Der Coronavirus Informations-und Quarantäne Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
11.561
24.470
128
32
Delmenhorst
Die Leute beachten in den Läden keinen Mindestabstand mehr, schon lange nicht mehr.
Trotz Schildern und Hinweisen. Maske wird aufgesetzt, aber einige machen das auch nicht und laufen ohne in den Laden. Erst beim erinnern wird das Ding rausgeholt und aufgesetzt, oft mit einem mürrischen Kommentar.

Wir wurden auch schon diverse male drauf hingewiesen, dass Kunden das Ding ab setzen und sobald Verkäufer in der nähe sind eben hoch ziehen um nicht angesprochen zu werden. Gerade in großen Läden lässt sich das alles gar nicht vernünftig kontrollieren.
Oder man muss die Leute alle halbe Minute drauf hinweisen, das Ding wieder vernünftig auf zu ziehen weil die alle ein kurzzeitgedächtnis von 5 Sekunden haben....
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.909
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Da bin ich völlig bei dir. Lebensmittel und Drogeriemärkte ja, aber sonstige Läden die nicht zur Grundversorgung beitragen schließen.
Die Leute beachten in den Läden keinen Mindestabstand mehr, schon lange nicht mehr.
Trotz Schildern und Hinweisen. Maske wird aufgesetzt, aber einige machen das auch nicht und laufen ohne in den Laden. Erst beim erinnern wird das Ding rausgeholt und aufgesetzt, oft mit einem mürrischen Kommentar.
Die Zahl der Kunden die unseren Laden betreten dürfen ist viel zu hoch. Das war von Anfang an schon so, als wir nach dem Lockdown wieder öffnen durften.
Wenn das weiterhin so bleibt, werden viele in den Läden bummeln gehen wollen.
Deshalb vorrübergehend wieder alles schließen was nicht mit der Grundversorgung zu tun hat.
Problem (laut Politik) ist dass die Wirtschaft dann stoppt, und das soll, zum allen Preise, vermieden werden! Also machen sie nicht dicht. Und lassen die Leute sich "fröhlich" infiszieren. :mad:
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.971
1.467
118
Da bin ich völlig bei dir. Lebensmittel und Drogeriemärkte ja, aber sonstige Läden die nicht zur Grundversorgung beitragen schließen.
Die Leute beachten in den Läden keinen Mindestabstand mehr, schon lange nicht mehr.
Trotz Schildern und Hinweisen. Maske wird aufgesetzt, aber einige machen das auch nicht und laufen ohne in den Laden. Erst beim erinnern wird das Ding rausgeholt und aufgesetzt, oft mit einem mürrischen Kommentar.
Die Zahl der Kunden die unseren Laden betreten dürfen ist viel zu hoch. Das war von Anfang an schon so, als wir nach dem Lockdown wieder öffnen durften.
Wenn das weiterhin so bleibt, werden viele in den Läden bummeln gehen wollen.
Deshalb vorrübergehend wieder alles schließen was nicht mit der Grundversorgung zu tun hat.

Wer soll das bezahlen? Die Hilfen (Söder sagte in der PK was von 10 Milliarden), mit denen sich die Politik jetzt einen vielleicht etwas entspannteren November erkauft, kann man nicht für den kompletten Einzelhandel in Deutschland ausweiten. Und ich habe sowieso meine Zweifel, dass wir einen signifikanten Rückgang der Neuinfektionen haben werden. Die Zahlen werden danach nur umso mehr wieder steigen. DIe kalte Jahreszeit hat ja noch nicht mal richtig angefangen (wir haben hier noch 17 Grad). Das kann doch nicht zu einem Dauerzustand werden. Das haben heute auch nochmal Streeck, Schmidt-Chanasit und Grassen betont, dass es einen Kurswechsel benötigt. Die Pandemie wird uns noch sehr lange begleiten. Die Politik handelt aber weiterhin auf zu kurze Sicht, als ob in ein paar Wochen der Impfstoff kommen würde und die Pandemie schlagartig beendet wäre.
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.215
12.562
168
Metalfranken
Wer soll das bezahlen? Die Hilfen (Söder sagte in der PK was von 10 Milliarden), mit denen sich die Politik jetzt einen vielleicht etwas entspannteren November erkauft, kann man nicht für den kompletten Einzelhandel in Deutschland ausweiten. Und ich habe sowieso meine Zweifel, dass wir einen signifikanten Rückgang der Neuinfektionen haben werden. Die Zahlen werden danach nur umso mehr wieder steigen. DIe kalte Jahreszeit hat ja noch nicht mal richtig angefangen (wir haben hier noch 17 Grad). Das kann doch nicht zu einem Dauerzustand werden. Das haben heute auch nochmal Streeck, Schmidt-Chanasit und Grassen betont, dass es einen Kurswechsel benötigt. Die Pandemie wird uns noch sehr lange begleiten. Die Politik handelt aber weiterhin auf zu kurze Sicht, als ob in ein paar Wochen der Impfstoff kommen würde und die Pandemie schlagartig beendet wäre.
Aber wie würde ein anderer Weg aussehen? So wie das hierzulande gehandhabt wird ist mir das jedenfalls lieber als das was China macht.
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.971
1.467
118
Aber wie würde ein anderer Weg aussehen? So wie das hierzulande gehandhabt wird ist mir das jedenfalls lieber als das was China macht.

