wäre ich der Meinung der Staat hat sich da nicht einzumischen und muss das stattfinden lassen. Das ist die souveräne Entscheidung der Personen nach abgewogenem niedrigem Risiko. Ich bin fit und gesund selbst wenn ich mich anstecke was wir ja versuchen zu minimieren dann ist die Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufs mit Erstimpfung verschwindend gering und die Riskogruppen sind voll geimpft oder bleiben zuhause.

Aber da ist die Grundhaltung im illiberalen Deutschland natürlich eine andere wird ja auch alles abgesagt.
 

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalhead
30 Okt. 2013
4.940
2.692
108
Deswegen sage ich ja ein gewisses niedriges Risiko ist zu akzeptieren.

Gesetzt den Fall es gäbe 50k+ Erstgeimpfte (Zweitimpfung bei Alt/Risiko) die Lust hätten auf Wacken zu fahren und die kommen da mit negativem Test an und es gibt ein bestmögliches Konzept dann wäre ich der Meinung der Staat hat sich da nicht einzumischen und muss das stattfinden lassen. Das ist die souveräne Entscheidung der Personen nach abgewogenem niedrigem Risiko. Ich bin fit und gesund selbst wenn ich mich anstecke was wir ja versuchen zu minimieren dann ist die Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufs mit Erstimpfung verschwindend gering und die Riskogruppen sind voll geimpft oder bleiben zuhause.

Aber da ist die Grundhaltung im illiberalen Deutschland natürlich eine andere wird ja auch alles abgesagt.
Dem könnte ich zustimmen, wenn es um ein so „zivilisiertes“ Publikum wie in Wacken geht. Beim RaR und anderen Event-Publikum würde ich nicht auf die Vernunft setzen und mal pauschal unterstellen, dass Leute sogar betrügen / lügen würden um hin zu können.
Und dann wird das Risiko nicht mehr kalkulierbar.
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Gesetzt den Fall es gäbe 50k+ Erstgeimpfte (Zweitimpfung bei Alt/Risiko) die Lust hätten auf Wacken zu fahren und die kommen da mit negativem Test an und es gibt ein bestmögliches Konzept dann wäre ich der Meinung der Staat hat sich da nicht einzumischen und muss das stattfinden lassen.

Welche rechtliche Grundlage hätten die Veranstalter denn, mich nicht aufs Gelände zu lassen, wenn ich ein gültiges Ticket erworben habe, aber nicht geimpft bin?
Denn in deinem Konzept muss man ja eine Mindestanzahl an geimpften auf dem Gelände haben um das Risiko entsprechend niedrig zu halten.

Ich bin fit und gesund selbst wenn ich mich anstecke was wir ja versuchen zu minimieren dann ist die Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufs mit Erstimpfung verschwindend gering und die Riskogruppen sind voll geimpft oder bleiben zuhause.

Stichwort: long covid
 

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Stichwort: long covid
IkAdfh0.png

Die Tatsache dass da Symptome existieren ist kein Totschlagsargument gegen jede Risikoabwägung. Es kann dir theoretisch auch ein 20 jähriger superfitter Sportler der schon geimpft ist nochmal erkranken und dann sterben. Es geht aber um Wahrscheinlichkeiten von Schweren Folgen die die Bevölkerung massenhaft bedrohen und ab welchem Risiko kein Grundrechtseingriff von staatlicher Seite mehr gerechtfertigt ist sondern es in die Verantwortung von Teilnehmern und Veranstalter übergeht.

Zu der anderen Sache die Grundlage ist dass der Veranstalter in den nicht geimpften Teilnehmern eine nicht tragbares Risiko sieht kann da die anderen Tickets für 2022 vorziehen dann ist es genauso wie wenn es ausfallen würde. Nach deiner Logik könntest du auch keine Tests verlangen welches Recht hat der Veranstalter mir mit nicht erfolgtem Test den Zutritt aufs Gelände zu verwehren obwohl ich ein Ticket habe?
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Die Tatsache dass da Symptome existieren ist kein Totschlagsargument gegen jede Risikoabwägung. Es kann dir theoretisch auch ein 20 jähriger superfitter Sportler der schon geimpft ist nochmal erkranken und dann sterben. Es geht aber um Wahrscheinlichkeiten von Schweren Folgen die die Bevölkerung massenhaft bedrohen und ab welchem Risiko kein Grundrechtseingriff von staatlicher Seite mehr gerechtfertigt ist sondern es in die Verantwortung von Teilnehmern und Veranstalter übergeht.

Wie ist denn die Wahrscheinlichkeit für junge Leute durch long covid Schaden zu nehmen?

Zu der anderen Sache die Grundlage ist dass der Veranstalter in den nicht geimpften Teilnehmern eine nicht tragbares Risiko sieht kann da die anderen Tickets für 2022 vorziehen dann ist es genauso wie wenn es ausfallen würde. Nach deiner Logik könntest du auch keine Tests verlangen welches Recht hat der Veranstalter mir mit nicht erfolgtem Test den Zutritt aufs Gelände zu verwehren obwohl ich ein Ticket habe?

Wenn der Veranstalter vor Ort die Impfung anbietet bzw. mir einen Impftermin vermittelt wäre es ja ok.

Ob der Veranstalter bei bereits gekauften Tickets die AGBs nachträglich so ändern kann und den Test verlangen kann, weiß ich tatsächlich nicht.

Du bist der, der diese Vorschläge macht, also liegt es doch auch an dir nachzuweisen, dass es zumindest umsetzbar ist.
Ich zeige dir nur die Probleme in deiner Überlegung auf und du konntest noch keinen Einwand mit Argumenten entkräften.
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Das Hausrecht. Punkt.

Nope. Der Veranstalter darf nicht einfach nachträglich was in die AGBs aufnehmen.

Sonst könnte er ja auch am 2. Tag des Festivals sagen: "In den AGBs steht jetzt, jeder Gast schenkt mir eine Niere. Ich habe Hausrecht und jetzt führen wir die OP durch."
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.