Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.173
2.263
108
Die ÖPNV-Aussage wurde zumindest laut anderen Medien dementiert. Es ging anscheinend darum, den ÖPNV zu entlasten, indem man mehr Leute ins Home Office schicken will.

Finde ich auch schwer vorstellbar. Die vollen Busse sind natürlich ein Problem, aber wie soll in einem harten Lockdown ohne ÖPNV zB medizinisches Personal ohne Auto zur Arbeit kommen? Auf diesem Weg den Krankenhäusern noch Personal wegzunehmen wäre nicht förderlich.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
49.779
34.738
130
Finde ich auch schwer vorstellbar. Die vollen Busse sind natürlich ein Problem, aber wie soll in einem harten Lockdown ohne ÖPNV zB medizinisches Personal ohne Auto zur Arbeit kommen? Auf diesem Weg den Krankenhäusern noch Personal wegzunehmen wäre nicht förderlich.
Ich habs ja schon geschrieben, einfach so nen Schmarrn wie "Die arbeiten im Home Office nix" nicht mehr durchgehen lassen und das konsequent forcieren. Wenn solche Bürohocker wie ich aus dem ÖPNV raus sind, ist schon viel gewonnen.
 

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
7.966
5.395
118
Ich habs ja schon geschrieben, einfach so nen Schmarrn wie "Die arbeiten im Home Office nix" nicht mehr durchgehen lassen und das konsequent forcieren. Wenn solche Bürohocker wie ich aus dem ÖPNV raus sind, ist schon viel gewonnen.

Ich bezweifle, dass viele Unternehmer, die die letzten 9 Monate auf Home Office verzichtet haben, jetzt auf einmal umschwenken.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
49.779
34.738
130
Ich bezweifle, dass viele Unternehmer, die die letzten 9 Monate auf Home Office verzichtet haben, jetzt auf einmal umschwenken.
Dann muss halt da mal draufgehauen werden und plausible Erklärungen eingefordert werden, warum Person XY unbedingt ins Büro muss. Ist viel Papierkram, aber wie gesagt, es kann nicht sein, dass man privat wahrscheinlich bald nicht mal mehr vor die Tür darf, geschweige denn jemanden treffen darf, aber im Büro fröhlich um die Wette furzt.
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
237.740
56.198
158
Dann muss halt da mal draufgehauen werden und plausible Erklärungen eingefordert werden, warum Person XY unbedingt ins Büro muss. Ist viel Papierkram, aber wie gesagt, es kann nicht sein, dass man privat wahrscheinlich bald nicht mal mehr vor die Tür darf, geschweige denn jemanden treffen darf, aber im Büro fröhlich um die Wette furzt.
Das Thema hat ich grade am Telefon mit ner Freundin, ihr Mann fährt jeden Tag noch bis Buxtehude um dort dann im Büro zu sitzen, die tragen weder Masken dort, noch wird sich groß an Abstandsregeln gehalten. Und er teilt sich sein Büro auch mit jemanden, sitzt da also nicht allein.
 

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
7.966
5.395
118
Dann muss halt da mal draufgehauen werden und plausible Erklärungen eingefordert werden, warum Person XY unbedingt ins Büro muss. Ist viel Papierkram, aber wie gesagt, es kann nicht sein, dass man privat wahrscheinlich bald nicht mal mehr vor die Tür darf, geschweige denn jemanden treffen darf, aber im Büro fröhlich um die Wette furzt.

Da geb ich dir recht, sehe es schon seit Beginn der Pandemie als sinnvoll an, Leute (zumindest teilweise) ins Home Office zu schicken, jedoch gehe ich davon aus, dass die Unternehmer, die es konsequent verhindern wollen, auch "vernünftige" Erklärungen finden.

Ganz banales Beispiel:
Wenn die Datenablage der Firma nicht in der Cloud liegt, macht er den VPN-Tunnel zu und die Leute können nicht von zuhause arbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
49.779
34.738
130
Da geb ich dir recht, sehe es schon seit Beginn der Pandemie als sinnvoll an, Leute (zumindest teilweise) ins Home Office zu schicken, jedoch gehe ich davon aus, dass die Unternehmer, die es konsequent verhindern wollen, auch "vernünftige" Erklärungen finden.

