2021 @ jasper

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

triker

Member
21 Juli 2020
34
18
23
nachdem sich derzeit die ganze situation wieder extrem verschärft, fragt kam in unserer gruppe die frage auf bis wann es aus organisatorischer sicht der spätest mögliche entscheidungstermin sein wird?

behördliche entscheidgungen mal außen vor gelassen...
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.359
9.882
130
33
Rheinhessen
nachdem sich derzeit die ganze situation wieder extrem verschärft, fragt kam in unserer gruppe die frage auf bis wann es aus organisatorischer sicht der spätest mögliche entscheidungstermin sein wird?

behördliche entscheidgungen mal außen vor gelassen...
Ich glaube das kann zurzeit noch niemand sagen.
Ich hoffe, dass es nächstes Jahr ein WOA geben wird, aber ob es wirklich stattfinden wird und ob überhaupt Bands von einem anderen Kontinent kommen können steht in den Sternen. Es gibt dafür einfach viel zu viele Variable.
Immerhin hat das Wolfszeit-Festival gezeigt, dass kleine Festivals mit einem guten Konzept nächstes Jahr theoretisch stattfinden können.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.907
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
nachdem sich derzeit die ganze situation wieder extrem verschärft, fragt kam in unserer gruppe die frage auf bis wann es aus organisatorischer sicht der spätest mögliche entscheidungstermin sein wird?

behördliche entscheidgungen mal außen vor gelassen...
Die Frage ist eigentlich ganz einfach zu beantworten.

Solange es erlaubt ist, kann's weiter gehen, wenn's nicht geht, dann wird's verboten.

Wann diese Entscheidung ist, tja... dat kann keiner dir sagen. Is halt so. Und ich weiß sicher, dass Jasper dasselbe sagen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Klausi

Klausi

W:O:A Metalmaster
17 Sep. 2019
18.205
40.566
128
34
Hamburg
nachdem sich derzeit die ganze situation wieder extrem verschärft, fragt kam in unserer gruppe die frage auf bis wann es aus organisatorischer sicht der spätest mögliche entscheidungstermin sein wird?

behördliche entscheidgungen mal außen vor gelassen...
Da wird vermutlich die gleiche Vorgehensweise angewandt wie auch für Wacken 2020. Ist halt u.a. auch ne Versicherungssache. Solange da seitens der Politik nichts dagegen spricht, wird wie gehabt geplant. Sollte nämlich "aus freien Stücken" abgesagt werden, wird da wohl kaum jemand für die Kosten aufkommen. Also heißt es leider weiterhin abwarten.. Vorhersagen bzgl Corona lassen sich eben nur schwer tätigen.
 
  • Like
Reaktionen: Christoph P.

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Es ist exakt wie in 2020. Wir bereiten das Event so gut es geht vor und hoffen auf eine frühe Entscheidung der Politik.

Ist halt u.a. auch ne Versicherungssache.
Für 2021 ist vermutlich (und meines Wissens nach) kein Event der Welt mehr gegen die Pandemie versichert. Auch wenn du eine entsprechende Versicherung hattest, die mehrere Jahre abdeckt, hat die Versicherung doch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Ausstiegsklausel im Schadensfall um nach dem Schaden getrennte Wege zu gehen. Und die Option wird sie ziehen. Und aktuell versichert dich natürlich niemand gegen die Pandemie.
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.969
1.467
118
Für 2021 ist vermutlich (und meines Wissens nach) kein Event der Welt mehr gegen die Pandemie versichert. Auch wenn du eine entsprechende Versicherung hattest, die mehrere Jahre abdeckt, hat die Versicherung doch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Ausstiegsklausel im Schadensfall um nach dem Schaden getrennte Wege zu gehen. Und die Option wird sie ziehen. Und aktuell versichert dich natürlich niemand gegen die Pandemie.

