Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MiMü

Member
6 Aug. 2017
76
55
43
52
Also bei uns hier in den Kreisen in OWL machen die Bürgermeister eigentlich alle einen ziemlich guten Job.
Die Einschätzung, dass der Mindener Bürgermeister einen ziemlich guten Job macht, dürftest Du recht exclusiv haben.
Aber vielleicht gilt es ja heute schon als "guter Job", wenn man haarscharf an einer Anklage vorbeischrammt.

Allgemein fällt (zumindest mir) schon auf, dass gerade bei weiblichen Personen der Name gerne verniedlicht wird, um seine Respektlosigkeit auszudrücken.
War besonders im Fussball sehr auffällig, da hat nicht "Frau Steinhaus einen Fehler gemacht", sondern "die Bibi hat's verbockt."
 

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
33.948
19.795
128
50
Trier
Ich will mich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, was Kritik im Zusammenhang mit Respektlosigkeit angeht, denn ich gehöre de facto zu den Menschen, die eben nicht in Seide wickeln, was zu sagen ist.
Respekt hat man sich zu verdienen, und das beinhaltet nunmal, dass man seinen Job gut macht. Nicht nur, dass man ihn eben hat. Und dass es da gerade auf höherer Ebene im Bezug auf Covid hapert, da beißt die Maus keinen Faden ab. Das ist einfach nicht zu verneinen. Demokratie ist toll, Föderalismus an und für sich auch, wenn aber jeder Fatzke plötzlich was zu entscheiden hat, dann überrollt uns das System.
Wir müssen uns auf die verlassen, die durch Wahl unsere Geschicke bestimmen. Es hieß, wenn die Impfe da ist, kriegen wir das relativ schnell hin.
Kriegen die, die dafür verantwortlich sind, aber eben nicht. Und das war verfickt nochmal zu erwarten. Weil es eben immer so ist. Und das ist weder was Neues noch mit großem Respekt zu honorieren.
 

Sullivan

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2016
2.169
1.928
98
Sorry, aber das ist doch harmlos, was hier "gehetzt" wird. Klar, in Nordkorea kommst du ins Arbeitslager, wenn du eine Zeitung mit Kim Jong Uns Fresse falsch faltest, aber das sollte ja kein Maßstab sein. Hetze ist das, was man in den sozialen Netzwerken liest: Die üblichen "Verbrecher"-Rufe und Lynchaufrufe, die "XY muss weg!"-Parolen. Hier ein bisschen seinem Unmut Luft zu machen, indem man sich über "die da oben" echauffiert, fällt für mich nicht unter Hetze.
Weder @Hex noch ich haben hier über Hetze gesprochen, sondern über Respektlosigkeit. Wenn es um Hetze gehen würde, würde hier sicherlich noch ein ganz anderes Fass aufgemacht. Und das zu Recht. Aber das Thema "Respektlosigkeit" ist nicht neu und beschränkt sich ja auch nicht auf das Politikfeld. Das sehen wir inzwischen ja auch gegenüber Polizei, Rettungskräften, Schiedsrichtern im Sport und Obrigkeiten im Allgemeinen. Und das finde ich scheiße.

Und jetzt vorzuwerfen, dass "höhö, der Ramelow zockt lieber Candy Crush als seinen Job zu machen" zu "Knüpft den Linksradikalen an der nächsten Laterne auf" führt, ist absurd.
Die Ursprungsaussage war sinngemäß: Politiker sind die, die lieber Candy Crush zocken, als ihren Job zu machen.
Mein Kommentar dazu war sinngemäß: Die meisten Politiker sind die, die ihren Job machen. Und die meisten stehen nicht in der Öffentlichkeit. Ja, ein paar Idioten gibts leider auch.
Es ging mir nicht darum, dass ich die Aussage zu radikal fand. Ich fand sie zu verallgemeinernd.

