Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.198
56.799
158
Nein, niemand sieht das Elend, außer die direkt Betroffenen.
Es fragt auch keiner, wie lange die Mitarbeiter in den Gesundheitsämter noch durchhalten oder wie viele Überstunden in den Testlabors gemacht werden.
Es macht sich auch keiner darüber Gedanken, dass sich das Personal in den Krankenhäusern, aber auch von den Ordnungsämtern oder bei der Polizei täglich einem deutlich erhöhten Infektionsrisiko aussetzen müssen.
Wäre nicht schlecht, wenn man auch mal daran denkt...

Ich bin auch der Meinung, dass man nicht überdramatisieren darf. Das hat sicher auch dazu geführt, dass viele die Sache irgendwann nicht mehr ernst genommen haben. Will ich hier ja auch nicht, aber mal die blanken Zahlen zu betrachten, kann nicht schaden.
Wir haben in Deutschland allein vom 01.-30.10. etwa 60.000 Infektionen mehr zu verzeichnen als im Zeitraum von der Erstmeldung bis 30.04., also der 1. Hochphase. Tendenz ist jetzt weiter steigend und wir haben noch ein Feiertagswochenende vor uns, bis wir wieder richtig ernst machen. Wenn man da nicht alarmiert ist, um sein Verhalten zu überdenken und ggf. zu ändern, wann dann?
Unterschreib ich genauso.
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.109
75.384
168
Hansestadt
Auch, wenn ich mit dem ersten Teil mitgeh, die Zahlen vom Anfang der Pandemie mit denen jetzt zu vergleichen, ist einfach Quatsch. Heute herrschen ganz andere Testbedingungen als noch im Mai.
Es ist ja kein richtiger Vergleich, sondern vielmehr soll verdeutlicht werden, dass wir ein viel größeres Infektionsgeschehen überall haben. Ob nun wirklich dreimal so stark wie im Frühjahr oder nur 1,5-fach, ist dabei ja nicht so wichtig.
Man hat beispielsweise in Lübeck eine breite Studie angelegt, mit der man das Infktionsgeschehen genauer darstellen wollte. Man hat am Ende den Schluss gezogen, dass es in Lübeck keine allzu hohe Dunkelziffer gab, man also auch mit einer ähnlich hohen Testrate wie aktuell nicht großartig mehr Fälle gehabt hätte. Das muss natürlich nicht überall so sein und ich gehe auch mit, dass nunmehr die Dunkelziffer geringer als im Frühjahr ist, weil mehr getestet wird. Nicht desto trotz hat auch das RKI klar erklärt, dass die hohen Fallzahlen nicht nur auf die erhöhte Testanzahl zurückzuführen sind.
Dieses deutlich erhöhte Infektionsgeschehen, gepaart mir einer anscheinend weniger sensiblen Bevölkerung, als noch im Frühjahr, und die infektionsreichere Jahreszeit sollte uns aufhorchern lassen. Ich habe aktuell nicht das Gefühl, dass die Leute noch so mitmachen wolen und werden, wie im Frühjahr. Ich glaube nicht, dasss wir so glimpflich wie im Frühjahr davonkommen, habe aber nichts dagegen, wenn ich mich irren sollte...
 

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
Es ist ja kein richtiger Vergleich, sondern vielmehr soll verdeutlicht werden, dass wir ein viel größeres Infektionsgeschehen überall haben. Ob nun wirklich dreimal so stark wie im Frühjahr oder nur 1,5-fach, ist dabei ja nicht so wichtig.
Man hat beispielsweise in Lübeck eine breite Studie angelegt, mit der man das Infktionsgeschehen genauer darstellen wollte. Man hat am Ende den Schluss gezogen, dass es in Lübeck keine allzu hohe Dunkelziffer gab, man also auch mit einer ähnlich hohen Testrate wie aktuell nicht großartig mehr Fälle gehabt hätte. Das muss natürlich nicht überall so sein und ich gehe auch mit, dass nunmehr die Dunkelziffer geringer als im Frühjahr ist, weil mehr getestet wird. Nicht desto trotz hat auch das RKI klar erklärt, dass die hohen Fallzahlen nicht nur auf die erhöhte Testanzahl zurückzuführen sind.
Dieses deutlich erhöhte Infektionsgeschehen, gepaart mir einer anscheinend weniger sensiblen Bevölkerung, als noch im Frühjahr, und die infektionsreichere Jahreszeit sollte uns aufhorchern lassen. Ich habe aktuell nicht das Gefühl, dass die Leute noch so mitmachen wolen und werden, wie im Frühjahr. Ich glaube nicht, dasss wir so glimpflich wie im Frühjahr davonkommen, habe aber nichts dagegen, wenn ich mich irren sollte...

Mag ja sein, dass das für Lübeck so gilt. In München war es noch Anfang Mai fast unmöglich, an einen Test zu kommen. Da wurde ohne starke Symptome gar nicht getestet. Hatte ja kurz vor Schulöffnung Halsschmerzen und starken Husten. War trotzdem ein riesen Trara.
Und versteh mich nicht falsch, dass die Zahlen aktuell ständig steigen führe ich absolut nicht auf ein höheres Testgeschehen zurück. Im Sept wurde mind genauso viel getestet. Aber es mit dem Anfang (März/April) zu vergleichen, ist zumindest bei bundesweiten Zahlen (mag sein, dass das für Lübeck anders ist, ihr hattet ja anfangs wenig Fälle) einfach nicht aussagekräftig.
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.198
56.799
158
Was passiert eigentlich wenn das Pflegepersonal, besonders in den Intensivstationen, noch knapper wird durch Krankheit als eh schon ?
Gibt bereits Regionen wo jetzt schon die Auslastung erreicht ist.
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.109
75.384
168
Hansestadt
Was passiert eigentlich wenn das Pflegepersonal, besonders in den Intensivstationen, noch knapper wird durch Krankheit als eh schon ?
Gibt bereits Regionen wo jetzt schon die Auslastung erreicht ist.
Die bekommen erstmal Beifall und haben sich dann gefälligst zu opfern, damit wir ins Stadion, die Kneipe oder zu Konzerten gehen können.
Was dann kommt, werden wir dann sehen. Vielleicht ist dann ja schon Frühjahr und/oder es gibt Medikamente und Impfstoff.
Hier und da Gedenkminuten und vielleicht auch ein Trauerakt kann ich mir auch noch gut vorstellen.
*Zynismus off*
 
Zuletzt bearbeitet:

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.198
56.799
158
Grade auf WDR, aktuell ist die Düsseldorfer Altstadt rappelvoll. Nochmal in die City und mitnehmen was geht. Super Leute. :rolleyes: