Der Coronavirus Informations-und Quarantäne Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.066
56.631
158
Auch wenn dieser Satz etwas altbacken klingt: es ist für uns alle die erste Pandemie!
Im Vergleich zu allen anderen westlichen Ländern geht es uns in Deutschland gut! In Frankreich, Belgien oder der Schweiz sind die Krankenhäuser überfüllt. Über die USA muss man nicht nicht reden...
Natürlich handelt die Politik kopflos aber es muss etwas getan werden. Wir haben jede Woche knapp 50% mehr Infizierte. In Berlin sind schon über 80% der Intensivbetten schon belegt.
Ich hoffe durch den Warnschuss der Politik erinnern sich die Leute an die wichtigste Regel:
Reduziert eure Kontakte! Man muss nicht jedes Wochenende 10 Leute treffen! Verhaltet euch so, als ob euch jede Person anstecken kann. Was passiert wenn die Neuinfektionen nicht weniger werden kann sich jeder vorstellen.

Und jetzt mal ehrlich: Besserwisser die in Wirklichkeit keine Ahnung haben mag niemand!
Wenn das alles so leicht ist warum bist du dann nicht Virologe, Mikrobiologe etc. Mit dem Halbwissen womit du um dich schmeißt würde ich solltest du jedenfalls vorsichtig sein. Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll.:rolleyes:
Glaubst du die Wissenschaftler haben im Sommer Däumchen gedreht? Das Virus ist noch kein Jahr alt und trotzdem wissen wir schon unglaublich viel darüber. Wenn es so einfach wäre gegen einen Virus einen Wirkstoff/Impfstoff zu finden hätten wir schon längst ein Heilmittel gegen HIV.
Wir haben einen Haufen an Daten und die werden analysiert.
Die Frage warum es im Osten weniger Infizierte gibt hat man sich schon Frühjahr gefragt und ich denke es gibt auch einige sinnvolle Antworten. Mit den Impfungen wird es bestimmt nicht zu tun haben, denn in Polen wütet Corona gerade ordentlich und ich denke in Russland dürfte es auch nicht so gut aussehen.
Und wieso kommst du überhaupt auf die dumme Idee das RKI aufzulösen?
Bravo Blake und danke! Unterschreib ich genauso. Kann man nicht besser sagen.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.909
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Die Politik handelt wie ein Huhn mit abgehacktem Kopf - rennt ziellos durch den Garten und die dort aufgehängte Wäsche. Die hatten ein gutes halbes Jahr Zeit um zu forschen.
Was wird gemacht? Nichts. Und dann wieder mal aktionistisch gehandelt.
Kneipen zu? Tattostudio zu? Konzerte verbieten? Puff dichtmachen? Wo bitte gab es seit Mai/Juni (abgesehen von türkischen Hochzeiten) nach Einführung von Hygienekonzepten nennenswerte Infektionen, die beispielsweise auf Konzerte, Tattoostudios, Puff oder Kneipen zurückzuführen sind?
Hättest du HIER aufgehört, wäre ich voll einverstanden.
Leider tast du dat nicht.
Is halt so, die Politik hat im Sommer NIX getan. (ja, Lockerungen durchgeführt, die auch nötig waren, sonst würden alle Leute verrückt, aber dat is nicht wat hier gemeint wurde) Auch nach Warnungen (von wem auch) für eine 2. Welle, tat sie nix. Und einige sind noch in der Lage, JETZT am liebsten nix zu tun! (ich sag ma Flandern)
Und jetzt mal ehrlich: Besserwisser die in Wirklichkeit keine Ahnung haben mag niemand!
Wenn das alles so leicht ist warum bist du dann nicht Virologe, Mikrobiologe etc. Mit dem Halbwissen womit du um dich schmeißt würde ich solltest du jedenfalls vorsichtig sein. Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll.:rolleyes:
Glaubst du die Wissenschaftler haben im Sommer Däumchen gedreht? Das Virus ist noch kein Jahr alt und trotzdem wissen wir schon unglaublich viel darüber. Wenn es so einfach wäre gegen einen Virus einen Wirkstoff/Impfstoff zu finden hätten wir schon längst ein Heilmittel gegen HIV.
Wir haben einen Haufen an Daten und die werden analysiert.
Die Frage warum es im Osten weniger Infizierte gibt hat man sich schon Frühjahr gefragt und ich denke es gibt auch einige sinnvolle Antworten. Mit den Impfungen wird es bestimmt nicht zu tun haben, denn in Polen wütet Corona gerade ordentlich und ich denke in Russland dürfte es auch nicht so gut aussehen.
Und wieso kommst du überhaupt auf die dumme Idee das RKI aufzulösen?
².

