Meldung des Tages

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
Vor allem, da es eine Strategie sein kann, auch der Rechten, auch mal vernünftige, egal ob politische oder neutrale, Standpunkte zu vereinnahmen.

Oder auch ganze Themenbereiche wie jegliche nordische Mythologie. Oder Rockmusik und Palituch.

Nicht alles, was Rechte für sich beanspruchen, gehört (zu) ihnen.

Oder besser gar nichts :ugly:

Ich wollte vor zig Jahren mal ein Standard-Keltenkreuz (jaha, sogar selber gezeichnet :o) unter anderem auch als Shirtmotiv anbieten - ein Telefonat mit dem entsprechend zuständigen Sachbearbeiter unseres Polizeireviers (den ich, wie sich im Telefonat herausstellte, bereits aus der einzigen Gruft/Rock/Metaldisco kannte) ergab die Erkenntnis: besser sein lassen - das haben die längst (auch) vereinnahmt :Puke:
 

Wolfhound

W:O:A Metalhead
14 Aug. 2018
3.196
3.739
108
38
Ich wollte vor zig Jahren mal ein Standard-Keltenkreuz (jaha, sogar selber gezeichnet :o) unter anderem auch als Shirtmotiv anbieten - ein Telefonat mit dem entsprechend zuständigen Sachbearbeiter unseres Polizeireviers (den ich, wie sich im Telefonat herausstellte, bereits aus der einzigen Gruft/Rock/Metaldisco kannte) ergab die Erkenntnis: besser sein lassen - das haben die längst (auch) vereinnahmt :Puke:
Ja, das ist teilweise ganz schön schwierig. Finde ich gelegentlich traurig. Wenn früher jemanden seinen Hund Thor gerufen hat, war ich auch erstmal sehr vorsichtig. Jetzt ist es vielleicht Marvel, vielleicht aber auch nicht? Schwierig.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.907
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Darum auch ändere ich nicht meine Meinung, nur weil Person X in einer 3,14..-wertigen Zeitung zufällig meine Formulierung zu MEINER Meinung vertret! Wird ma noch wat sein, dat ich mich anpassen soll, an "dat zooitje tuig"!!! :mad:

Non mais.

@Hirnschlacht, nichts für Ungut, ich weiß es zu schätzen, dass du mich warnst für übereinstimmende rechtsextreme Ideen, aber wenn es zufällig so is, ich habe öfteres Kund gegeben, wie ich über Extremrechts denke! Daran ändert sich nix!
 
  • Like
Reaktionen: Wolfhound

Sullivan

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2016
2.161
1.920
98
Ich finds echt schade, wie eine Diskussion über ein konkretes Beispiel in so eine Grundsatzdebatte abdriftet. Es ist doch klar, dass nicht alles, was ein Rassist sagt, gleich rassistisch ist. Wenn der zu seiner Frau sagt "Nimm besser einen Regenschirm mit, draußen regnet es" und ich das zu meiner Frau auch sage, macht mich das natürlich nicht zu einem Rassisten. :rolleyes:

Wenn ich aber sage "Die Umbenennung von Zigenuersoße in Soße ungarischer Art ist Diskriminierung, denn damit sagt man ja, dass alle Ungarn Zigeuner sind" und genau diese Argumentation findet sich auch auf einer Plattform von Rechtextremisten, sollte ich vielleicht doch überlegen, warum die das so sagen und was sie damit bezwecken könnten*. Wenn ich dann anschließend zu dem Schluss komme, dass meine Argumentation für sich genommen erstmal nicht als rassistisch einzustufen ist, sondern dass es in dem Fall reiner Zufall ist, dass ich dasselbe Argument nutze, ist das ja ok (in diesem Beispiel allerdings ein falscher Schluss). Aber darüber nachdenken sollte ich auf jeden Fall.

Es geht also nicht darum, ein eigenes Argument erst dann zu veröffentlichen, wenn man überprüft hat, ob es schon irgendwo vereinnahmt wurde. Sondern darum, sein Argument nochmal zu überdenken, wenn man darauf hingewiesen wird, dass genau dieses konkrete Argument eventuell eine Meinung unterstützt, die man gar nicht unterstützen wollte.

*Meine Vermutung in diesem Fall: Es geht ihnen nicht darum, den Namen irgendeiner Soße beizubehalten. Es geht darum, in dem Artikel zwanzigmal das Wort "Zigeuner" unterzubringen und dem Leser zu vermitteln, das Verwenden dieses Begriffs sei voll ok und überhaupt nicht bedenkenswert. So legt man einen schönen kleinen widerspenstigen Samen, denn man unauffällig immer mal wieder gießen kann.
 

