2021 @ jasper

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.878
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
wird im Ausland nicht schneller geimpft als in DE? Also müsste man sich um die auswärtigen ja eigentlich weniger Gedanken machen. Vielleicht gibt es dieses Jahr ja auch das erste Wacken ohne Deutsche :ugly:
:D:D:D:D

Ob schneller geimpft wird hier? Nou, nee.
Wenn alles läuft, sollten wir in Q2 geimpft sein? Seh das so schnell nicht passieren. Zu viele Parteien die sich darin mischen. Die Region, die Gesellschaft (das sind 2 politische Entitäten, die nicht gleich sind, aber fast!), die föderale Regierung..., Mutualitäten (= Krankenkassen in B), und was noch mehr dazu kommt... :rolleyes:
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.961
1.463
118
es ist ja auch fast noch ein halbes Jahr hin, bis es los geht.

"ist noch ein halbes Jahr hin" ist etwas zu kurz gedacht. Das Festival muss ja auch irgendwie auf die Beine gestellt werden. Das benötigt ausreichend Vorlaufzeit und Planungssicherheit. Und irgendwann muss wohl auch die Reißleine gezogen wird, wenn sich abzeichnet, dass es ein zielloses Unterfangen ist. Was bringt es, weiter Geld zu verbrennen, wenn es ab einem gewissen Punkt offensichtlich ist, dass es auf eine Absage hinausläuft... sei es, weil man nicht ausreichend Zeit für die Planung hat oder die Politik mit der altbekannten Salamitaktik bis kurz vor Schluss offen lässt, ob Großveranstaltungen wieder möglich sind.
 
  • Like
Reaktionen: Stalker und Klausi

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.878
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
"ist noch ein halbes Jahr hin" ist etwas zu kurz gedacht. Das Festival muss ja auch irgendwie auf die Beine gestellt werden. Das benötigt ausreichend Vorlaufzeit und Planungssicherheit. Und irgendwann muss wohl auch die Reißleine gezogen wird, wenn sich abzeichnet, dass es ein zielloses Unterfangen ist. Was bringt es, weiter Geld zu verbrennen, wenn es ab einem gewissen Punkt offensichtlich ist, dass es auf eine Absage hinausläuft... sei es, weil man nicht ausreichend Zeit für die Planung hat oder die Politik mit der altbekannten Salamitaktik bis kurz vor Schluss offen lässt, ob Großveranstaltungen wieder möglich sind.
Zum Vergleich: Graspop und Hellfest (beide ung. so groß wie Wacken), müssen ab März eine Entscheidung nehmen. Dann haben sie noch gut 3 Monate, oder 4. Solange brauchen sie für die Organisation des Festivals, so sie beiden gesagt haben.
Nu weiß ich auch, dass Festivals sich nicht immer vergleichen lassen, aber sagen wir, 4-5 Monaten müssen darin sein, um alles richtig zu organisieren! D.h. dass März-April alles bekannt sein soll!
 

Hexo

Member
3 Sep. 2012
45
20
53
Rheinland Pfalz
triviumworld.de
Ausgangsverbot ^^. Finde ich irgendwie lustig. Gehe schon seit Oktober nach 20 Uhr nicht mehr raus. Wohin denn auch :) und wir können unser kleines Kind ja nicht einfach so alleine lassen.
(Das war jetzt nur Spaß)

Ich muss aber zur allgemeine Diskussion hier was sagen: Ich lese im Internet wirklich viel und gerade auch über das Thema "Corona" und selten sind die Diskussionen so sachlich.
Deswegen muss ich nochmal betonen: Metaller(innen) sind die bekloppsten geilsten Typen(innen).

All Hail To Metal and FUCK Corona!

Ich würde mich tierisch freuen, wenn das WOA 2021 stattfinden könnte auch gerade für die ganzen Musiker, Veranstalltungstechniker, Cather, WOA Team usw. das sie endlich mal wieder arbeiten und Geld verdienen können.
 

