Die Rock-Plauderecke

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Sullivan

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2016
2.169
1.928
98
Von daher hätte ein kurzer Hinweis gereicht.
Ich hatte schon bezweckt, das mit der vorher geführten Diskussion in Zusammenhang zu bringen. Insofern hätte mir da jetzt kein kurzer Hinweis gereicht.
Ich hatte aber auch versucht, das möglichst unpersönlich zu formulieren. Ich hab ja aus den ganzen anderen Diskussionen hier schon den Eindruck, dass du ein sozialverträgliches Kerlchen bist. Oder sein kannst. :o
Sorry, wenn das anders rübergekommen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Hex und SAVA

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.186
56.788
158
Ich wollte SAVA weder persönlich ankacken, noch eine neue Diskussion über irgendeinen Begriff eröffnen. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass jeder von uns mal darüber nachdenken kann, ob er vielleicht unbewusst anderen Menschen auf die Füße tritt. Darum ging es doch. Dass man eventuell Begriffe benutzt, die einem selbst ganz normal vorkommen, andere aber stören.
Finde ich gut das du das mal ansprichst. Ich ertappe mich auch immer wieder mal dabei aus Gewohnheit ein Wort zu benutzen, das an sich nicht in Ordnung ist.
Mir fällt es dann meistens aber sofort auf und ich arbeite hart an mir die "gängige" Sprache nicht einfach weiter so zu benutzen weil ich das so schon als Kind immer gehört habe.
Es ist schon gut wenn man sensibilisiert wird für diese Dinge, das ist auch gut so.
Aber es ist auch verdammt schwer das in Griff zu bekommen.
 

Klausi

W:O:A Metalmaster
17 Sep. 2019
18.252
40.707
128
34
Hamburg
Geht's immer noch um Rassismus:confused: Hab die letzten fuffzich Seiten nicht mehr mitgelesen.. Höre übrigens gerade mit nem Chilenen Metal. Der fühlt sich nicht benachteiligt oder gemobbt in der Szene...;) Ach ja, bin selbst auch kein "Biodeutscher" und fühle mich auch nicht diskriminiert :D:p:heart: Viel zu ernst sollte man die ganze Geschichte nun auch nicht nehmen..
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Aber das gilt doch nicht für alle? :confused:

Nur weil ein paar (keine Ahnung, wie viele das waren :confused:) das so "beschlossen" haben, müssen doch noch lange nicht alle das so sehen. Manche werden diesen Begriff evtl. auch nicht mögen und haben mit anderen Bezeichnungen kein Problem. :confused:

Aber eigentlich ist das auch der falsche Thread für dieses Thema.

Es gibt sicherlich immer den großen Teil der schweigenden Mehrheit. Das ist in allen gesellschaftlich Debatten so. Aber wie bei politischen Umfragen, kann man auch hier gewisse Faktoren hochrechnen und Stimmungsbilder ablesen. Seit dem große Teile der Bevölkerung soziale Medien wie Twitter und Instagram nutzen, geht dies sogar noch besser. Die Begriffe "Schwarz" und "PoC" sind dort inzwischen Standart und farbig, dunkelhäutig, etc. nutzt quasi niemand mehr.

Man kann diesbezüglich also von einem Einverständnis dazu sprechen. Die Leute nehmen das ganze an.

Natürlich findet man zu sowas immer auch ein paar Gegenstimmen. Es gibt z.B. ein paar republikanische Schwarze Trumpwähler und sogar die AFD hat einen Quoten-Schwarzen. Die sagen natürlich fleißig, dass alles so wie es ist, okay ist und ja: Natürlich gibt es immer Menschen die sowas nicht stört. Aber wie dargelegt gibt es auch einen großen Teil Menschen die das stört. Wenn diese jetzt, wie in so einer besagten Übereinkunft für sich einen Begriff gefunden haben, benutze ich den halt. Einfach aus Respekt. Tut ja eben keinem weh. So sehe ich das ganze.

