ÜberMetal

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
34.051
61.622
130
25
Thüringen
Ich hätte für euch noch einen Themenvorschlag.
Wie wär's mit dem Thema Skurrilste Konzerterfahrungen und beste/schlechteste Konzerte?

Da hast du auf jeden Fall genug zu erzählen. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Klausi und Doc Rock

BreitPaulner

W:O:A Metalmaster
29 Feb. 2012
35.557
52.588
118
Stuttgart
Ich habe mir jetzt auch 3 Folgen angehört, Manowar, Faszination Metal und das neue mit den Covern. Das mit dem Festival nur den allgemeinen Teil bis es zu den Bands kam, die mich einfach nicht interessieren. Faszination Metal hat mir davon am besten gefallen, das mit den Covern hat mit der Dauer dann doch Längen entwickelt und wurde mir etwas "Listig". Da haben mir auch am meisten paar Musikeinspielungen gefehlt. Aber insgesamt kann ich mir das sehr gut anhören wenn mich das Thema interessiert. Und ich ergänze um Denim & Leather und das Original von Demon ist natürlich klasse:D
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.369
9.909
130
33
Rheinhessen
...das warst Du ja mal ein ganzes Stück schneller! ;)

Ja, die 11. Folge von ÜberMetal ist online! Darin kümmern wir uns ausführlich ums Thema Coverversionen im Metal: Warum machen Bands die? Welche sind gut, schlecht, obskur oder kreativ? Welche vielleicht sogar besser als das Original? Was macht ein gutes Cover aus, und in welchen Kontexten machen Cover richtig Sinn? Das ganze sprechen wir mal wieder in epischer Länge an ganz vielen Beispielen aus allen möglichen Metal-Richtungen durch - da gibts vielleicht für jeden noch was zu entdecken...

Und ja, Blake: Melodika hätten gut ins Konzept gepasst! Kannte ich noch gar nicht. Der Typ hat ja ziemliche Devin Townsend-Vibes... :D
Ich hatte heute auf der Arbeit nur Schreibtischkram, da läuft viel Spotify auf meinem Handy ;)
 
  • Like
Reaktionen: Doc Rock

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.883
9.719
130
Göttingen
Ich hätte für euch noch einen Themenvorschlag.
Wie wär's mit dem Thema Skurrilste Konzerterfahrungen und beste/schlechteste Konzerte?

Da hast du auf jeden Fall genug zu erzählen. :ugly:

Wir werden auf alle Fälle noch weitere Folgen zu Konzerten und Festivals machen. Sowas wie was macht gute und schlechte Konzerte aus, angereichert mit eigenen Beispielen, wäre durchaus mal eine Idee. So rein persönliche Anektoden zu erzählen ist aber eher nicht unser Ziel. Zum einen soll das nicht in Richtung "Personenkult" abdriften, soll kein Reality-Podcast mit zwei verrückten Metallern sein. Zum anderen müssen wir immer im Hinterkopf haben, wer das potentiell alles hört. Ich müsste eine ganze Menge zensieren, muss ich jetzt schon teilweise! :ugly: Aber wir werden mit Sicherheit immer mal wieder skurrile Erfahrungen mit einstreuen, wo es passt. In der neuen Folge erzähle ich ja z.B. auch, wie ich mal von Womanowar beim Song Pleasure Slave etwas mit in die Show eingebunden wurde... ;)

Ich habe mir jetzt auch 3 Folgen angehört, Manowar, Faszination Metal und das neue mit den Covern. Das mit dem Festival nur den allgemeinen Teil bis es zu den Bands kam, die mich einfach nicht interessieren. Faszination Metal hat mir davon am besten gefallen, das mit den Covern hat mit der Dauer dann doch Längen entwickelt und wurde mir etwas "Listig". Da haben mir auch am meisten paar Musikeinspielungen gefehlt. Aber insgesamt kann ich mir das sehr gut anhören wenn mich das Thema interessiert. Und ich ergänze um Denim & Leather und das Original von Demon ist natürlich klasse:D

Danke für das Feedback! Ja, das Wolfszeit hat schon ein etwas spezielle Billing, das mag man entweder oder nicht. Und wenn die Bands Dich nicht interessieren, kann ich gut verstehen, dass Du das skippst. War halt ein Festivalbericht, da gehörte das dazu.

Bei der neuen Cover-Folge waren wir tatsächlich selbst etwas erschrocken, wie das ausgeufert ist. Als das Thema aufkam, dachten wir, das wird eine recht kurze Folge. Dann haben wir angefangen zu recherchieren und sind dabei auf so viele Beispiele und Perlen gestoßen, dass die Aufzählungen ziemlich umfangreich wurden (gerade bei mir, mea culpa!). Hatte ehrlich gesagt noch einiges mehr auf dem Zettel, was ich gar nicht besprochen habe. Mal schauen, ob wir da in Zukunft schaffen, uns etwas mehr zurück zu halten. :ugly: Musikeinspielungen gehen leider rechtlich nicht. Bin immer noch am überlegen, ob ich mal ne ÜberMetal-Spotify-Playlist erstelle. Gerade die Cover-Folge hätte das gut gebrauchen können.