Kayser

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2002
106
5
63
Website besuchen
Jetzt hört mal auf hier so schwarz zu malen, ich hab ab Samstag Ausgangssperre & Kontaktverbot bei uns. An irgendetwas muss ich mich festhalten :uff:

Wenn ich anfange schwarz zu malen dann würde ich behaupten, dass sogar nächstes Jahr keine Großveranstaltungen möglich sein könnten. Vielleicht sogar nie wieder... also lassen wir das mal lieber :)

Für dieses Jahr muss man sich ja nur mal ein paar Punkte anschauen:
- Es gibt keinen Impfstoff für Kinder. Die sind zwar nicht auf dem Festival in großer Zahl, aber bleiben trotzdem Überträger.
- Die Impfquote bei den Erwachsenen liegt im Besten Fall bei 70%, d.h. wir haben immer noch ca. 30 Millionen ungeimpfte in Deutschland
- Es gibt mehrere Mutationen bei den manche Impfstoffe weniger, andere nur noch schlecht wirken. Weitere Mutationen sind schon unterwegs, wie gut die Stoffe wirken wird sich erst nach und nach zeigen. Es braucht also viel Zeit
- Wir befinden uns bis mindestens April in einem Teillockdown

Wenn es gut läuft haben wir einen halbwegs normalen Sommer und können froh sein, wenn wir in ein Restaurant gehen und ein paar kleine Open Air Konzerte (mit Corona Regeln) besuchen können.

Es ist ja dann auch nicht nur das eine Metal Festival. Zusammengenommen finden ja mehrere Großveranstaltungen jedes Wochenende statt.

Niemand in der Regierung wird sich den Schuh anziehen, die kleine Pflanze der Erholung aufs Spiel zu setzen wegen einigen großen Events. Da gehen dann Schulen, Einzelhändler und Restaurants etc. einfach vor.

All Hail To Metal and FUCK Corona!

Dito
 
  • Like
Reaktionen: Drizzt Do'Urden

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
5.935
4.604
128
41
666
Für dieses Jahr muss man sich ja nur mal ein paar Punkte anschauen:
- Es gibt keinen Impfstoff für Kinder. Die sind zwar nicht auf dem Festival in großer Zahl, aber bleiben trotzdem Überträger.
- Die Impfquote bei den Erwachsenen liegt im Besten Fall bei 70%, d.h. wir haben immer noch ca. 30 Millionen ungeimpfte in Deutschland
- Es gibt mehrere Mutationen bei den manche Impfstoffe weniger, andere nur noch schlecht wirken. Weitere Mutationen sind schon unterwegs, wie gut die Stoffe wirken wird sich erst nach und nach zeigen. Es braucht also viel Zeit
- Wir befinden uns bis mindestens April in einem Teillockdown

stand heute ist eine impfquote von 70% das Ziel. Weil dann aus medizinischer Sicht herdenimunität herrscht. Somit sind ab diesem Punkt keine Maßnahmen mehr notwendig. Und wenn diese 70% ohne Kinder erreicht werden können haben wir trotzdem Herdenimunität.
 

Kayser

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2002
106
5
63
Website besuchen
Und wenn diese 70% ohne Kinder erreicht werden können haben wir trotzdem Herdenimunität.

Und genau das ist nahezu unmöglich, da müsstest du quasi 95% (geschätzt) der Erwachsenen impfen mit einem Impfstoff der sehr gut gegen alle Varianten schützt. Und die Modellrechnungen taugen alle nicht viel weil einfach die Daten fehlen. Unter diesen Umständen wird man das Risiko nicht eingehen.
 

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
5.935
4.604
128
41
666
Und genau das ist nahezu unmöglich, da müsstest du quasi 95% (geschätzt) der Erwachsenen impfen mit einem Impfstoff der sehr gut gegen alle Varianten schützt. Und die Modellrechnungen taugen alle nicht viel weil einfach die Daten fehlen. Unter diesen Umständen wird man das Risiko nicht eingehen.