Dat.
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.972
7.681
128
...
Wo bitte gab es seit Mai/Juni (abgesehen von türkischen Hochzeiten) nach Einführung von Hygienekonzepten nennenswerte Infektionen, die beispielsweise auf Konzerte, Tattoostudios, Puff oder Kneipen zurückzuführen sind?
....
Genau das ist das Problem.
Die Mehrzahl der Infektionen ist nicht mehr nachzuverfolgen.
Jeder spricht von den Hochzeiten mit hoher Teilnehmerzahl, ob türkisch oder nicht, ist eigentlich völlig irrelevant.
Aber viele von uns sind sicherlich bewusst ein kleines Risiko eingegangen um das eigene soziale Umfeld zu treffen, wenn auch im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten.
Vielleicht hat man im Sommer doch zu schnell gelockert und wir sind leichtsinnig geworden.
Wir sollten uns auch mal an die eigene Nase fassen und ich nehme mich da nicht aus.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.909
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Belgien wird höchstwahrscheinlich in lockdown gehen. Alle nicht notwendige Geschäfte müssen schließen, HO wird Pflicht, Ferienpark zu. Herbstferien mit einer Woche verlängert.
Das ist was man gehört hat. Offiziell wird es um 19 Uhr bekannt gegeben.
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.882
9.717
130
Göttingen
Genau das ist das Problem.
Die Mehrzahl der Infektionen ist nicht mehr nachzuverfolgen.
Jeder spricht von den Hochzeiten mit hoher Teilnehmerzahl, ob türkisch oder nicht, ist eigentlich völlig irrelevant.
Aber viele von uns sind sicherlich bewusst ein kleines Risiko eingegangen um das eigene soziale Umfeld zu treffen, wenn auch im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten.
Vielleicht hat man im Sommer doch zu schnell gelockert und wir sind leichtsinnig geworden.
Wir sollten uns auch mal an die eigene Nase fassen und ich nehme mich da nicht aus.

