Der offizielle "Ich hab mal ne Frage" Thread.

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.973
7.683
128
Ich habe da mal eine Frage.
Wir haben von +1 Bruder ein zehn Jahre altes Bose Lifestyle T10 Surround System geerbt.
Das Problem ist, dass die dazu gehörigen Kabel zu den Satelliten unter Putz liegen und ich keine weiteren Schäden anrichten möchte.
Die Boxenkabel haben auf der Seite zum Subwoofer einen Cinchanschluss und sind auf der Lautsprecherseite "offen", also nur zwei gelötete Kabelenden.
Frage:
Lohnt es sich, sich um Originalkabel zu bemühen oder kann man sich auch was basteln?
Wenn ja (basteln), käme sowas dafür prinzipiell in Frage?
https://www.amazon.de/FIXITOK-Terminalblock-Schraubanschluss-Verbinder-Anschluss/dp/B08D3GZLQF/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1OGNRHYURMAZI&dchild=1&keywords=chinchstecker+zum+schrauben&qid=1603796844&sprefix=chinchstecker+,aps,363&sr=8-3

Andere Vorschlage sind natürlich auch willkommen!
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.183
56.786
158
Das heißt, Ende des Ruhrpott Rodeos tout court??
Ich rede von dem NÄCHSTEN Ausgabe, nicht dem von dieser Saison! (da is Corona wieder :mad: )

Und nee, Thread bleibt offen. O wee, jemand hat eine Frage! :o
Sie verstehen meinen Hümor offenbar nicht! :o
 

wwesterw

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2015
2.540
295
98
Wipperfürth
Ich habe da mal eine Frage.
Wir haben von +1 Bruder ein zehn Jahre altes Bose Lifestyle T10 Surround System geerbt.
Das Problem ist, dass die dazu gehörigen Kabel zu den Satelliten unter Putz liegen und ich keine weiteren Schäden anrichten möchte.
Die Boxenkabel haben auf der Seite zum Subwoofer einen Cinchanschluss und sind auf der Lautsprecherseite "offen", also nur zwei gelötete Kabelenden.
Frage:
Lohnt es sich, sich um Originalkabel zu bemühen oder kann man sich auch was basteln?
Wenn ja (basteln), käme sowas dafür prinzipiell in Frage?
https://www.amazon.de/FIXITOK-Terminalblock-Schraubanschluss-Verbinder-Anschluss/dp/B08D3GZLQF/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1OGNRHYURMAZI&dchild=1&keywords=chinchstecker+zum+schrauben&qid=1603796844&sprefix=chinchstecker+,aps,363&sr=8-3

Andere Vorschlage sind natürlich auch willkommen!
Wenn Ihr nicht löten wollt, dann sind die Stecker schon ok. Originalkabel würde ich garnicht erst in Erwägung ziehen.
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.973
7.683
128
Warscheinlich, weil da auch nur Kupfer drin ist :ugly: das dafür aber zum Bose-Gold-Preis verkauft wird :o

Du musst nur kucken, dass der Kabelquerschnitt passt.
Das eine Originalkabel, was am Center-Lautsprecher angeschlossen war, hat am gelöteten Ende einen Durchmesser von 1,3mm.
Die Lautsprecher selbst würden sicherlich auch eine etwas (1,5mm) größere Variante vertragen.
Macht eine Vergrößerung des Querschnitts von 1,69qmm auf 2,25qmm Sinn?
Schaden kann es doch jedenfalls nicht, oder?
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
Das eine Originalkabel, was am Center-Lautsprecher angeschlossen war, hat am gelöteten Ende einen Durchmesser von 1,3mm.
Die Lautsprecher selbst würden sicherlich auch eine etwas (1,5mm) größere Variante vertragen.
Macht eine Vergrößerung des Querschnitts von 1,69qmm auf 2,25qmm Sinn?
Schaden kann es doch jedenfalls nicht, oder?

Nimm was du bekommen kannst. Nur zu dick darfs nicht sein, sonst bekommst du das Ende nimmer in die Stecker. Für das "lose" Ende hast du zwei Möglichkeiten: Selber mit Lötzinn verzinnen, oder Profimäßig passende Adernendhülsen auf die Kupferlitze aufcrimpen.

Übrigens, der komplette "Original"-Kabelsatz für dat Bosedingens aus Chinesien ging unlängst in der Bucht für "günstige" 76 Euro zuzüglich 15 Euronen Versand über den virtuellen Tresen :ugly:
Bei Original-Original Bose kannst also wirklich mitm Goldpreis (Tageskurs unverarbeitet, 29.10.: 54,74 Euronen/Gramm :KO:) rechnen :ugly:
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.973
7.683
128
Nimm was du bekommen kannst. Nur zu dick darfs nicht sein, sonst bekommst du das Ende nimmer in die Stecker. Für das "lose" Ende hast du zwei Möglichkeiten: Selber mit Lötzinn verzinnen, oder Profimäßig passende Adernendhülsen auf die Kupferlitze aufcrimpen.

Übrigens, der komplette "Original"-Kabelsatz für dat Bosedingens aus Chinesien ging unlängst in der Bucht für "günstige" 76 Euro zuzüglich 15 Euronen Versand über den virtuellen Tresen :ugly:
Bei Original-Original Bose kannst also wirklich mitm Goldpreis (Tageskurs unverarbeitet, 29.10.: 54,74 Euronen/Gramm :KO:) rechnen :ugly:
Vielen Dank für deine Tipps.
Ich hatte in der Bucht auch etwas Preiswerteres gesehen, alIerdings auch aus dem fernen Osten (Cottbus :D).
Ich habe mich auch mittlerweile für den Eigenbau der Kabel entschieden, da bin ich auch in der Kabellänge flexibler.
So eine 50m Rolle bei den Durchmessern kostet ja wirklich nicht die Welt.
Die Stecker noch oben drauf plus Lötkolben ist immer noch billiger und bietet mehr Potential zum Ärgern.
:D
Ich habe heute mal probehalber alles aufgebaut, das Surroundsystem, Blueray-player und Radiotuner, läuft.
Die Satelliten funktionieren auch alle (immer schön das eine vorhandene Kabel durch getauscht) und Oma kann unten auch mithören. :ugly:
 
  • Like
Reaktionen: luna.lunatik

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
[...]
So eine 50m Rolle bei den Durchmessern kostet ja wirklich nicht die Welt.
Die Stecker noch oben drauf plus Lötkolben ist immer noch billiger und bietet mehr Potential zum Ärgern.
:D

Für Stecker, Lötzinn, Lötkoben etc. kannst auch mal bei Pollin.de schauen - ist zwar (auch) ein Restpostenhändler, aber bei Elektronik und Co nicht soo ne Wahnsinns Apotheke wie Conrad und Reichelt...
 
  • Like
Reaktionen: WOAnders

VaultBoyAsHimself

W:O:A Metalmaster
13 Mai 2020
12.345
16.019
128
34
Hallo Schwarmwissen. Ist hier wer mit dem Verbrennen/Räuchern von Weihrauch und anderen Duftharzen vertraut? :)