Ja, mehrfach. Unter anderem 2014 auf dem KiT, wo ich zwar nicht direkt angesprochen wurde, sich aber welche sehr lautstark sehr abfällig direkt neben mir über mein so unpassendes Shirt äußerten.


Zu Teil 1: Ich weiß in der Regel gar nichts über die sexuelle Ausrichtung der Leute um mich rum. Ist für mich auch nicht relevant, solange ich nicht an dieser Person interessiert bin oder ich sie halt näher kennen lerne. Da ist das dann aber halt auch mehr etwas, was man dann halt mal im Laufe eines Gesprächs erfährt, weil der/die andere von jemandem erzählt oder ähnliches.
Woran machst du diese Aussage fest?

Meinst du, woran ich fest mache, dass die Szene in der Regel weiß, hetero, CIS und zum größten Teil männlich ist?
Also ich denke bei "weiß" braucht es keine große Erklärung. Bei größtenteils männlich auch nicht.

Bei der hetero und CIS ist es schlicht die Sichtbarkeit. Natürlich erklärt einem nicht jeder gleich, welche Sexualität er hat, aber ich würde doch behaupten ein hetero-Pärchen erkennt man auf jedem Festival, jedem Konzert, oder in jedem Club relativ schnell. Genauso kann man beobachten an wen sich Single-Leute dann ranschmeißen. Ich glaube ich hab bisher auf keiner der Metalveranstaltungen die ich seit fast 20 Jahren besuche, zwei Männer rumknutschen sehen. Keine Händchen haltenden Pärchen oder irgendwas in der Richtung.

Eine offen Sichtbar als Trans auftretende Person habe ich auch noch nicht gesehen. Und ich muss ganz ehrlich sagen, wenn mich jemand Fragen würde, könnte ich dieser Person nicht sagen, dass Metal Festival/Konzert/Club XY ein sicherer Platz für die Person wäre. Mit "sicher" meine ich übrigens nicht, dass die Person direkt physische Übergriffigkeit befürchten muss, sondern die Wahrscheinlichkeit das blöde Sprüche, Anmachen, etc. kommen.

Zu Teil 2: Finde ich echt interessant. Habe ich jetzt schon häufiger gehört. Leider nie von den Betroffenen direkt, so dass ich nicht nachfragen konnte. Das hab ich so tatsächlich noch nie erlebt. Lediglich einmal, dass mir das Interesse an der Band aufgrund meines Alters abgesprochen wurde (war eh der vermutlich skurrilste Konzertabend, den ich bisher hatte).

Also eine meiner ersten Erinnerungen dazu, ist auch schon über 10 Jahre alt, wo eine Freundin gesagt bekommen hat, sie könne als Frau eh keine Gitarre spielen. Ähnliche Aussagen von bekannten Musikerinnen kamen dann noch öfter. Die Ahnung über Band XY wurde Freundinnen auch schon ab und an abgesprochen, oder andersherum man hat mit Ausfragerei begonnen um erstmal zu testen, ob die Dame denn auch wirklich Fan von Band XY ist und nicht nur einfach das Shirt trägt.



Ich tue mir mit dem Begriff tatsächlich sehr schwer, wie mit den meisten Anglizismen. Ich verstehe es nicht, warum alles auf Biegen und Brechen englische Namen braucht und im Deutschen nicht einfach einen deutschen bekommen kann.
Im Alltag ist es mir relativ egal, da ich einfach selten eine Bezeichnung brauche. Einfach, weil für mich idR die Hautfarbe nichts ist, was ich erwähnenswert finde.

Ich persönlich habe kein Problem mit Anglizismen, aber der Prozess dahinter ist ja der, dass Sprache keine Norm hat und sich deshalb Begriffe eben einfach etablieren. Es gibt ja bei sowas genauso oft Versuche irgendeinen Begriff zu etablieren, die fehlschlagen. Entweder die Bevölkerung nimmt es an, oder eben nicht.

