Update zum Wacken Open Air 2021

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pauli

W:O:A Metalhead
21 Juli 2003
108
15
63
55
Kleve
Website besuchen
Das Problem für die Veranstalter wird wohl sein, dass man nicht erst 2 Wochen vor dem Festival sehen kann, ob es nun stattfinden kann oder nicht. Ich weiß ja nicht wieviel Vorlauf man für so ein Event braucht - aber ich schätze so alles in allem ca. 6 Wochen. Dafür wird die Zeit - bei steigenden oder gleichbleibenden Infektionszahlen - langsam knapp. Und ich habe einige Freunde, die für sich beschlossen haben, dieses Jahr auf keine Massenveranstaltungen zu gehen (inkl. Wacken).
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.928
6.676
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ich weiß ja nicht wieviel Vorlauf man für so ein Event braucht - aber ich schätze so alles in allem ca. 6 Wochen. Dafür wird die Zeit - bei steigenden oder gleichbleibenden Infektionszahlen - langsam knapp.
Graspop und Hellfest hatten vorher schon 2 Monate gesagt, will man alles gut laufen lassen. (d.h. die wollten Anfang '21 spätestens in April eine Entscheidung haben! Inzwischen hat die französische Regierung gesagt, Hellfest kann nicht stattfinden, und Graspop hat selber eine Entscheidung genommen, zu annulieren)
 

Mihari

Member
8 Aug. 2016
42
24
63
Ich habe mir gestern Abend auch einmal das Konzept vom Summerbreeze durchgelesen. Selbst in der Theorie klingt das für mich persönlich utopisch in der Umsetzung und die praktische Umsetzung wäre für jeder Veranstalter mehr als nur ein Kraftakt und sehr Personal- und Kostenintensiv.

Ich besuche seit Jahren das Wacken-Festival und kenne auch seit Jahren dort die Situation mit der Anreise, Camping-Platz, Bandausgabe, Festival-Einlass, Platzsituation .... und was halt dazu gehört. Beim Lesen des Summerbreeze-Konzepts sind mir mehr als einmal Zweifel gekommen, ob das die Veranstalter für Wacken wirklich umsetzen könnten? Wenn ich da schon alleine nur an die Bandausgabe und das stundenlange warten denke, kommen mir berechtigte Zweifel beim Testkonzept. Soll jeder zum Testen jedes Mal durch den kompletten Camping-Ground laufen (egal ob Camper oder nicht) und sich an ein paar Teststationen für 10-12 Stunden anstellen? Alleine in der Theorie wären schon mindestens 170 bis 200 Teststationen notwendig um in der Theorie 60.000 Besucher in 24 Stunden einmal testen zu können. Und dann müsste alles dazu noch reibungslos laufen.

Ich kann nur nach der aktuellen Situation und den Erfahrungen aus den letzten Jahren spekulieren ob Wacken stattfinden wird oder nicht. Persönlich halte ich es wie gesagt bei 60.000 Besuchern logistisch für einen enormen Kraftakt und das traue ich keinen Veranstalter zu. Egal ob Summerbreeze, Rock am Ring oder auch Wacken.

Ich habe gestern Abend auch mit meiner Vermieterin im Nachbardorf von Wacken gesprochen und ihr vom Konzept erzählt. Auch Sie musste herzlich lachen und hofft erst einmal, dass im Sommer wenigstens überhaupt wieder Besucher nach Schleswig-Holstein kommen dürfen. Aktuell darf ja niemand kommen und bei ihr stehen mehrere Wohnungen und Häuser leer.

Ich würde mich freuen, wenn es bald eine definitive Aussage von Seiten der Veranstalter gibt und wir tatsächlich planen können. Von allen anderen Festival in Deutschland von denen ich Karten haben, habe ich schon Absagen und teils auch Umtauschaktionen bekommen. Der Umtausch für Rock am Ring hat keine 2 Minuten gedauert. Auch hier würde ich mich freuen, wenn die Veranstalter es dieses Mal nicht so kompliziert wie beim letzten Mal machen. Wie gesagt, Rock am Ring die Ticket-Nummer eingegeben und das war es. Nach 2 Minuten kam das Umtauschticket :)
 