Man muss ja nicht so weit gehen wie China. Aber die Corona-App bringt den Gesundheitsämtern in der Nachverfolgung gar nichts. In diesem Punkt wurde der Datenschutz über alles gestellt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine App nach Vorbild von bspw. Süd-Korea eine viel höhere Akzeptanz finden würde, als ein Dauerzustand aus abwechselndem Lockdown und Lockerungen, die einem dann wieder genommen werden. Irgendwann haben selbst die Deutschen genug. Die Milliarden, die man jetzt wieder verbrennt, hätte man viel effektiver in eine breitere Teststrategie mit Schnelltests und den Schutz von Risikogruppen investieren können. Und mit den entsprechenden Geldern und dem Willen, Zulassungsverfahren zu verkürzen, könnte man sicher auch die Schnelltests für Privatanwender schneller auf den Markt bringen.

Hier die heutige Videoschalte mit dem Gegenentwurf der Virologen Streeck und Schmidt-Chanasit:
https://www.welt.de/politik/deutsch...e-Virologen-Streeck-und-Schmidt-Chanasit.html

btw: im LK Berchtesgadener Land stieg der Inzidenzwert heute auf 324, trotz regionalem Lockdown. Ich bin sehr gespannt auf die bundesdeutsche Entwicklung im November...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: The_Demon

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.909
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Frankreich ist in Lockdown.

Alles geht zu, außer Läden, die erste Lebensmittel verkaufen.
Reisen außerhalb der Region sind verboten. (Professionelle Reise sind Ausnahme)

Und das für mindestens 4 Wochen. Evaluation ist in 2 Wochen.
 
  • Like
Reaktionen: Reiður Loki

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.893
12.945
128
32
Leverkusen
btw: im LK Berchtesgadener Land stieg der Inzidenzwert heute auf 324, trotz regionalem Lockdown.

Ich bin da jetzt wirklich nicht drin.
Worauf genau basiert diese Zahl?
Auf der Zahl derer, die jetzt neu positiv getestet wurden?
Fällt dann unter Berücksichtigung der Inkubationszeit nicht der mutmaßliche Infektionszeitpunkt noch vor den Lockdown? (der ist doch noch nicht so irre lang, oder?)

Wie gesagt, stecke da nicht so tief drin, aber einfach mal so 'ne Zahl hingeklatscht bringt halt nicht viel, wenn deren Aussage nicht für jeden eindeutig ist.
 
  • Like
Reaktionen: luna.lunatik

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.215
12.562
168
Metalfranken
Ich bin da jetzt wirklich nicht drin.
Worauf genau basiert diese Zahl?
Auf der Zahl derer, die jetzt neu positiv getestet wurden?
Fällt dann unter Berücksichtigung der Inkubationszeit nicht der mutmaßliche Infektionszeitpunkt noch vor den Lockdown? (der ist doch noch nicht so irre lang, oder?)

Wie gesagt, stecke da nicht so tief drin, aber einfach mal so 'ne Zahl hingeklatscht bringt halt nicht viel, wenn deren Aussage nicht für jeden eindeutig ist.
Soweit ich mich erinnern kann bilden die Zahlen in etwa das Geschehen von vor 1-2 Wochen ab. Weiß jetzt nicht genau wie lange die schon im Lockdown sind, aber das dürfte jetzt ungefähr auch so lange sein.
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.893
12.945
128
32
Leverkusen
Soweit ich mich erinnern kann bilden die Zahlen in etwa das Geschehen von vor 1-2 Wochen ab. Weiß jetzt nicht genau wie lange die schon im Lockdown sind, aber das dürfte jetzt ungefähr auch so lange sein.

Der Lockdown besteht, wenn ich's jetzt richtig gesehen habe, seit letztem Dienstag, da dürfte also noch einiges von vorm Lockdown reinspielen.

Mal schaun, wie's da in ner Woche aussieht.
 