Und was bedeutet das jetzt genau? Dass das W:O:A nach einer weiteren Absage Geschichte wäre? Oder gestaltet ihr eure Verträge mit dem Unsicherheitsfaktor bzgl. der Durchführbarkeit der kommenden Festivalsaison ebenfalls so, dass ihr mit entsprechenden Ausstiegsklauseln eure Verluste überschaubar halten könnt und eine Absage auch ohne entsprechende Deckung durch eine Versicherung nicht existenzbedrohend wäre?

Denn langsam macht man sich schon Gedanken, wie es insgesamt weitergehen soll. Der nächste Schritt der Politik wird sehr wahrscheinlich sein, dass das Großveranstaltungsverbot über den 31.12. hinaus verlängert wird. Dann fallen schon mal definitv die Festivals weg, die in diesen Zeitraum fallen. Für die Wacken Winter Nights machen sich wohl noch die wenigsten Hoffnungen. Und für alle anderen Festivals fällt die Planungssicherheit weg. Was macht bspw. das Ragnarök (Termin Anfang April), wenn bis zum 31.3. definitv nichts geht? Die ersten Sommerfestivals im Juni werden wohl auch das Problem haben, dass sie bereits in die heiße Planungsphase gehen müssen, wenn die Durchführung des Festivals faktisch noch verboten ist. Und generell lautete die Ansage der Politik "keine Großveranstaltung ohne Impfstoff"... was auch bei der optimistischsten Annahme, dass der Impfstoff Mitte 2021 flächendeckend zur Verfügung stehen könnte, für ein W:O:A 2021 zu spät kommen würde.
 

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
5.939
4.604
128
41
666
nachdem sich derzeit die ganze situation wieder extrem verschärft, fragt kam in unserer gruppe die frage auf bis wann es aus organisatorischer sicht der spätest mögliche entscheidungstermin sein wird?

behördliche entscheidgungen mal außen vor gelassen...

eigentlich hat die aktuelle Lage keinen wirklichen Einfluss auf die Zukunft. Dass die Pandemie nicht plötzlich von selbst verschwindet sollte jedem klar sein. Somit werden Großveranstaltungen erst dann wieder möglich, wenn es einen Impfstoff gibt der zumindest die Risiko Patienten schützt. wahrscheinlich auch in Verbindung mit einem antiviralen Mittel und Schnelltest für Besucher.
Auf als das haben die aktuellen Zahlen ja keinen Einfluss.
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Und was bedeutet das jetzt genau? Dass das W:O:A nach einer weiteren Absage Geschichte wäre? Oder gestaltet ihr eure Verträge mit dem Unsicherheitsfaktor bzgl. der Durchführbarkeit der kommenden Festivalsaison ebenfalls so, dass ihr mit entsprechenden Ausstiegsklauseln eure Verluste überschaubar halten könnt und eine Absage auch ohne entsprechende Deckung durch eine Versicherung nicht existenzbedrohend wäre?
2021 ohne Festival wäre für uns weitaus härter als 2020 ohne Festival (und 2020 war schon nicht so richtig toll...), unsere Existenz sehe ich aber nur gefährdet, wenn niemand mehr Bock auf das Festival hat. Klar ist aber: Wenn das Verbot bestehen bleibt, muss die Politik handeln und Gelder ausschütten. Das betrifft uns, aber noch viel mehr unsere ganzen Dienstleister, Booking-Agenturen usw. Es gibt Leute in der Branche, die haben zuletzt im September 2019(!) Geld verdient. Den Winter verbringen die damit die Bestände zu pflegen, Produkte zu entwickeln usw.

eigentlich hat die aktuelle Lage keinen wirklichen Einfluss auf die Zukunft. Dass die Pandemie nicht plötzlich von selbst verschwindet sollte jedem klar sein. Somit werden Großveranstaltungen erst dann wieder möglich, wenn es einen Impfstoff gibt der zumindest die Risiko Patienten schützt. wahrscheinlich auch in Verbindung mit einem antiviralen Mittel und Schnelltest für Besucher.
Auf als das haben die aktuellen Zahlen ja keinen Einfluss.
Wenn einer dieser drei Bausteine vorliegt, ändert das die Lage schon enorm. Zwei oder gar alle drei dieser Bausteine wären der Jackpot.

