Update zum Wacken Open Air 2021

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
10.678
19.598
130
Ich hatte die Herdenimmunität auch nie in Betracht gezogen. Lediglich aufzeigen wollen, dass bis Ende Juli sehr viele Metalheads bereits vollständig geimpft sind. Und die können sich ja problemlos beim WOA einfinden.
So lange nicht jeder ein Impfangebot erhalzen ist ist das ein Unding. Und heisst dann ja bis Ende Mai die erste Impfung um bis Wacken durch zu sein.
 

VaultBoyAsHimself

W:O:A Metalmaster
13 Mai 2020
12.345
16.019
128
34
Halli Hallo liebe Fan-Gemeinde,
den wievielten blöden Laber Thread haben wir jetzt hier ???
Immer wieder dieselben Leute mit den selben Meinungen für und / oder gegen das W:O:A 2021...ich kann echt nicht mehr hören, meine nattürlich lesen.
Also @ Quark: bitte mal aufräumen in den Foren
Am Ende bleibt nichts anderes als abzuwarten: Entweder Absage oder ich kann mir endlich einen frischen Z5 ins Auto kleben:
Der Veranstalter wird schon eine vernünftige pragmatische Lösung finden ... wir zählen auf Euch:cheers:

Forenmoderation ist nichts weiter als schäbbige Zensur! :o
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.962
1.463
118
Ich hatte die Herdenimmunität auch nie in Betracht gezogen. Lediglich aufzeigen wollen, dass bis Ende Juli sehr viele Metalheads bereits vollständig geimpft sind. Und die können sich ja problemlos beim WOA einfinden.

In letzter Zeit habe ich vermehrt den Eindruck (nicht nur hier, sondern allgemein in der öffentlichen Diskussion um Lockerungen), dass mittlerweile der einzige Weg zurück in die Normalität über eine Herdenimmunität führt. Sprich, wenn sich jeder, wirklich jeder hat impfen lassen. Also auch jeder Jugendliche (der Biontech-Impfstoff für Jugendliche steht ja schon in den Startlöchern), und auch jedes Kind. Nur das wird mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht passieren. Sobald der akute Impfstoffmangel überwunden ist, werden wir enorme Probleme kriegen, die Bestände zu verimpfen. Wir sind ja jetzt bei etwa 30 % Erstimpfungen schon an einem Punkt, wo die Ärzte ihren Patienten hinterher telefonieren müssen, um ihre Astra-Bestände loszuwerden. Wenn wir erst mal bei so 50 % sind, wird die Impfbereitschaft rapide nachlassen und man wird die ganz großen Informationskampagnen auffahren müssen, um noch ein paar Prozent zusätzlich für eine Impfung zu begeistern. Frage ist, wie geht es dann weiter, wenn wir die 70% nie erreichen? Kanzleramtschef Braun hat einmal in einer Talkshow gesagt, dass wir zurück zur Normalität gehen,sobald jedem ein Impfangebot gemacht wurde. Die Aussage ist schon etwa 2-3 Monate alt und seitdem habe ich nichts mehr in diese Richtung gehört... die Herdenimmnität scheint mittlerweile alternativlos. Wie sollen also Veranstaltungen wieder stattfinden? Eine Impfpflicht soll ja nicht kommen? Jasper hat hier mal etwas in die Richtung gesagt, dass die Wacken-Orga wohl keine Impfung vorschreiben wird, jedoch - sollten die Behörden dies forden - es notgedrungen doch tun würden, wenn die einzigen Optionen "Festival mit Impfung" oder eben gar keins sind. Die Behörden können doch aber wiederum keine Impfung als Voraussetzung für eine Veranstaltungsteilnahme vorschreiben, wenn es keine Impfpflicht gibt? Ganz schön verzwickte Situation...
 
  • Like
Reaktionen: The_Demon und Slay3r

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.882
74.918
168
Hansestadt
Halli Hallo liebe Fan-Gemeinde,
den wievielten blöden Laber Thread haben wir jetzt hier ???
Immer wieder dieselben Leute mit den selben Meinungen für und / oder gegen das W:O:A 2021...ich kann echt nicht mehr hören, meine nattürlich lesen.
Also @ Quark: bitte mal aufräumen in den Foren
Am Ende bleibt nichts anderes als abzuwarten: Entweder Absage oder ich kann mir endlich einen frischen Z5 ins Auto kleben:
Der Veranstalter wird schon eine vernünftige pragmatische Lösung finden ... wir zählen auf Euch:cheers:
Du bekommst gleich eine geklebt!:o
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.882
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Halli Hallo liebe Fan-Gemeinde,
den wievielten blöden Laber Thread haben wir jetzt hier ???
Immer wieder dieselben Leute mit den selben Meinungen für und / oder gegen das W:O:A 2021...ich kann echt nicht mehr hören, meine nattürlich lesen.
Also @ Quark: bitte mal aufräumen in den Foren
Am Ende bleibt nichts anderes als abzuwarten: Entweder Absage oder ich kann mir endlich einen frischen Z5 ins Auto kleben:
Der Veranstalter wird schon eine vernünftige pragmatische Lösung finden ... wir zählen auf Euch:cheers:
Wenn man nicht lesen kann... oder will...

