Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.233
35.459
170
Kabinett hat bundeseinheitliche Notbremse beschlossen.

So!

Und was heißt das jetzt?

Ausgangssperren? Läden wieder dicht, die wieder öffnen durften?
Verbindlich für alle Bundesländer dann?
Über 100 nur noch ein privater Kontakt, Läden zu, Ausgangssperre von 21 bis 5 Uhr (außer man geht mit dem Hund raus, zur Arbeit, im medizinischen Notfall, zur Kinderbetreuung oder ist Abgeordneter), KiTa und Schulen bleiben bis 200 offen. Außer, dass wir eine Stunde länger Ausgangssperre bekommen, ändert sich hier halt nix. :confused:
 

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
78.620
14.696
168
46
Kabinett hat bundeseinheitliche Notbremse beschlossen.

So!

Und was heißt das jetzt?

Ausgangssperren? Läden wieder dicht, die wieder öffnen durften?
Verbindlich für alle Bundesländer dann?
jou mal kucken, nich. verbindlich für alle denke ich schon, daß das kommt. nur mit den ausgangssperren sind se wohl noch kräftig am diskutieren.
da sagen so manche länder, nee is quatsch. und so wie jetzt auch aerosolfoscher bekräftigen, daß nicht draußen, sondern innen die ansteckungsgefahr viel größer ist.
eigentlich haben die das schon vor paar monaten mal erwähnt, was ja auch klar ist. :confused:
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.149
56.750
158
Über 100 nur noch ein privater Kontakt, Läden zu, Ausgangssperre von 21 bis 5 Uhr (außer man geht mit dem Hund raus, zur Arbeit, im medizinischen Notfall, zur Kinderbetreuung oder ist Abgeordneter), KiTa und Schulen bleiben bis 200 offen. Außer, dass wir eine Stunde länger Ausgangssperre bekommen, ändert sich hier halt nix. :confused:
Dann ist das hier schon wieder anders....*seufz*
 

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
Über 100 nur noch ein privater Kontakt, Läden zu, Ausgangssperre von 21 bis 5 Uhr (außer man geht mit dem Hund raus, zur Arbeit, im medizinischen Notfall, zur Kinderbetreuung oder ist Abgeordneter), KiTa und Schulen bleiben bis 200 offen. Außer, dass wir eine Stunde länger Ausgangssperre bekommen, ändert sich hier halt nix. :confused:
Ach, wir Lehrer können jetzt bis 200 weiter arbeiten. Sind ja alle geimpft, ist also kein Problem... :o
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.236
12.589
168
Metalfranken
jou mal kucken, nich. verbindlich für alle denke ich schon, daß das kommt. nur mit den ausgangssperren sind se wohl noch kräftig am diskutieren.
da sagen so manche länder, nee is quatsch. und so wie jetzt auch aerosolfoscher bekräftigen, daß nicht draußen, sondern innen die ansteckungsgefahr viel größer ist.
eigentlich haben die das schon vor paar monaten mal erwähnt, was ja auch klar ist. :confused:
Ausgangssperre ist auch kompletter Blödsinn und unverhältnismäßige Einschränkung der Grundrechte. Das is ne Maßnahme, die Diktaturen anwenden. Um Infektionen zu verhindern ist das vollkommen ungeeignet.
 
  • Like
Reaktionen: Stalker

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.186
2.267
108
Über 100 nur noch ein privater Kontakt, Läden zu, Ausgangssperre von 21 bis 5 Uhr (außer man geht mit dem Hund raus, zur Arbeit, im medizinischen Notfall, zur Kinderbetreuung oder ist Abgeordneter), KiTa und Schulen bleiben bis 200 offen. Außer, dass wir eine Stunde länger Ausgangssperre bekommen, ändert sich hier halt nix. :confused:

Je nach Bundesland ändert sich einiges - einige sind da ja lockerer als andere... Bei mir ändert sich auch nur wenig.

Aber mal sehen was am Ende wirklich kommt, es müssen ja noch Bundestag und Bundesrat zustimmen. Das wird also sicherlich
-noch dauern
-und aufgeweicht.
 
  • Like
Reaktionen: VaultBoyAsHimself

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.883
9.719
130
Göttingen
Ach, wir Lehrer können jetzt bis 200 weiter arbeiten. Sind ja alle geimpft, ist also kein Problem... :o

Ja, das ist unvernünftig und schlimm! Noch schlimmer als für geimpfte Lehrende finde ich es übrigens für ungeimpfte Eltern und Kinder. Da wird das Virus in nächster Zeit Ringelpiez mit Anfassen feiern, quer durch die ganze Bevölkerung.

Und warum zur Hölle bleiben Gartenfachgeschäfte und Buchhandlungen weiter auf? Und ein Test pro Woche in den Betrieben, was epidemiologisch viel zu wenig ist, muss nichtmal dokumentiert werden. Das bringt alle nix.

Geht weiterhin nicht ohne ordentlich Tote weiter. Leider.
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.883
9.719
130
Göttingen
Das ist so nicht richtig.
Nur bestimmte Klassen haben Präsenzunterricht (u.a. Abschlussklassen).
Meine Kinder waren zuletzt im Dezember in der Schule. Als Ersatz ca. 1 Stunde täglich (!) digitalen Unterricht.
Und das wird sich bis zu den Sommerferien auch nicht ändern :uff:.

Die meisten Schulen und Klassenstufen haben jetzt aber wieder Wechseluntericht mit 2 Tests pro Woche.
 

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.186
2.267
108
Ausgangssperre ist auch kompletter Blödsinn und unverhältnismäßige Einschränkung der Grundrechte. Das is ne Maßnahme, die Diktaturen anwenden. Um Infektionen zu verhindern ist das vollkommen ungeeignet.