Wenn wir an dem Punkt sind dass 50-60% der Leute geimpft sind und sich theoretisch jeder erwachsene impfen lassen kann wenn er möchte. Sind wir an dem Punkt an dem die Maßnahmen fallen müssen. (Siehe Aussage von Frau Merkel zu dem Thema)
Hier wird viel zu oft die Beweislast verdreht. Die Regierung muss darstellen warum Maßnahmen die die Grundrechte der Bürger massiv einschränken verhältnismäßig sind. Und nicht auf Verdacht irgendwelche Beschränkungen verhängen.

Wir werden für immer mit dem Virus leben müssen, es wird nicht verschwinden. Der Mensch hat erst eine Krankheit wirklich ausgerottet. Und das nur über einen impfzwang für jeden.
wenn wir Glück haben ist es irgendwann nur noch ein Schnupfen wie die anderen Coronaviren auch. Aber bis da hin werden wir uns regelmäßig impfen lassen müssen und es wird auch immer wieder zu lokalen Ausbrüchen kommen. Aber wir werden zu unsrem alten Leben zurückkehren müssen im laufe der nächsten 6-9 Monaten maximal 12.
 

Kayser

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2002
106
5
63
Website besuchen
Wenn wir an dem Punkt sind dass 50-60% der Leute geimpft sind und sich theoretisch jeder erwachsene impfen lassen kann wenn er möchte. Sind wir an dem Punkt an dem die Maßnahmen fallen müssen. (Siehe Aussage von Frau Merkel zu dem Thema)

Von wann ist diese Aussage? Die werden ja gefühlt täglich geändert. Ohnehin denke ich oft wir leben in der letzten Bananenrepublik, aber hier geht es ja in erster Linie darum ob Festivals wieder möglich sein werden. Und da sieht es eben ganz schlecht aus. Beim aktuellen Tempo (ca.140000 am Tag, also eigentlich 70000 da jeder 2x geimpft werden muss) dauert es übrigens noch 1111 Tage bis alle geimpft sein werden. Klar das wird mit der Zeit mehr werden, aber es ist bis zum Sommer kaum zu schaffen. Und dann kommen auch noch die Mutationen... ne das wird nix. Würde ich sogar eine Wette drauf abschließen.
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.961
1.463
118
Von wann ist diese Aussage? Die werden ja gefühlt täglich geändert. Ohnehin denke ich oft wir leben in der letzten Bananenrepublik, aber hier geht es ja in erster Linie darum ob Festivals wieder möglich sein werden. Und da sieht es eben ganz schlecht aus. Beim aktuellen Tempo (ca.140000 am Tag, also eigentlich 70000 da jeder 2x geimpft werden muss) dauert es übrigens noch 1111 Tage bis alle geimpft sein werden. Klar das wird mit der Zeit mehr werden, aber es ist bis zum Sommer kaum zu schaffen. Und dann kommen auch noch die Mutationen... ne das wird nix. Würde ich sogar eine Wette drauf abschließen.

Kanzleramtschef Braun hat auch vor noch nicht allzu langer Zeit in einer Talkshow gesagt, dass man zum normalen Leben zurückkehren muss, sobald jedem ein Impfangebot gemacht wurde (nach dem Motto: wer es nicht annimmt, hat eben Pech gehabt). Wenn ich mir aber anhöre, was die Politiker in letzter Zeit von sich geben, dürfte diese Aussage auch schon wieder hinfällig sein. Lockerungen gibt es wahrscheinlich mit sinkenden Inzidenzen, aber für "normales Leben" (im Sinne von "normal wie früher", nicht die "neue Normalität"), wird es die Herdenimmunität brauchen... egal wie und wann die erreicht wird.