Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
33.957
61.295
130
25
Thüringen
Das ist richtig, das hat er gesagt. Und dass man stattdessen lieber die Zahlen in den Krankenhäusern im Auge behalten sollte. Dazu ein Zitat aus dem gestrigen RKI-Bericht:
"Die Zahl der intensivmedizinisch behandelten COVID-19-Fälle hat sich in den vergangenen 2 Wochen von 769 Patienten am 18.10.2020 auf 2.061 Patienten am 01.11.2020 fast verdreifacht."

Es bringt einfach nichts, eine Meinung von jemandem zu zitieren, wenn sich seit dem Zitat die Lage grundlegend verändert hat. Streeck ist Anfang Oktober noch davon ausgegangen, dass die Zahl der Neuinfektionen irgendwann mal die 20.000 erreicht. Die Entwicklung war dann aber nicht so, dass das irgendwann passiert. Sondern eher so, dass das innerhalb von 4 Wochen passiert und die Entwicklung irgendwann eher so bei 500.000 am Tag landet.

Dazu mal eine einfache Rechnung. Die bezieht sich auf die Zahl der in Deutschland aktuell Infizierten. Also kumulierte Neuinfektionen abzüglich der Gestorbenen abzüglich der zwischenzeitlich Genesenen. Da war die Entwicklung bis Anfang Oktober wie gesagt so, dass die Anzahl von Woche zu Woche um etwa 12% gestiegen ist. Das hat sich dann aber radikal geändert:
19.09. ca. 20.900
26.09. ca. 23.600 - 12,9 % Steigerung ggü. Vorwoche
03.10. ca. 26.500 - 12,3 %
10.10. ca. 36.300 - 37,0 %
17.10. ca. 56.600 - 55,9 %
24.10. ca. 93.900 - 65,9 %
31.10. ca. 157.100 - 67,3 %

Nehmen wir großzügig an, dass die Prozentzahl nicht weiter steigt und bei 65 % bleibt und rechnen wir das für die nächsten Wochen so weiter:
07.11. - 259.215 aktuell Infizierte
14.11. - 427.705
21.11. - 705.713
28.11. - 1.164.426
05.12. - 1.921.303
12.12. - 3.170.150
19.12. - 5.230.748
26.12. - 8.630.734

In der Woche vor Weihnachten wären wir also bei etwa 500.000 Neuinfektionen pro Tag. Falls die prozentuale Steigerung konstant bleibt und nicht steigt, wie die letzten 4 Wochen. Das ist zugegeben eine stark vereinfachte Rechnung. Aber sie zeigt, dass strikte Maßnahmen dringend notwendig waren. Und zwar eigentlich schon spätestens ab Mitte Oktober.

Wo wir uns einig sind: Also ich gebe Herrn Streeck durchaus Recht. Die Zahl 20.000 sollte uns wirklich keine Angst machen.
In welchen Krankenhäusern sind denn die Intensivbetten alle belegt?
Wie bereits geschrieben, in Göttingen zB 2 von 80 und es werden sogar aus anderen Ländern kranke aufgenommen.

Die WHO und das RKI hat ja auch von einem Lockdown abgeraten.
Ich will das gar nicht schön reden. Mal sehen was jetzt in den nächsten Woche passiert....
 

Sullivan

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2016
2.165
1.925
98
  • Like
Reaktionen: Hex

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.362
9.886
130
33
Rheinhessen
In welchen Krankenhäusern sind denn die Intensivbetten alle belegt?
Wie bereits geschrieben, in Göttingen zB 2 von 80 und es werden sogar aus anderen Ländern kranke aufgenommen.

Die WHO und das RKI hat ja auch von einem Lockdown abgeraten.
Ich will das gar nicht schön reden. Mal sehen was jetzt in den nächsten Woche passiert....
Nochmal: ich gehe sehr stark davon aus, dass nicht nur 2 Betten belegt sind, sondern das 2 von 80 mit Corona Patienten belegt sind.
 