Feierwehr1974

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2007
601
19
63
Hedwig-Holzbein
Ich finde es ja durchaus lobenswert , das man versucht alles daran zu setzten dieses Festival stattfinden zu lassen . Die Frage ist nur unter welchen Umständen ? Ich persönlich habe auch keine Lust auf riesen Einschränkungen die ein Festival mit 75000 Leuten ermöglichen . Letzlich hat man auch mal viel Geld für das Ticket bezahlt und das Wackenfeeling wäre doch sicher eher sehr eingeschränkt. Allein wenn man vielleicht wirklich jeden und täglich Testen will /muss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Deuce

Peter13779

W:O:A Metalhead
30 Jan. 2010
187
63
73
WOA 2021 --> 2022 und dann ohne Einschränkungen/Tests/Masken/Impsausweise sowie ne "kleine" Veranstaltung ala "Wacken Summer Nights" mit Kartenkaufoptionsverlosung (z.B. 50% frei 50% unter den Käufern von WoA Karten) wäre vermutlich die bessere Strategie und fair.

Bei einer 1:1 Umsetzung der geplanten Bands 2020 für 2021 quäle ich mich auch durch nen WOA mit Einschränkungen aber beim jetzigen Stand der Bands und die sehr wahrscheinlichen Einschränkungen am Horizont geht meine Karte eher an die Tauschbörse. SRY
 

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
10.703
19.680
130
WOA 2021 --> 2022 und dann ohne Einschränkungen/Tests/Masken/Impsausweise sowie ne "kleine" Veranstaltung ala "Wacken Summer Nights" mit Kartenkaufoptionsverlosung (z.B. 50% frei 50% unter den Käufern von WoA Karten) wäre vermutlich die bessere Strategie und fair.

Bei einer 1:1 Umsetzung der geplanten Bands 2020 für 2021 quäle ich mich auch durch nen WOA mit Einschränkungen aber beim jetzigen Stand der Bands und die sehr wahrscheinlichen Einschränkungen am Horizont geht meine Karte eher an die Tauschbörse. SRY
Ich kenne mich natürlich nicht so im Vertragswesen aus. Aber eine 1:1 Umsetzung der geplanten Bands für 2021 kann ich mir nicht vorstellen. Da sind doch einige Bands die schon ihre Touren abgesagt haben und nicht nur für den einen Wacken-Auftritt kommen würden.:confused:
 
  • Like
Reaktionen: Stalker

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.186
2.267
108
WOA 2021 --> 2022 und dann ohne Einschränkungen/Tests/Masken/Impsausweise sowie ne "kleine" Veranstaltung ala "Wacken Summer Nights" mit Kartenkaufoptionsverlosung (z.B. 50% frei 50% unter den Käufern von WoA Karten) wäre vermutlich die bessere Strategie und fair.

Bei einer 1:1 Umsetzung der geplanten Bands 2020 für 2021 quäle ich mich auch durch nen WOA mit Einschränkungen aber beim jetzigen Stand der Bands und die sehr wahrscheinlichen Einschränkungen am Horizont geht meine Karte eher an die Tauschbörse. SRY

Ob nächstes Jahr alles ohne jede Einschränkung laufen wird? Da würde ich nicht drauf bauen... Ich denke alleine das Thema Masken wird uns noch eine ganze Weile begleiten....
 

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
alleine das Thema Masken wird uns noch eine ganze Weile begleiten....
Nächstes Jahr im Sommer Maske? Das lässt sich doch absolut nicht durchsetzen wenn die Einsicht nicht mehr größtenteils gegeben ist was du vl dieses Jahr noch hättest wenn du ganz nett bittest und betonst dass es existentiell wichtig ist und alle Festivalteilnehmer mithelfen müssen mit Unity und Metal Family und oralem Bauchpinseln. Glaub nicht dass das nächstes Jahr klappen würde.

Du kannst am Eingang kontrollieren und freundlich appellieren. Und was machst du dann wenn in der Menge mehr als ein paar die wieder absetzen oder nur Alibi unterm Kinn haben? Welche Polizei/Security Hundertschaften sollen das dann durchsetzen? Oder zettelt der Veranstalter Kämpfe zwischen den Fans an weil die sich gegenseitig auffordern sollen das einzuhalten? Oder gibt es dann ständig Unterbrechungen:

"Hello my Name is Bruce Dickinson sorry we can't play the next song the organizers told me to say that they won't turn the PA back on until everyone wears his mask."

