Update zum Wacken Open Air 2021

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.972
7.681
128
Hoffentlich sind jetzt alle Fragen beantwortet. :o

Immerhin war auch von Künstlern die Rede, nicht nur von Tickettausch. :)
 

Friesländer

W:O:A Metalhead
28 Aug. 2017
1.257
510
98
Mein Vertrauen in WACKEN ist unerschütterlich. Ich weiß einfach, dass ihr alles gebt.
Meine Geduld ist daher unermesslich. Hauptsache, wir können sobald möglich alle wieder miteinander feiern.
Wenn ihr finanzielle Unterstützung benötigt, um euer Überleben und die Arbeitsplätze zu sichern, fragt bitte danach. Ich bin mir sicher, dass viele in dieser starken Community gerne unterstützen.
Punkt.
Danke.
Rain or shine und so.
 

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
Durchhalten! Wichtig ist nur, dass das WOA wieder kommt. Egal, ob dieses oder nächstes Jahr. Natürlich möchte jeder so früh wie möglich wieder starten, aber besser einen geordneten, sauberen Start als eine übereilte Aktion die im Chaos-Super-Spreader-Event endet. Auf den Support der Community könnt ihr sicherlich bauen!
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Ich hab so meine Bedenken mit einem WOA 2021 ... Das werden ja einschneidene Vorsichtsmaßnahmen sein die man treffen muss und ich frage mich ob man sich damit als Veranstalter und uns Fans wirklich einen Gefallen tut ... So gern ich auch wieder nach Wacken fahren würde .... Ich meine wie soll denn unbeschwertes Feiern möglich sein ? Aber vielleicht habt ihr ja wirklich ein gutes Konzept am Start das es ermöglicht , ich bin gespannt .
 
  • Like
Reaktionen: Daenerys und WOAnders

clean

W:O:A Metalhead
21 Nov. 2018
614
550
98
Kreis Steinburg
Hurra.... ein Lebenszeichen - jetzt noch das Konzept vom Summer Breeze aufs W:O:A übertragen und anpassen, dazu ab Juni Impfen für alle und Los gehts !
Hoffentlich wird dieser Traum Wirklichkeit ...
 
  • Like
Reaktionen: Wacken-Porsche

Karasaph

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2017
273
107
68
34
Ihr arbeitet dran. Dieses Update kommt genau zur richtigen Zeit. Danke dafür.
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Hurra.... ein Lebenszeichen - jetzt noch das Konzept vom Summer Breeze aufs W:O:A übertragen und anpassen, dazu ab Juni Impfen für alle und Los gehts !
Hoffentlich wird dieser Traum Wirklichkeit ...
Es gibt für Schleswig-Holstein eigene Konzepte, wir sind aber mit Festivals wie dem Breeze in ständiger Abstimmung und kennen gegenseitig die Ideen, Konzepte und Probleme. Der Austausch in der Branche ist absolut fantastisch derzeit, alle sehen sich als "Leidensgenossen" und nicht als Konkurrenten. Das ist auch in normalen Jahren stark ausgeprägt, jetzt aber noch viel intensiver denn je.
 

triker

Member
21 Juli 2020
34
18
23
hab mir eben das konzept vom breeze angesehen... 19 war ich als teil von ner internationalen (finnland, estland, österreich, bayern) besuchergruppe zum ersten und letzten mal dabei. bei deren damaligen schlechen organisation frag ich mich was die das mit corona schaffen wolllen...

>>-Das Aufeinandertreffen von Infizierten und nicht Infizierten ist das grundlegendste Problem der Pandemie
wahre worte. kann ja lustig werden bei anreisen mit bus und bahn, das ist der besucheranteil der in meinen augen sich am ehesten infiziert. warum wird hier von den verantwortlichen betreiber kein hygienekonzept eingefordert? vor corona war doch auch schon festzustellen das in größeren firmen der teil der belegschaft welcher mit den offis kam, früher und häufiger an erkältung und grippe erkrankte als der autofahrende teil.