Derartige Polemik hilft ja auch ungemein.
Ich verstehe nur alles nicht mehr. Um olle Kamellen rauszuflöten, ballert ein Böhmermann ein Schmähgedicht, in dem er rassistische und islamophobe Klischees aneinanderreiht, ist das tolle Satire. Tituliert ein Pispers alle Lehrer als inkompetente Vollidioten, die sich durch das Studium gemogelt haben, und Betriebswirte und Ökonomen als verblödete fette Geldsäcke, ist das geniales Kabarett, alle klatschen brav. Werden pauschal alle Unter-Dreißigjährigen als asozial Corona-Party-People diffamiert, die Menschen auf dem Gewissen haben, ist das ok. Wirft ein Ministerpräsident allen seinen Bürgern vor, ethisch komplett versagt zu haben und daran Schuld zu sein, dass Menschen sterben, ist das ok.
Aber nach oben darf nicht mehr getreten werden, die Politik ist die heilige Kuh.
Kritik an Politikern ist nicht nur erlaubt, sondern auch ausdrücklich erwünscht. Aber wenn man kritisieren will, hilft es eben nicht, "die da oben", "die Politik" oder "die Politiker" zu kritisieren. Es gibt ganz bestimmte Personen, Handlungen, Entscheidungen. Die kann man kritisieren, dann ist die Kritik vielleicht auch konstruktiv. "Die da oben" zu kritisieren, hilft höchstens
- dem Boulevard, mehr Absatz zu machen,
- Populisten, um "das Volk" gegen "die da oben" aufzubringen und
- vielleicht noch sich selbst, weil man sich (vermeintlich) Luft verschafft hat.
 

Irdeto

W:O:A Metalhead
15 Aug. 2017
612
266
58
Die Einschätzung, dass der Mindener Bürgermeister einen ziemlich guten Job macht, dürftest Du recht exclusiv haben.
Aber vielleicht gilt es ja heute schon als "guter Job", wenn man haarscharf an einer Anklage vorbeischrammt.

Allgemein fällt (zumindest mir) schon auf, dass gerade bei weiblichen Personen der Name gerne verniedlicht wird, um seine Respektlosigkeit auszudrücken.
War besonders im Fussball sehr auffällig, da hat nicht "Frau Steinhaus einen Fehler gemacht", sondern "die Bibi hat's verbockt."


Ausnahmen bestätigen die Regel.

Es gibt auch einen Oberarzt der sich und den Aufsichtsrat hat impfen lassen. Deswegen sind aber nicht alle Ärzte schlecht...
 

Irdeto

W:O:A Metalhead
15 Aug. 2017
612
266
58
Und Candy Crush in Sitzungen zu spielen finde ich ebenfalls respektlos und völlig daneben. Wenn man ne Pause braucht, dann kann man rausgehen - aber sich da hinzusetzen und zu daddeln geht gar nicht.

Das macht man selber auch nicht, wenn der Chef oder Kollegen zu einer Besprechung einladen oder man auf einer Vereinssitzung ist.

Da braucht man sich über Kritik nicht wundern.
 

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
33.948
19.795
128
50
Trier
Dann ist das vielleicht, wo ich anders ticke.
Respekt hat erstmal jeder verdient, bis er ihn durch Handlungen oder Entscheidungen irgendwann verliert.
Natürlich hat jeder Mensch erstmal Respekt verdient. Den normalen halt, wie man ihn vor jedem haben sollte. Aber von mir gibt es keine Extra-Respektpunkte, nur weil man auf nem blauen Sessel im Reichstag hockt.
 
  • Like
Reaktionen: wwesterw

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.359
29.177
128
62
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Das mit der Hetze, der Respektlosigkeit ist schon so eine Sache und manchmal ist auch nicht unbedingt zu erkennen was wie gemeint ist.

Vor Frau Dr. Merkel und ihrer Leistung als Bundeskanzlerin habe ich großen Respekt und ich nehme sie als Person wahr, die verantwortungs- und repektvoll gegenüber den Bürgern unserer Republik handelt und sich dementsprechend verhält. Aus meiner Sicht übriges die einzige Person, die in der Lage scheint in der nächsten Legislaturperiode die Zügel in der Hand zu halten; zumindest so lange bis wir diese Pandemie überwunden haben.

Das Uschi für Frau Dr. von der Leyen degegen ist tatsächlich abwertend gemeint. Bei ihr kann ich keine wirkliche Leistung zum Wohle Deutschlands oder auch Europas feststellen. Ihre gesamte Laufbahn als Politikerin ist begleitet von Pleiten, Pech und Pannen. Für mich ist sie, vor allem seit ihrer Zeit als Bundesverteidigungsminsisterin, das Paradebeispiel an Unfähigkeit. Gelöschte Handydaten, Berateraffäre, ihr Auftreten vor dem Untersuchungsausschusses usw. sind für mich Grund genug dieser Frau auch nicht den geringsten Funken Respekt zu zollen.