  • Like
Reaktionen: Hex

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.882
9.717
130
Göttingen
Nochmal: ich gehe sehr stark davon aus, dass nicht nur 2 Betten belegt sind, sondern das 2 von 80 mit Corona Patienten belegt sind.

Kann ich bestätigen. Gestern noch mit einer befreundeten Ärztin an der Uniklinik Göttingen gesprochen. Und die sind da trotzdem alle schon sehr nervös, weil zwischen festgestellter Covid-Infektion und Einlieferung auf die Intensiv gern mal 3 Wochen liegen. Die Welle kann also noch gar nicht im KH angekommen sein.
 

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
5.939
4.604
128
41
666
Das ist richtig, das hat er gesagt. Und dass man stattdessen lieber die Zahlen in den Krankenhäusern im Auge behalten sollte. Dazu ein Zitat aus dem gestrigen RKI-Bericht:
"Die Zahl der intensivmedizinisch behandelten COVID-19-Fälle hat sich in den vergangenen 2 Wochen von 769 Patienten am 18.10.2020 auf 2.061 Patienten am 01.11.2020 fast verdreifacht."

Es bringt einfach nichts, eine Meinung von jemandem zu zitieren, wenn sich seit dem Zitat die Lage grundlegend verändert hat. Streeck ist Anfang Oktober noch davon ausgegangen, dass die Zahl der Neuinfektionen irgendwann mal die 20.000 erreicht. Die Entwicklung war dann aber nicht so, dass das irgendwann passiert. Sondern eher so, dass das innerhalb von 4 Wochen passiert und die Entwicklung irgendwann eher so bei 500.000 am Tag landet.

Dazu mal eine einfache Rechnung. Die bezieht sich auf die Zahl der in Deutschland aktuell Infizierten. Also kumulierte Neuinfektionen abzüglich der Gestorbenen abzüglich der zwischenzeitlich Genesenen. Da war die Entwicklung bis Anfang Oktober wie gesagt so, dass die Anzahl von Woche zu Woche um etwa 12% gestiegen ist. Das hat sich dann aber radikal geändert:
19.09. ca. 20.900
26.09. ca. 23.600 - 12,9 % Steigerung ggü. Vorwoche
03.10. ca. 26.500 - 12,3 %
10.10. ca. 36.300 - 37,0 %
17.10. ca. 56.600 - 55,9 %
24.10. ca. 93.900 - 65,9 %
31.10. ca. 157.100 - 67,3 %

Nehmen wir großzügig an, dass die Prozentzahl nicht weiter steigt und bei 65 % bleibt und rechnen wir das für die nächsten Wochen so weiter:
07.11. - 259.215 aktuell Infizierte
14.11. - 427.705
21.11. - 705.713
28.11. - 1.164.426
05.12. - 1.921.303
12.12. - 3.170.150
19.12. - 5.230.748
26.12. - 8.630.734

In der Woche vor Weihnachten wären wir also bei etwa 500.000 Neuinfektionen pro Tag. Falls die prozentuale Steigerung konstant bleibt und nicht steigt, wie die letzten 4 Wochen. Das ist zugegeben eine stark vereinfachte Rechnung. Aber sie zeigt, dass strikte Maßnahmen dringend notwendig waren. Und zwar eigentlich schon spätestens ab Mitte Oktober.

Wo wir uns einig sind: Also ich gebe Herrn Streeck durchaus Recht. Die Zahl 20.000 sollte uns wirklich keine Angst machen.

deine Rechnung ist leider so nicht richtig. Die Steigerung expotenziert sich hier aufgrund der Dauer der Krankheit somit hast du jeden infizierten dauerhaft als aktuell in der Rechnung. Die Anzahl der genesenen steigt aber genau so stark wie die Anzahl der neuinfizierten mit einer Verzögerung von 2-3 Wochen maximal.
Du darfst nur mit der Steigerung der neuinfizierten Rechnen und musst dann für absolute Zahlen die genesen nach einer Zeit x (2 Wochen oder so) raus rechnen um bei gleichbleibender Steigung die Anzahl der aktuell infizierten zu bekommen.
 