Ganz banales Beispiel:
Wenn die Datenablage der Firma nicht in der Cloud liegt, macht er den VPN-Tunnel zu und die Leute können nicht von zuhause arbeiten...
Es ist aber was Anderes, ob ein anwendungsverantwortlicher Entwickler für ein Logistiksystem keinen Zugriff hat und deshalb die halbe Firma lahm liegt, oder ob ein Buchhalter einen Tag später ein Konto zumacht. Kritische Prozesse kann man ja von mir aus sinnvoll begründen, aber die meisten Bürojobs sind das eher nicht. Da muss halt auch ggfs. eine Aufsicht oder Ähnliches etwas Kulanz bei den Fristen walten lassen. Wie gesagt, man kann nicht auf der einen Seite mit dem dicken Knüppel draufhauen und den anderen jeden Schwachsinn durchgehen lassen. Das ist ja jetzt nicht nur vor dem Hintergrund des Infektionsschutzes so, sondern sowas kostet auch Zustimmung und führt dann wieder dazu, dass mehr Leute auf die Maßnahmen scheißen.
 

Irdeto

W:O:A Metalhead
15 Aug. 2017
612
266
58
Das Thema HomeOffice hängt aber auch vom AG selber ab. Ich arbeite in einem grossen internationalen Konzern mit Sitz in den USA und bin seit März 2020 gar nicht mehr in der Firma gewesen (obwohl ich vorher 15 Jahre selbstverständlich täglich da war).

Bei uns gabs schon im März knallharte Anweisungen:
- ins Büro nur mit Begründung und Erlaubnis vom Coronabeauftragten
- alle nicht produktions- und entwicklubgsrelevanten Personen bleiben zuhause
- in der Produktion gibt es 4-Personen Teams. Teams haben untereinander keinen Kontakt. Wenn ein Teammitglied Coronaverdächtig ist bleibt das Team zuhause
- seit Juli gibt es am Eingang eine Temperaturmesstation (wie ein Türrahmen). Wer 0,5 Grad über normal liegt kommt nicht rein.
- seit Dezember gibt es kostenlose Tests für jeden der sich testen lassen will.
- im Büro nur mit Maske
- im Gebäude nur mit Maske
- bei Regelverstössen wird man sofort nach Hause geschickt



Und ganz ehrlich - ich bin echt froh, dass mein AG die Situation von Anfang an Ernst genommen hat.

Das Büro ist halt ein Ort an dem mehrere Menschrn enger zusammensitzen...
Es würde keinen Sinn machen dass ich meine Eltern (die nur zuhause sind) nicht besuche und gleichzeitig im Büro mit den Kollegen eng zusammensitze...


Dass andere AG das bewusst nicht umsetzen gibt mir immer wieder zu denken
 

Irdeto

W:O:A Metalhead
15 Aug. 2017
612
266
58
Ich habs ja schon geschrieben, einfach so nen Schmarrn wie "Die arbeiten im Home Office nix" .....

Die, die im Homeoffice nix machen, haben aber vorher in der Firma auch schon nix gemacht....

Bei uns ist das Bild eher umgekeht - im HomeOffice ist man produktiver. Viele arbeiten deutlich länger als an einem normalen Tag im Büro...
 
  • Like
Reaktionen: 2001stardancer

egget

Member
8 März 2020
85
45
33
Vielleicht sollte man auch mal bei der ganzen HomeOffice Diskussion bedenken, dass nicht jeder den Platz hat, um zusätzlich den höhenverstellbaren Schreibtisch (den der AG bezahlen muss, aber sicherlich nicht bezahlen will!) irgendwo unterzubringen. Mal am Stubentisch geht, aber über Wochen, das wird nix. Aber hey .. hauptsache ich mache HomeOffice (und.. wer schleppt den Schreibtisch überhaupt in den 4. Stock der Neubauwohnung ... durchs Treppenhaus, weil Fahrstuhl ist nicht ...).
Wenn dann vielleicht Er und Sie beide Home Office machen sollen (oder einer der beiden grade Nachtschicht hat, und +1 nebenan telefonieren muß ... das wir spaßig. Aber hey .. ich mache HomeOffice ...
 

Irdeto

W:O:A Metalhead
15 Aug. 2017
612
266
58
Vielleicht sollte man auch mal bei der ganzen HomeOffice Diskussion bedenken, dass nicht jeder den Platz hat, um zusätzlich den höhenverstellbaren Schreibtisch (den der AG bezahlen muss, aber sicherlich nicht bezahlen will!) irgendwo unterzubringen. Mal am Stubentisch geht, aber über Wochen, das wird nix. Aber hey .. hauptsache ich mache HomeOffice (und.. wer schleppt den Schreibtisch überhaupt in den 4. Stock der Neubauwohnung ... durchs Treppenhaus, weil Fahrstuhl ist nicht ...).
Wenn dann vielleicht Er und Sie beide Home Office machen sollen (oder einer der beiden grade Nachtschicht hat, und +1 nebenan telefonieren muß ... das wir spaßig. Aber hey .. ich mache HomeOffice ...


