Brettspiele, Rollenspiele, Tabletops usw.

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.184
2.267
108
Ja, genau. Bei den angegebenen Systemen hast du halt die Möglichkeit (mehr oder weniger aufwändig) deinen Charakter in eine vorgefertigte Maske einzugeben. Mit Charakter offline oder am 2. Bildschirm oder so geht es aber immer. Evtl kann man da auch selber eine Maske bauen. Das weiß ich allerdings nicht genau, weil DSA drin war. Das ist sicher auch nicht original drin, nachdem das usprünglich ja englisch ist.
Einer aus unserer Gruppe hat vergeblich versucht, über's Tablet (ob Android oder Apple weiß ich nicht) rein zu kommen. Irgendwer meinte, da bräuchte man nen Premium-Account. Weiß aber nicht, ob das stimmt.

Danke, das hilft auf jden Fall weiter. Dann wäre Roll20 wohl nur etwas, wenn wir mal wieder Pathfinder oder Call of Cthulhu spielen würden... Und ich muß das mit dem Tablet klären, in meinem Man Cave habe ich keinen Rechner stehen. Aber auch das wäre lösbar. Mal sehen...
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.362
9.886
130
33
Rheinhessen
Ja, genau. Bei den angegebenen Systemen hast du halt die Möglichkeit (mehr oder weniger aufwändig) deinen Charakter in eine vorgefertigte Maske einzugeben. Mit Charakter offline oder am 2. Bildschirm oder so geht es aber immer. Evtl kann man da auch selber eine Maske bauen. Das weiß ich allerdings nicht genau, weil DSA drin war. Das ist sicher auch nicht original drin, nachdem das usprünglich ja englisch ist.
Einer aus unserer Gruppe hat vergeblich versucht, über's Tablet (ob Android oder Apple weiß ich nicht) rein zu kommen. Irgendwer meinte, da bräuchte man nen Premium-Account. Weiß aber nicht, ob das stimmt.
Ich habe es mal übers iPhone versucht. Da braucht man den Premiumaccount.
 

Niwen

W:O:A Metalhead
26 Sep. 2012
673
387
98
Hamburg
Also wir - zu fünft - spielen sehr gerne Descent und. Civilization.

Die räumliche Trennung von ein paar hundert Kilometern überbrücken wir so drei bis viermal pro Jahr um dann Fr-So dem zocken zu frönen.
 

Niwen

W:O:A Metalhead
26 Sep. 2012
673
387
98
Hamburg
Civilization möchte niemand mit mir spielen:(
Mein Beileid. Dabei brauchst du eigentlich nur eine freiwillige Person. Spielt sich auch zu zweit schon ganz gut, auch wenn sich der Spielspaß mit steigender Spielerzahl erhöht.
Wichtig - ohne Volksfähigkeiten spielen für bessere Ausgeglichenheit!
 

Sister Vulcana

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
2.839
81
83
Berlin
Seitdem sich wieder zwei Haushalte treffen können, rennen wir von einem Spieleabend zum nächsten. Immer froh, dass wir genügend Leute dafür kennen. Heute bei uns und es steht auf dem Plan:

Betrayal in the house on the hill, Legacy
Munchkin Boardgame
Wahrscheinlich Wonderful World
Vielleicht noch ein Zombie oder Monsterslasher, mir wäre Lobotomy lieb :p

Wir haben wieder viel zu viel gekickstartert. Dawn of Madness incoming :uff::ugly:
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.890
12.936
128
32
Leverkusen
Mal ein kleines Anliegen:

Mit Descent und Twilight Imperium habe ich ja nun meine ersten beiden wirklich großen Spiele, deren mitgelieferte Inserts nur bedingt den Anforderungen gerecht werden.


Ich bin echt damit am Liebäugeln, mir für die beiden Spiele (erstmal TI) welche zu besorgen, da sie zum einen ein besseres, einfacheres und vermutlich auch sichereres Lagern des Materials in der Hülle versprechen, aber auch ein einfacheres Handling beim Aufbau und Spielen.