Angesichts dessen, dass die Menschheit noch nie mit so viel Einsatz (Geld, Arbeitszeit, Know-How) an etwas geforscht hat wie aktuell, bin ich persönlich auch guter Dinge.
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.969
1.467
118
2021 ohne Festival wäre für uns weitaus härter als 2020 ohne Festival (und 2020 war schon nicht so richtig toll...), unsere Existenz sehe ich aber nur gefährdet, wenn niemand mehr Bock auf das Festival hat. Klar ist aber: Wenn das Verbot bestehen bleibt, muss die Politik handeln und Gelder ausschütten. Das betrifft uns, aber noch viel mehr unsere ganzen Dienstleister, Booking-Agenturen usw. Es gibt Leute in der Branche, die haben zuletzt im September 2019(!) Geld verdient. Den Winter verbringen die damit die Bestände zu pflegen, Produkte zu entwickeln usw.

Richtig blöde Situation. Man liest immer, dass die Politik den durch die Pandemie besonders betroffenen Unternehmen Überbrückungshilfen i.H.v. bis zu 90% der laufenden Kosten zusichert. Nur wenn man sich in der der Eventbranche umhört, scheint da nicht wirklich viel anzukommen. Oder warum stellt "Alarmstufe Rot" regelmäßig Särge vor den Bundestag?!
 

clean

W:O:A Metalhead
21 Nov. 2018
614
550
98
Kreis Steinburg
Ich bin da ähnlich guter Dinge wie @Wacken-Jasper - setze auf den Impstoff uns Schnelltests die innerhalb von ein paar Minuten ein Ergebnis zeigen: wer negativ ist darf aufs Gelände / Infield, wer positiv ist muss abreisen... Wird zwar ein riesen Aufwand aber das müssen dann alle in Kauf nehmen - See You @ W:O:A 2021
 

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
33.895
19.768
128
50
Trier
Die Frage ist dann, ob man das Risiko eingeht, nach ein paar Hundert Kilometern wieder nach Hause fahren zu müssen, weil ....!
Ticket dann für die Füße ...
Ich bin eigentlich die Letzte, die unkt, aber anhand der momentanen Entwicklung seh ich schwarz. Tiefschwarz ....
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.907
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ich bin da ähnlich guter Dinge wie @Wacken-Jasper - setze auf den Impstoff uns Schnelltests die innerhalb von ein paar Minuten ein Ergebnis zeigen: wer negativ ist darf aufs Gelände / Infield, wer positiv ist muss abreisen... Wird zwar ein riesen Aufwand aber das müssen dann alle in Kauf nehmen - See You @ W:O:A 2021
Noch mal zu schweigen von denen, die ohne Auto hingehen, und nicht 1-2-3 zurückgeben können.

Ich muss noch mal gucken, wie es nächstes Jahr so läuft, und wie ich das so organisieren kann, mit den 2 langen Zugfahrten. (Bondorf, und Dauernhof)
 

juli080691

W:O:A Metalhead
14 Feb. 2018
2.078
945
108
32
Ich hab tatsächlich kein Problem damit, 2021 nochmal bei allem Pause machen zu müssen, wenn Ich weiß, dass dafür 2022 definitiv alles funktioniert. Man sich wieder auf Bestätigungen freuen kann, auf Alben die live gespielt werden dürfen und wieder ins Stadion gehen und hemmungslos jubeln kann egal mit wem. Ich sehe aktuell für 2021 auch eher schwarz zumindest einen normalen Ablauf wird es nicht geben. Sollten tatsächlich bis zum Sommer ein Großteil geimpft werden wäre das na klar mega aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man so schnell produzieren kann wenn jetzt schon die normalen Grippeimpfungen ausgehen. Schnelltest ist ne Lösung, wäre aber dann ne frage wie man das bei 80k Leuten aus aller Herren Ländern umsetzen kann und wie das dann mit den Tickets umgesetzt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Saypren_Shepard