Klar - die räumlichen Verhältnisse geben es bei uns her.
Wer aber aktuell im HomeOffice keine grösseren Probleme als einen höhenverstellbaren Schreibtisch (habe ich in der Firma - zuhause natürlich nicht) hat, dem scheint der Ernst der Lage (vor allem und auch aus Firmensicht) nicht klar zu sein...

Meinen Home Office Steharbeitsplatz (Brett an die Wand geschraubt - es passt mein Laptop ein Monitor und ein Tablett drauf) habe ich mir selber gebaut. Daran arbeite ich jetzt seit knapp nem Jahr... geht alles... ziemlich gut sogar.


Und bzgl. Lautstärke:
Du hast keine Kids, oder?
Ohrstöpsel sind so geil - da kann in Wacken direkt neben deiner Zeltwand ein Generator rattern (oder ein Kind spielt lautstark in seinem Zimmer) und man hört nix :)

Wegen Telefonaten (haben wir so einige, auch paralell)
Mit meiner Frau, die am Sitzarbeitsplatz (auch im Home Office) arbeitet, stimme ich mich morgens bzgl. wichtigen terminierten Telefonaten ab. Wenn was gleichzeitig ist und man Ruhe braucht geht einer raus.
Läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Irdeto

W:O:A Metalhead
15 Aug. 2017
612
266
58
So... nachdem ich mich gerade echt über den "höhenverstellbaren Schreibtisch" Post geärgert habe, jetzt nochmal mein Standpunkt:

Wir haben gerade ein riesen scheiss weltweites Problem.

- Leute sterben.
- Die Krankenhäuser und vor allem das Personal was dort arbeitet stösst massiv an deren Grenzen.
- Krematorien kommen mit der Arbeit nicht hinterher.
- der komplette Kulturbereich (incl. Theater, Kino, Bars, Discos, Konzertveranstalter, Bands mit allem dem was dahinter hängt) ist seit einem Jahr quasi beschäftigungslos...
- Mode-Einzelhändler bleiben auf der kompletten Winterware sitzen
- familiengeführte Restaurants bekommen nichtmal eine Nothilfe
- Firmen müssen Leute entlassen weil nichts zu tun ist und der herkömmliche Absatz einbricht
-......

und es gibt immer noch Leute denen der (Zitat) "Stubentisch" nicht angenehm genug ist und die deshalb zurück ins Büro "müssen"....


FUCK!!!
Ich könnte ko****
 
Zuletzt bearbeitet:

Thors97

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2018
428
529
98
Hab Gestern in nem Großraumbüro nen paar Steckdosen setzen müssen von ca. 30 Leuten da hatten vlt. 2 ne Maske auf, aber ich bin wie nen depp mit Maske unter den Schreibtischen rumgekrochen.
Muss man sich auch nett über die hohen Zahlen wundern.
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.953
1.457
118
So... nachdem ich mich gerade echt über den "höhenverstellbaren Schreibtisch" Post geärgert habe, jetzt nochmal mein Standpunkt:

Wir haben gerade ein riesen scheiss weltweites Problem.

- Leute sterben.
- Die Krankenhäuser und vor allem das Personal was dort arbeitet stösst massiv an deren Grenzen.
- Krematorien kommen mit der Arbeit nicht hinterher.
- der komplette Kulturbereich (incl. Theater, Kino, Bars, Discos, Konzertveranstalter, Bands mit allem dem was dahinter hängt) ist seit einem Jahr quasi beschäftigungslos...
- Mode-Einzelhändler bleiben auf der kompletten Winterware sitzen
- familiengeführte Restaurants bekommen nichtmal eine Nothilfe
- Firmen müssen Leute entlassen weil nichts zu tun ist und der herkömmliche Absatz einbricht
-......

und es gibt immer noch Leute denen der (Zitat) "Stubentisch" nicht angenehm genug ist und die deshalb zurück ins Büro "müssen"....


