Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

egget

Member
8 März 2020
85
45
33
[...] und wir auch mal auf Dinge wie Datenschutz ein bissl pfeifen müssten[...]

Nein!

Weil: "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
(Benjamin Franklin, November 11, 1755)

Nachzulesen unter https://franklinpapers.org/framedVolumes.jsp?vol=6&page=238a

Und der Schutz der jeweils eigenen Daten, wann man sich wo aufgehalten, mit wem Kontakt hatte, und was weiß ich gekauft hat, ist essentiell!.
Mir ist jedoch klar, das ein FB- und WhatsApp-Nutzer, der sein Handy nicht mal für 2 Tage zur Seite legen kann, das gaaanz ander sieht.

UNd glaubt wirklich jemand hier, dass ein einmal eingeschränkter (=drauf gepfiffener) Datenschutz irgendwann einmal wieder zurückgenommen wird?
Was einmal in Gesetz gegossen ist (und nicht vom BVG oder EuGH kassiert wurde), bleibt.
 

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
5.942
4.605
128
41
666
Nein!

Weil: "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
(Benjamin Franklin, November 11, 1755)

Nachzulesen unter https://franklinpapers.org/framedVolumes.jsp?vol=6&page=238a

Und der Schutz der jeweils eigenen Daten, wann man sich wo aufgehalten, mit wem Kontakt hatte, und was weiß ich gekauft hat, ist essentiell!.
Mir ist jedoch klar, das ein FB- und WhatsApp-Nutzer, der sein Handy nicht mal für 2 Tage zur Seite legen kann, das gaaanz ander sieht.

UNd glaubt wirklich jemand hier, dass ein einmal eingeschränkter (=drauf gepfiffener) Datenschutz irgendwann einmal wieder zurückgenommen wird?
Was einmal in Gesetz gegossen ist (und nicht vom BVG oder EuGH kassiert wurde), bleibt.

eigentlich kann man sich ja eh nicht ernst nehmen, aber ich antworte dir trotzdem mal.
1. ist es gar kein Problem solche Ausnahmen im Rahmen des Infektionsschutzes festzuschreiben, die dann nur in ein akuten Pandemie Situationen gültig sind.
2. sind zurzeit sowieso Grundrechte eingeschränkt. Lieber hab ich weniger Datenschutz und dafür wieder mehr Freiheit.
3. Ist diese deutsche Datenschutz Versessenheit schon stark übertrieben. Wird ja dann immer schön mit 1984 argumentiert, meistens von Leuten die das Buch und die dort beschriebenen Zustände gar nicht kennen.
 

Sullivan

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2016
2.169
1.928
98
Nein!

Weil: "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
(Benjamin Franklin, November 11, 1755)

Nachzulesen unter https://franklinpapers.org/framedVolumes.jsp?vol=6&page=238a

Und der Schutz der jeweils eigenen Daten, wann man sich wo aufgehalten, mit wem Kontakt hatte, und was weiß ich gekauft hat, ist essentiell!.
Mir ist jedoch klar, das ein FB- und WhatsApp-Nutzer, der sein Handy nicht mal für 2 Tage zur Seite legen kann, das gaaanz ander sieht.

UNd glaubt wirklich jemand hier, dass ein einmal eingeschränkter (=drauf gepfiffener) Datenschutz irgendwann einmal wieder zurückgenommen wird?
Was einmal in Gesetz gegossen ist (und nicht vom BVG oder EuGH kassiert wurde), bleibt.
4. Derjenige, dem der Schutz seiner Daten wichtiger ist, als der Schutz seiner Gesundheit,... dem wünsche ich trotzdem gute Besserung. Er hats nötig.
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.253
12.592
168
Metalfranken
Mir geht es darum, nicht leitfertig Datenschutz zu opfern, wo es nicht nötig ist.
Wer z.B. eine App einsetzen will, die Daten mit mangelhafter Verschlüsselung zentral speichert, und von der nicht der komplette Quellcode bekannt ist um prüfen zu können was sie wirklich tut, der kann auch mit seinen Kontaktdaten in die Zeitung schreiben wann und wo er irgendwas gemacht hat.
Das Ziel sollte sein: maximaler Gesundheitsschutz bei maximalem Datenschutz.
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Ich glaube es wird keine App zur Zufriedenheit Aller geben ... Gesundheits und Datenschutz werden sich immer beissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
[...] Dass man die Apps nutzt, ist ja nur eine Gewöhnungssache, wenn erstmal klar ist, wie das funktioniert und ein gewisses Vertrauen bei den Leuten geschaffen wird.

Ein ganz klares: Jein.

