Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.909
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
In Deutschland hat man aber auch nicht jeden mit leichten Symptomen getestet. Auch hier dürfte die Dunkelziffer deutlich höher liegen.
Sowohl meine Mutter als meine Schwiegerschwester (und ihr Sohn) haben Corona gehabt.
Meine Mutter ist nie im Krankenhaus gewesen, meine Schwiegerschwester auch nicht.
In den Statistiken ist meine Mutter nirgendwo zu finden. (in NL), wo die 2 Fälle meiner Schwiegerschwester in der Statistik aufgenommen sind. (B)
Voilà.

PS. Beiden (eig. alledrei) machen es gut.
 

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
5.939
4.604
128
41
666
In Deutschland hat man aber auch nicht jeden mit leichten Symptomen getestet. Auch hier dürfte die Dunkelziffer deutlich höher liegen.
Im Endeffekt geht es eh darum, dass man kaum Ländervergleiche ziehen kann, da zu viele Faktoren berücksichtigt werden müssen.
Und genau darum finde ich es nicht richtig, wenn man auf andere Länder verweist, obwohl man nicht wirklich weiß, wie gut die Datenlage von dort ist bzw, wenn dort teilweise ganz andere Bedingungen herrschen und die Ausgangslage eine andere ist.
Wenn Leute mit dem rein wissenschaftlichen Wert kommen, dass die reine Sterblichkeit bei der Grippe genauso hoch sein wie bei Covid-19, dann kann man das einfach so nicht stehen lassen, weil es im Augenblick einfach kein Argument sein kann.

Ich benutze es ja gar nicht als Argument, sondern sage nur, dass die Studie es rein wissenschaftlich betrachtet. Und sie deswegen nicht schlecht gemacht werden sollte. Einige im anderen thread haben ja direkt „er hat jehova gesagt“ geschriehen.
 

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
25.455
6.370
128
62
53 km zum Holyground
Sehr viel was hier geäußert wird ist ja durchaus richtig.
Mir ist die Betrachtung nur viel zu einseitig.
Es gibt jetzt schon Studien darüber wie viele Kinder in den nächsten Jahren mehr sterben ( Weltweit) werden wenn wir so weitermachen.

Und das nicht direkt durch dieses Virus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tomatentöter

MiMü

Member
6 Aug. 2017
76
55
43
52
In Deutschland hat man aber auch nicht jeden mit leichten Symptomen getestet. Auch hier dürfte die Dunkelziffer deutlich höher liegen.
Im Endeffekt geht es eh darum, dass man kaum Ländervergleiche ziehen kann, da zu viele Faktoren berücksichtigt werden müssen.
Und genau darum finde ich es nicht richtig, wenn man auf andere Länder verweist, obwohl man nicht wirklich weiß, wie gut die Datenlage von dort ist bzw, wenn dort teilweise ganz andere Bedingungen herrschen und die Ausgangslage eine andere ist.
Wenn Leute mit dem rein wissenschaftlichen Wert kommen, dass die reine Sterblichkeit bei der Grippe genauso hoch sein wie bei Covid-19, dann kann man das einfach so nicht stehen lassen, weil es im Augenblick einfach kein Argument sein kann.
Habe ich auch nicht behauptet, sondern dass Schweden weniger getestet hat (und dafür ja auch kritisiert wird) und dadurch eine höhere Dunkelziffer als Deutschland hat, womit die Zahlen einfach nicht vergleichbar sind.

Ansonsten stimme ich Dir komplett zu. Und nicht nur, was die Vergleichbarkeit von Daten angeht, sondern auch was die Sinnhaftigkeit der Methoden angeht. Was in Schweden, Südkorea oder sonstwo ein sinnvoller Weg sein kann, kann in anderen Ländern völlig falsch sein. Ist mit dem deutschen Weg nicht anders. Der basiert ja im wesentlichen darauf, dass man schon am Anfang eine hohe Anzahl von Intensivbetten (25.000 auf 85 Mio) und ein weit verzweigtes dezentrales Laborsystem zur Verfügung hatte. Da hat man dann einfach mehr Optionen was Verschärfen und Lockern von Massnahmen angeht. Die Niederländer hatten, glaube ich, 1000 Plätze für 17 Mio, die haben einfach nicht die Möglichkeit, flexibel zu sein.
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Sehr viel was hier geäußert wird ist ja durchaus richtig.
Mir ist die Betrachtung nur viel zu einseitig.
Es gibt jetzt schon Studien darüber wie viele Kinder in den nächsten Jahren mehr sterben ( Weltweit) werden wenn wir so weitermachen.

Und das nicht direkt durch dieses Virus.