Zumal eine Sprache quasi immer einen gewissen Anteil an importierten Wörtern hat. Unsere Sprache ist voll von französischen, lateinischen und griechischen Wörtern. Was ist da so schlimm an ein paar englischen?
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Du bist nicht in der Position Dich hinzustellen und Deine Meinung und Deine Wahrheit als allgemeingültig hinzustellen. Mit Dir zu diskutieren ist so müßig, dass ich mich auch gar nicht weiter mit Dir auseinandersetzen mag. Liegt sicher daran, dass Du eigentlich nur noch extrem unterwegs bist, aber das hat man Dir schon anderswo gesagt.
Du magst Recht haben, eigentlich hast Du immer Recht und es ist gut, dass wir Dich haben, damit Du uns erklärst, wie die Welt sein sollte und was wir alles falsch machen. Vielen Dank dafür! Ob diese Art der Belehrung aber zum gewünschten Ziel führt, wage ich zu bezweifeln, aber da wirst Du sicher auch die richtige Antwort drauf haben. Nur wird sie bei mir nicht mehr ankommen...

Das ganze auf meinen Diskussionsstil zu schieben, ist natürlich immer das einfachste. So muss man sich nicht mal die Mühe machen, irgendetwas was ich sage, differenziert zu betrachten. Weil es ist ja eh alles nur noch extrem und anstrengend.

Ich wüsste nicht, was extrem daran ist, wenn ich dich darauf hinweise, dass du nicht Schwarz bist und deshalb auch nicht für eine Schwarze Person sprechen solltest.

Wenn wir "Weißbrote" Menschen mit dunkler Hautfarbe nicht mehr als dunkelhäutige Menschen bezeichnen dürfen, obwohl das einfach nur die Bedeutung der Sprache ist und diese Menschen in einem völlig wertfreien Kontext beschreiben soll, damit man weiß, wen man meint, dann ist ein Punkt erreicht, wo man nur noch Widerstand erzeugt, dem ich mithin gerne auch mit Zynismus begegne.

Die exakt gleiche Argumentation gibt es auch zum N-Wort. "Hey, das beschreibt doch nur die Farbe. Und das ist doch ganz objektiv nur eine Beschreibung der Eigenschaft". Ich nehme an, beim N-Wort müssen wir diese Diskussion aber hoffentlich nicht führen. Mit "dunkelhäutig" ist es genauso.

Das Schlimme ist aber, dass einige "Weißbrote" der Meinung sind, stets und überall jeden auf seinen ach so ungewollten Rassismus hinzuweisen und überall danach zu fahnden und den Menschen ihre "Fehler" vorhalten zu müssen, als ob sie die Anwälte der Diskriminierten sind, und sich der Sichtweisen bestimmter Gruppen anzunehmen und diese dann als allgemeingültig zu erklären. Dieses PoC mag für viele Betroffene die erbetene und korrekte Bezeichnung sein, ob das aber alle so sehen, mag dringend bezweifelt werden. Genauso, dass sich der entscheidende Großteil vom Begriff dunkelhäutig diskriminiert fühlt.

Und dir kommt keine Idee, wieso ein Bevölkerungsteil von dem es noch Menschen gibt, die in Käfigen in Bevölkerungsschauen gezeigt wurden, sich gerade nicht lauthals über solche Wörter beschwert? Deren Kinder haben ebenfalls noch eine andere Zeit erlebt. Aber deren Kinder haben langsam keinen Bock mehr und protestieren jetzt ihrerseits. Das Problem dabei ist nicht mal ein Wort wie "dunkelhäutig", sondern die Haltung dahinter.

Und ich wüsste nicht was schlimm daran ist, wenn man die Anliegen marginalisierter Gruppen unterstützt und deren Kämpfe mit kämpft?

Was kommt als nächstes? Darf man nicht mehr langhaariger Mensch sagen, weil einige sich dann im Sinne von langhaariger Bombenleger beleidigt fühlen?

Oh bitte! :rolleyes:
Ja, verschiedene Menschengruppen verlangen Rücksicht und Beachtung. Das Leben ist so furchtbar schwer.