FUCK!!!
Ich könnte ko****

Sorry, aber ich hab mich wiederum über deinen Post geärgert. Auch wenn es jetzt auf den "Stubentisch" bezogen war, hört es sich wie ein Vorwurf an AN an, die weiterhin ins Büro gehen, statt vom Home Office aus zu arbeiten. Als ob neben Querdenkern und Coronaleugnern jetzt schon der einfache AN an der nicht endenden Pandemie und den Toten schuld sei. Mag ja sein, dass es bei dir im internationalen Konzern so gut klappt, dass du seit März nicht mehr in die Firma kommen brauchst. So etwas dürfte aber eher die Ausnahme sein. Bei mir (öffentlicher Dienst) funktioniert es jedenfalls nicht zufriedenstellend. Davon abgesehen, dass wir sowieso erst seit etwas über einem Jahr auf die elektronische Aktenverwaltung umgestellt haben und dieser Prozess noch nicht abgeschlossen ist, muss unabhängig davon einfach noch viel zu viel vor Ort erledigt werden, um länger als zwei Tage hintereinander im HO produktiv sein zu können. Wenn ich mal eine komplette Woche ins HO soll, kann ich vielleicht 40% meiner Arbeit erledigen. Der Rest bleibt erstmal liegen und muss in der Folgewoche am Arbeitsplatz nachgearbeitet werden. Da treffe ich dann wiederum auf die Kollegen, die die Arbeit im HO komplett aufgegen haben, weil es an ihrem Wohnort nicht mal technisch möglich ist. Nur mal so als Beispiel, wie die Realität anderswo aussieht. Und mein AG hat zumindest die finanziellen Mittel, alle AN (bei denen die Arbeit im HO theoretisch möglich wäre) mit mobilen Endgeräten auszustatten. Das wird jedoch auch nicht überall der Fall sein. Von daher wäre es mir lieber, als Teil der Bevölkerung angesehen zu werden, der das Land weiterhin am Laufen hält und nicht als Pandemietreiber, der den Frevel begeht, weiterhin ins Büro zu gehen.
 

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.358
29.175
128
62
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Ich bin überzeugter HomeOfficeVerweigerer, auch aus Selbstschutz in Sachen Einhaltung der Arbeitszeit. Es ist ja schnell gemacht außerhalb der Dienstzeit am Sonntag noch mal ein Protokoll zu sichten um dann evtl. einen weiteren Job zu starten der im Normalbetrieb das System unnütz belasten würde bzw. dessen Ergebnis die Kollegen am Montag morgen als Grundlage für ihre weitere Arbeit benötigen.
ABER
Ich fahre täglich ca. 2 Kilometer mit dem Fahrrad zur Arbeit und zurück. Ich sitze allein auf einem Flur wo sonst 11 Personen, bzw. einer Etage auf der sonst 20 Personen arbeiten. Bei uns herrscht Maskenpflicht und so wie das wahrnehme halten sich die wenigen im Präsenzdienst auch dran.
In meinem Fall sehe ich da echt kein Problem im Büro zu arbeiten.

Letztlich ist es aber auch diese ständige Pauschalklatsche gegen die allergisch reagiere. Manchmal ist es einfach sinnvoll auch Einzelfälle zu betrachten und für diese gesonderte Regelnzu schaffen.
Unser syrischer Schneider um die Ecke mußte seinen Laden schließen und hockt nun zu Hause rum. Die Schneiderei ist von außen komplett einsehbar, da reicht ein großes Schild an der Glastür "Bitte nur ein Kunde im Geschäft". Dazu die Abstands-/Maskenregeln einhalten und der Mann kann arbeiten/Geld verdienen. Ich bin mir sicher, die Infektionsgefahr ist dort um ein vielfaches geringer als für die Angestellte im Supermarkt die Ware in der Gemüseabteilung auffüllt.
Wie gesagt, alles mit ein wenig mehr Augenmaß. Vor allem kriegt die Masse immer schön in die Fresse, während im Fernsehen z.B. die Jubelszenen gezeigt und ständig wiederholt werden als Holstein Kiel die Bayern aus dem Pokal geworfen hat. Hier richtet sich meine Kritik nicht vorrangig an die Spieler der KSV (die den Sieg und ihre Freude darüber wirklich verdient haben), sondern an die Regie der Fernsehsender. Ein anderer Fall, Dänemark macht die Grenze dicht, wir lassen sie in die andere Richtung aber auf. Aktuell habe ich gehört, daß in einer Behörde ein Neujahrssingen stattgefunden hat an dem Kinder als Akteure und Mitarbeiter als Zuschauer teilgenommen haben. Hallo gehts noch...

Meine Familie ist vorsichtig und hält sich an die Regeln. Viele Negativbeispiele denen auch von behördlicher Seite kein Einhalt geboten wird machen einem das aber nicht gerade einfacher und sorgen für eine Menge Frust.