Brettspiele, Rollenspiele, Tabletops usw.

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.778
12.746
128
32
Leverkusen
Sehr löblich. Fällt mir im Hobbybereich leider oft schwer wenn mich etwas begeistert :rolleyes:

Hab jetzt doch nicht durchgehalten.

Nachdem die Karten jetzt in Sleeves sind passt das ganze noch weniger. Es klappt zwar, aber nicht zufriedenstellend, außerdem dürfte der Aufbau dank der Elemente des Inserts nicht nur einfacher, sondern am Ende auch platzeffizienter sein, was nunmal bei so einem Spiel auch ein großer Faktor ist.

Edit:
Es ist jetzt das schicke Insert von Laserox geworden. Morgen soll's ankommen, habe dann direkt noch einen Rahmen für's Spielfeld gekauft, das ja aus sechseckigen Platten zusammengesetzt wird (wie bei Die Siedler) und auf glatten Tischen gegen Verschiebungen anfällig ist. Sollte da hoffentlich Abhilfe schaffen.

Bin mal gespannt, ob es wirklich auch ohne Kleber hält, wie viele sagen.

unser tisch ist - glaub ich 90*180 und auszeihbar auf 90*240... oder so.
von Möbelum. kann ich sehr empfehlen für große Tische :)
sonst gibts auch spezielle Tische die nochmal nen versnkten teil haben für spiele, wo man dann noch platten drauf legen kann damit man nicht wegräumen muss und trotzdem nen Esstisch

Ja, diese richtigen Spieletische sind auch was tolles, da habe ich auch schon ein paar echt feine Teile gesehen.
Oder man bastelt sich halt irgendwann mal selber was.
Aber erstmal schaun, eventuell ziehen wir in den nächsten Jahren nochmal um (nicht so unwahrscheinlich), da wäre dann auch Platz für 'nen schön großen Tisch.

Wir haben damals auf Kickstarter bei Hüne den Thurse gebackt.

Der ist schon schick. Und wahrscheinlich seid ihr auch glücklich damit?

Ich find ja den auch toll.
https://www.kickstarter.com/projects/geeknson-kickstarter/megan-gaming-table?lang=de

Aber falls Twilight Imperium jetzt wirklich 'ne regelmäßige Sache werden sollte und ich nicht wie viele andere nur ein zwei Mal im Jahr dazu komme das zu spielen wär natürlich auch ein runder (oder z.B. achteckiger) Tisch auch eine starke Option.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sister Vulcana

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
2.839
81
83
Berlin
Irgendeine dolle Auszeichnung gabs, meine Ich, dafür, oder? Kann ich aufjedenfall nachvollziehen.
Kennerspiel des Jahres, wir waren hier in Berlin letztes Jahr auf der GamesCon als es verliehen wurde.

Der ist schon schick. Und wahrscheinlich seid ihr auch glücklich damit?

Ich find ja den auch toll.
https://www.kickstarter.com/projects/geeknson-kickstarter/megan-gaming-table?lang=de

Aber falls Twilight Imperium jetzt wirklich 'ne regelmäßige Sache werden sollte und ich nicht wie viele andere nur ein zwei Mal im Jahr dazu komme das zu spielen wär natürlich auch ein runder (oder z.B. achteckiger) Tisch auch eine starke Option.
Wir sind sehr glücklich. Wir haben den Mit LED Inlay genommen, das kommt schon gut. Zwei Matten, Unterwasser und Schneelandschaft, weil wir ja auch das Ice & Fire Tabletop von CMON haben :ugly:

Der GeeksnSon ist auch nice, wir brauchen halt keinen mehr, aber sieht gut aus.

Am geilsten ist eigentlich, dass Dir nicht immer die ganze Scheiße vom Tsich rollt. Würfel, Meeples, irgendwelche Karten.

Munchkin Dungeon macht auch Laune (nee, ich bin eigentlich nicht CMON Fangirl, aber manhcmal passiert es halt).
 

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.173
2.263
108
Hab jetzt doch nicht durchgehalten.

Nachdem die Karten jetzt in Sleeves sind passt das ganze noch weniger. Es klappt zwar, aber nicht zufriedenstellend, außerdem dürfte der Aufbau dank der Elemente des Inserts nicht nur einfacher, sondern am Ende auch platzeffizienter sein, was nunmal bei so einem Spiel auch ein großer Faktor ist.

Edit:
Es ist jetzt das schicke Insert von Laserox geworden. Morgen soll's ankommen, habe dann direkt noch einen Rahmen für's Spielfeld gekauft, das ja aus sechseckigen Platten zusammengesetzt wird (wie bei Die Siedler) und auf glatten Tischen gegen Verschiebungen anfällig ist. Sollte da hoffentlich Abhilfe schaffen.