Wie meinst Du das mit Denim & Leather? Das ist doch gar kein Cover, ist im Original von Saxon?
 

BreitPaulner

W:O:A Metalmaster
29 Feb. 2012
35.557
52.588
118
Stuttgart
Wir werden auf alle Fälle noch weitere Folgen zu Konzerten und Festivals machen. Sowas wie was macht gute und schlechte Konzerte aus, angereichert mit eigenen Beispielen, wäre durchaus mal eine Idee. So rein persönliche Anektoden zu erzählen ist aber eher nicht unser Ziel. Zum einen soll das nicht in Richtung "Personenkult" abdriften, soll kein Reality-Podcast mit zwei verrückten Metallern sein. Zum anderen müssen wir immer im Hinterkopf haben, wer das potentiell alles hört. Ich müsste eine ganze Menge zensieren, muss ich jetzt schon teilweise! :ugly: Aber wir werden mit Sicherheit immer mal wieder skurrile Erfahrungen mit einstreuen, wo es passt. In der neuen Folge erzähle ich ja z.B. auch, wie ich mal von Womanowar beim Song Pleasure Slave etwas mit in die Show eingebunden wurde... ;)



Danke für das Feedback! Ja, das Wolfszeit hat schon ein etwas spezielle Billing, das mag man entweder oder nicht. Und wenn die Bands Dich nicht interessieren, kann ich gut verstehen, dass Du das skippst. War halt ein Festivalbericht, da gehörte das dazu.

Bei der neuen Cover-Folge waren wir tatsächlich selbst etwas erschrocken, wie das ausgeufert ist. Als das Thema aufkam, dachten wir, das wird eine recht kurze Folge. Dann haben wir angefangen zu recherchieren und sind dabei auf so viele Beispiele und Perlen gestoßen, dass die Aufzählungen ziemlich umfangreich wurden (gerade bei mir, mea culpa!). Hatte ehrlich gesagt noch einiges mehr auf dem Zettel, was ich gar nicht besprochen habe. Mal schauen, ob wir da in Zukunft schaffen, uns etwas mehr zurück zu halten. :ugly: Musikeinspielungen gehen leider rechtlich nicht. Bin immer noch am überlegen, ob ich mal ne ÜberMetal-Spotify-Playlist erstelle. Gerade die Cover-Folge hätte das gut gebrauchen können.

Wie meinst Du das mit Denim & Leather? Das ist doch gar kein Cover, ist im Original von Saxon?
Sorry das mit Denim & Leather war natürlich bköd reingeworfen und zu spät, wollte ich nur noch als Hymne nennen:ugly:
Bei Empfehlungen kann das schon etwas ausarten wenn man dann auch in seiner Vergangenheit wühlt, ist ja hier im Forum auch immer so wenn da mal eine Empfehlungsrunde startet, irgendjemand muß die Masse am Ende halt verarbeiten, da ist es schwierig das richtige Maß zu halten:D
Als Thema fand ich die Cover-Geschichte in der Theorie jedenfalls deutlich interessanter als ich sie in der Praxis finde. Das hat sich aber auch mit dem Alter geändert, je mehr man schon im Original kennt desto weniger will ich das als Cover auf einer Platte hören.
 
  • Like
Reaktionen: Doc Rock

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.254
12.592
168
Metalfranken
Unsere 9. Folge ÜberMetal ist online, in der wir ausführlich vom Wolfszeit Festival, dem größten Metal Open Air 2020, berichten. Wer wissen möchte, wie ein Open Air in Zeiten von Corona gut funktionieren kann, wie das Hygienekonzept im Detail aussah, wie kalt es im Zelt Ende September ist, und an was wir uns überhaupt noch erinnern können (schöne Grüße an @normaal!? und @Tomatentöter !), könnt ihr euch ab jetzt auf Spotify, iTunes und so anhören, oder auch hier:
https://www.podcast.de/podcast/835666/
Jetzt hatte ich auch endlich mal die Ruhe mir das anzuhören. Sehr schön und auch Gruß zurück :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Doc Rock

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
8.092
5.531
118
Ja, die 11. Folge von ÜberMetal ist online! Darin kümmern wir uns ausführlich ums Thema Coverversionen im Metal: Warum machen Bands die? Welche sind gut, schlecht, obskur oder kreativ? Welche vielleicht sogar besser als das Original? Was macht ein gutes Cover aus, und in welchen Kontexten machen Cover richtig Sinn? Das ganze sprechen wir mal wieder in epischer Länge an ganz vielen Beispielen aus allen möglichen Metal-Richtungen durch - da gibts vielleicht für jeden noch was zu entdecken...

