Der Coronavirus Informations-und Quarantäne Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.184
2.267
108
Ein erstes Papier zur Impfplanung liegt vor. Das sind alles nur Vorrschläge vom BGM. Impfung erst in Zentren (Messehallen, Container, Kirchen,...), später auch in Arztpraxen wenn u.a. die Probleme der Kühlkette gelöst sind (Lagerung bei -70 Grad Celsius). Aufklärung obligat durch den Arzt, Impfung durch Assistenzpersonal. Ein Arzt soll 96 Patienten pro Tag mit der Impfung versorgen - im Schnitt 5 Minuten pro Patient. Wie gut dass in den Arztpraxen sonst nichts zu tun ist....
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.909
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ein erstes Papier zur Impfplanung liegt vor. Das sind alles nur Vorrschläge vom BGM. Impfung erst in Zentren (Messehallen, Container, Kirchen,...), später auch in Arztpraxen wenn u.a. die Probleme der Kühlkette gelöst sind (Lagerung bei -70 Grad Celsius). Aufklärung obligat durch den Arzt, Impfung durch Assistenzpersonal. Ein Arzt soll 96 Patienten pro Tag mit der Impfung versorgen - im Schnitt 5 Minuten pro Patient. Wie gut dass in den Arztpraxen sonst nichts zu tun ist....
Vermutlich wird das nicht vom Hausarzt sein, er hat mehr zu tun.
Können z.B. Studenten sein, unter Leitung eines Arztes.
 

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.184
2.267
108
Vermutlich wird das nicht vom Hausarzt sein, er hat mehr zu tun.
Können z.B. Studenten sein, unter Leitung eines Arztes.

Nein, Aufklärung ist in D obligat ärztliche Aufgabe und darf nicht an Studenten/MTAs/Pflege oder anderes Personal delegiert werden. So steht es auch in dem Papier. D.h. nach der aktuellen Planung klärt ein Arzt 8 Stunden pro Tag Patienten auf. Und ob Hausarzt oder Facharzt, alle Praxen sind nicht nur derzeit rappelvoll. Da hat keiner Kapazität um 100 Patienten pro Tag mehr zu versorgen. Es ist mir schleierhaft wie das funktionieren soll. Aber es ist ja erstmal nur ein Entwurf....
 

MiMü

Member
6 Aug. 2017
76
55
43
52
Nur nochmal zum besseren Verständnis: wir gehen hier von zwei Gruppen von Probanden zu je 15.000 aus. Eine bekommt den Impfstoff, die andere das Placebo. Und weil sich in der Impfgruppe 14.995 nicht angesteckt haben, während es in der Kontrollgruppe 14.910 waren, geht man davon aus, dass der Impfstoff zu 95% wirksam ist? Und wie will man ausschließen, dass das nicht einfach Zufall ist? Die wurden ja sehr wahrscheinlich nicht alle von Mr. Superspreader angehustet. :confused:
Ja, das ist ein sehr einfacher Schätzer, der kann (theoretisch) komplett daneben liegen.
Grundsätzlich versucht man natürlich schon, die beiden Gruppen in ihrer Zusammensetzung vergleichbar zu halten, um Zufälle möglichst klein zu halten.
 

egget

Member
8 März 2020
85
45
33
Wäre es nicht längst überfällig, in der jetzigen Situation die 80.000 Krankenhausbetten, die in den letzten 20 Jahren abgebaut wurden, wieder aufzubauen? (https://de.statista.com/statistik/d...l-krankenhausbetten-in-deutschland-seit-1998/)

Und dann auch dafür das entsprechende Personal einzustellen ... sowie das jetzt schon zu schwach aufgestellte Personal aufzustocken?

Aber neee... die Krankenhäuser müssen ja Gewinn abwerfen ... die Gesundheit ist zweitrangig. Hauptsache das Schärhollder Wälju stimmt.

Die Privatisieerung der Krankenhäuser war Schwachsinn, ob es der größte Privatisierungsschwachsinn war, bin ich mir nicht sicher ... da streiten noch andere Bereiche um den ersten Rang.
 
  • Like
Reaktionen: Kongo Otto

egget

Member
8 März 2020
85
45
33
Hier (https://www.nachdenkseiten.de/?p=67419) mal eine Abhandlung, wie die Zählweise der Infektionen teilweise schief läuft (das Einzige, was mir Unwohlsein erzuegt, ist der Hinweis auf Telepolis!).
Auch die tatsaächliche Intensivbettenauslastung der letzten Monate wird mal angesprochen (incl. meiner obigen Frage .. stehe damit also nicht alleine da...).
 
