Der Coronavirus Informations-und Quarantäne Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.907
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Wenn überhaupt, dann wohl nur mit Impfnachweis. Ich mag mir gar nicht vorstellen eine Horde Metalfans aus Brasilien kommt, wie auch immer, auf das Festivalgelände :confused:

Was man da so liest, lässt ein ja Angst und Bange werden :mad::
Präsident Bolsonaro sabotiert den Kampf gegen Corona

Quelle: Tagesspiegel.de
Wenn die so weiter gehen in Brasilien, kommen sie die EU nicht ein.

Dies gesagt habend, man kann sich nicht mal über einen Impfausweis einigen!
 

Christoph P.

W:O:A Metalhead
20 März 2019
999
690
108
40
Ich stelle mir das sehr komplex vor. 75.000 Gäste (und 10.000 Arbeitende) müssen getestet werden. Und das gerade an den Anreisetagen: das sind 1000 bis 2000 Tests pro Stunde (im Schnitt, zu Stoßzeiten noch mehr).

Klar kann das alles schneller gehen, wenn man einen tagesaktuellen Test/Impfnachweis selbst mitbringt, aber auch da muss die Papierlage geprüft werden. Alleine der Aufwand an Verkehrslenkung (wohin mit den Abgewiesenen?) und Prüfung ist... naja, es ist eben ein riesiges Festival.

Das Festival selbst kann ich mir vorstellen, bei Impfnachweis/Freitestung und ggf. mit täglicher Prüfung um ins Center zu kommen (doppelte Einlassschleusen?). Aber wie gesagt: der Aufwand ist massiv. Und darf man dann eigentlich vom Gelände? Ins Dorf? Oder mal woanders hin?

Und wenn dann einige von weiter weg Angereiste nicht rein dürfen: Das Problem haben momentan auch diverse Geschäftsreisende. Vielleicht wird aus solchen Gründen auch das Festival kleiner ausfallen, was natürlich auch schade ist, denn Multi-Kulti gehört ja auch stark dazu.
 

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.358
29.175
128
62
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Wenn die so weiter gehen in Brasilien, kommen sie die EU nicht ein.

Dies gesagt habend, man kann sich nicht mal über einen Impfausweis einigen!
Einen Impfausweis habe ich (wie die meisten anderen wohl auch)
internationaler-impfausweis.jpg

der ist zwar nicht digital, aber da sind alle Impufungen drin dokumentiert ;)

Ubirch und IBM erhalten Zuschlag für deutschen digitalen Impfnachweis
Quelle: spiegel.de

Was mich daran stört ist das "deutschen". Sieht ganz danach aus als wenn mal wieder jeder sein eigenes Süppchen kocht.
Deshalb lege ich auch zukünftig Wert auf das gute alte Papierdokument ;)
 
  • Like
Reaktionen: Christoph P.

Peter13779

W:O:A Metalhead
30 Jan. 2010
187
63
73
Ich stelle mir das sehr komplex vor. 75.000 Gäste (und 10.000 Arbeitende) müssen getestet werden. Und das gerade an den Anreisetagen: das sind 1000 bis 2000 Tests pro Stunde (im Schnitt, zu Stoßzeiten noch mehr).

Klar kann das alles schneller gehen, wenn man einen tagesaktuellen Test/Impfnachweis selbst mitbringt, aber auch da muss die Papierlage geprüft werden. Alleine der Aufwand an Verkehrslenkung (wohin mit den Abgewiesenen?) und Prüfung ist... naja, es ist eben ein riesiges Festival.

Das Festival selbst kann ich mir vorstellen, bei Impfnachweis/Freitestung und ggf. mit täglicher Prüfung um ins Center zu kommen (doppelte Einlassschleusen?). Aber wie gesagt: der Aufwand ist massiv. Und darf man dann eigentlich vom Gelände? Ins Dorf? Oder mal woanders hin?

Und wenn dann einige von weiter weg Angereiste nicht rein dürfen: Das Problem haben momentan auch diverse Geschäftsreisende. Vielleicht wird aus solchen Gründen auch das Festival kleiner ausfallen, was natürlich auch schade ist, denn Multi-Kulti gehört ja auch stark dazu.

Das kannst Du in der Form eigentlich vergessen. Wenn sich nicht wenigstens 75% der Anreisenden um ne Impfung gekümmert haben, ist das organisatorisch nicht am Ansatz abdeckbar.
Was den Rest angeht, den Ort wirklich für ALLES außer Zulieferer für die 4 Tage abriegeln, damit eben sonst keine Tests mehr außer bei den Zulieferen und anreisenden Bands mehr nötig sind. Das ist dann natürlich rechtlich auch so ne Sache, da einige Anwohner das sicher nicht so lustig finden werden.
Für Besucher gilt halt Camp, Dorf, Infield sind das magische Dreieck. Wer es als Ungeimpfter verlässt muss draußen bleiben.

Verkauft einfach neue Karten für ein neues "WoA 2021 light" mit 10.000 Besucher Limit und schiebt die Tickets 2020 --> 2022. Kaufslots kann man ja unter den jetzigen Ticketkäufern verlosen. Das ist nicht schön aber in der jetzigen Situation realistischer ...
 