Schöne Folge, habe viel zum Reinhören notiert :)

Es war auf jeden Fall gut, dass ihr bei Paint it Black nicht alle Coverversionen aufgezählt habt, das wäre eine eigene ganze Folge geworden :ugly:
(Gob, Ministry, Agony Scene, ....)
 
  • Like
Reaktionen: Doc Rock

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.369
9.909
130
33
Rheinhessen
Kaum habe angefangen die neue Folge zu hören, schon muss ich widersprechen.
Nightwish mit Tarja ist viel besser!
Floor ist zwar auch eine sehr gute Sängerin, aber sie bekommt die alten Songs nicht so gut hin.


Sonst bin ich überrascht, dass du die Dagobert Songs nicht kennst. Die sind super!
 
  • Like
Reaktionen: Doc Rock und saroman

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.883
9.719
130
Göttingen
Kaum habe angefangen die neue Folge zu hören, schon muss ich widersprechen.
Nightwish mit Tarja ist viel besser!
Floor ist zwar auch eine sehr gute Sängerin, aber sie bekommt die alten Songs nicht so gut hin.


Sonst bin ich überrascht, dass du die Dagobert Songs nicht kennst. Die sind super!

...und schon wieder bist Du schneller als ich! ;)

Ja, die neue Folge ÜberMetal ist draußen, diesmal mit sehr diversen Musikempfehlungen speziell für die dunkle Jahreszeit und den langen Corona-Winter! Außerdem erfahrt ihr, was wir beiden bekennenden Manowar-Fanatiker von Joey DeMaios neuen Podcast Words of Power halten, und wir öffnen unsere erste Fanpost, die von jemanden hier aus dem Forum kam! :)

Tjaja, das Thema beste Nightwish-Sängerin wird wohl ewig polarisieren... ;) Und ja, die Solo-Sachen von Toumas kannte ich wirklich bisher nicht. Generell empfehlen wir uns in dieser Folge so einige Sachen gegenseitig, die der andere nicht kannte. Also vielleicht auch für euch ein paar Neuentdeckungen dabei!

Und um das ganze einfacher zu machen, gibt es jetzt, wie auch hier mehrfach gewünscht, ÜberMetal-Playlists auf Spotify!
Hier die Playlist zur aktuellen Folge, und hier die Underground-Empfehlungen zur Kutten-Folge Nr. 3. Weitere Playlists, u.a. zur letzten Cover-Folge und zu unseren gesammelten Empfehlungen, werden folgen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.369
9.909
130
33
Rheinhessen
...und schon wieder bist Du schneller als ich! ;)

Ja, die neue Folge ÜberMetal ist draußen, diesmal mit sehr diversen Musikempfehlungen speziell für die dunkle Jahreszeit und den langen Corona-Winter! Außerdem erfahrt ihr, was wir beiden bekennenden Manowar-Fanatiker von Joey DeMaios neuen Podcast Words of Power halten, und wir öffnen unsere erste Fanpost, die von jemanden hier aus dem Forum kam! :)

Tjaja, das Thema beste Nightwish-Sängerin wird wohl ewig polarisieren... ;) Und ja, die Solo-Sachen von Toumas kannte ich wirklich bisher nicht. Generell empfehlen wir uns in dieser Folge so einige Sachen gegenseitig, die der andere nicht kannte. Also vielleicht auch für euch ein paar Neuentdeckungen dabei!

Und um das ganze einfacher zu machen, gibt es jetzt, wie auch hier mehrfach gewünscht, ÜberMetal-Playlists auf Spotify!
Hier die Playlist zur aktuellen Folge, und hier die Underground-Empfehlungen zur Kutten-Folge Nr. 3. Weitere Playlists, u.a. zur letzten Cover-Folge und zu unseren gesammelten Empfehlungen, werden folgen!
Danke für die Playlist. :)
 
  • Like
Reaktionen: Doc Rock

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.369
9.909
130
33
Rheinhessen
Die neue Folge hat mir wieder sehr gefallen.
So spontan wären mir Solstafir auch sofort eingefallen:D
Das TSO ist bei mir auch die typische Weihnachtsmusik, aber die gibt es erst nach Totensonntag.
 
  • Like
Reaktionen: saroman und Doc Rock

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.883
9.719
130
Göttingen
Zuletzt bearbeitet:

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
8.092
5.531
118
So, neben der Playlist mit Musik für die dunkle Jahreszeit zur neusten Folge Nr. 12 und der Playlist mit 12 Underground-Bands für die Kutte (Folge 3) gibt es jetzt auch eine Playlist mit Hymnen an den Metal zur Fazination Metal-Folge Nr. 10 und vor allem eine Playlist mit den aktuellen Hör-Empfehlungen aus allen bisherigen Folgen, die natürlich auch weiter aktualisiert werden wird.

Alles zu finden auf Spotify im Profil "ÜberMetal".

Viel Spaß beim Stöbern!

Bester Mann!
Vielen Dank
 
  • Like
Reaktionen: Doc Rock