Insofern kann ich mir Repektlosigkeit vorwerfen lassen, aber Hetze - ich weiß nicht ob das ein wenig über das Ziel hinaus geschossen ist.
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.368
9.906
130
33
Rheinhessen
Dann ist das vielleicht, wo ich anders ticke.
Respekt hat erstmal jeder verdient, bis er ihn durch Handlungen oder Entscheidungen irgendwann verliert.
So sehe ich das auch. Egal ob Pfleger/Anwalt/Politiker oder Friseur. Jeder soll mit dem Respekt behandelt den man sich selber wünscht. Und wenn man über jemanden schimpft sollte es immer konstruktive Kritik sein und nicht nur dieses Pauschale „die da oben machen es immer falsch“. Und wer meckert soll es auch erstmal besser machen. Sonst ist man nicht besser als die Populisten von der afd. Die Welt ist in Realität einfach auch komplexer als man denkt.
Man darf zurzeit nicht vergessen, dass die Politiker versuchen müssen alle Interessen unter einen Hut bekommen müssen. Das ist zurzeit so gut wie unmöglich.
Zur aktuellen Situation: wahrscheinlich wäre es besser gewesen schon früher die Impfstoffe mit einer Abnahmegarantie zu bestellen, damit Biontech und Co früher ihre Produktion hochgefahren hätten, aber wie groß wäre das Geschrei gewesen wenn die Impfstoffe nicht zugelassen worden wären.
 

Sullivan

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2016
2.169
1.928
98
Natürlich hat jeder Mensch erstmal Respekt verdient. Den normalen halt, wie man ihn vor jedem haben sollte. Aber von mir gibt es keine Extra-Respektpunkte, nur weil man auf nem blauen Sessel im Reichstag hockt.
Da sind wir uns einig. Extrapunkte bekommen diejenigen, die deshalb dort sitzen, weil sie gute Arbeit leisten.
 

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
33.948
19.795
128
50
Trier
Da sind wir uns einig. Extrapunkte bekommen diejenigen, die deshalb dort sitzen, weil sie gute Arbeit leisten.
Meistens sitzen da ja nur wenige, wenn es nicht um was Wichtiges wie Diätenerhöhung oder Afderärgern geht.

Wenn ich mir die Extrapunkte aufn Hintern malen müsste, wär ich noch nicht mal ein viertel Dalmatiner!
 

Irdeto

W:O:A Metalhead
15 Aug. 2017
612
266
58
Mal einmal kurz zurück zum eigentlichen Corona Thema:
Gibt es irgendwo eine aktuelle Übersicht wie wir bei der Impfung der Ü80 Heimbewohner stehen und vor allem wann etwa jeder andere Prio Gruppe an der Reihe wäre?

Beim Impfrechner komme ich gerade auf Impfung in 2022 - 2024...

In unserer Zeitung steht heute, dass alle Ü80 - jährigen erst bis Ende Mai geimpft sein würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
5.942
4.605
128
41
666
So sehe ich das auch. Egal ob Pfleger/Anwalt/Politiker oder Friseur. Jeder soll mit dem Respekt behandelt den man sich selber wünscht. Und wenn man über jemanden schimpft sollte es immer konstruktive Kritik sein und nicht nur dieses Pauschale „die da oben machen es immer falsch“. Und wer meckert soll es auch erstmal besser machen. Sonst ist man nicht besser als die Populisten von der afd. Die Welt ist in Realität einfach auch komplexer als man denkt.
Man darf zurzeit nicht vergessen, dass die Politiker versuchen müssen alle Interessen unter einen Hut bekommen müssen. Das ist zurzeit so gut wie unmöglich.
Zur aktuellen Situation: wahrscheinlich wäre es besser gewesen schon früher die Impfstoffe mit einer Abnahmegarantie zu bestellen, damit Biontech und Co früher ihre Produktion hochgefahren hätten, aber wie groß wäre das Geschrei gewesen wenn die Impfstoffe nicht zugelassen worden wären.

natürlich war das ganze Thema mit Impfstoffen bestellen ein hohes Risiko. Und selbstverständlich konnte im August keiner wissen, wie es im Dezember aussieht.
Aber, es wurde leider generell zu lange verhandelt und zu wenig bestellt. Das ist jetzt Fakt, und dann sollte man sich als verantwortlicher auch dazu bekennen und sagen, wir haben einen Fehler gemacht.
 

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
5.942
4.605
128
41
666
Mal einmal kurz zurück zum eigentlichen Corona Thema:
Gibt es irgendwo eine aktuelle Übersicht wie wir bei der Impfung der Ü80 Heimbewohner stehen und vor allem wann etwa jeder andere Prio Gruppe an der Reihe wäre?

Beim Impfrechner komme ich gerade auf Impfung in 2022 - 2024...

also laut dem letzten drosten potcast sollten glaube ich 50Mio Personen mit den derzeitig geplanten Lieferungen bis Ende Q2 geimpft werden können. Ich denke diese impfrechner sind nicht wirklich aktuell.

plan von heute morgen aus der Pk vom
RKI war prio eins bis Ende Q1 fertig.