  • Like
Reaktionen: luna.lunatik

Sullivan

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2016
2.165
1.925
98
Laut einer Untersuchung der Uni Halle sind Veranstaltungen unter bestimmten Voraussetzungen auch in Pandemie-Zeiten möglich.
"Veranstaltungen haben das Potenzial, die Pandemie anzufeuern. Aber wenn Hygienekonzepte eingehalten werden, ist das Risiko sehr gering", sagte Rafael Mikolajczyk, Direktor des Instituts für Medizinische Epidemiologie in Halle.

https://www.zeit.de/wissen/2020-10/...nfektion?utm_referrer=https://www.google.com/
https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-776013.html
 
  • Like
Reaktionen: The_Demon und Stalker

Neuromancer

W:O:A Metalhead
16 Juni 2013
1.070
129
88
Wer soll das bezahlen? Die Hilfen (Söder sagte in der PK was von 10 Milliarden), mit denen sich die Politik jetzt einen vielleicht etwas entspannteren November erkauft, kann man nicht für den kompletten Einzelhandel in Deutschland ausweiten. Und ich habe sowieso meine Zweifel, dass wir einen signifikanten Rückgang der Neuinfektionen haben werden. Die Zahlen werden danach nur umso mehr wieder steigen. DIe kalte Jahreszeit hat ja noch nicht mal richtig angefangen (wir haben hier noch 17 Grad). Das kann doch nicht zu einem Dauerzustand werden. Das haben heute auch nochmal Streeck, Schmidt-Chanasit und Grassen betont, dass es einen Kurswechsel benötigt. Die Pandemie wird uns noch sehr lange begleiten. Die Politik handelt aber weiterhin auf zu kurze Sicht, als ob in ein paar Wochen der Impfstoff kommen würde und die Pandemie schlagartig beendet wäre.

Die Politik handelt wie ein Huhn mit abgehacktem Kopf - rennt ziellos durch den Garten und die dort aufgehängte Wäsche. Die hatten ein gutes halbes Jahr Zeit um zu forschen.
Was wird gemacht? Nichts. Und dann wieder mal aktionistisch gehandelt.
Kneipen zu? Tattostudio zu? Konzerte verbieten? Puff dichtmachen? Wo bitte gab es seit Mai/Juni (abgesehen von türkischen Hochzeiten) nach Einführung von Hygienekonzepten nennenswerte Infektionen, die beispielsweise auf Konzerte, Tattoostudios, Puff oder Kneipen zurückzuführen sind? Warum hat niemand versucht, rauszufinden welche Impfungen "als Nebenwirkung" helfen? Man hatte einen Arsch voll Infizierte und genausoviele Krankheitsgeschichten. Da hätte man mal Daten sammeln können (wer hat früher welche Impfungen bekommen und wie war der Krankheitsverlauf?). Warum schlägt Corona in Ostzonalien (wo sie früher gegen alle und jeden geimpft haben, selbst gegen Skrupel) weitaus weniger hart zu? Könnte die damalige flächendeckende BCG-Impfung damit zu tun haben (Indizien aus Indien wo heute noch damit geimpft wird ließen das schon Mitte des Jahres vermuten)? Warum infizieren sich viele Personen, die gemeinsam mit Infizierten in Quarantäne sind/waren (gemeinsame Wohnung) nicht? Korreliert die Inzidenz bzw die offizielle Zahl der aktuellen Infektionen im Landkreis mit den Abwasserwerten? Man hätte Daten sammeln können ohne Ende. Und hätte Muster gefunden. Dieses Versagen wirft auch ein ganz schlechtes Licht auf unsere Wissenschaft. Man hätte eine Seuche richtig schön zeitnah und mit allen Mitteln (Kohle, Bereitschaft und Manpower wäre dagewesen) auf Herz und Nieren abklopfen können - sozusagen Sezieren am lebendem Objekt. Für dieses epische Versagen (und die wissentlichen Falschinformationen Anfang des Jahres) gehört das RKI aufgelöst.

Nein, man macht alles dicht und fokussiert sich auf einen Impfstoff. Dessen Dauerhaftigkeit eh fragwürdig ist. Denn ab Mitte 40 gibts keine dauerhafte Erstimmunisierung durch Impfen mehr. Der Körper bildet zwar Antikörper, diese aber nur für rund 3 Monate. Spezialisierte T-Zellen (die dauerhafte Immunität bewirken würden) werden ab Mitte 40/Anfang 50 kaum noch ausgebildet.
Und ich postuliere mal: Impfstoff kommt Januar/Februar. Ab späten April gehen die Infektionszahlen zurück. Die Politik klopft sich auf die Schultern und feiert sich. Ab Oktober 2021 gibts eine neue Welle. Wie konnte das jetzt passieren?
 