Allerdings schlägt da natürlich auch der Preis ordentlich rein.
Ich habe für Twilight Imperium jetzt schon Sleeves für die Karten bestellt, insgesamt 30€ (habe mir die vom Hersteller des Spiels, Fantasy Flight Games, gegönnt), die Inserts die ich gefunden habe fangen da auch gerade mal an.

Bisher liebäugel ich mit dem von Folded Space:
https://www.foldedspace.net/store/twilight-imperium-4/

image.jpg


Wirkt schick, man hat wirklich für ziemlich alles ein eigenes Fach, das einzige Problem das ich sehe ist der freie Platz und dass es offen ist, worauf man beim Transport achten muss. Den Platz links, der für Erweiterungen gedacht ist, kann man ja stopfen. Ansonsten kann man es auch Bodenfüllend anordnen, hat dann aber nach oben Luft.

Preis so ca 35€



Ansonsten gäbe es noch das von Laserox
https://laserox.net/twilight-imperium

_DSC5035-400x400.jpg


Holz, sieht edel aus, füllt komplett aus.
Aber mal eben 60€, womit ich dann mit den Sleeves beinahe den Preis des Spiels selbst erreiche.


Wenn, dann wird das noch etwas dauern, bis ich mir das besorge, vielleicht warte ich auch noch ab, wie es mit der kommenden Erweiterung aussieht, wobei ich bei deren Umfang kaum glaube, dass man das alles in eine Box bekäme.


Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit Inserts von Drittanbietern gemacht?
Möglicherweise auch mit den beiden oben genannten, Folded Space und Laserox.
Ich lese zu beiden eigentlich viel gutes, Laserox finde ich hübscher, und man kann es ohne Kleber aufbauen, dafür die Gefahr, dass das Holz etwas splittern kann, was mir aber nicht viel täte.
Beide Inserts sind wohl auch für Karten in Sleeves geeignet (was ich auch erwarte).

Und was sind eure Meinungen zu sowas?
Geld ausgeben, um sein Spielmaterial zu schützen? Um den Aufbau, Abbau, das Spielen selbst etwas zu vereinfachen?
Ich packe ja schon, wenn es keine Möglichkeit zur separaten Lagerung von Materialen gibt, diese in Tüten, um sie nicht immer auseinandersortieren zu müssen.
(Hierbei auch mal ein Lob für das Spiel Die Quacksalber von Quedlinburg, bei dem schon Tüten genau dafür beilagen.)


Ich bin wirklich am Hadern mit mir, und werde definitiv dem Impuls widerstehen, einfach direkt was zu ordern.
Wenn auch nicht sehr schön, es passt ja doch alles auch mit Tüten ins mitgelieferte Insert.
 

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.184
2.267
108
Und was sind eure Meinungen zu sowas?
Geld ausgeben, um sein Spielmaterial zu schützen? Um den Aufbau, Abbau, das Spielen selbst etwas zu vereinfachen?
Ich packe ja schon, wenn es keine Möglichkeit zur separaten Lagerung von Materialen gibt, diese in Tüten, um sie nicht immer auseinandersortieren zu müssen.
(Hierbei auch mal ein Lob für das Spiel Die Quacksalber von Quedlinburg, bei dem schon Tüten genau dafür beilagen.)

Immer wieder schade dass teure Brettspiele nicht ordentlich verpackt sind. Ich bin im Brettspielbereich eher Gelegenheitsspieler (Rollenspiel und Tabletop ist mehr meine Welt), daher habe ich bei Brettspielen mit viel Material nur wenig Aufwand betrieben - meist werfe ich das eher schlechte Inlay einfach raus, und fasse die Komponenten in einzelnen Tütchen ab. Reicht für meine Zwecke. Wenn ich aber öfter spielen würde, und das Spiel auch nicht nur vom Regal auf den Tisch befördere, würde ich solche Lösungen wie du gezeigt hast durchaus als sinnvoll betrachten. Klar, kostet Geld, aber das Spiel war im Zweifel auch teuer und soll nicht durch schlechte Lagerung kaputt gehen.

Ich bin wirklich am Hadern mit mir, und werde definitiv dem Impuls widerstehen, einfach direkt was zu ordern.
Wenn auch nicht sehr schön, es passt ja doch alles auch mit Tüten ins mitgelieferte Insert.