Eichelfritte

W:O:A Metalhead
19 Sep. 2016
371
109
88
Gut das du das mal erwähnst. Ich versteh zwar auch Hirnis Argumentation und weiß was er damit meint, aber ich hasse es wenn ich in eine Ecke geschoben werde wo ich nicht hingehöre, weil ich einen Wortlaut benutze der von der rechten Szene genutzt wird, seinen Ursprung da aber gar nicht drin hat. Hatten wir ja schon mehrere male solche Beispiele, da geh ich jetz gar nicht näher drauf ein. Kein Bock auf Endlosdiskussion. ;)

Ah, so wie bei mir mit dem Wort "Bulle"?
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.884
12.927
128
32
Leverkusen
Ah, so wie bei mir mit dem Wort "Bulle"?

Nein, denn Hex meint damit einen Ausdruck wie "Jedem das Seine", der nun auch seiner Bedeutung nach einfach nichts Verwerfliches an sich hat, sondern lediglich nunmal auch an einem KZ-Tor stand.

"Bulle" hingegen ist ein abfälliger Begriff, eine Beleidigung, deren Nutzung man auch nicht einer bestimmten Szene zuordnet, daher stelle ich niemanden, der ihn benutzt, in eine bestimmte Ecke, sondern denke mir nur, dass es sich um einen respektlosen, unüberlegten Menschen handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Nein, denn Hex meint damit einen Ausdruck wie "Jedem das Seine", der nun auch seiner Bedeutung nach einfach nicht Verwerfliches an sich hat, sondern lediglich nunmal auch an einem KZ-Tor stand.

"Bulle" hingegen ist ein abfälliger Begriff, eine Beleidigung, deren Nutzung man auch nicht einer bestimmten Szene zuordnet, daher stelle ich niemanden, der ihn benutzt, in eine bestimmte Ecke, sondern denke mir nur, dass es sich um einen respektlosen, unüberlegten Menschen handelt.

Also das mit dem super beleidigend sehe ich bei dem Begriff immer noch nicht schon ganz. Ich meine:

Der Bulle von Tölz
Herr und Frau Bulle
Der Bulle und das Biest
Der Gute Bulle
Der letzte Bulle

Sicher ist es nicht der respektvollste Begriff, aber bei zig TV-Serien im Alltime-Alman Favorite Format Krimi, kann es auch nicht so schlimm sein.
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.884
12.927
128
32
Leverkusen
Also das mit dem super beleidigend sehe ich bei dem Begriff immer noch nicht schon ganz. Ich meine:

Der Bulle von Tölz
Herr und Frau Bulle
Der Bulle und das Biest
Der Gute Bulle
Der letzte Bulle

Sicher ist es nicht der respektvollste Begriff, aber bei zig TV-Serien im Alltime-Alman Favorite Format Krimi, kann es auch nicht so schlimm sein.

Wie schonmal gesagt, wenn jemand den Begriff Bulle für einen Polizisten verwendet, dann meiner Erfahrung nach in der Regel abwertend.

Und mit dem Argument könnte man ja dann auch den Begriff "Negerkuss" wieder verwenden, bei mir zumindest ruft der Gedanke an diese Süßware eher positive Assoziationen hervor.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Wie schonmal gesagt, wenn jemand den Begriff Bulle für einen Polizisten verwendet, dann meiner Erfahrung nach in der Regel abwertend.

Und mit dem Argument könnte man ja dann auch den Begriff "Negerkuss" wieder verwenden, bei mir zumindest ruft der Gedanke an diese Süßware eher positive Assoziationen hervor.

Dass das zwei völlig verschiedene Umstände sind, sollte hoffentlich klar sein?

Bei dem Süß-Gebäck haben sich die damaligen Konditoren gedacht, es ist lustig das so zu nennen, weil es wie der Kopf eines Schwarzen aussieht. Zu einer Zeit in der diese Menschen keine Rechte hatten und bei uns im Land in Zoos vorgeführt wurden. Das andere ist die Bezeichnung für einen harten Typen. Der letzte echte Mann...
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
[...] Das andere ist die Bezeichnung für einen harten Typen. Der letzte echte Mann...

Einspruch: Ottfried Fischer ist halt einfach mit ~190 Kilo ein (ziemlich übergewichtiger) bulliger Typ, aber ganz sicher nicht "der letzte echte Mann" :o
In der Realität könnt der keinen Taschendieb fangen, 3 schnelle Schritte = Herzinfarkt :ugly:
 
  • Like
Reaktionen: ALF

Eichelfritte

W:O:A Metalhead
19 Sep. 2016
371
109
88