Ich hab mich ja lange erfolgreich gewehrt nutze aber seit Ende Februar nun tatsächlich doch auch selbst ein Smartphone :KO: meine Bedienfähigkeit ist schlichtweg mit der kontinuierlich gestiegenen Verbreitung im Freundes- und Bekanntenkreis gewachsen, seit die Teile auf den Markt kamen.
In meinem Fall wäre das so also wohl zutreffend.

Aber:
Die 75-jährige Lebensgefährtin meines Vaters nutzt seit nunmehr 7 Jahren Smartphones - nur bedienen konnte sie noch kein einziges davon so, dass nicht doch spätestens alle 3 Wochen ihr "Sys-Admin"-Spezl vorbeikommen und mal wieder ne vergriesgnadelte App geradebiegen oder im schlimmsten Fall sogar auch den ein oder anderen Virus entfernen musste.

Tja, und mein gleichaltriger Vater... der scheitert seit mittlerweile 12 Jahren erfolgreich an der Bedienung eines Nokia(!) Handys... das beginnt bereits nach dem Einschalten mit der PIN-Eingabe (da besteht er allerdings drauf) über das eintippen einer Telefonnummer nebst speichern eines Telefonbucheintrags weiter zu lesen einer SMS - vom tippen und senden wollen wir mal gar nicht erst anfangen :ugly: und nein, ich habs ihm wirklich wirklich häufig erklärt, ganz oft gezeigt und noch öfter auch selbst machen lassen :rolleyes: übrig bleibt mir jedesmal nur, Sisyphos um seine klar strukturierte Aufgabe zu beneiden :ugly:
Und so einer* soll wirklich eine App auf einem Smartphone nutzen? :KO:

Dahingehend hatten die Südkoreaner Anfangs das bessere Konzept: Personen ohne Smartphone -tatsächlich eben meistens Senioren- erhielten ein personalisiertes sog. "Token" in der Größe einer halben Zigarettenschachtel, das die Nachverfolgungsfunktionen (ok, ich bezweifle mal, dass es das Wort "Datenschutz" überhaupt auf Koreanisch gibt) der dortigen App übernahm.
Und: Token bzw. App/Smartphone nicht dabei kostete einfach mal so richtig Kohle... aber leiderleider sind die, im Gegensatz zu uns, halt wirklich ein im höchsten Maße durchdigitalisiertes Land.

* steht stellvertretend für eine nicht ganz so geringe Anzahl an Personen, für die die Bedienung ein Buch mit 7 Siegeln ist ;) schließlich sind wir bekanntermaßen ja auch ein Land mit einem niedrigen Altersdurchschnitt :o:ugly:
 
  • Like
Reaktionen: WOAnders

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
33.951
19.800
128
50
Trier
Ein ganz klares: Jein.

Ich hab mich ja lange erfolgreich gewehrt nutze aber seit Ende Februar nun tatsächlich doch auch selbst ein Smartphone :KO: meine Bedienfähigkeit ist schlichtweg mit der kontinuierlich gestiegenen Verbreitung im Freundes- und Bekanntenkreis gewachsen, seit die Teile auf den Markt kamen.
In meinem Fall wäre das so also wohl zutreffend.

Aber:
Die 75-jährige Lebensgefährtin meines Vaters nutzt seit nunmehr 7 Jahren Smartphones - nur bedienen konnte sie noch kein einziges davon so, dass nicht doch spätestens alle 3 Wochen ihr "Sys-Admin"-Spezl vorbeikommen und mal wieder ne vergriesgnadelte App geradebiegen oder im schlimmsten Fall sogar auch den ein oder anderen Virus entfernen musste.

Tja, und mein gleichaltriger Vater... der scheitert seit mittlerweile 12 Jahren erfolgreich an der Bedienung eines Nokia(!) Handys... das beginnt bereits nach dem Einschalten mit der PIN-Eingabe (da besteht er allerdings drauf) über das eintippen einer Telefonnummer nebst speichern eines Telefonbucheintrags weiter zu lesen einer SMS - vom tippen und senden wollen wir mal gar nicht erst anfangen :ugly: und nein, ich habs ihm wirklich wirklich häufig erklärt, ganz oft gezeigt und noch öfter auch selbst machen lassen :rolleyes: übrig bleibt mir jedesmal nur, Sisyphos um seine klar strukturierte Aufgabe zu beneiden :ugly:
Und so einer* soll wirklich eine App auf einem Smartphone nutzen? :KO:

Dahingehend hatten die Südkoreaner Anfangs das bessere Konzept: Personen ohne Smartphone -tatsächlich eben meistens Senioren- erhielten ein personalisiertes sog. "Token" in der Größe einer halben Zigarettenschachtel, das die Nachverfolgungsfunktionen (ok, ich bezweifle mal, dass es das Wort "Datenschutz" überhaupt auf Koreanisch gibt) der dortigen App übernahm.
Und: Token bzw. App/Smartphone nicht dabei kostete einfach mal so richtig Kohle... aber leiderleider sind die, im Gegensatz zu uns, halt wirklich ein im höchsten Maße durchdigitalisiertes Land.