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
33.896
19.773
128
50
Trier
Kann ich bestätigen. Gestern noch mit einer befreundeten Ärztin an der Uniklinik Göttingen gesprochen. Und die sind da trotzdem alle schon sehr nervös, weil zwischen festgestellter Covid-Infektion und Einlieferung auf die Intensiv gern mal 3 Wochen liegen. Die Welle kann also noch gar nicht im KH angekommen sein.
Ich zitiere mal ganz bewusst diesen Beitrag.
Obwohl es meinem Sohn und LG letzte Woche ja schon besser ging und die Symptome im Abklingen waren, hieß es am Samstag, sie sollten sehr genau darauf achten und sich besser früher als später in klinische Behandlung geben, wenn sie denn das Gefühl hätten, es würde eher schlimmer als besser.
Es geht Ihnen zwar inzwischen von Tag zu Tag besser, aber so ganz ohne war und ist das nicht.
 
  • Like
Reaktionen: luna.lunatik und Hex

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
15.659
13.038
128
Krötis Kissen
Kann ich bestätigen. Gestern noch mit einer befreundeten Ärztin an der Uniklinik Göttingen gesprochen. Und die sind da trotzdem alle schon sehr nervös, weil zwischen festgestellter Covid-Infektion und Einlieferung auf die Intensiv gern mal 3 Wochen liegen. Die Welle kann also noch gar nicht im KH angekommen sein.

this.
 

Sullivan

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2016
2.165
1.925
98
deine Rechnung ist leider so nicht richtig. Die Steigerung expotenziert sich hier aufgrund der Dauer der Krankheit somit hast du jeden infizierten dauerhaft als aktuell in der Rechnung. Die Anzahl der genesenen steigt aber genau so stark wie die Anzahl der neuinfizierten mit einer Verzögerung von 2-3 Wochen maximal.
Du darfst nur mit der Steigerung der neuinfizierten Rechnen und musst dann für absolute Zahlen die genesen nach einer Zeit x (2 Wochen oder so) raus rechnen um bei gleichbleibender Steigung die Anzahl der aktuell infizierten zu bekommen.
Ich verstehe, was du meinst. Der Einwand wäre auch berechtigt, wenn deine Grundannahmen stimmen würden. Aber "Die Anzahl der genesenen steigt aber genau so stark wie die Anzahl der neuinfizierten mit einer Verzögerung von 2-3 Wochen maximal" ist falsch. Selbst bei Berücksichtigung der 2-3 Wochen steigt die Anzahl der Genesenen deutlich langsamer. Und zwar so viel langsamer, dass man die Zahl rechnerisch sogar vernachlässigen könnte. Und trotzdem bin ich ja sogar noch davon ausgegangen, dass die Steigerungsrate konstant bleibt, statt weiter zu steigen. Hab im Prinzip also genau das gemacht, was du forderst.

Aber abgesehen davon hatte ich doch geschrieben, dass das eine vereinfachte Rechnung ist. Da spielen noch deutlich mehr Faktoren eine Rolle, als die von dir genannten. Zum Beispiel, dass die veröffentlichten Zahlen eigentlich einen Stand von vor zwei Wochen darstellen, statt einen aktuellen. Oder dass die Dunkelziffer nicht berücksichtigt ist. Oder dass ab einer bestimmten Anzahl von Infizierten ein sich selbst verstärkender Effekt eintritt, weil Pflegepersonal sich ebenfalls infiziert und damit die Genesenen-Quote zwangsläufig sinkt.

Entscheidend ist, den Trend zu verdeutlichen. Und anhand dessen den Zeitpunkt zu identifizieren, an dem man auf die Bremse treten muss.
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.882
9.717
130
Göttingen
Egal ob man die Kanzlerin mag oder nicht (ich hab sie auch nicht gewählt), ihre Erklärung des Shutdowns in der heutigen Bundespressekonferenz war fantastisch und meiner Meinung nach sehr nachvollziehbar. Beantwortet auch die meisten Fragen, die hier in letzter Zeit diskutiert wurden:


Bin auf jeden Fall weiterhin froh, derzeit von einer kühlen Naturwissenschaftlerin regiert zu werden!
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
Wie bereits geschrieben, in Göttingen zB 2 von 80 und es werden sogar aus anderen Ländern kranke aufgenommen.

