Doppelwacken in 2021

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

fireblade

W:O:A Metalhead
17 Juli 2006
122
28
73
Oberbayern, rund 1000 km bis wacken
wenns 2021 überhaupt in der Größe wieder stattfinden kann, sind alle mit einem bedient - Besucher wie Dörfler - andere Festivals gibt auch noch

sehe ich ähnlich. wobei ein medikament auf apothekenbasis schon reichen würde

aber wenn schon n längeres woa, warum dann nicht einfach die "nebenbühnen" schon am montag nachmittag/abend öffnen, da schon die ersten vorbands spielen lassen, dafür braucht es u.u. während der gesamten dauer weniger bühnen, evtl auch wieder weniger bands, halt so das man über die ganzen "schwerpunkt" tage die wahl hat zwischen 2 oder 3 bühnen hat (mehr als eine kann eh niemand gleichzeitig anschauen. halt so daß das eingesetzte personal wie auch das verbaute equipment am effizientesten genutzt wird.
für ein metalfestival brauchts auch keine es(e)l arena, keine oktoberfest attraktionen wie das motodrom, und wenn ich an meine ersten woa's 2005 oder 2006 zurück denke, lief das auch bestens ohne das wackinger village. damals halt einfach ein festival für metalfans und nicht für partytouristen. der ticketpreis damals betrug 65 öcken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
der ticketpreis damals betrug 65 öcken.
Plot twist: Die von dir aufgezählten und "unnötigen" Punkte entzerren nicht nur das Publikum, sondern bringen Geld in die Kasse und sorgen so für niedrigere Ticketpreise. :D

Das große Problem an einem längeren oder zweiten W:O:A oder irgendwas in der Art ist übrigens schlicht die Genehmigung. Mehr Bühnen, mehr Tage, länger, früher, whatever? Das muss abgenickt werden von den entsprechenden Instanzen.
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.228
9.701
130
33
Rheinhessen
Plot twist: Die von dir aufgezählten und "unnötigen" Punkte entzerren nicht nur das Publikum, sondern bringen Geld in die Kasse und sorgen so für niedrigere Ticketpreise. :D

Das große Problem an einem längeren oder zweiten W:O:A oder irgendwas in der Art ist übrigens schlicht die Genehmigung. Mehr Bühnen, mehr Tage, länger, früher, whatever? Das muss abgenickt werden von den entsprechenden Instanzen.
Jetzt argumentiere doch nicht mit Fakten:(
 

fireblade

W:O:A Metalhead
17 Juli 2006
122
28
73
Oberbayern, rund 1000 km bis wacken
Das große Problem an einem längeren oder zweiten W:O:A oder irgendwas in der Art ist übrigens schlicht die Genehmigung.

wegen/mit/durch corona ändert sich vieles, manches wird auch erleichtert. in münchen und auch restlichen bayern gibts immer mehr "zweckentfremdete" freiflächen, die mit behördlicher zustimmung für die gastronomie genutzt wird. auf diese art möchte man es den wirten leichter machen.

warum soll es nicht auf für festivalveranstalter erleichterungen geben. natürlich erstmal davon ausgehend das es ein woa 2021 geben wird, brauchts dann u.u. auch noch n hygienekonzept.
 

Moiterer

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2019
122
99
43
Süddeutschland
Da es ja hoffentlich ein normales wacken Open air 2021 geben wird kann das gewünschte Doppel ja digital geschehen.
Evtl. sogar ohne Casino Sponsor
 

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.173
2.263
108
So sieht es mal aus.

Ich habe die leise Hoffnung dass Wacken als Freiluftveranstaltung mit Maskenpflicht (und ohne Alkohol?) laufen kann. Die Superspreader Events waren bisher meines Wissens alle in geschlossenen Räumen, ich habe zumindest bisher nicht mitbekommen dass Demos etc. zu einer relevanten Ausbreitung geführt haben.
 

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.173
2.263
108

Alkoholverbote gab es wegen Corona schon vereinzelt - Enthemmung und Suff führen dazu, dass die Hygieneregeln weniger eingehalten werden. Daher würde es mich nicht wundern, wenn die ersten Konzerte und Volksfeste ohne Alkoholausschank ablaufen. Das ist aber reine Spekulation!
 

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
33.823
19.704
128
50
Trier
Alkoholverbote gab es wegen Corona schon vereinzelt - Enthemmung und Suff führen dazu, dass die Hygieneregeln weniger eingehalten werden. Daher würde es mich nicht wundern, wenn die ersten Konzerte und Volksfeste ohne Alkoholausschank ablaufen. Das ist aber reine Spekulation!
Weiß ich alles. Die Frage ist, ob man das als Besucher will, und zweitens, wie man das durchsetzen will bei so vielen Menschen. Alle Autos und alles Gepäck filzen? Und jeden, der zwischendrin mal vom Campground weg war?
Und was würd der Sponsor Becks dazu sagen?
Etc., etc.
 

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
15.401
12.822
128
Krötis Kissen

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.173
2.263
108
Weiß ich alles. Die Frage ist, ob man das als Besucher will, und zweitens, wie man das durchsetzen will bei so vielen Menschen. Alle Autos und alles Gepäck filzen? Und jeden, der zwischendrin mal vom Campground weg war?
Und was würd der Sponsor Becks dazu sagen?
Etc., etc.

Ohne Alkohol würden die Einnahmane ganz klar sinken - es würde garantiert nicht soviel Cola getrunken wie Bier. Und wie man das durchsetzt weiß ich auch nicht - aber ich würde definitiv lieber Wacken ohne Bier (oder Met, Bier darf ich eh nicht wegen dem bösen Gluten) und mit Maske haben, als schon wieder kein Wacken.


Ich habe befürchtet das sowas kommt - den Artikel kenne ich sogar, habe ich wohl verdrängt...


Letztlich können wir nur abwarten. In kanpp einem Jahr kann viel passieren, zur Abwechslung darf es gerne auch mal was positives sein :o
 

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
15.401
12.822
128
Krötis Kissen
Ohne Alkohol würden die Einnahmane ganz klar sinken - es würde garantiert nicht soviel Cola getrunken wie Bier. Und wie man das durchsetzt weiß ich auch nicht - aber ich würde definitiv lieber Wacken ohne Bier (oder Met, Bier darf ich eh nicht wegen dem bösen Gluten) und mit Maske haben, als schon wieder kein Wacken.



Ich habe befürchtet das sowas kommt - den Artikel kenne ich sogar, habe ich wohl verdrängt...


Letztlich können wir nur abwarten. In kanpp einem Jahr kann viel passieren, zur Abwechslung darf es gerne auch mal was positives sein :o

Oktober und so abwarten. dann weiterschauen. Ich sehe ehrlich gesagt noch keine Groß-Veranstaltungen im nächsten Jahr. Und auch wenn es rechtlich erlaubt ist, fände ich es persönlich schwierig bei entsprechender Lage da aufzulaufen. Aber abwarten und die Zahlen beobachten :)