Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Neuromancer

W:O:A Metalhead
16 Juni 2013
1.070
129
88
Ich wundere mich eher darüber, dass die Politik und große Teile der Bevölkerung immer nur die Zahl der Neu- und Gesamt-Infizierten sieht, diese aber nicht ins Verhältnis setzt zu gesteigerter Testkapazität, Intensivbettenauslastung, Durchschnittsalter, Mortalitätsrate (abgesehen von den Tests gehen diese Zahlen nämlich runter)... oder allgemein mal Informationen rausgibt, wie viele Menschen überhaupt erkrankt sind oder nur ein positives Testergebnis haben. Die jetzige Situation ist einfach nicht vergleichbar mit März/April... viele Politiker stellen es aber genau so hin.

Nicht die Gesamtzahl aller Infizierten ist interessant, sondern die Zahl der aktiven Fälle. Dazu ist auch die Zahl der aktuellen Toten zu aktiven bzw schweren Fällen interessant. Und die Zahl scheint ständig abzunehmen.
Lag sie im März/April noch bei 2-3%, so dürfte sie jetzt bei unter einem Prozent liegen. Und auch die Zählweise ist fragwürdig.
Gesteigerte Testkapazität: Wer mißt mißt Mist. Als man im März/April noch röchelnd beim Arzt um einen Test betteln mußte und ihn trotzdem nicht gekriegt hat hat man praktisch nur schwere Fälle per Test bestätigt. Symptomlose/arme Fälle hat man nicht erfassen können. Jetzt erfasst man aber per Screening auch diese Fälle. Inwieweit es bei den Tests auch mehr falschpositive/negative Ergebnisse bekommt kann ich jetzt zahlenmäßig nicht sagen, mir fehlen Informationen zur Genauigkeit der Tests. Wenn man mehr testet kriegt man eben auch mehr falschpositive.
 
  • Like
Reaktionen: The_Demon

Volbeat90210

W:O:A Metalhead
5 Jan. 2019
761
503
98
40
Ist er nicht. Es hat nur lautlos geknallt. Die sogenannte Übersterblichkeit in den entsprechenden Kalendermonaten ist die höchste in Schweden seit 150 Jahren. Und da hatten sie eine Hungersnot.

Genau so leider. Zu Beginn hat man die '' Alten'' schön in den Heimen sterben lassen, während die jüngere Generation draußen weiter feiern durfte und Intensivplätze in den Krankenhäusern frei blieben. Schweden ist eines der besten Beispiele in Europa,
wie es nicht laufen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.790
6.619
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Nein, nicht durch solche Leute ist eine Veranstaltung gefährdet. Ob jetzt 1% oder 0.001% der Bevölkerung krank ist.
Ohne Impfstoff wird nichts erlaubt werden.
So isset!
Aber d'Frage is: ab wann gibt es einen Impfstoff, der gut funktioniert! Einige sagen schon ende dieses Jahres, anderen sind pessimistischer, und noch anderen sind optimistischer! Man muss hier einfach abwarten. Is halt so.
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.953
1.457
118
Als man im März/April noch röchelnd beim Arzt um einen Test betteln mußte und ihn trotzdem nicht gekriegt hat hat man praktisch nur schwere Fälle per Test bestätigt. Symptomlose/arme Fälle hat man nicht erfassen können.

genau. Damals hieß es ja schon, dass man von einer hohen Dunkelziffer ausgehen muss, womöglich 10fach höher. Jetzt bildet man einen Teil dieser Dunkelziffer ab, indem man scheinbar gesunde Menschen testet, die ohne ein positives Testergebnis wahrscheinlich nichts von ihrer Infektion erfahren hätten. Gleichzeitig sind wir aktuell weit entfernt von einer Überlastung des Gesundheitssystems, was ja das erklärte Ziel war.