  • Like
Reaktionen: The_Demon

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.184
2.267
108
Hier (https://www.nachdenkseiten.de/?p=67419) mal eine Abhandlung, wie die Zählweise der Infektionen teilweise schief läuft (das Einzige, was mir Unwohlsein erzuegt, ist der Hinweis auf Telepolis!).
Auch die tatsaächliche Intensivbettenauslastung der letzten Monate wird mal angesprochen (incl. meiner obigen Frage .. stehe damit also nicht alleine da...).

In meinen Augen ist die Seite unseriös. Die Zahl der freien Intensivbetten wird schön anschaulich gezeigt, aber es wird "vergessen" die eindrückliche Graphik vom Intensivregister über die steigende Anzahl an COVID Intensivfällen mit einzubinden. Die Zahl der COVID ITS Fälle betrug im September regelmäßig unter 250 (bundesweit), und ist seit Oktober rasant gestiegen auf 3901 am 29.11.

https://www.intensivregister.de/#/intensivregister

Ja, aktuell sind die Krankenhäuser nicht überlastet. Aber genau das soll ja auch nicht passieren. Siehe USA - es gibt ganz aktuelle Berichte aus Texas, wo die Kühllaster wieder vor den Krankehäusern stehen um Leichen aufzunehmen. Wollen wir diese Zustände erreichen? Zumal bekannt ist dass die schweren Verläufe in der Statistik den steigenden Erkrankungszhalen um 3-4 Wochen nachhängen?

https://www.dw.com/de/kühltransporter-für-den-corona-hotspot-wie-el-paso-das-sterben-organisiert/a-55621848
 
  • Like
Reaktionen: luna.lunatik und Hex

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.981
75.119
168
Hansestadt
Hier (https://www.nachdenkseiten.de/?p=67419) mal eine Abhandlung, wie die Zählweise der Infektionen teilweise schief läuft (das Einzige, was mir Unwohlsein erzuegt, ist der Hinweis auf Telepolis!).
Auch die tatsaächliche Intensivbettenauslastung der letzten Monate wird mal angesprochen (incl. meiner obigen Frage .. stehe damit also nicht alleine da...).
Wer dies "Nachdenkseiten" bemüht ist hier falsch!
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.362
9.886
130
33
Rheinhessen
Hier (https://www.nachdenkseiten.de/?p=67419) mal eine Abhandlung, wie die Zählweise der Infektionen teilweise schief läuft (das Einzige, was mir Unwohlsein erzuegt, ist der Hinweis auf Telepolis!).
Auch die tatsaächliche Intensivbettenauslastung der letzten Monate wird mal angesprochen (incl. meiner obigen Frage .. stehe damit also nicht alleine da...).
Die Seite sollte mal wirklich das machen was sie angeblich macht: Nachdenken!
Zusätzlich wäre ein Gespräch mit Medizinern die tatsächlich an den Front arbeiten angebracht.
In dem Artikel wird mit Zahlen jongliert ohne sie in dem richtigen Zusammenhang zu setzen (Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast).
Die Anzahl belegter Betten steigt zum Beispiel nicht, weil nicht notwendige Operationen runtergefahren werden, Leute früher entlassen werden (bei meiner eigenen Tante mitbekommen die nur eine statt 2 Wochen auf der Intensivstation war und dann auch nur eine statt 2 Wochen auf der Normalstation war) und was viele nicht mitbekommen: die Anzahl Entlassungen gegen ärztlichen Rates nehmen zu!

Zu der Thematik behandelter Corona-Fälle:
Um Geld zu bekommen muss eine Klinik angeben weshalb und wie der Patient behandelt wurde. Es darf aber nicht irgendetwas angegeben werden, sondern es muss auch ein Nachweis erbracht werden. Das heißt wer wegen Corona behandelt wird hat auch einen positiven Test. Im Frühjahr lief noch alles chaotisch und da fehlten Testkapazitäten, aber heute ist das kein Problem mehr.
Was aber gemacht wird ist Patienten die Symptome haben, aber noch nicht ihr Testergebnis vorliegen haben zu isolieren. Die werden wahrscheinlich in dem Artikel genannt, aber diese Patienten verschwinden in der Statistik wenn ein negatives Testergebnis vorliegt.

Und zum Thema Überlastung der Krankenhäuser: Meine Frau arbeitet natürlich so gerne im Krankenhaus, dass ihr die vielen Extrastunden die sie wegen Corona schieben muss egal sind. :rolleyes:
 

Sullivan

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2016
2.165
1.925
98
Die Diskussion gehört eher in dem Covid19 Thread. Hier geht's am liebsten Fakten!
Ich finds schon wichtig, darauf hinzuweisen, wenn angeblich seriöse Publizisten wie der Herr Müller sich auf ihren Internetseiten alternative Fakten zurechtbasteln.
Das würde in dem Laberthread untergehen bei all der Spammerei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.