Gut du kannst natürlich auch alles auf dem Papier erfordern aber keiner hält sich dran und es hat auch keine Konsequenzen aber dann kannst auch grad sein lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.186
2.267
108
Nächstes Jahr im Sommer Maske? Das lässt sich doch absolut nicht durchsetzen wenn die Einsicht nicht mehr größtenteils gegeben ist was du vl dieses Jahr noch hättest wenn du ganz nett bittest und betonst dass es existentiell wichtig ist und alle Festivalteilnehmer mithelfen müssen mit Unity und Metal Family und oralem Bauchpinseln. Glaub nicht dass das nächstes Jahr klappen würde.

Du kannst am Eingang kontrollieren und freundlich appellieren. Und was machst du dann wenn in der Menge mehr als ein paar die wieder absetzen oder nur Alibi unterm Kinn haben? Welche Polizei/Security Hundertschaften sollen das dann durchsetzen? Oder zettelt der Veranstalter Kämpfe zwischen den Fans an weil die sich gegenseitig auffordern sollen das einzuhalten? Oder gibt es dann ständig Unterbrechungen:

"Hello my Name is Bruce Dickinson sorry we can't play the next song the organizers told me to say that they won't turn the PA back on until everyone wears his mask."

Gut du kannst natürlich auch alles auf dem Papier erfordern aber keiner hält sich dran und es hat auch keine Konsequenzen aber dann kannst auch grad sein lassen.

Ich meine das allgemein, nicht speziell auf Wacken bezogen. Selbst mit Erreichen der Herdimmunität ist Corona nicht aus der Welt, das Thema wird bleiben. Was das konkret heißt, weiß ich auch nicht, meine Glaskugel funzt gerade nicht. Daher werde ich jetzt nicht auf Einzelmaßnahmen un deren potentielle Umsetzung eingehen. Aber das Umsetzen von Maßnahmen wird Sache eines Veranstalters sein, und Sache der Besucher sich daran zu halten. Und wenn das großflächig nicht klappt, sollte klar sein was das in der Konsequenz heißen dürfte. Aber das ist alles Spekulation und damit aktuell müßig.

Und wer sagt dass sich keiner dran halten würde...
 

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.186
2.267
108
Ui, deswegen ist meiner gerade kaputt. Der hat Corona! Bin mal gespannt, wie der mir das erklären will und wo der sich rumgetrieben hat trotz Verbot :mad:

Herde und Coronahotspots hängen sehr stark miteinander zusammen - das hat das RKI (Robert-Küchen-Institut) gerade erst bestätigt. Daher muß jeder Herd immunisiert werden :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Reiður Loki

zignec

W:O:A Metalhead
27 Juli 2008
375
23
63
Wedel
www.loudlive.de
Im kleineren Rahmen hat Barcelona ja kürzlich gezeigt, dass sowas möglich ist, ohne Abstand und mit Tests ein sicheres Event durchzuführen. In der Theorie sehe ich ein Wacken mit Konzept nicht völlig unrealistisch. Durchs Camping haben wir eine "Inselsituation", heißt es gibt z.B. Drive In Teststationen, bevor man auf den Zeltplatz gelassen wird und wieder abreist. Eine durchgängige Maskenpflicht sehe ich nicht, bzw. schwer durchsetzbar, ob man noch aufm Platz Engmaschig testet, wäre noch so eine Überlegung, evtl wird der Campground auch in kleinere Bereiche eingeteilt, sodass man kontrollierte Grüppchen hat.
Positiv dürfte sein, dass unsere Politik in SH geschlossen hinter dem Wacken steht und sich eine Durchführung wünscht. Schwierige dürfte es sein, das Lineup in der gewohnten internationalen stärke aufrecht zu erhalten, aufgrund von möglicher Reisebeschränklungen... selbiges gilt ggfs. für Fans außerhalb Deutschlands / Europas.
Und wenn ende Juli immernoch kaum Impfstoff da ist, feiern wir im September aufm Acker oder nochmal virtuell.
 
  • Like
Reaktionen: Christoph P.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.