Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
5.942
4.605
128
41
666
Mal ne einfache Rechnung:
Aus den USA wurde vor Kurzem gemeldet, dass 2 Mio Personen an einem Tag geimpft wurden. Würden wir dasselbe Tempo schaffen wären das 500000 Menschen pro Tag. Um das Ziel 50 Mio (60% der Bevölkerung) zu erreichen würde das 100 Tage dauern. Und damit hätten alle auch erstmal nur eine von 2 Impfungen bekommen.

wir werden ab mai/Juni sogar mehr als 500.000 am Tag impfen können. Ich bin noch optimistisch dass wir die 60-70% bis August schaffen.
Aber es wird keine Festivals geben im Sommer, weil der Point of no return bei ungefähr 2-3 Monaten vor dem Festival liegt und im Mai keiner sagen kann wie es im August aussieht. Auch sehe ich ein Problem bei internationalen Bands, diese kommen ja meistens nicht nur für ein Festival zu uns. Somit fallen hier bestimmt einige raus mit den absagen der Juni/Juli Festivals.
 
  • Like
Reaktionen: Klausi

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.091
75.342
168
Hansestadt
wir werden ab mai/Juni sogar mehr als 500.000 am Tag impfen können. Ich bin noch optimistisch dass wir die 60-70% bis August schaffen.
Aber es wird keine Festivals geben im Sommer, weil der Point of no return bei ungefähr 2-3 Monaten vor dem Festival liegt und im Mai keiner sagen kann wie es im August aussieht. Auch sehe ich ein Problem bei internationalen Bands, diese kommen ja meistens nicht nur für ein Festival zu uns. Somit fallen hier bestimmt einige raus mit den absagen der Juni/Juli Festivals.
Dass die Festivals in der bisherigen Form stattfinden, halte ich für sehr unrealistisch, aber in kleinerer Form kann ich mir im Spätsommer durchaus was vorstellen.
Die Bands werden den meisten Leuten doch egal sein, wenn man wenigstens wieder was machen kann.
Zumal es ja auch genügend heimische Bands gibt, die man spielen lassen kann.
Zur Not verschiebt man den offiziellen Event auf 2022 und veranstaltet dafür was Kleines.
Und, man darf nicht vergessen, dass mit steigender Impfquote ja trotzdem das Risiko insgesamt sinken sollte.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.937
6.679
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Dass die Festivals in der bisherigen Form stattfinden, halte ich für sehr unrealistisch, aber in kleinerer Form kann ich mir im Spätsommer durchaus was vorstellen.
Die Bands werden den meisten Leuten doch egal sein, wenn man wenigstens wieder was machen kann.
Zumal es ja auch genügend heimische Bands gibt, die man spielen lassen kann.
Zur Not verschiebt man den offiziellen Event auf 2022 und veranstaltet dafür was Kleines.
Und, man darf nicht vergessen, dass mit steigender Impfquote ja trotzdem das Risiko insgesamt sinken sollte.
Wenn schon wat is, dann hochstwahrscheinlich mit nur europäischen Bands, da die relativ "frei" einreisen können. Und... wenn nötig, auch nicht unbedingt für eine Tournee auf Achse sind.
 

WackenWacken

W:O:A Metalhead
9 Jan. 2013
121
68
73
Hier ein Artikel von der SHZ von heute:

Wacken | Bei Festival-Fans könnte in diesem Sommer Langeweile aufkommen: Am Mittwoch (10. März) wurden unter anderem Rock am Ring in der Eifel und das Hurricane Festival in Scheeßel, die im Juni hätten stattfinden sollen, abgesagt und im selben Atemzug gleich schon mal die Termine für das Jahr 2022 bekannt gegeben. Auch mehrere weitere Festivals in Deutschland und der Schweiz wird es 2021 nicht geben.

thomas-jensen-foto-und-sein-kompagnon-holger-hue-202103101751-full.jpg

ICS
Thomas Jensen (Foto) und sein Kompagnon Holger Hübner halten nach wie vor an ihrem Festival fest.
Die Wacken-Macher Thomas Jensen und Holger Hübner aber lassen sich davon, wie auch von der Corona-Pandemie an sich, nicht beirren: Sie planen die Austragung ihres Festivals, das in seiner 30-jährigen Geschichte 2020 erstmals wegen Corona ausgefallen war, weiter. Es soll vom 29. bis zum 31. Juli 2021 stattfinden.

Veranstalter bauen auf Impfkampagne


Thomas Jensen (54) teilt gegenüber dem sh:z am späten Mittwochnachmittag auf Nachfrage mit: „Wir fühlen mit den Kollegen und Kolleginnen, denen diese Entscheidung ganz sicher nicht leicht gefallen ist, ihren Fans und den Bands, die sich alle auf die Festivals gefreut hatten“ – fügt aber gleich an: „Unser später Veranstaltungstermin am letzten Juli-Wochenende erlaubt uns, die weitere Entwicklung der Situation – etwa auch hinsichtlich des Fortschritts der Impfkampagne und kommender Entscheidungen der Bundesregierung – zu beobachten, und ermöglicht uns eine längere Vorbereitungszeit.“

Wir bleiben hoffnungsvoll und planen weiter. Thomas Jensen, WOA-Gründer
Jensen betont: „Wir bleiben hoffnungsvoll und planen weiter.“ Da die Sicherheit und Gesundheit aller auf dem Festival Anwesenden für ihn und Holger Hübner stets oberste Priorität genieße, „gehört dazu selbstverständlich auch der ständige Austausch mit den zuständigen Behörden, Experten und Expertinnen und der Politik. Sobald sich konkretere Entwicklungen anbahnen, werden wir unsere Fans darüber in Kenntnis setzen“.