Bin mal gespannt, ob es wirklich auch ohne Kleber hält, wie viele sagen.

Und wie sind die Inserts?

Kennerspiel des Jahres, wir waren hier in Berlin letztes Jahr auf der GamesCon als es verliehen wurde.


Wir sind sehr glücklich. Wir haben den Mit LED Inlay genommen, das kommt schon gut. Zwei Matten, Unterwasser und Schneelandschaft, weil wir ja auch das Ice & Fire Tabletop von CMON haben :ugly:

Der GeeksnSon ist auch nice, wir brauchen halt keinen mehr, aber sieht gut aus.

Am geilsten ist eigentlich, dass Dir nicht immer die ganze Scheiße vom Tsich rollt. Würfel, Meeples, irgendwelche Karten.

Munchkin Dungeon macht auch Laune (nee, ich bin eigentlich nicht CMON Fangirl, aber manhcmal passiert es halt).

Auf der Homepage von denen war ich auch schon ein paar Mal. Wirklich schöne Tische.
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.778
12.746
128
32
Leverkusen
Das Insert ist gestern angekommen und wurde auch direkt zusammengebaut.

Die meisten Teile halten ohne Kleber, was ich echt super finde.
Durch den spacken Sitz war es teils etwas friemelig, die zusammen zu bekommen, einen Hammer sollte man dafür definitiv haben. Da ich keinen Gummihammer zu Haus hatte hab ich mir halt noch einen dazu bestellt.

Das Insert selber ist gut durchdacht, sodass man die Sielelemente sinnvoll geordnet hat.
Je Farbe eine eigene Box, die man so auch direkt zum Spielen hinstellen kann.
Je Fraktion eine kleine Box mit den eigenen Markern und Karten.
Für die drei Kartenstapel, von denen während des Spiels gezogen wird gibt's einen verschließbaren Kartenturm, für die anderen Karten, die teils ausgelegt (Aufgaben), teils nach und nach rausgesucht und verteilt (Planeten) werden eine simple Box.
Eine verschließbare Box für die Würfel und die Marker, die für alle Spieler sind.
Die Spielplanplatten sind nach ihren drei Arten sortiert in ihrer Box.
Die acht Strategiekarten haben ihre eigene Box, und dann noch zwei große offene Boxen, eine davon für Fleet Stands, die man aber noch extra besorgen müsste, eine für die restlichen großen Elemente wie Fraktions- und Kommandobögen.

Damit ist die Spielbox komplett ausgefüllt (es ist sogar eine Anleitung dabei, wie man die Sachen in die Box legt), sodass geschlossen dann auch kein Spielmaterial durch die Box fliegen kann und diese auch ordentlich geschlossen werden kann (anders als z.B. bei vielen Schaumstoffinserts), die überstehen.

Die Teile waren in wenigen Fällen nicht komplett ausgeschnitten, da ließ sich aber gut mit einem Cutter nachhelfen.
Ein dünnes Teil war gebrochen, konnte aber geklebt werden, ein anderes war falsch ausgeschnitten (in einer Richtung zu lang), das hab ich dann selber zurechtgesägt. Nicht ganz so schick, und ich hatte auch kein feines Schmirgelpapier zur Hand, aber dafür brauch ich das nicht nachfordern.
Eventuell schreib ich denen und lass Ersatz schicken, wenn ich nochmal was bestelle, das überleg ich mir noch.

Bin also echt glücklich damit und würde auf der Grundlage auf jeden Fall klar die Inserts von Laserox empfehlen.


Nicht ganz so sehr begeistert bin ich von dem Rahmen für den Spielplan, zumindest der für den großen Plan ist etwas locker. Erfüllt zwar seinen Zweck, etwas spacker wär mir aber lieber (aber besser als zu klein).
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.778
12.746
128
32
Leverkusen
So, am Samstag steht die erste Partie Twilight Imperium an, aufgrund ein paar ungünstiger Umstände mittlerweile vermutlich nur noch zu dritt, aber so wird's auch etwas simpler zum lernen, und auch schneller.

Und was mache ich?
Klar, ich bereite mich vor, aber vergucke mich auch direkt mal ins nächste Spiel:

Mage Knight

61Is6PLn8uL.jpg


Deck Builder/Rollenspiel/Brettspiel

Hab mich vor 'ner Weile schonmal ein wenig damit befasst, die Mischung auf Deck Builder, Rollenspiel und Brettspiel klingt ungemein interessant, dass man es auch allein spielen kann ist ein weiterer Pluspunkt (vor allem zum lernen, bevor man andere dazu holt, da es auch recht umfangreich und komplex sein soll).

Mal sehn ob ich's mir selbst besorge oder warte und es mir zu Weihnachten wünsche.

