Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

frenchfryforkofthedevil

W:O:A Metalhead
26 März 2018
3.415
3.673
108
Sehe ich genauso. So gerne ich nächstes Jahr auf ein großes Festival gehen würde, so unrealistisch stehen die Chancen momentan.
Das letzte wofür Kapazitäten bei Gesundheitsministerien und Schnelltest verwendet werden, sind übergroße Spaßveranstaltungen über mehrere Tage.

Vorher werden zum Beispiel eher Fußballspiele mit erhöhter Zuschauerzahl stattfinden, da man hier durch die Sitzplätze die Zuschauermenge besser regulieren und entzerren kann und die Veranstaltung an nur einem Tag stattfindet.

Aber selbst davon sind wir noch weit entfernt.


Ich schließe mich da (leider:uff::uff::uff:) an. Selbst für einzelnen Konzerte mit weniger Leuten sehe ich noch bis mind. Herbst schwarz (normalerwesise ist schwarz ja schön, aber in diesem Fall nicht).
Meine geplanten Konzerte - Parkway Drive (im April) und Helloween (im Mai) - fallen dann wohl leider auch flach:(:(:(:uff:. Tut mir aber vor allem für die ganze Branche sehr Leid!!!!!:uff:
 
  • Like
Reaktionen: Philbee und Doc Rock

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
15.703
13.078
128
Krötis Kissen
Ich schließe mich da (leider:uff::uff::uff:) an. Selbst für einzelnen Konzerte mit weniger Leuten sehe ich noch bis mind. Herbst schwarz (normalerwesise ist schwarz ja schön, aber in diesem Fall nicht).
Meine geplanten Konzerte - Parkway Drive (im April) und Helloween (im Mai) - fallen dann wohl leider auch flach:(:(:(:uff:. Tut mir aber vor allem für die ganze Branche sehr Leid!!!!!:uff:

Einzelne Konzerte konnten aber mit Konzepten wie Einlass nur mit Impfung evtl klappen. Nur ist halt fraglich wie das dann rechtlich behandelt wird. Und glaube Menschen, die zu einem vorherigen Zeitpunkt zu entsprechenden AGBs nen Ticket gekauft haben dann zu nem späten Zeitpunkt den Zutritt verweigern mussen dann halt entsprechende Instanzen verhandeln
 

frenchfryforkofthedevil

W:O:A Metalhead
26 März 2018
3.415
3.673
108
Einzelne Konzerte konnten aber mit Konzepten wie Einlass nur mit Impfung evtl klappen. Nur ist halt fraglich wie das dann rechtlich behandelt wird. Und glaube Menschen, die zu einem vorherigen Zeitpunkt zu entsprechenden AGBs nen Ticket gekauft haben dann zu nem späten Zeitpunkt den Zutritt verweigern mussen dann halt entsprechende Instanzen verhandeln

Ich glaube, wir müssen uns einfach "überraschen" lassen wie sich die ganze Geschichte in den nächsten Wochen/Monaten entwickelt. Ich wage da keine Prognose:(
 

Thors97

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2018
429
529
98
Man kann ja wirklich froh sein über unser Gesundheitssystem aber ob hier alles wirklich so richtig läuft ?
Meine Oma mit ner oberschenkelfraktur 3 Tage nach op nach Hause zu schicken um Platz zu schaffen
mit nem taxi wo der Fahrer drin sitzt und dann mit mir überlegt wie man die Frau in den 1. Stock bringt
Klar pennt die jetzt bei mir im Bett im EG is kein Problem für mich aber trotzdem
Die Frau ist schwer Demenz krank und weiß nicht wer ich bin
Da hätte ich mir ne Betreuung schon gewünscht und ich muss jetzt über die Feiertage gucken das ich was aufgetrieben bekomme
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.883
9.719
130
Göttingen
Am Samstag war Drosten bei Fest und Flauschig zu Gast, da hat Olli Schulz ihn ganz direkt gefragt, ob wir im Herbst wieder Konzerte haben werden. Drosten hat gesagt, dass er vermute, dass wir wieder Konzerte haben werden, aber die Frage wäre, was die dann anrichten. Seiner Einschätzung nach vermehrt Infektionen und auch schwere Verläufe bei jungen Menschen.

Über die Aussage denke ich seither nach. Denn sobald die Alten und Risikogruppen geimpft sind, was bis zum Sommer gut klappen kann, werden die Todeszahlen runter gehen und Intensivstationen leerer. Das wird dann, verständlicher Weise, den Druck erhöhen, dass alles mögliche wieder gelockert und erlaubt wird. Irgendwann muss es ja mal wieder los gehen. Nur von der Herdenimmunität sind wir dann immer noch ein ganzes Stück weit entfernt. Wenn wir uns dann wieder unsere Freiheiten nehmen, bleibt die Inzidenz in der Bevölkerung hoch, anders als letzten Sommer. Und wenn wir uns dann bei Konzerten wieder verhalten, als wäre Corona vorbei, kommt es weiterhin zu Superspreading, nur halt mehr unter jüngeren Leuten. Die erkranken halt seltener schwer, aber möglich ist es immer noch. Und ein kleiner Teil von denen landet dann auch auf den Intensivstationen. Und selbst wenn wir uns benehmen, auf Enge und Moshpits verzichten, und vielleicht sogar am Eingang schnelltesten (bezweifle, dass dafür bei jeder Veranstaltung Kapazitäten da sind), ist ein Superspreading immer noch möglich. Damit im Hinterkopf werden Konzerte noch länger nicht mehr das sein, was sie mal waren. Aber immerhin Fortschritt.
 