Man kann sich in einer Opferrolle auch trefflich wohl fühlen und jeglichen geäußerten Ausdruck als herabwürdigend, diskriminierend und beleidigend ansehen, wenn man nur will. Man kann es aber auch so verstehen wollen, wie es dem Wortlaut nach gesagt wurde: dunkelhäutige Menschen. Am Ende ist es auch alles nur Gesinnungsschnüffelei, wenn man nicht anders verstehen will. Letztlich zählt aber eh, wie ich mich den Betroffenen gegenüber verhalte und Worte sind dann nur Schall und Rauch. Da mag der eine oder andere Witz daneben gewesen sein, solange man sich im Echtbetrieb dann weiß, was sich gehört und was nicht. Zumal der Betroffene dann auch sagen kann, wenn ihn was stören sollte.

Und wie genau würdest du das Verhalten einstufen, dass du einer beleidigten Person erklären willst, wie sie sich der Beleidigung gegenüber zu fühlen hat. Das ist diese besagte Haltung von der sich spreche. Du ziehst gar nicht in Betracht, dass dies nichts mit irgendeiner vermeintlichen Objektivität zu tun hat, oder deiner Perspektive auf die Sache. Das Wort "dunkelhäutig" oder seine informelle Bedeutung sind nicht der Punkt! Es geht um die Fremdbezeichnung. Ein Bevölkerungsteil wurde für Jahrhunderte unterdrückt und versklavt und hatte keine Menschenrechte und alle Bezeichnungen, Perspektiven und Lebensweisen die über diese Zeit entstanden sind, sind ausschließlich diejenigen, welche die weißen erlassen haben. Und diese Begriffe werden jetzt versucht abzulegen. Dabei ist völlig egal, ob das manche PoC gar nicht stört. Was sie definitiv freuen wird, ist dass man endlich einen Namen hat, den man sich selbst geben konnte. Man hat sich etwas erarbeitet.

All das erklärst du aber mal eben für nichtig, weil das ist ja "nur" die objektive Bedeutung und "nur" ein Witz der daneben war. Worte sind nicht nur Schall und Rauch. Worte können extrem verletzend sein. Und genau der Punkt, dass du dein Privileg bloß nicht deine Gewohnheit ändern zu müssen, über die aktiv geäußerten Wünsche einer marginalisierten Gruppe stellst, ist das was sich eben nicht gehört.

Ob in Hip-Hop Foren auch so intensiv über political correctness sinniert und debattiert wird?

Wird es. Es gibt auch da eine riesige Diskussion zwischen einem Lager, dass den Sexismus, die Schwulenfeindlichkeit und das Mackertum in vielen Rap-Texten anprangert und eine Fraktion die meint, das müsse so ein.
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.094
75.350
168
Hansestadt
Das ganze auf meinen Diskussionsstil zu schieben, ist natürlich immer das einfachste. So muss man sich nicht mal die Mühe machen, irgendetwas was ich sage, differenziert zu betrachten. Weil es ist ja eh alles nur noch extrem und anstrengend.

Ich wüsste nicht, was extrem daran ist, wenn ich dich darauf hinweise, dass du nicht Schwarz bist und deshalb auch nicht für eine Schwarze Person sprechen solltest.



Die exakt gleiche Argumentation gibt es auch zum N-Wort. "Hey, das beschreibt doch nur die Farbe. Und das ist doch ganz objektiv nur eine Beschreibung der Eigenschaft". Ich nehme an, beim N-Wort müssen wir diese Diskussion aber hoffentlich nicht führen. Mit "dunkelhäutig" ist es genauso.



Und dir kommt keine Idee, wieso ein Bevölkerungsteil von dem es noch Menschen gibt, die in Käfigen in Bevölkerungsschauen gezeigt wurden, sich gerade nicht lauthals über solche Wörter beschwert? Deren Kinder haben ebenfalls noch eine andere Zeit erlebt. Aber deren Kinder haben langsam keinen Bock mehr und protestieren jetzt ihrerseits. Das Problem dabei ist nicht mal ein Wort wie "dunkelhäutig", sondern die Haltung dahinter.