Wobei dieser Thread von der Orga herkommt.
 

MiMü

Member
6 Aug. 2017
76
55
43
52
In letzter Zeit habe ich vermehrt den Eindruck (nicht nur hier, sondern allgemein in der öffentlichen Diskussion um Lockerungen), dass mittlerweile der einzige Weg zurück in die Normalität über eine Herdenimmunität führt. Sprich, wenn sich jeder, wirklich jeder hat impfen lassen. Also auch jeder Jugendliche (der Biontech-Impfstoff für Jugendliche steht ja schon in den Startlöchern), und auch jedes Kind. Nur das wird mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht passieren. Sobald der akute Impfstoffmangel überwunden ist, werden wir enorme Probleme kriegen, die Bestände zu verimpfen. Wir sind ja jetzt bei etwa 30 % Erstimpfungen schon an einem Punkt, wo die Ärzte ihren Patienten hinterher telefonieren müssen, um ihre Astra-Bestände loszuwerden. Wenn wir erst mal bei so 50 % sind, wird die Impfbereitschaft rapide nachlassen und man wird die ganz großen Informationskampagnen auffahren müssen, um noch ein paar Prozent zusätzlich für eine Impfung zu begeistern. Frage ist, wie geht es dann weiter, wenn wir die 70% nie erreichen? Kanzleramtschef Braun hat einmal in einer Talkshow gesagt, dass wir zurück zur Normalität gehen,sobald jedem ein Impfangebot gemacht wurde. Die Aussage ist schon etwa 2-3 Monate alt und seitdem habe ich nichts mehr in diese Richtung gehört... die Herdenimmnität scheint mittlerweile alternativlos. Wie sollen also Veranstaltungen wieder stattfinden? Eine Impfpflicht soll ja nicht kommen? Jasper hat hier mal etwas in die Richtung gesagt, dass die Wacken-Orga wohl keine Impfung vorschreiben wird, jedoch - sollten die Behörden dies forden - es notgedrungen doch tun würden, wenn die einzigen Optionen "Festival mit Impfung" oder eben gar keins sind. Die Behörden können doch aber wiederum keine Impfung als Voraussetzung für eine Veranstaltungsteilnahme vorschreiben, wenn es keine Impfpflicht gibt? Ganz schön verzwickte Situation...

Herdenimmunität war von Anfang an (also seitdem klar war, dass es sich um eine Pandemie handelt) alternativlos!
Immun wird am Ende jeder sein, die einzige Wahl ist, ob man sich mit dem Impfstoff immunisiert oder über Infizierung mit dem Virus.

Nochmal was Herdenimmunität bedeutet:
Herdenimmunität bedeutet nicht, dass das Virus verschwindet, wenn 70% immun sind, sondern nur, dass der Anstieg der Infektionen nicht mehr exponentiell ist. Die Anzahl der Infektionen pendeln sich dann erst auf einem gewissen Niveau ein und flachen später ab, weil es nicht mehr genug Nichtimmune gibt, die für eine exponentielle Verbreitung notwendig wären. Aber eine Verbreitung findet weiterhin statt.
Wer sich nicht impfen lassen will, den wird der Virus früher oder später erwischen.

Mailab hat auch mal ein ausführliches Video zum Thema "Herdenimmunität" gemacht.
 

TobiiiWacken

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2018
183
156
68
39
Nur mal so zur Info, auf Facebook werden vor allem die internationalen Metalheads langsam ungeduldig, weil sie Flüge buchen, und noch die Quarantäne mit berücksichtigen müssten.

Ich vermute, dass man aufgrund des aktuellen und noch schneller werdenden Impftempos auf eine Punktlandung hofft, das Oktoberfest wurde jetzt abgesagt, gab auch keine Anstalten eine abgespeckte Variante durchzuführen, obwohl man im September deutlich weiter wäre, als Ende Juli z.B. .

Ende Juni endet erst die Notbremse, es haben weitere Festivals für den Juli abgesagt. Worauf wartet und hofft man in Schenefeld/Wacken? Ok, da kam mal was von Daniel Günther, aber laut seinen Aussagen, vor der Wahl, steht auch die Erweiterung der A20 gefühlt vor dem Abschluss.