Nochmal: ich gehe sehr stark davon aus, dass nicht nur 2 Betten belegt sind, sondern das 2 von 80 mit Corona Patienten belegt sind.

Wo Schnucki recht hat, hat Schnucki eben recht :o

Man kann das auch direkt unter Intensivregister.de nachsehen, dort auf Karten klicken (dauert einen Moment, bis die Darstellung geladen ist) und den jeweiligen Kreis anklicken.

Göttingen, Stand 02.11., 17:00 Uhr:
Intensivregister.de schrieb:
Anteil der COVID-19 PatientInnen an der Gesamtzahl der Intensivbetten: 3.23%
Betten frei: 47
Betten belegt: 139
Betten gesamt: 186
COVID-19 Fälle aktuell in intensivmedizinischer Behandlung: 6
davon invasiv beatmet: 2

Also nix mit "in Göttingen nur 2 Betten belegt" - schön wärs ja, ist aber leider nicht so.
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.066
56.631
158
Egal ob man die Kanzlerin mag oder nicht (ich hab sie auch nicht gewählt), ihre Erklärung des Shutdowns in der heutigen Bundespressekonferenz war fantastisch und meiner Meinung nach sehr nachvollziehbar. Beantwortet auch die meisten Fragen, die hier in letzter Zeit diskutiert wurden:


Bin auf jeden Fall weiterhin froh, derzeit von einer kühlen Naturwissenschaftlerin regiert zu werden!
Das sehe ich genauso.
 

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
33.896
19.773
128
50
Trier
Ich seh das prinzipiell genauso, die Tatsache, wie und unter welchen Bedingungen +1 in Luxemburg arbeitet, ist auch für mich und mein Umfeld inzwischen ein großes Risiko.
Aber die Wirtschaft muss laufen.
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.972
7.681
128
Ich seh das prinzipiell genauso, die Tatsache, wie und unter welchen Bedingungen +1 in Luxemburg arbeitet, ist auch für mich und mein Umfeld inzwischen ein großes Risiko.
Aber die Wirtschaft muss laufen.
Dein direktes Umfeld war doch schon immer Hochrisikogebiet. :D
Ne, mal im Ernst, passt auf euch auf!
Das gilt auch für alle anderen.

Bei uns im Ort geht das Gerücht um, dass die zu unserer Familie gehörende Bäckerei einen Corona-Fall haben soll.
Erstaunlicherweise weiß dort nur keiner was davon.

Ja es liegt ein Mitarbeiter im KH, aber wegen etwas ganz anderem.
Und am Samstag war geschlossen, Feiertag.
Das muss dann mal reichen als Beweisführung.:confused:

Aber das Gerücht ist nun mal da und wird sich auch wohl halten.
Scheiß Dorf-Funk.
 
  • Like
Reaktionen: The_Demon

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
33.896
19.773
128
50
Trier
Dein direktes Umfeld war doch schon immer Hochrisikogebiet. :D
Das aber mit Vorwarnung :p

Bei uns im Ort geht das Gerücht um, dass die zu unserer Familie gehörende Bäckerei einen Corona-Fall haben soll.
Erstaunlicherweise weiß dort nur keiner was davon.

Ja es liegt ein Mitarbeiter im KH, aber wegen etwas ganz anderem.
Und am Samstag war geschlossen, Feiertag.
Das muss dann mal reichen als Beweisführung.:confused:

Aber das Gerücht ist nun mal da und wird sich auch wohl halten.
Scheiß Dorf-Funk.
:( Das tut mir sehr leid zu lesen, und ich hoffe sehr, dass die sich da bald auf die Reihe kriegen.
Unfassbar sowas ....