Und ich wüsste nicht was schlimm daran ist, wenn man die Anliegen marginalisierter Gruppen unterstützt und deren Kämpfe mit kämpft?



Oh bitte! :rolleyes:
Ja, verschiedene Menschengruppen verlangen Rücksicht und Beachtung. Das Leben ist so furchtbar schwer.



Und wie genau würdest du das Verhalten einstufen, dass du einer beleidigten Person erklären willst, wie sie sich der Beleidigung gegenüber zu fühlen hat. Das ist diese besagte Haltung von der sich spreche. Du ziehst gar nicht in Betracht, dass dies nichts mit irgendeiner vermeintlichen Objektivität zu tun hat, oder deiner Perspektive auf die Sache. Das Wort "dunkelhäutig" oder seine informelle Bedeutung sind nicht der Punkt! Es geht um die Fremdbezeichnung. Ein Bevölkerungsteil wurde für Jahrhunderte unterdrückt und versklavt und hatte keine Menschenrechte und alle Bezeichnungen, Perspektiven und Lebensweisen die über diese Zeit entstanden sind, sind ausschließlich diejenigen, welche die weißen erlassen haben. Und diese Begriffe werden jetzt versucht abzulegen. Dabei ist völlig egal, ob das manche PoC gar nicht stört. Was sie definitiv freuen wird, ist dass man endlich einen Namen hat, den man sich selbst geben konnte. Man hat sich etwas erarbeitet.

All das erklärst du aber mal eben für nichtig, weil das ist ja "nur" die objektive Bedeutung und "nur" ein Witz der daneben war. Worte sind nicht nur Schall und Rauch. Worte können extrem verletzend sein. Und genau der Punkt, dass du dein Privileg bloß nicht deine Gewohnheit ändern zu müssen, über die aktiv geäußerten Wünsche einer marginalisierten Gruppe stellst, ist das was sich eben nicht gehört.



Wird es. Es gibt auch da eine riesige Diskussion zwischen einem Lager, dass den Sexismus, die Schwulenfeindlichkeit und das Mackertum in vielen Rap-Texten anprangert und eine Fraktion die meint, das müsse so ein.
Viel Spaß weiterhin bei Deiner Gesinnungsschnüffelei...:cool:
 
  • Like
Reaktionen: Deuce

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.916
12.961
128
32
Leverkusen
Und ich muss ganz ehrlich sagen, wenn mich jemand Fragen würde, könnte ich dieser Person nicht sagen, dass Metal Festival/Konzert/Club XY ein sicherer Platz für die Person wäre. Mit "sicher" meine ich übrigens nicht, dass die Person direkt physische Übergriffigkeit befürchten muss, sondern die Wahrscheinlichkeit das blöde Sprüche, Anmachen, etc. kommen.

Was aber halt daran liegt, dass auch unsere Szene nunmal Teil unserer Gesellschaft ist.
Welche Veranstaltung, die sich nicht explizit an solche Personen richtet, würdest du einer solchen denn als "sicher" anpreisen?
Ich wüsste nicht viele.
Spontan käme mir natürlich aufgrund der Nähe der Kölner Karneval in den Sinn, aber auch da hat man Idioten.
Zumal man dort aber auch nicht mal direkt sicher sein könnte, ob es nicht doch nur ein Kostüm ist.
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.186
56.788
158
Es gibt sicherlich immer den großen Teil der schweigenden Mehrheit. Das ist in allen gesellschaftlich Debatten so. Aber wie bei politischen Umfragen, kann man auch hier gewisse Faktoren hochrechnen und Stimmungsbilder ablesen. Seit dem große Teile der Bevölkerung soziale Medien wie Twitter und Instagram nutzen, geht dies sogar noch besser. Die Begriffe "Schwarz" und "PoC" sind dort inzwischen Standart und farbig, dunkelhäutig, etc. nutzt quasi niemand mehr.