>>– Engmaschige Tests (Negativ getestet anreisen, vor Ort Schnelltestung, Festivalbetrieb mit Tests, vor Abreise erneute Testung)
anreisen funzt wohl noch, aber danach? die hatten einen merch stand der wechselweise von in- bzw out field bedient wurde. gibt es dann auch einen teststand mit stundemlangen anstehen?

>>– Geschultes Fachpersonal (Sehr hohe Zuverlässigkeit der Testung)
ist der quallifizierungsnachweis für jeden einsehbar??? hier gehts um die körperliche unversehrtheit eine jeden einzelnen besuchers. ich will schon wissen wer bzw was mir da in nase popelt.


>>– Klare digitale Strategie (Ticketpersonalisierung und Risikoabfrage vorab, Nachverfolgbarkeit durch DSGVO-konforme Speicherung der Daten, Armband mit RFID-Chip)
also klare bewegungsprofil eines jeden einzelnen. dsgvo ist eu, das publikum kommt auch aus ländern außerhalb der eu. das muß dann ja mit den vorschriften eines jeden besucherlandes abgestimmt sein!? und was ist wenn ein positiver test dabei ist, kommen dann die andern hunderte oder gar tausende in quaratäne die in dessen nähe waren? und gibt es dann einen separaten quaratäne campground? oder verbleibt der positiv getestete auf dem regulären campground und dieser wird dann vom personal mit flatterband und warnschildern eingezäunt?


>>-Wir erneuern die Testungen sogar während des Aufenthalts
ein test ist auch nur ne momentaufnahme, und was ist im falle von reihenweise positiven tests? evtl nur weil ne testpackung defekt ist (war bei meiner freundin kürzlich in der arbeit, 20 in folge positiv, 2/3 der schichtbelegschaft in quaratäne und tagsdrauf dann doch negativ), wie lang dauert dann das ergebnis der nachtestung?

und wer übernimmt die kosten für die tests?


>>-und lassen keinen der Besuchenden ungetestet die Heimreise antreten.
und spätestens da gehts richtung freiheitsberaubung.... aber nicht gesetzteskonformen kontrollen hat das breeze ja erfahrung

bitte das nicht falsch verstehen, ich will auch lieber dieses als nächstes jahr aufs woa! aber ich mach mir halt auch meine gedanken..
 
  • Like
Reaktionen: Weha

pauli

W:O:A Metalhead
21 Juli 2003
108
15
63
55
Kleve
Website besuchen
Es wäre ja interessant zu wissen, bis wann spätestens die Entscheidung über eine Absage oder Zusage getroffen werden muss.
Prognosen kann ja zur Zeit keiner seriös machen. Wir haben (immer noch) steigende Infektionszahlen und gerade wurde eine bundesweite Notbremse in Kraft gesetzt. Zudem gilt ja immer noch ein Verbot von Großveranstaltungen. Und dieses Verbot wird sicherlich nicht in 2 Monaten aufgehoben sein. Da kann man noch so viele Konzepte und Virologen aufstellen. Das letzte Wort hat die Landesregierung. Und ich glaube nicht, dass wegen Wacken eine Sonderregelung eingeführt wird. So weit wird sich kein verantwortlicher Politiker aus dem Fenster lehnen. Da kann Herr Kubicki auch gerne medienwirksam in die Kamera vom Schleswig-Holstein Magazin lächeln.
Außerdem würden doch sicher auch die Landwirte, denen die Flächen gehören wissen, was geplant ist. Oder lassen die Ihre Felder brach liegen, wenn das WOA doch nicht stattfinden sollte? Und wie sieht es mit den Anwohnern aus? Möchten die in ein paar Wochen eventuell zum Hotspot Wacken gehören?
So sehr ich Euch die Daumen drücke... aber ich persönlich bin da eher pessimistisch.
 

