Line-up-Laberthread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.974
1.467
118
Naja... Was ich mich vorallem Frage ist:

Wenn so ein Laden wieder aufmacht und sagen wir Mal nur ein Drittel des normalen umsatzes macht, aber ja trotzdem auch den Läden öffnen muss, Getränke kaufen, Personal bezahlen... Ich befürchte, dass es dadurch den meisten Clubs eher noch schlechter geht. Kosten/nutzen ist da vermutlich oft nicht gegeben. Ähnlich sieht es wohl auch bei Restaurants aus, vermute ich ganz stark. Die meisten Restaurants sind wohl eher so kalkuliert, dass die Hütte zu 80% voll ist oder so. Wenn da dann aber nur 50% belegt ist... Kann sich das auch ganz schnell negativ rechnen. Leider leider.

Die meisten laufenden Kosten fallen doch aber sowieso an, auch bei einer Komplettschließung. Getränkeeinkauf sehe ich da jetzt nicht so problematisch; da haben Restaurants, die verderbliche Ware einkaufen, größere Probleme.
Wie oben beschrieben, muss man das eben an die individuellen Räumlichkeiten der Clubs anpassen. Bei manchen lässt sich ein Betrieb mit Einschränkungen sicher besser und kostendeckender als bei anderen umsetzen. Der von mir als Beispiel genannte Club ist für die meisten der dort stattfindenden Konzerte überdimensioniert, so dass auch zu normalen Zeiten ein Teil abgetrennt wird. Und ich kenne da einige, die ihre Fläche öffnen könnten, um die Besucher besser zu verteilen.
Oder als anderes Beispiel der Schlachthof in Wiesbaden, zu dem eine große Halle und das kleinere Kesselhaus gehören. Da könnte man auch vorerst die kleine Location geschlossen lassen und Konzerte ausschließlich in der Halle veranstalten, wo man die Besucher weiträumig verteilen kann.

Es sind jedenfalls kreative Konzepte gefragt, denn eine Dauerschließung bis ein Impfstoff gefunden ist, wäre die schlechteste Option. Das würde kaum einer überleben.
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Ein Ansatz wäre schon mal, den Clubbetreibern Veranstaltungen im kleineren Rahmen mit entsprechenden Hygiene-, Abstands- und Kapazitätsregelungen (z.b. max. ein Drittel der möglichen Besucher) zu ermöglichen, je nachdem was die Räumlichkeiten zulassen.
In meinen beiden Stammclubs könnte man so einen großen Teil der üblichen Konzerte mit Abstandsregelungen durchführen.
In den einen passen etwa 800 Leute. Da war bei Metalkonzerten sowieso meist der hintere Teil abgesperrt, um den Raum etwas zu verkleinern, weil oft nur 150-300 Leute kamen. Auf Bands, die den Laden ausverkaufen, muss man dann halt vorerst verzichten. Mit einem Wellenbrecher-Konzept, wo man eine bestimmte Anzahl Besucher in einen Bereich lässt und an die Vernunft der Leute appeliert, Abstand zu halten und mal auf Moshpits zu verzichten, ließe sich das sicherlich bewerkstelligen.
Der andere Club hat eine Kapazität von 350 Personen. Da war ich auch schon auf genug Konzerten, wohin sich nur 50 Leute verirrt hatten. Zudem hat der im größeren Hinterhof eine Open Air-Bühne, wo jetzt im Mai die Außen-Saison starten würde. Die meisten jetzt anstehenden Konzerte könnte man da auch mit Einschränkungen durchführen. Bands, die etwas mehr Leute ziehen, könnte man an zwei Abenden spielen lassen. Mit etwas Kreativität wäre da sicher einiges möglich.

Das wäre sicher machbar... nur bei Bands aus Übersee bzw. genrell dem Ausland wird es schon schwer. Ist zwar beruflich, aber durchaus schwierig zu sehen.

smi
 

Holkre

W:O:A Metalhead
8 März 2018
453
95
53
37
Wir werden euch, für die Erstattung eures W:O:A 2020 Tickets und den Tickets für das W:O:A 2021, verschiedene Optionen anbieten, aus denen ihr frei wählen könnt.