* steht stellvertretend für eine nicht ganz so geringe Anzahl an Personen, für die die Bedienung ein Buch mit 7 Siegeln ist ;) schließlich sind wir bekanntermaßen ja auch ein Land mit einem niedrigen Altersdurchschnitt :o:ugly:
"Das muss ich nicht wissen!"
Meine Mutter (70), als ich sie fragte, wieso sie sich nicht merken kann - oder auf den Zettel von mir gucken - dass es nicht das Gerätepasswort des Routers ist, mit dem man ins WLAN tüdelt.
"Mein WLAN ist kaputt!" :ugly:
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.917
12.964
128
32
Leverkusen
"Das muss ich nicht wissen!"
Meine Mutter (70), als ich sie fragte, wieso sie sich nicht merken kann - oder auf den Zettel von mir gucken - dass es nicht das Gerätepasswort des Routers ist, mit dem man ins WLAN tüdelt.
"Mein WLAN ist kaputt!" :ugly:

Wer das nicht wissen muss, der muss wohl auch nicht ins WLAN :o
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.282
35.514
170
Kann mir jemand erklären, was der "kurze konsequente Lockdown", der im Raum steht, jetzt konkret bedeutet? Betriebe zu, Kontakte auf 0, Ausgangssperre? Dasselbe wie bisher, aber Läden zu, in die eh kein Schwein geht? Bei dem ewigen Hickhack blicke ich nicht mehr durch. :confused:
 
  • Like
Reaktionen: The_Demon

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
Kann mir jemand erklären, was der "kurze konsequente Lockdown", der im Raum steht, jetzt konkret bedeutet? Betriebe zu, Kontakte auf 0, Ausgangssperre? Dasselbe wie bisher, aber Läden zu, in die eh kein Schwein geht? Bei dem ewigen Hickhack blicke ich nicht mehr durch. :confused:
Mir gehts genauso wie dir. Hab echt den Überblick verloren. Mi waren wir mit unseren Trauzeugen verabredet. Dazu mussten wir dann erst mal groß recherchieren, ob wir das überhaupt dürfen. Hatten alle 4 keine Ahnung mehr.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.282
35.514
170
Mir gehts genauso wie dir. Hab echt den Überblick verloren. Mi waren wir mit unseren Trauzeugen verabredet. Dazu mussten wir dann erst mal groß recherchieren, ob wir das überhaupt dürfen. Hatten alle 4 keine Ahnung mehr.
Ich geh noch auf die Arbeit, alle paar Wochen an den Rewe-Abholschalter und am Wochenende zu meinen Eltern, die außer zum Einkaufen und Physio das Haus gar nicht mehr verlassen. Gut, in der Woche vor Ostern war ich mal bei nem Kumpel. Ich weiß echt nicht mehr, was erlaubt ist und was nicht :confused:
 

Wolfhound

W:O:A Metalhead
14 Aug. 2018
3.210
3.775
108
38
Ich geh noch auf die Arbeit, alle paar Wochen an den Rewe-Abholschalter und am Wochenende zu meinen Eltern, die außer zum Einkaufen und Physio das Haus gar nicht mehr verlassen. Gut, in der Woche vor Ostern war ich mal bei nem Kumpel. Ich weiß echt nicht mehr, was erlaubt ist und was nicht :confused:
Ich bin Nina Fan. Allerdings die App. Da kann man (zumindest hier) die aktuellen Regeln und Inzidenz nachschauen, und Unwetterwarnungen und andere Warnungen gibt es auch weiterhin.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.282
35.514
170
Ich bin Nina Fan. Allerdings die App. Da kann man (zumindest hier) die aktuellen Regeln und Inzidenz nachschauen, und Unwetterwarnungen und andere Warnungen gibt es auch weiterhin.
Die Synthwave-Nina is aber besser. :o
Meinen Tag bekomme ich ja irgendwie rum und die Lockerungen, die es dir letzten Monate so gab, betreffen mich eh nicht, also eh bums. :o
 

Wolfhound

W:O:A Metalhead
14 Aug. 2018
3.210
3.775
108
38
Die Synthwave-Nina is aber besser. :o
Meinen Tag bekomme ich ja irgendwie rum und die Lockerungen, die es dir letzten Monate so gab, betreffen mich eh nicht, also eh bums. :o
Ich mach auch nichts, wofür ich Regeln nachschauen müsste, aber ich könnte wohl, wenn ich wollte. :ugly: Allerdings fehlt zumindest für Essen was auch immer da jetzt als Modellprojekt gilt, also ist das, was ich behauptet habe, leider hinfällig. Scheint doch nicht alles vernünftig eingespeist zu werden.