17 Juli 2018
21
18
28
Zitat: "Wacken & Fusion: Festival trotz Corona-Pandemie? Einlass nur für Geimpfte ist auch der Plan B der Veranstalter des Wacken-Festivals. Das soll nach aktuellem Stand mit einem guten Hygienekonzept Ende Juli stattfinden können. Notfalls allerdings nur für Geimpfte." Quelle: MDR Stand: 10. März 2021, 13:17 Uhr https://www.mdr.de/brisant/festival...EWeHTN8BCqI12FltoPbCmibS2VTaceDzU22_8CsUrMu7A

Ist das eine offizielle Aussage oder angedachte Strategie?
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.907
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Zitat: "Wacken & Fusion: Festival trotz Corona-Pandemie? Einlass nur für Geimpfte ist auch der Plan B der Veranstalter des Wacken-Festivals. Das soll nach aktuellem Stand mit einem guten Hygienekonzept Ende Juli stattfinden können. Notfalls allerdings nur für Geimpfte." Quelle: MDR Stand: 10. März 2021, 13:17 Uhr https://www.mdr.de/brisant/festival...EWeHTN8BCqI12FltoPbCmibS2VTaceDzU22_8CsUrMu7A

Ist das eine offizielle Aussage oder angedachte Strategie?
Das ist eine Frage für @Wacken-Jasper.
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Ist das eine offizielle Aussage oder angedachte Strategie?
Weder noch. Ist natürlich eine Option - wenn jede Person ein Impfangebot bekommen hat und die Ämter sagen "nur mit Impfpass", dann veranstalten wir natürlich entsprechend, bevor wir ansonsten nie wieder was veranstalten dürfen.

Aber das ist alles reine Spekulation. Keiner weiß, wie die Vorgaben der Behörden aussehen werden. Das wissen auch die noch nicht. Es lohnt nicht, darüber zu philosophieren, wenn es so viele Unbekannte gibt.
 

Spätzünder

Member
15 Nov. 2018
41
16
23
52
Moin Jasper.

Wann ist den Eure "deadline"? Das heißt, bis wann müsst Ihr von den Behörden wissen, was Ihr machen müsst, um dieses Jahr das Festival durchführen zu können?

Gruß, Dirk
 
  • Like
Reaktionen: Stalker und Hemmer

Mörv

W:O:A Metalmaster
8 Mai 2007
30.387
2.634
128
33
Weder noch. Ist natürlich eine Option - wenn jede Person ein Impfangebot bekommen hat und die Ämter sagen "nur mit Impfpass", dann veranstalten wir natürlich entsprechend, bevor wir ansonsten nie wieder was veranstalten dürfen.

Aber das ist alles reine Spekulation. Keiner weiß, wie die Vorgaben der Behörden aussehen werden. Das wissen auch die noch nicht. Es lohnt nicht, darüber zu philosophieren, wenn es so viele Unbekannte gibt.

Hab mich jetzt extra nur für euch impfen lassen. Hoffe dass das Festival dann jetzt auch stattfindet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TheBlind

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Moin Jasper.

Wann ist den Eure "deadline"? Das heißt, bis wann müsst Ihr von den Behörden wissen, was Ihr machen müsst, um dieses Jahr das Festival durchführen zu können?

Gruß, Dirk
Auch das ist schwer zu sagen. Es gibt ja nicht nur die Optionen "ja" und "nein". Was ist, wenn wir durchführen dürfen, aber die Hälfte der Bands nicht mehr kommen kann, weil die anderen Events und damit die Touren wegfallen? Oder wenn wir veranstalten dürfen, aber nur Europäer kommen dürfen? Oder maximal 30.000 Leute? Auch haben wir keine Ahnung, was ein etwaiges Hygienekonzept für Anforderungen erfüllen muss. Alls das wirkt sich aber natürlich auf die notwendige Vorbereitungszeit aus.

Alles was weiter von einem normalen W:O:A entfernt ist, bedarf erst einmal mehr Vorbereitung als das gelernte Festival. Es sei denn, die Auflagen simplifizieren es so sehr, dass der Aufwand generell sinkt. Aber ob man es dann überhaupt macht...

Ich will jetzt auch keine Diskussion anfangen ala "W:O:A mit 30.000 Besuchern" - das ist Sprengstoff aller erster Güte, alleine wie man die Auswahl trifft und ob man das als Veranstalter und Fan überhaupt will. Auch da gilt eben, dass wir erst darüber sprechen können, wenn wir dazu ermächtigt werden. Vorher ist es Kaffeesatzleserei. Im Endeffekt wie im letzten Jahr.

Meine persönliche Deadline war irgendwann vor 4 Monaten, seitdem fahre ich auf Reserve. :D
 

TheBlind

W:O:A Metalhead
28 Dez. 2019
154
49
43
53
Burscheid
Weder noch. Ist natürlich eine Option - wenn jede Person ein Impfangebot bekommen hat und die Ämter sagen "nur mit Impfpass", dann veranstalten wir natürlich entsprechend, bevor wir ansonsten nie wieder was veranstalten dürfen.

Aber das ist alles reine Spekulation. Keiner weiß, wie die Vorgaben der Behörden aussehen werden. Das wissen auch die noch nicht. Es lohnt nicht, darüber zu philosophieren, wenn es so viele Unbekannte gibt.

Also war die Aussage nicht für 2021 angedacht gewesen... okay...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.