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
15.703
13.078
128
Krötis Kissen
Am Samstag war Drosten bei Fest und Flauschig zu Gast, da hat Olli Schulz ihn ganz direkt gefragt, ob wir im Herbst wieder Konzerte haben werden. Drosten hat gesagt, dass er vermute, dass wir wieder Konzerte haben werden, aber die Frage wäre, was die dann anrichten. Seiner Einschätzung nach vermehrt Infektionen und auch schwere Verläufe bei jungen Menschen.

Über die Aussage denke ich seither nach. Denn sobald die Alten und Risikogruppen geimpft sind, was bis zum Sommer gut klappen kann, werden die Todeszahlen runter gehen und Intensivstationen leerer. Das wird dann, verständlicher Weise, den Druck erhöhen, dass alles mögliche wieder gelockert und erlaubt wird. Irgendwann muss es ja mal wieder los gehen. Nur von der Herdenimmunität sind wir dann immer noch ein ganzes Stück weit entfernt. Wenn wir uns dann wieder unsere Freiheiten nehmen, bleibt die Inzidenz in der Bevölkerung hoch, anders als letzten Sommer. Und wenn wir uns dann bei Konzerten wieder verhalten, als wäre Corona vorbei, kommt es weiterhin zu Superspreading, nur halt mehr unter jüngeren Leuten. Die erkranken halt seltener schwer, aber möglich ist es immer noch. Und ein kleiner Teil von denen landet dann auch auf den Intensivstationen. Und selbst wenn wir uns benehmen, auf Enge und Moshpits verzichten, und vielleicht sogar am Eingang schnelltesten (bezweifle, dass dafür bei jeder Veranstaltung Kapazitäten da sind), ist ein Superspreading immer noch möglich. Damit im Hinterkopf werden Konzerte noch länger nicht mehr das sein, was sie mal waren. Aber immerhin Fortschritt.

und das ist halt dann auch der Punkt wo jeder ohne Impfung mit der Frage beschäftigen sollte ob es trotz Erlaubnis auf Konzerte zu gehen wirklich Sinn macht...
 

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
15.703
13.078
128
Krötis Kissen
Man kann ja wirklich froh sein über unser Gesundheitssystem aber ob hier alles wirklich so richtig läuft ?
Meine Oma mit ner oberschenkelfraktur 3 Tage nach op nach Hause zu schicken um Platz zu schaffen
mit nem taxi wo der Fahrer drin sitzt und dann mit mir überlegt wie man die Frau in den 1. Stock bringt
Klar pennt die jetzt bei mir im Bett im EG is kein Problem für mich aber trotzdem
Die Frau ist schwer Demenz krank und weiß nicht wer ich bin
Da hätte ich mir ne Betreuung schon gewünscht und ich muss jetzt über die Feiertage gucken das ich was aufgetrieben bekomme

Dass das Gesundheitssystem hier nicht perfekt läuft will ich ja gar nicht sagen. Es ist halt rein auf Kohle ausgelegt und dann noch ne Pandemie dazu macht es nicht besser. Das tut mir auch leid zu hören
 
  • Like
Reaktionen: Thors97

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.107
75.371
168
Hansestadt
und das ist halt dann auch der Punkt wo jeder ohne Impfung mit der Frage beschäftigen sollte ob es trotz Erlaubnis auf Konzerte zu gehen wirklich Sinn macht...
Hat zuletzt ja teilweise auch ohne Impfung schon gut geklappt mit dem "Überlegen" und "Sinn machen".
Aber, die hohen Inzidenzwerte in manchen Regionen erscheinen mir eh eine Art Pech gewesen zu sein...
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.368
9.906
130
33
Rheinhessen
Am Samstag war Drosten bei Fest und Flauschig zu Gast, da hat Olli Schulz ihn ganz direkt gefragt, ob wir im Herbst wieder Konzerte haben werden. Drosten hat gesagt, dass er vermute, dass wir wieder Konzerte haben werden, aber die Frage wäre, was die dann anrichten. Seiner Einschätzung nach vermehrt Infektionen und auch schwere Verläufe bei jungen Menschen.