Die datenlage ist uneindeutig, weist aber auf Wirksamkeit hin.

Zitat:
Faktencheck: Wer in der Corona-Pandemie Ausgangssperren als Maßnahme verwendet oder befürwortet, weist als Beleg für deren Wirksamkeit gerne auf andere Länder hin, die sie bereits einsetzen. Bisher ist die Datenlage aber noch dünn. Untersuchungen und Simulationen deuten jedoch darauf hin, dass sie unter bestimmten Voraussetzungen - zum Beispiel in Kombination mit einem Lockdown oder der Beschränkung privater Treffen - durchaus wirksam sein können.

https://www.dw.com/de/faktencheck-wie-wirksam-sind-nächtliche-ausgangssperren/a-57045074


Auf jeden Fall sind wir keine Diktatur, und wenn "nur Diktaturen Ausgangssperren (wegen Corona) anwenden", sind wir zumindest nicht die einzige demokratische "Diktatur", sondern im Verein mit GB, Canada, Frankreich und vielen anderen Diktaturen.
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.236
12.589
168
Metalfranken
Die datenlage ist uneindeutig, weist aber auf Wirksamkeit hin.

Zitat:
Faktencheck: Wer in der Corona-Pandemie Ausgangssperren als Maßnahme verwendet oder befürwortet, weist als Beleg für deren Wirksamkeit gerne auf andere Länder hin, die sie bereits einsetzen. Bisher ist die Datenlage aber noch dünn. Untersuchungen und Simulationen deuten jedoch darauf hin, dass sie unter bestimmten Voraussetzungen - zum Beispiel in Kombination mit einem Lockdown oder der Beschränkung privater Treffen - durchaus wirksam sein können.

https://www.dw.com/de/faktencheck-wie-wirksam-sind-nächtliche-ausgangssperren/a-57045074


Auf jeden Fall sind wir keine Diktatur, und wenn "nur Diktaturen Ausgangssperren (wegen Corona) anwenden", sind wir zumindest nicht die einzige demokratische "Diktatur", sondern im Verein mit GB, Canada, Frankreich und vielen anderen Diktaturen.
Ich schrob, nicht, dass wir in ner Diktatur sind.

Mir konnte bisher noch niemand erklären warum z.B. ein Spaziergang alleine irgendwie das Infektionsgeschehen beeinflussen soll.
Aerosolforscher sind sich einig, dass Ausgangssperren unnötig sind.
Auch wenn andere Länder so etwas machen heißt das noch lange nicht, dass das auch gut und richtig ist.
Und so ne Maßnahme ist nur noch mehr Wasser auf die Mühlen der Leerdenker.
 
  • Like
Reaktionen: phönix

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.149
56.750
158
Ja, das ist unvernünftig und schlimm! Noch schlimmer als für geimpfte Lehrende finde ich es übrigens für ungeimpfte Eltern und Kinder. Da wird das Virus in nächster Zeit Ringelpiez mit Anfassen feiern, quer durch die ganze Bevölkerung.

Und warum zur Hölle bleiben Gartenfachgeschäfte und Buchhandlungen weiter auf? Und ein Test pro Woche in den Betrieben, was epidemiologisch viel zu wenig ist, muss nichtmal dokumentiert werden. Das bringt alle nix.

Geht weiterhin nicht ohne ordentlich Tote weiter. Leider.
Jo und es zieht sich nun auch wieder hin. Eben die Ansprache der Kanzlerin verfolgt.
Bis die bundeseinheitliche Notbremse entschieden ist und verabschiedet vergehen nochmal 2-3 Wochen. Wir haben ja soviel Zeit! :rolleyes:
 

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
Ja, das ist unvernünftig und schlimm! Noch schlimmer als für geimpfte Lehrende finde ich es übrigens für ungeimpfte Eltern und Kinder. Da wird das Virus in nächster Zeit Ringelpiez mit Anfassen feiern, quer durch die ganze Bevölkerung.

Und warum zur Hölle bleiben Gartenfachgeschäfte und Buchhandlungen weiter auf? Und ein Test pro Woche in den Betrieben, was epidemiologisch viel zu wenig ist, muss nichtmal dokumentiert werden. Das bringt alle nix.

Geht weiterhin nicht ohne ordentlich Tote weiter. Leider.
Sorry, hab den Smiley :o vergessen. Zumindest hier in M hat kaum ein Lehrer auch nur die erste Impfung. Von der 2. wollen wir gar nicht reden. Aber wir testen jetzt ja 2x die Woche, da ist ja alles gut. Die Tests werden auch alle negativ. Also kann ja kein Kind was haben. :o
 

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.186
2.267
108
Ich schrob, nicht, dass wir in ner Diktatur sind.

Mir konnte bisher noch niemand erklären warum z.B. ein Spaziergang alleine irgendwie das Infektionsgeschehen beeinflussen soll.
Aerosolforscher sind sich einig, dass Ausgangssperren unnötig sind.
Auch wenn andere Länder so etwas machen heißt das noch lange nicht, dass das auch gut und richtig ist.
Und so ne Maßnahme ist nur noch mehr Wasser auf die Mühlen der Leerdenker.

Deine Formulierung hat auf mich suggestiv anders gewirkt, mea culpa. Ob das gut und richtig ist, kann ich nicht sagen. Aber dass sie "kompletter Blödsinn und unverhältnismäßige Einschränkungen der Grundrechte (sind)" und "um Infektionen zu verhindern (...) vollkommen ungeeignet (sind)" kann man aber auch nicht sagen. Die Datenlage ist uneindeutig, und weist eher darauf hin, dass eine Ausgangssperre durchaus hilfreich sein kann. Das heißt aber auch noch lange nicht dass ich mich darüber freue.