Wenn ich dazu dieselben Infos im Kopf habe wie du, sind das Hypothesen, die sich z.B. aus der Annahme ableiten dass die Kinder sich derzeit weniger bewegen als sonst und deshalb eher fettleibig werden.

Nur ist das Ausbleiben des Schul- oder Kitabesuchs keine Verdammnis zum herumsitzen. Ich beobachte derzeit einige Eltern in der näheren Umgebung, die sehr viel mit ihren Kindern draußen unterwegs sind.

Aus psychologischen und sozialen Gründen fände ich es schon sehr wichtig, dass für die Kinder möglichst bald wieder Aktivitäten mit gleichaltrigen möglich sind. Und auch Schulbesuch finde ich sehr sehr wichtig. Aber dass ihre Lebenserwartung wegen der jetzigen Situation sinkt, finde ich zumindest für Deutschland nicht überzeugend begründet.
 
  • Like
Reaktionen: Daimon Ion

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.180
35.370
170
Welche Studien sind das?
Spontanfund:
https://cama.crawford.anu.edu.au/si...du_au/2020-03/19_2020_mckibbin_fernando_0.pdf

Abschnitt 2, da werden Quellen angegeben, die einen Zusammenhang u.a. von Kindersterblichkeit und wirtschaftlichen Wohlstand beschreiben.
Das ist ja jetzt nu aber auch nix neues, ebensowenig wie bspw. in Japan in Krisen die Selbsttötungen zunehmen. Das war vorher ja bekannt und sollte auch jedem klar sein, dass da zwischen Pest und Cholera abgewogen werden muss.

EDIT: ich hab keine Ahnung was da drinsteht, ich hab jetzt nur mal kurz was gesucht, was halbwegs damit zusammenhängen könnte. Sinnvoll wäre da vielleicht auch, noch ein paar Sozialwissenschaftler rauszusuchen und nicht unbedingt nur Ökonomen.
 

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
In weiten Teilen Afrikas nimmt während einer Pandemie die Kinder-und Frauensterblichkeit massiv zu, weil die Gyn Stationen für die Pandemie genutzt werden. Dadurch werden noch mehr Geburten nicht vernünftig medizinisch begleitet.
War in nem SZ Artikel. Leider find ich den grad nimmer.

Aber das passt nur bedingt zu Kubbis Post.
 
  • Like
Reaktionen: Nebelkrähe

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.180
35.370
170
In weiten Teilen Afrikas nimmt während einer Pandemie die Kinder-und Frauensterblichkeit massiv zu, weil die Gyn Stationen für die Pandemie genutzt werden. Dadurch werden noch mehr Geburten nicht vernünftig medizinisch begleitet.
War in nem SZ Artikel. Leider find ich den grad nimmer.

Aber das passt nur bedingt zu Kubbis Post.
Ich hab auch nix weiter gelesen, nur irgendwas von Kindern und dann in ner Minute schnell was halbwegs passendes auf Google Scholar gesucht. Aber zu D im Speziellen wird es kaum was geben.
 

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
33.896
19.773
128
50
Trier
Gespräch mit meiner Mutter ...
Sie: "Ich will dann nächste Woche in die Stadt. Ich brauch einen neuen Badeanzug."
(Sie hat einiges abgenommen)
Ich: "Machen die Schwimmbäder wieder auf?"
Sie: "Noch nicht."
Ich: "Aber Du nimmst doch noch weiter ab?!"
Sie: "Ja, so 10 Kilo sollen noch weg."
Ich: "Und wofür brauchste dann JETZT einen neuen Badeanzug?"

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
5.939
4.604
128
41
666
Gespräch mit meiner Mutter ...
Sie: "Ich will dann nächste Woche in die Stadt. Ich brauch einen neuen Badeanzug."
(Sie hat einiges abgenommen)
Ich: "Machen die Schwimmbäder wieder auf?"
Sie: "Noch nicht."
Ich: "Aber Du nimmst doch noch weiter ab?!"
Sie: "Ja, so 10 Kilo sollen noch weg."
Ich: "Und wofür brauchste dann JETZT einen neuen Badeanzug?"

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

klingt doch eher nach einer Bikini Figur :cool:
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Gespräch mit meiner Mutter ...
Sie: "Ich will dann nächste Woche in die Stadt. Ich brauch einen neuen Badeanzug."
(Sie hat einiges abgenommen)
Ich: "Machen die Schwimmbäder wieder auf?"
Sie: "Noch nicht."
Ich: "Aber Du nimmst doch noch weiter ab?!"
Sie: "Ja, so 10 Kilo sollen noch weg."
Ich: "Und wofür brauchste dann JETZT einen neuen Badeanzug?"

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Gabs dazu ne Antwort?