Über die Aussage denke ich seither nach. Denn sobald die Alten und Risikogruppen geimpft sind, was bis zum Sommer gut klappen kann, werden die Todeszahlen runter gehen und Intensivstationen leerer. Das wird dann, verständlicher Weise, den Druck erhöhen, dass alles mögliche wieder gelockert und erlaubt wird. Irgendwann muss es ja mal wieder los gehen. Nur von der Herdenimmunität sind wir dann immer noch ein ganzes Stück weit entfernt. Wenn wir uns dann wieder unsere Freiheiten nehmen, bleibt die Inzidenz in der Bevölkerung hoch, anders als letzten Sommer. Und wenn wir uns dann bei Konzerten wieder verhalten, als wäre Corona vorbei, kommt es weiterhin zu Superspreading, nur halt mehr unter jüngeren Leuten. Die erkranken halt seltener schwer, aber möglich ist es immer noch. Und ein kleiner Teil von denen landet dann auch auf den Intensivstationen. Und selbst wenn wir uns benehmen, auf Enge und Moshpits verzichten, und vielleicht sogar am Eingang schnelltesten (bezweifle, dass dafür bei jeder Veranstaltung Kapazitäten da sind), ist ein Superspreading immer noch möglich. Damit im Hinterkopf werden Konzerte noch länger nicht mehr das sein, was sie mal waren. Aber immerhin Fortschritt.
Zum Thema schwerer Verlauf bei jüngeren.
https://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/rheinhessen/14-jahre-alt-und-covid-patient_22818588
Das ist das Kind das +1 behandelt hat bis es nach Mainz verlegt wurde.

Es passiert bisher zum Glück sehr selten, aber wenn man als jüngerer einen schweren Verlauf hat, dann ist der Verlauf echt schlimm.
 
  • Like
Reaktionen: Doc Rock

Thors97

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2018
429
529
98
Was ich halt grad nett so verstehe
Sorry
Aber bei ner Grippe muss man sich auf jedes Jahr neu impfen lassen weil sich das Virus neu entwickelt (andere Antikörper)
Aber jetzt liest man das in Großbritannien sich das Virus weiter entwickelt hat
Ist die Impfung dann noch wirksam oder was bedeutet das ?
 

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
15.703
13.078
128
Krötis Kissen
Was ich halt grad nett so verstehe
Sorry
Aber bei ner Grippe muss man sich auf jedes Jahr neu impfen lassen weil sich das Virus neu entwickelt (andere Antikörper)
Aber jetzt liest man das in Großbritannien sich das Virus weiter entwickelt hat
Ist die Impfung dann noch wirksam oder was bedeutet das ?

Also: bei der Grippeimpfung geht es halt hauptsächlich um einen antigenic drift. Dabei verändert sich halt Jahr zu Jahr einfach das Oberflächenprotein des Grippe Virus. Das ist halt die jährliche grippeimpfung. Du kannst es dir so vorstellen wie dein Wunschlineup fürs Festival - manchmal klappt’s manchmal nicht...


“Interessanter” wird es halt bei nem antigenic Shift wobei komplette genelemente in nem Influenzavirus getauscht werden (hauptsächlich in Schweinen alS sogenannte mixing vessels, da die sowohl die Oberflächenproteine für Vogel Sowohl menschliche grippale Erreger haben. Was aber auch eher seltener vorkommtz

hier mal ne coole Quelle dasu

https://www.cdc.gov/flu/about/viruses/change.htm

Zu deiner Frage dann:
das Oberflächenprotein von Corona verändert aber trotz Mutationen nicht seine Struktur weswegen die Impfungen halt weiterhin wirken!
 
Zuletzt bearbeitet:

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
Was ich halt grad nett so verstehe
Sorry
Aber bei ner Grippe muss man sich auf jedes Jahr neu impfen lassen weil sich das Virus neu entwickelt (andere Antikörper)
Aber jetzt liest man das in Großbritannien sich das Virus weiter entwickelt hat
Ist die Impfung dann noch wirksam oder was bedeutet das ?
Das können sie dir vermutlich in ein paar Jahren sagen.
 

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
15.703
13.078
128
Krötis Kissen
Zum Thema schwerer Verlauf bei jüngeren.
https://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/rheinhessen/14-jahre-alt-und-covid-patient_22818588
Das ist das Kind das +1 behandelt hat bis es nach Mainz verlegt wurde.

Es passiert bisher zum Glück sehr selten, aber wenn man als jüngerer einen schweren Verlauf hat, dann ist der Verlauf echt schlimm.

oder das Kind von nem „Kollegen“ Hier in Bonn während der ersten Welle: aufgrund von ner Krebserkrankung immunosupprimiert und dank corona mit 6J an der ECMO

Mit reichen halt die Berichte von nem Kumpel „keine Luft zu bekommen ist echt nicht geil“ Schon aus!
 

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
15.703
13.078
128
Krötis Kissen
Was ich halt grad nett so verstehe
Sorry
Aber bei ner Grippe muss man sich auf jedes Jahr neu impfen lassen weil sich das Virus neu entwickelt (andere Antikörper)
Aber jetzt liest man das in Großbritannien sich das Virus weiter entwickelt hat
Ist die Impfung dann noch wirksam oder was bedeutet das ?

Kurz zur Aufklärung: dein Körper bildet Antikörper, das fremde Bakterium oder Virus hat die antigene oder auch oberflächenproteine