Sehr löblich. Fällt mir im Hobbybereich leider oft schwer wenn mich etwas begeistert :rolleyes:
 

Wolfhound

W:O:A Metalhead
14 Aug. 2018
3.197
3.743
108
38
Mal ein kleines Anliegen:

Mit Descent und Twilight Imperium habe ich ja nun meine ersten beiden wirklich großen Spiele, deren mitgelieferte Inserts nur bedingt den Anforderungen gerecht werden.


Ich bin echt damit am Liebäugeln, mir für die beiden Spiele (erstmal TI) welche zu besorgen, da sie zum einen ein besseres, einfacheres und vermutlich auch sichereres Lagern des Materials in der Hülle versprechen, aber auch ein einfacheres Handling beim Aufbau und Spielen.

Allerdings schlägt da natürlich auch der Preis ordentlich rein.
Ich habe für Twilight Imperium jetzt schon Sleeves für die Karten bestellt, insgesamt 30€ (habe mir die vom Hersteller des Spiels, Fantasy Flight Games, gegönnt), die Inserts die ich gefunden habe fangen da auch gerade mal an.

Bisher liebäugel ich mit dem von Folded Space:
https://www.foldedspace.net/store/twilight-imperium-4/

image.jpg


Wirkt schick, man hat wirklich für ziemlich alles ein eigenes Fach, das einzige Problem das ich sehe ist der freie Platz und dass es offen ist, worauf man beim Transport achten muss. Den Platz links, der für Erweiterungen gedacht ist, kann man ja stopfen. Ansonsten kann man es auch Bodenfüllend anordnen, hat dann aber nach oben Luft.

Preis so ca 35€



Ansonsten gäbe es noch das von Laserox
https://laserox.net/twilight-imperium

_DSC5035-400x400.jpg


Holz, sieht edel aus, füllt komplett aus.
Aber mal eben 60€, womit ich dann mit den Sleeves beinahe den Preis des Spiels selbst erreiche.


Wenn, dann wird das noch etwas dauern, bis ich mir das besorge, vielleicht warte ich auch noch ab, wie es mit der kommenden Erweiterung aussieht, wobei ich bei deren Umfang kaum glaube, dass man das alles in eine Box bekäme.


Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit Inserts von Drittanbietern gemacht?
Möglicherweise auch mit den beiden oben genannten, Folded Space und Laserox.
Ich lese zu beiden eigentlich viel gutes, Laserox finde ich hübscher, und man kann es ohne Kleber aufbauen, dafür die Gefahr, dass das Holz etwas splittern kann, was mir aber nicht viel täte.
Beide Inserts sind wohl auch für Karten in Sleeves geeignet (was ich auch erwarte).

Und was sind eure Meinungen zu sowas?
Geld ausgeben, um sein Spielmaterial zu schützen? Um den Aufbau, Abbau, das Spielen selbst etwas zu vereinfachen?
Ich packe ja schon, wenn es keine Möglichkeit zur separaten Lagerung von Materialen gibt, diese in Tüten, um sie nicht immer auseinandersortieren zu müssen.
(Hierbei auch mal ein Lob für das Spiel Die Quacksalber von Quedlinburg, bei dem schon Tüten genau dafür beilagen.)


Ich bin wirklich am Hadern mit mir, und werde definitiv dem Impuls widerstehen, einfach direkt was zu ordern.
Wenn auch nicht sehr schön, es passt ja doch alles auch mit Tüten ins mitgelieferte Insert.
Mir wäre das glaube ich zu teuer, obwohl ich auch schon die Auslage von Laserox bei der Spiel in Essen bewundert habe; die haben wirklich schöne Arbeiten. :) Wir haben bisher immer separate Aufbewahrungen improvisiert, Gefrierbeutel, leere Bonbondose, Pappschachtel, etc. Ich würde sonst vielleicht auch mal nach Sortierboxen aus dem Baumarkt schauen.
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.362
9.886
130
33
Rheinhessen
Mal ein kleines Anliegen:

Mit Descent und Twilight Imperium habe ich ja nun meine ersten beiden wirklich großen Spiele, deren mitgelieferte Inserts nur bedingt den Anforderungen gerecht werden.