Man kann diesbezüglich also von einem Einverständnis dazu sprechen. Die Leute nehmen das ganze an.

Natürlich findet man zu sowas immer auch ein paar Gegenstimmen. Es gibt z.B. ein paar republikanische Schwarze Trumpwähler und sogar die AFD hat einen Quoten-Schwarzen. Die sagen natürlich fleißig, dass alles so wie es ist, okay ist und ja: Natürlich gibt es immer Menschen die sowas nicht stört. Aber wie dargelegt gibt es auch einen großen Teil Menschen die das stört. Wenn diese jetzt, wie in so einer besagten Übereinkunft für sich einen Begriff gefunden haben, benutze ich den halt. Einfach aus Respekt. Tut ja eben keinem weh. So sehe ich das ganze.



Meinst du, woran ich fest mache, dass die Szene in der Regel weiß, hetero, CIS und zum größten Teil männlich ist?
Also ich denke bei "weiß" braucht es keine große Erklärung. Bei größtenteils männlich auch nicht.

Bei der hetero und CIS ist es schlicht die Sichtbarkeit. Natürlich erklärt einem nicht jeder gleich, welche Sexualität er hat, aber ich würde doch behaupten ein hetero-Pärchen erkennt man auf jedem Festival, jedem Konzert, oder in jedem Club relativ schnell. Genauso kann man beobachten an wen sich Single-Leute dann ranschmeißen. Ich glaube ich hab bisher auf keiner der Metalveranstaltungen die ich seit fast 20 Jahren besuche, zwei Männer rumknutschen sehen. Keine Händchen haltenden Pärchen oder irgendwas in der Richtung.

Eine offen Sichtbar als Trans auftretende Person habe ich auch noch nicht gesehen. Und ich muss ganz ehrlich sagen, wenn mich jemand Fragen würde, könnte ich dieser Person nicht sagen, dass Metal Festival/Konzert/Club XY ein sicherer Platz für die Person wäre. Mit "sicher" meine ich übrigens nicht, dass die Person direkt physische Übergriffigkeit befürchten muss, sondern die Wahrscheinlichkeit das blöde Sprüche, Anmachen, etc. kommen.



Also eine meiner ersten Erinnerungen dazu, ist auch schon über 10 Jahre alt, wo eine Freundin gesagt bekommen hat, sie könne als Frau eh keine Gitarre spielen. Ähnliche Aussagen von bekannten Musikerinnen kamen dann noch öfter. Die Ahnung über Band XY wurde Freundinnen auch schon ab und an abgesprochen, oder andersherum man hat mit Ausfragerei begonnen um erstmal zu testen, ob die Dame denn auch wirklich Fan von Band XY ist und nicht nur einfach das Shirt trägt.





Ich persönlich habe kein Problem mit Anglizismen, aber der Prozess dahinter ist ja der, dass Sprache keine Norm hat und sich deshalb Begriffe eben einfach etablieren. Es gibt ja bei sowas genauso oft Versuche irgendeinen Begriff zu etablieren, die fehlschlagen. Entweder die Bevölkerung nimmt es an, oder eben nicht.

Zumal eine Sprache quasi immer einen gewissen Anteil an importierten Wörtern hat. Unsere Sprache ist voll von französischen, lateinischen und griechischen Wörtern. Was ist da so schlimm an ein paar englischen?
Auf Combichrist Konzerten hab ich schon öfter queere Leute gesehen oder Transpersonen.
Man sieht das zwar nicht so oft in der Metalszene, kommt vielleicht auch drauf an welche Konzis oder Festivals. Aber ich würde mal behaupten viele hätten damit auch kein Problem. Hab eure vorige Diskussion dazu aber nicht verfolgt.
Ich selbst bin da sehr aufgeschlossen und mir käme es gar nicht in den Sinn da irgendwie komisch zu reagieren.
Weiß jetzt aber gar nicht worum es so genau ging, ich verfolge diesen Thread nicht regelmäßig. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Captain Morgan