Ich möchte nur sagen, denkt an die Metalheads, die nicht aus dem Kreis, Bundesland, Hamburg kommen, sondern eine deutlich längere Strecke bewältigen müssen, und jetzt vermehrt auf Facebook oder Instagram fragen was sie machen sollen, die brauchen schnellstmöglich Planungssicherheit, und man droht unter Umständen, Unmut und Verärgerung zu erzeugen.
 
  • Like
Reaktionen: The_Demon und Slay3r

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.341
9.858
130
33
Rheinhessen
Nur mal so zur Info, auf Facebook werden vor allem die internationalen Metalheads langsam ungeduldig, weil sie Flüge buchen, und noch die Quarantäne mit berücksichtigen müssten.

Ich vermute, dass man aufgrund des aktuellen und noch schneller werdenden Impftempos auf eine Punktlandung hofft, das Oktoberfest wurde jetzt abgesagt, gab auch keine Anstalten eine abgespeckte Variante durchzuführen, obwohl man im September deutlich weiter wäre, als Ende Juli z.B. .

Ende Juni endet erst die Notbremse, es haben weitere Festivals für den Juli abgesagt. Worauf wartet und hofft man in Schenefeld/Wacken? Ok, da kam mal was von Daniel Günther, aber laut seinen Aussagen, vor der Wahl, steht auch die Erweiterung der A20 gefühlt vor dem Abschluss.

Ich möchte nur sagen, denkt an die Metalheads, die nicht aus dem Kreis, Bundesland, Hamburg kommen, sondern eine deutlich längere Strecke bewältigen müssen, und jetzt vermehrt auf Facebook oder Instagram fragen was sie machen sollen, die brauchen schnellstmöglich Planungssicherheit, und man droht unter Umständen, Unmut und Verärgerung zu erzeugen.
Da die Dienstleister so langsam auch gebucht werden müssen denke ich, dass man bald den Tag X hat wo man eine Entscheidung treffen muss.


Zur Info: im aktuellen Metal Hammer Podcast sind die Leute vom Summerbreeze zu Gast und es wird über deren Hygienekonzept geredet.
 

Christoph P.

W:O:A Metalhead
20 März 2019
999
690
108
40
Ich meine, wir sitzen doch alle irgendwie auf glühenden Kohlen. Und gerade nach der Nachricht von Seite 1 dieses Posts, dass es "bald" Infos geben wird, die uns Planungssicherheit geben werden. In welcher Richtung denn Planungssicherheit?

Klar müssen auch andere Dienstleister langsam fest gebucht werden. Lasst uns einfach noch ein bischen länger warten, ewig kann es nicht mehr dauern (und die Inzidenzien sinken derzeit ja recht konstant).

Mit Blick auf die Modellregion Sylt hab ich so langsam im gewissen Maße auch wieder Hoffnung. Und selbst zu einem abgespecktem Wacken würde ich hingehen.
 

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
10.678
19.598
130
Nur mal so zur Info, auf Facebook werden vor allem die internationalen Metalheads langsam ungeduldig, weil sie Flüge buchen, und noch die Quarantäne mit berücksichtigen müssten.

Ich vermute, dass man aufgrund des aktuellen und noch schneller werdenden Impftempos auf eine Punktlandung hofft, das Oktoberfest wurde jetzt abgesagt, gab auch keine Anstalten eine abgespeckte Variante durchzuführen, obwohl man im September deutlich weiter wäre, als Ende Juli z.B. .

Ende Juni endet erst die Notbremse, es haben weitere Festivals für den Juli abgesagt. Worauf wartet und hofft man in Schenefeld/Wacken? Ok, da kam mal was von Daniel Günther, aber laut seinen Aussagen, vor der Wahl, steht auch die Erweiterung der A20 gefühlt vor dem Abschluss.

Ich möchte nur sagen, denkt an die Metalheads, die nicht aus dem Kreis, Bundesland, Hamburg kommen, sondern eine deutlich längere Strecke bewältigen müssen, und jetzt vermehrt auf Facebook oder Instagram fragen was sie machen sollen, die brauchen schnellstmöglich Planungssicherheit, und man droht unter Umständen, Unmut und Verärgerung zu erzeugen.
Welche Juli-Festivals wurden denn abgesagt? Ich warte immer noch, neben Wacken, auf Infos zum Bang Your Head und Headbangers Open Air. Wobei letzterer zumindet schon gesagt haben das es nicht im gewohnten Rahmen stattfinden wird. Aber halt auch noch nix Endgültiges.
 

Slay3r

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2018
911
2.542
110
Abgesagt nicht, vom Splash gab es eine Nachricht, dass es nicht im gewohnten Umfang stattfinden kann (08. – 10. Juli und 15. – 17. Juli). Man behält sich allerdings eine abgespeckte Variante vor, zumindest kann man es so lesen.

Die Meldung ist vom März: https://splash-festival.de/de/festival-update/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.