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.184
2.267
108
Es wäre ja interessant zu wissen, bis wann spätestens die Entscheidung über eine Absage oder Zusage getroffen werden muss.
Prognosen kann ja zur Zeit keiner seriös machen. Wir haben (immer noch) steigende Infektionszahlen und gerade wurde eine bundesweite Notbremse in Kraft gesetzt. Zudem gilt ja immer noch ein Verbot von Großveranstaltungen. Und dieses Verbot wird sicherlich nicht in 2 Monaten aufgehoben sein. Da kann man noch so viele Konzepte und Virologen aufstellen. Das letzte Wort hat die Landesregierung. Und ich glaube nicht, dass wegen Wacken eine Sonderregelung eingeführt wird. So weit wird sich kein verantwortlicher Politiker aus dem Fenster lehnen. Da kann Herr Kubicki auch gerne medienwirksam in die Kamera vom Schleswig-Holstein Magazin lächeln.
Außerdem würden doch sicher auch die Landwirte, denen die Flächen gehören wissen, was geplant ist. Oder lassen die Ihre Felder brach liegen, wenn das WOA doch nicht stattfinden sollte? Und wie sieht es mit den Anwohnern aus? Möchten die in ein paar Wochen eventuell zum Hotspot Wacken gehören?
So sehr ich Euch die Daumen drücke... aber ich persönlich bin da eher pessimistisch.

In München wurde zugesagt, dass 14.500 Zuschauer mindestens bei der EM zuschauen dürfen. Das klingt auch ziemlich unglaublich im Moment. Also abwarten was noch alles gehen wird im Sommer. Ich bin skeptisch, aber nicht hoffnungslos.
 

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
8.073
5.521
118
In München wurde zugesagt, dass 14.500 Zuschauer mindestens bei der EM zuschauen dürfen. Das klingt auch ziemlich unglaublich im Moment. Also abwarten was noch alles gehen wird im Sommer. Ich bin skeptisch, aber nicht hoffnungslos.

Ja, wobei man sich da rausgenommen hat, das zu kippen, sofern die Infektionslage das einfach nicht zulässt.
 

HydePark

W:O:A Metalhead
23 Aug. 2017
205
97
53
OS
Hoffe auf 2021 , aber realistisch wird ein Wacken wie ich es mir wünsche wohl nicht stattfinden. Eventuell in stark abgespeckter Form . Dann müsste aber die Möglichkeit eingeräumt werden seine Karten für 2022 überschreiben zu lassen und für den Mittwoch wenn mann sich die Zusatzkarte gekönnt hat eventuell in der Höhe einen Gutschein für den Onlineshop erhalten. Da Wacken nicht nur Konzert ist und wenn das drum zu so stark eingeschränkt ist müsste jedem die Möglichkeit gegeben werden ohne Verlust nicht Teil zu nehmen wenn dieses einem nicht Zusagt , auch das müsste mit einberechnet werden bzw das die Einnahmen eventuell deutlich schrumpfen können wenn viele Sagen ich möchte unter den gegebenen Konzept nicht teilnehmen.
Ich drücke die Daumen aber realistisch fällt es aus oder findet stattso wie viele keine Lust drauf haben könnten.
 

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
Hoffe auf 2021 , aber realistisch wird ein Wacken wie ich es mir wünsche wohl nicht stattfinden. Eventuell in stark abgespeckter Form . Dann müsste aber die Möglichkeit eingeräumt werden seine Karten für 2022 überschreiben zu lassen und für den Mittwoch wenn mann sich die Zusatzkarte gekönnt hat eventuell in der Höhe einen Gutschein für den Onlineshop erhalten. Da Wacken nicht nur Konzert ist und wenn das drum zu so stark eingeschränkt ist müsste jedem die Möglichkeit gegeben werden ohne Verlust nicht Teil zu nehmen wenn dieses einem nicht Zusagt , auch das müsste mit einberechnet werden bzw das die Einnahmen eventuell deutlich schrumpfen können wenn viele Sagen ich möchte unter den gegebenen Konzept nicht teilnehmen.
Ich drücke die Daumen aber realistisch fällt es aus oder findet stattso wie viele keine Lust drauf haben könnten.

Und wer hebt/senkt alla Julius Cäsar denn Daumen wer kommen darf und wer nicht? Sry aber das ist mit die dümmste Lösung und wer solche Lösungen als Veranstalter wirklich durchzeiht wird von mir aus persönlichen Empfinden für immer mit einem Fernblieben deren Veranstaltungen abgestraft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.