Ich bin echt damit am Liebäugeln, mir für die beiden Spiele (erstmal TI) welche zu besorgen, da sie zum einen ein besseres, einfacheres und vermutlich auch sichereres Lagern des Materials in der Hülle versprechen, aber auch ein einfacheres Handling beim Aufbau und Spielen.

Allerdings schlägt da natürlich auch der Preis ordentlich rein.
Ich habe für Twilight Imperium jetzt schon Sleeves für die Karten bestellt, insgesamt 30€ (habe mir die vom Hersteller des Spiels, Fantasy Flight Games, gegönnt), die Inserts die ich gefunden habe fangen da auch gerade mal an.

Bisher liebäugel ich mit dem von Folded Space:
https://www.foldedspace.net/store/twilight-imperium-4/

image.jpg


Wirkt schick, man hat wirklich für ziemlich alles ein eigenes Fach, das einzige Problem das ich sehe ist der freie Platz und dass es offen ist, worauf man beim Transport achten muss. Den Platz links, der für Erweiterungen gedacht ist, kann man ja stopfen. Ansonsten kann man es auch Bodenfüllend anordnen, hat dann aber nach oben Luft.

Preis so ca 35€



Ansonsten gäbe es noch das von Laserox
https://laserox.net/twilight-imperium

_DSC5035-400x400.jpg


Holz, sieht edel aus, füllt komplett aus.
Aber mal eben 60€, womit ich dann mit den Sleeves beinahe den Preis des Spiels selbst erreiche.


Wenn, dann wird das noch etwas dauern, bis ich mir das besorge, vielleicht warte ich auch noch ab, wie es mit der kommenden Erweiterung aussieht, wobei ich bei deren Umfang kaum glaube, dass man das alles in eine Box bekäme.


Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit Inserts von Drittanbietern gemacht?
Möglicherweise auch mit den beiden oben genannten, Folded Space und Laserox.
Ich lese zu beiden eigentlich viel gutes, Laserox finde ich hübscher, und man kann es ohne Kleber aufbauen, dafür die Gefahr, dass das Holz etwas splittern kann, was mir aber nicht viel täte.
Beide Inserts sind wohl auch für Karten in Sleeves geeignet (was ich auch erwarte).

Und was sind eure Meinungen zu sowas?
Geld ausgeben, um sein Spielmaterial zu schützen? Um den Aufbau, Abbau, das Spielen selbst etwas zu vereinfachen?
Ich packe ja schon, wenn es keine Möglichkeit zur separaten Lagerung von Materialen gibt, diese in Tüten, um sie nicht immer auseinandersortieren zu müssen.
(Hierbei auch mal ein Lob für das Spiel Die Quacksalber von Quedlinburg, bei dem schon Tüten genau dafür beilagen.)


Ich bin wirklich am Hadern mit mir, und werde definitiv dem Impuls widerstehen, einfach direkt was zu ordern.
Wenn auch nicht sehr schön, es passt ja doch alles auch mit Tüten ins mitgelieferte Insert.
Wir überlegen schon länger daran, weil bei Caverna zum Beispiel ewig dauert das Spiel auf und ab zubauen, aber der Preis hat uns bisher abgeschreckt.


Mir wäre das glaube ich zu teuer, obwohl ich auch schon die Auslage von Laserox bei der Spiel in Essen bewundert habe; die haben wirklich schöne Arbeiten. :) Wir haben bisher immer separate Aufbewahrungen improvisiert, Gefrierbeutel, leere Bonbondose, Pappschachtel, etc. Ich würde sonst vielleicht auch mal nach Sortierboxen aus dem Baumarkt schauen.
Noch jemand der Brettspiele spielt. Sehr schön :)
 
  • Like
Reaktionen: Wolfhound

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.362
9.886
130
33
Rheinhessen
In knapp 2 Monaten soll Pandemic Legacy 0 kommen. Die Kritiken sind bisher gut. Ich bin jedenfalls sehr gespannt :)