Schnelltests für die WOA-Fans
Bereits Ende Januar hatte Jensen dem sh:z mitgeteilt: „Wir sind begeistert, dass Medizin und Forschung in kürzester Zeit herausragende Erfolge in der Impfstoffentwicklung verbuchen konnten. Natürlich kann die Entwicklung einer Pandemie nicht genau vorhergesagt werden, aber der Impfstoff und der Einsatz von Schnelltests stimmen uns sehr positiv für dieses Jahr und lassen uns hoffnungsvoll in die Zukunft blicken.“

Wir stecken mitten in den Vorbereitungen für die kommende Ausgabe des WOA und können die Rückkehr auf unseren Holy Ground nicht erwarten. Thomas Jensen (54)
Jensen hatte außerdem betont: „Wir stecken mitten in den Vorbereitungen für die kommende Ausgabe des WOA und können die Rückkehr auf unseren Holy Ground nicht erwarten.“

Dass Anfang August des vergangenen Jahres rund 75.000 Metal-Fans aus der ganzen Welt auf dem Holy Ground in der 1800-Seelen-Gemeinde Wacken hätten eintrudeln sollen, war aufgrund der Corona-Pandemie undenkbar, und sämtliche Großveranstaltungen waren außerdem im vergangenen Jahr bis zum 31. August verboten worden. Erstmals gab es mit „Wacken World Wide“ stattdessen ein riesiges Online-Festival, das Millionen Menschen auf der ganzen Welt kostenlos verfolgten.

– Quelle: https://www.shz.de/31551837 ©2021
 

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
5.942
4.605
128
41
666
Wenn schon wat is, dann hochstwahrscheinlich mit nur europäischen Bands, da die relativ "frei" einreisen können. Und... wenn nötig, auch nicht unbedingt für eine Tournee auf Achse sind.

Ist halt schwierig, ja kleine Festivals sind schon möglich. Aber nur dann wenn sie schon von vornherein als klein geplant waren.
Größere Festivals zu schrumpfen, ob jetzt von der Setlist oder von der Zuschauerzahl, wird sehr schwer.
Tickets sind verkauft, wer entscheidet wer kommen darf und wer nicht? Wie reagieren die Leute auf eine kleinere oder „schlechtere“ setlist. Sind sehr schwierige Fragen.
 
  • Like
Reaktionen: Quark

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.359
29.177
128
62
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Na ja, erstmal wurde der Beginn der Impfung durch Hausärzte nach hinten verschoben, weil man die Impfzentren auslasten will und immer noch zu wenig Impfstoff hat.
Das Versprechen die Hausärzte sollen Anfang April mit den Impfungen beginnen, war also kein Versprechen, sondern ein Versprecher.

Im Grunde geht das Geeier welches wir in verschiedenen Ausprägungen ja schon seit Beginn der Pandemie haben übergangslos weiter.

Ich vermute wenn Wacken 2021 stattfindet, dann mit einer Zweiklassengesellschaft in der Geimpfte rein dürfen und nicht geimpfte in die Röhre schauen. Auch wäre ich gespannt wie sich das für Fans, die in größeren Gruppen anreisen wollen und für ein größeres Camp Flächen gebucht haben, darstellt. Die alten Säcke über 50 dürfen auf den HolyGround, weil sie gem. Impfreihenfolge geimpft sind, deren Söhne/Enkel zwischen 16 und 25 kommen nicht rein, weil sie mit der Impfunng noch nicht dran waren.
Das wäre zwar besser wie kein W:O:A, aber erbaulich finde ich das nicht.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.268
35.498
170
Na ja, erstmal wurde der Beginn der Impfung durch Hausärzte nach hinten verschoben, weil man die Impfzentren auslasten will und immer noch zu wenig Impfstoff hat.
Das Versprechen die Hausärzte sollen Anfang April mit den Impfungen beginnen, war also kein Versprechen, sondern ein Versprecher.

Im Grunde geht das Geeier welches wir in verschiedenen Ausprägungen ja schon seit Beginn der Pandemie haben übergangslos weiter.

Ich vermute wenn Wacken 2021 stattfindet, dann mit einer Zweiklassengesellschaft in der Geimpfte rein dürfen und nicht geimpfte in die Röhre schauen. Auch wäre ich gespannt wie sich das für Fans, die in größeren Gruppen anreisen wollen und für ein größeres Camp Flächen gebucht haben, darstellt. Die alten Säcke über 50 dürfen auf den HolyGround, weil sie gem. Impfreihenfolge geimpft sind, deren Söhne/Enkel zwischen 16 und 25 kommen nicht rein, weil sie mit der Impfunng noch nicht dran waren.
Das wäre zwar besser wie kein W:O:A, aber erbaulich finde ich das nicht.
Wobei du auf der anderen Seite (Impfzentren) dann solche Späße hast:
https://www.merkur.de/bayern/corona...impfung-aenderung-hausaerzte-zr-90235852.html
 

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.359
29.177
128
62
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.268
35.498
170
Das ist kein Pessimismus, das ist Realismus. Pessimistisch wäre das für 2022 so zu sehen. Ja nächste Zeit wird noch kacke.
Sie wollen Optimismus: Impfungen ballern, ab Sommer geht es bergauf. Dann SaufiSaufi draußen jeden Abend! Bier und nette Menschen um 22.00 Bei Tageslicht im Hofgarten. Freuen Sie sich bitte darauf :o
Um die Zeit bin ich schon zwei Stunden im Bett. :o