Kennt das hier jemand?
 

Sister Vulcana

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
2.839
81
83
Berlin
So, am Samstag steht die erste Partie Twilight Imperium an, aufgrund ein paar ungünstiger Umstände mittlerweile vermutlich nur noch zu dritt, aber so wird's auch etwas simpler zum lernen, und auch schneller.

Und was mache ich?
Klar, ich bereite mich vor, aber vergucke mich auch direkt mal ins nächste Spiel:

Mage Knight

61Is6PLn8uL.jpg


Deck Builder/Rollenspiel/Brettspiel

Hab mich vor 'ner Weile schonmal ein wenig damit befasst, die Mischung auf Deck Builder, Rollenspiel und Brettspiel klingt ungemein interessant, dass man es auch allein spielen kann ist ein weiterer Pluspunkt (vor allem zum lernen, bevor man andere dazu holt, da es auch recht umfangreich und komplex sein soll).

Mal sehn ob ich's mir selbst besorge oder warte und es mir zu Weihnachten wünsche.

Kennt das hier jemand?
Ui, das sieht gut aus. Sobald der Tisch mit lauter Kleinzeug zugeballert ist, bin ich immer ganz aus dem Häuschen, wie eine Motte im Licht.

Und weil wir hier im Wacken Forum sind...

Ihr müsst mal das ausprobieren.
https://boardgamegeek.com/boardgame/149618/rockn-rodeo-der-festivalmanager
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.778
12.746
128
32
Leverkusen

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.778
12.746
128
32
Leverkusen
So, die erste Runde Twilight Imperium ist gespielt.

Leider nur zu dritt, da die drei anderen verhindert waren, aber Spaß hat es dennoch gemacht, und war damit auch deutlich kürzer als gedacht (keine 5 Stunden).

In sieben Runden wurden ein paar epische Schlachten geschlagen, der Spieleranzahl geschuldet recht wenig gehandelt, und aus einem Kopf an Kopf Rennen mit einem Spieler wurde schließlich in einer mächtigen Swing Round meines Bruders (vier Punkte hat er sich da geholt, theoretisch wären sechs drin gewesen, wenn er nicht schon bei 10 Punkten gelandet wär) ein Unentschieden zwischen uns beiden - nach Regeln hätte eigentlich wegen der Initiativreihenfolge (Reihenfolge, in der man durch die Wahl der Strategiekarten am Anfang während dieser Runde seine Züge ausführt) ich gewonnen, aber wir haben uns aufs Unentschieden geeinigt.

Die Anschaffung hat sich definitiv gelohnt, und ich freu mich schon auf die nächste Partie.


Edit:
Noch ein kleines Fazit zur Spielerzahl:

Da wir nur zu dritt waren war die Partie wie schon gesagt deutlich kürzer, als es bei den möglichen sechs Spielern der Fall gewesen wäre.
Zudem gibt es deutlich weniger Handel, weil man viel mehr Planeten und damit Ressourcen zur Verfügung hat und weniger aus dem Handel braucht. Außerdem wird weniger gegenseitig geholfen, Punkte zu erzielen, was bei Partien mit mehr Spielern recht üblich ist.

Andererseits kriegt man ein besseres Gefühl für die Strategiekarten (jeder Spieler wählt seine am Anfang jeder Runde aus, sie bestimmen die Zugreihenfolge und bieten besondere Effekte - dem der sie spielt und optional auch den anderen Spielern, idR gegen einen Preis), da jeder zwei bekommt statt nur einer, man ist häufiger dran und es ist übersichtlicher, was zum Lernen des Spiels und der Mechaniken wirklich gut ist.

Wenn man jemanden in das Spiel einführt also echt super geeignet, für die Zukunft sollten aber fünf oder sechs Spieler angestrebt werden, da das deutlich mehr Möglichkeiten zur Interaktion bietet.

Bei drei Spielern will man sich halt auch nicht wirklich mit jemandem verbünden, außer der andere läuft einem gerade davon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kongo Otto

W:O:A Metalhead
12 Juli 2019
1.912
874
108
42
Auenland/ Hunsrück
Hallo, huhuhuuuu winke winke !!!! Bist du nicht dieser Rübenschlingel vom Brettspiel "Knacki Knackwurst" ?
Knattergast, bist du es?! Klar, erinner ich mich noch an unser legendäres Knackwurst-Turnier. Denen haben wir´s aber gezeigt damals in Böhnebüttel!
Wie du mit Wurstwasser die schönsten Heimatmelodien gegurgelt hast: Legendär.
Und hättest du nicht irgendwann angefangen, alle mit Eiern und Tomaten zu bewerfen, hätten wir auch sicher die goldene Hosenrummel gewonnen.