Da steht ja etwas von Erstattung von Tickets, ich hoffe es gibt auch die Variante das das Ticket von 2020 auch für 2021 gilt...
 

ThatSlayerDude

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2019
303
242
68
23
Wir werden euch, für die Erstattung eures W:O:A 2020 Tickets und den Tickets für das W:O:A 2021, verschiedene Optionen anbieten, aus denen ihr frei wählen könnt.

Da steht ja etwas von Erstattung von Tickets, ich hoffe es gibt auch die Variante das das Ticket von 2020 auch für 2021 gilt...
Hoffe ich auch, alles andere wäre aber auch ziemlicher Schwachsinn
 
  • Like
Reaktionen: Nackenschmerz

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
33.931
19.785
128
50
Trier
Wir werden euch, für die Erstattung eures W:O:A 2020 Tickets und den Tickets für das W:O:A 2021, verschiedene Optionen anbieten, aus denen ihr frei wählen könnt.

Da steht ja etwas von Erstattung von Tickets, ich hoffe es gibt auch die Variante das das Ticket von 2020 auch für 2021 gilt...
Ei jetzt wart doch mal ab. Allein, dass es Varianten geben wird, heißt ja wohl schon was in eine entsprechende Richtung.
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.974
1.467
118
Tribulation 2019
Tribulation 2020
Tribulation 2021

Ich verlange, dass diese Glücksbringer in der ersten Welle dabei sind :o

Bin mal generell gespannt, wie die Bands für nächstes Jahr bestätigt werden.
Wenn ein Großteil des für dieses Jahr geplanten Line-Ups auch 2021 dabei sein sollte, würde ich eher eine Veröffentlichung nach Vorbild von Hellfest oder Graspop bevorzugen: das komplette Line-Up auf einen Schlag oder aber 2-3 große Wellen + Headliner-Bestätigung. Auf die übliche scheibchenweise Veröffentlichung inklusive Weihnachtskalender sollte man diesmal verzichten. Das Festival wird ja nur "verschoben". :D
 
  • Like
Reaktionen: alicekubbi

MachineFuckingHead

W:O:A Metalmaster
31 Aug. 2013
6.491
5.818
128
31
Wilster/Flensburg
Bin mal generell gespannt, wie die Bands für nächstes Jahr bestätigt werden.
Wenn ein Großteil des für dieses Jahr geplanten Line-Ups auch 2021 dabei sein sollte, würde ich eher eine Veröffentlichung nach Vorbild von Hellfest oder Graspop bevorzugen: das komplette Line-Up auf einen Schlag oder aber 2-3 große Wellen + Headliner-Bestätigung. Auf die übliche scheibchenweise Veröffentlichung inklusive Weihnachtskalender sollte man diesmal verzichten. Das Festival wird ja nur "verschoben". :D

Dein Herz macht doch nur keine Spannung mit :D
Ich Bevorzuge meinen Vorschlag :o
 

kecks

W:O:A Metalmaster
22 Sep. 2012
5.192
3.683
128
Pott
Alle Kapellen, die bleiben, auf einen Schlag. Wenn man dann noch 24 neue hat, kann man ja den Kalender machen. Sonst eben nicht.

Möglicherweise werden auch schon einige Verträge für 2021 stehen. Also 1:1 wird’s wohl nicht dasselbe Line-Up, aber eben größtenteils. Katatonia noch rein und gut is :o
 

Nackenschmerz

W:O:A Metalhead
6 Jan. 2018
642
233
58
@Wacken-Jasper hat hier glaube ich mal was von einer Planungszeit von zwei bis drei Jahren bei großen Bands gesprochen... ob sich da so mir nichts,dir nichts alles einfach so ein Jahr verschieben lässt....?:mad:
 
  • Like
Reaktionen: The_Demon