  • Like
Reaktionen: The_Demon

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.362
9.886
130
33
Rheinhessen
Die Politik handelt wie ein Huhn mit abgehacktem Kopf - rennt ziellos durch den Garten und die dort aufgehängte Wäsche. Die hatten ein gutes halbes Jahr Zeit um zu forschen.
Was wird gemacht? Nichts. Und dann wieder mal aktionistisch gehandelt.
Kneipen zu? Tattostudio zu? Konzerte verbieten? Puff dichtmachen? Wo bitte gab es seit Mai/Juni (abgesehen von türkischen Hochzeiten) nach Einführung von Hygienekonzepten nennenswerte Infektionen, die beispielsweise auf Konzerte, Tattoostudios, Puff oder Kneipen zurückzuführen sind? Warum hat niemand versucht, rauszufinden welche Impfungen "als Nebenwirkung" helfen? Man hatte einen Arsch voll Infizierte und genausoviele Krankheitsgeschichten. Da hätte man mal Daten sammeln können (wer hat früher welche Impfungen bekommen und wie war der Krankheitsverlauf?). Warum schlägt Corona in Ostzonalien (wo sie früher gegen alle und jeden geimpft haben, selbst gegen Skrupel) weitaus weniger hart zu? Könnte die damalige flächendeckende BCG-Impfung damit zu tun haben (Indizien aus Indien wo heute noch damit geimpft wird ließen das schon Mitte des Jahres vermuten)? Warum infizieren sich viele Personen, die gemeinsam mit Infizierten in Quarantäne sind/waren (gemeinsame Wohnung) nicht? Korreliert die Inzidenz bzw die offizielle Zahl der aktuellen Infektionen im Landkreis mit den Abwasserwerten? Man hätte Daten sammeln können ohne Ende. Und hätte Muster gefunden. Dieses Versagen wirft auch ein ganz schlechtes Licht auf unsere Wissenschaft. Man hätte eine Seuche richtig schön zeitnah und mit allen Mitteln (Kohle, Bereitschaft und Manpower wäre dagewesen) auf Herz und Nieren abklopfen können - sozusagen Sezieren am lebendem Objekt. Für dieses epische Versagen (und die wissentlichen Falschinformationen Anfang des Jahres) gehört das RKI aufgelöst.

Nein, man macht alles dicht und fokussiert sich auf einen Impfstoff. Dessen Dauerhaftigkeit eh fragwürdig ist. Denn ab Mitte 40 gibts keine dauerhafte Erstimmunisierung durch Impfen mehr. Der Körper bildet zwar Antikörper, diese aber nur für rund 3 Monate. Spezialisierte T-Zellen (die dauerhafte Immunität bewirken würden) werden ab Mitte 40/Anfang 50 kaum noch ausgebildet.
Und ich postuliere mal: Impfstoff kommt Januar/Februar. Ab späten April gehen die Infektionszahlen zurück. Die Politik klopft sich auf die Schultern und feiert sich. Ab Oktober 2021 gibts eine neue Welle. Wie konnte das jetzt passieren?
Auch wenn dieser Satz etwas altbacken klingt: es ist für uns alle die erste Pandemie!
Im Vergleich zu allen anderen westlichen Ländern geht es uns in Deutschland gut! In Frankreich, Belgien oder der Schweiz sind die Krankenhäuser überfüllt. Über die USA muss man nicht nicht reden...
Natürlich handelt die Politik kopflos aber es muss etwas getan werden. Wir haben jede Woche knapp 50% mehr Infizierte. In Berlin sind schon über 80% der Intensivbetten schon belegt.
Ich hoffe durch den Warnschuss der Politik erinnern sich die Leute an die wichtigste Regel:
Reduziert eure Kontakte! Man muss nicht jedes Wochenende 10 Leute treffen! Verhaltet euch so, als ob euch jede Person anstecken kann. Was passiert wenn die Neuinfektionen nicht weniger werden kann sich jeder vorstellen.

Und jetzt mal ehrlich: Besserwisser die in Wirklichkeit keine Ahnung haben mag niemand!
Wenn das alles so leicht ist warum bist du dann nicht Virologe, Mikrobiologe etc. Mit dem Halbwissen womit du um dich schmeißt würde ich solltest du jedenfalls vorsichtig sein. Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll.:rolleyes:
Glaubst du die Wissenschaftler haben im Sommer Däumchen gedreht? Das Virus ist noch kein Jahr alt und trotzdem wissen wir schon unglaublich viel darüber. Wenn es so einfach wäre gegen einen Virus einen Wirkstoff/Impfstoff zu finden hätten wir schon längst ein Heilmittel gegen HIV.
Wir haben einen Haufen an Daten und die werden analysiert.
Die Frage warum es im Osten weniger Infizierte gibt hat man sich schon Frühjahr gefragt und ich denke es gibt auch einige sinnvolle Antworten. Mit den Impfungen wird es bestimmt nicht zu tun haben, denn in Polen wütet Corona gerade ordentlich und ich denke in Russland dürfte es auch nicht so gut aussehen.
Und wieso kommst du überhaupt auf die dumme Idee das RKI aufzulösen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.