Schöner Artikel dazu:
https://www.zeit.de/wissen/gesundhe...ktionen?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.972
7.681
128
Belgien wird höchstwahrscheinlich in lockdown gehen. Alle nicht notwendige Geschäfte müssen schließen, HO wird Pflicht, Ferienpark zu. Herbstferien mit einer Woche verlängert.
Das ist was man gehört hat. Offiziell wird es um 19 Uhr bekannt gegeben.
Was heißt "HO"?
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.981
75.113
168
Hansestadt
Jipp, schöner Artikel, der genau zeigt, dass das große Problem bei der richtigen Maßnahmefindung ist. Man weiß zu wenig darüber, wo sich Leute wirklich häufig infizieren.
Ebenso unsinnig waren die Aussagen, es handle sich bei Infizierten um Reiserückkehrer. Das sagt ja gar nichts darüber aus, ob sich die Leute im Flugzeug, Hotel, Restaurant, dem Basar oder am Strand infiziert haben.
Im Zweifel ist es also weiterhin an Orten, wo Leute zu eng aufeinanderhocken und keinen MNS tragen. Das sind nunmal vor allem auch gastronomische Einrichtungen. Und mit zunehmendem Alkoholkonsum und Geselligkeit, wird man nunmal nachlässig. Die Schließung ist daher schlicht sinnvoll und konsequent. Die Leute sollen aufhören sich zu treffen. Ist bitter, man darf das aber nicht als Bestrafung oder sowas verstehen, weil auf den Kiezen einige Gastronomen Mist gebaut haben.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.909
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Belgien wird höchstwahrscheinlich in lockdown gehen. Alle nicht notwendige Geschäfte müssen schließen, HO wird Pflicht, Ferienpark zu. Herbstferien mit einer Woche verlängert.
Das ist was man gehört hat. Offiziell wird es um 19 Uhr bekannt gegeben.
Und bestätigt.
Dazu, Grenzen bleiben offen, jedoch für NOTWENDIGE Fahrten. (gehört eine Brille abholen dazu? Na ja, zu spät)
Kontaktberufe verboten. D.h. Tattoostudios, Puff (ja, die auch), Friseure, und all was nicht medizinisch ist. Physiotherapie z.B. bliebt möglich.
Nur 1 (EINE) Person einladen IN dem Haus, draußen bis 4. Außer für Singles, sie dürfen 2 (zwei) Personen einladen. Gegen die Einsamkeit.
Und kein Reiseverbot. Was nicht bedeutet, man soll sich quer durchs Land bewegen. Aber wirklich zuhause bleiben muss nicht sein. (Aber wo will man hin, wenn alles dicht is?)
O ja, NOTWENDIG (Läden) ist: alles wo man Essen, Trinken kaufen kann, für Mensch UND Tier! Kioske (weil Rauchwahr, Zeitungen usw.), Apotheke. Also Kleidung gehört nicht dazu.
Und das bis vorläufig zum 1.12.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.909
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Jipp, schöner Artikel, der genau zeigt, dass das große Problem bei der richtigen Maßnahmefindung ist. Man weiß zu wenig darüber, wo sich Leute wirklich häufig infizieren.
Ebenso unsinnig waren die Aussagen, es handle sich bei Infizierten um Reiserückkehrer. Das sagt ja gar nichts darüber aus, ob sich die Leute im Flugzeug, Hotel, Restaurant, dem Basar oder am Strand infiziert haben.
Im Zweifel ist es also weiterhin an Orten, wo Leute zu eng aufeinanderhocken und keinen MNS tragen. Das sind nunmal vor allem auch gastronomische Einrichtungen. Und mit zunehmendem Alkoholkonsum und Geselligkeit, wird man nunmal nachlässig. Die Schließung ist daher schlicht sinnvoll und konsequent. Die Leute sollen aufhören sich zu treffen. Ist bitter, man darf das aber nicht als Bestrafung oder sowas verstehen, weil auf den Kiezen einige Gastronomen Mist gebaut haben.
Aber wieso schließt man dann große Fabrikshallen nicht, wo Leute, meist ohne Ventilation, nicht immer auf 1,5 Meter von einander arbeiten können? Wieso sollen die Schulen offen bleiben, obwohl Kinder und Jugendlichen tatsächlich Trager des Virus sind? Das sind auch Infektionsherde(?)! (Ich rede hier nur von Belgien, weiß nicht wie's in DE is)
 

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
Aber wieso schließt man dann große Fabrikshallen nicht, wo Leute, meist ohne Ventilation, nicht immer auf 1,5 Meter von einander arbeiten können? Wieso sollen die Schulen offen bleiben, obwohl Kinder und Jugendlichen tatsächlich Trager des Virus sind? Das sind auch Infektionsherde(?)! (Ich rede hier nur von Belgien, weiß nicht wie's in DE is)
Warum werden Autokinos geschlossen? Klar, nicht unbedingt nötig, aber ganz sicher auch kein Ort, an dem hohe Ansteckungsgefahr herrscht.
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.971
1.467
118
Warum werden Autokinos geschlossen? Klar, nicht unbedingt nötig, aber ganz sicher auch kein Ort, an dem hohe Ansteckungsgefahr herrscht.

Autokinos? echt jetzt? Das ist jetzt wirklich lachhaft. Das war am Anfang der Pandemie das einzige kulturelle Angebot, während alles geschlossen war. Und jetzt im Lockdown "light" geht das plötzlich nicht mehr?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.