Doppelwacken in 2021

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.953
1.457
118
Gabs schon die letzten 2 JAhre mit dem fantastischen Wasted Wednesday! :o

Zudem muss die Hauptbühnen das Ordnungsamt mitmachen.
UND dann darf man nicht vergessen, dass wenn die bespielt werden das ganze auch noch zusätzlich Geld kosten würde, welches nach nem Jahr Ausfall sicherlich nicht so dermaßen locker hängt.

Ich würde sagen für 2021 Business as usual.

siehe Metalfest Pilsen Thread, wenn die das können, kann das das größte Metalfestival der Welt auch. :o

We are already working with the bands for several weeks on this backup plan. In principle, everyone agrees with the new date so the line up should stay more or less the same. Moreover, we are extending the program to Thursday since we have already confirmed some artists for the Metalfest 2021 before the lockdown. Unplanned bonus for the fans as well as a financial burden we are happy to take.

Und das Ordnungsamt und die Dorfbewohner sind bestimmt nächstes Jahr auch umgänglicher, nachdem mal ein Jahr das Geld ausgeblieben ist.
 
  • Like
Reaktionen: Stonie42

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.953
1.457
118
Das Argument Geld/Mehrkosten lasse ich nicht gelten, denn ein doppeltes Wacken heisst ja auch doppelte Einnahmen/Tickets etc.

Ganz dumme Frage: wer garantiert denn, dass beide Ausgaben ausverkauft wären? Das Festival ist nicht jedes Jahr nach wenigen Stunden ausverkauft. 2017 und 18 hat es bis Juni/Juli gedauert. Ich wage mal zu behaupten, dass die Stammgäste den größten Teil der Ticketverkäufe ausmachen und der Anteil an Erstlingen, Festivaltouristen und Gelegenheitsbesuchern gar nicht mal so hoch ist. Wenn dann viele Stammgäste wegfallen würden, denen zwei Wacken-Ausgaben hintereinander zu stressig wären (gar nicht mal so abwegig...), ist der verbleibende Markt nicht wirklich so groß. Da bräuchte es dann schon einen richtigen Mainstream-Headliner wie Rammstein, der genug Leute zieht. Und dann hätte man wahrscheinlich das Problem, dass viele Besucher nur wegen Rammstein kommen würden (2013 war bei der Bestätigung ja schon fast ausverkauft).

Von daher: Zusatztag wäre super (auch gerne separat buchbar - siehe Graspop 2018 oder Hellfest meets Knotfest), oder auch ein vollwertiger Mittwoch.
Zwei Wacken-Ausgaben hintereinander ist wirklich Hirnfurz. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Aug. 2019
37
34
43
38
Ganz dumme Frage: wer garantiert denn, dass beide Ausgaben ausverkauft wären? Das Festival ist nicht jedes Jahr nach wenigen Stunden ausverkauft. 2017 und 18 hat es bis Juni/Juli gedauert. Ich wage mal zu behaupten, dass die Stammgäste den größten Teil der Ticketverkäufe ausmachen und der Anteil an Erstlingen, Festivaltouristen und Gelegenheitsbesuchern gar nicht mal so hoch ist. Wenn dann viele Stammgäste wegfallen würden, denen zwei Wacken-Ausgaben hintereinander zu stressig wären (gar nicht mal so abwegig...), ist der verbleibende Markt nicht wirklich so groß. Da bräuchte es dann schon einen richtigen Mainstream-Headliner wie Rammstein, der genug Leute zieht. Und dann hätte man wahrscheinlich das Problem, dass viele Besucher nur wegen Rammstein kommen würden (2013 war bei der Bestätigung ja schon fast ausverkauft).

Von daher: Zusatztag wäre super (auch gerne separat buchbar - siehe Graspop 2018 oder Hellfest meets Knotfest), oder auch ein vollwertiger Mittwoch.
Zwei Wacken-Ausgaben hintereinander ist wirklich Hirnfurz. :ugly:

Kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass 2 Wacken in einem Jahr, die 4 Wochen auseinanderliegen nicht nach wenigen Wochen ausverkauft sein sollten. Ist aber e egal da es vermutlich sowieso nicht so stattfinden wird. Ich für meinen Teil hätte mir aber das zweite Ticket geholt und wäre auch auf beide Wacken gegangen:D, Headliner hin oder her.
2019 hat mir gezeigt, dass auch "No-Name-Bands" guten Metal machen können.
Und selbst wenn, man kauft sich ja jedes Jahr trotzdem das Ticket, obwohl am Anfang immer nur 8-10 Bands verkündet werden.

Es wird e nicht 2 Ausgaben geben :o. Lasst uns doch ein wenig hirnfurzen und träumen. :ugly:
In diesem Sinne :cheers:
 

Humni

W:O:A Metalhead
7 Juli 2008
163
62
73
Ich hab nix gegen eine Erweiterung, gerne auch schon Mittwochs die Hauptbühnen auf (wenn das Ordnungsamt sagt, dafür, dass wir 2020 leise waren, dürfen wir das ...)
Aber schaut euch bitte mal die Leute, die in Wacken arbeiten, nach den Tagen an. Die sind am Samstag abend durch, und das ist auch völlig klar. Und hinter den Kulissen kann man nicht einfach alle Leute austauschen. Ich finde die Idee mit einem verlängerten Wacken - oder gleich zweien - ja auch großartig, aber das geht nicht.
Und ich bin alt und Spielverderber, aber nach den 4 Tagen freu ich mich doch auch wieder auf normale sanitäre Verhältnisse. Ich würde bei einem 8-Tage-Wacken trotzdem hinfahren, aber das wäre nicht gut für mich ...
[Edit] Jetzt hab ich die wichtigste Aussage vergessen: Ich freue mich, wenn wir 2021 überhaupt wieder ein WOA kriegen. Impfstoffentwicklung bis dahin wird wohl, allen Meinungen zum Thema nach, bis dahin knapp. [/Edit]
 
  • Like
Reaktionen: Knight1

MachineFuckingHead

W:O:A Metalmaster
31 Aug. 2013
6.466
5.768
128
31
Wilster/Flensburg
2021 bleibt hier alles genauso wie es ist und es wird sich da nichts dran rütteln! :o
Nach 2 Sauf Only Tagen und 4 Festivaltagen bin ich mit meinen 27 Jahren (und war es auch mit 20 Jahren) im Arsch genug. Auch hab ich kein bock auf nervige Überscheidungen mit dem WW und einer möglichen Hauptbühne am Mittwoch!
 

Mörv

W:O:A Metalmaster
8 Mai 2007
30.377
2.631
128
33
2021 bleibt hier alles genauso wie es ist und es wird sich da nichts dran rütteln! :o
Nach 2 Sauf Only Tagen und 4 Festivaltagen bin ich mit meinen 27 Jahren (und war es auch mit 20 Jahren) im Arsch genug. Auch hab ich kein bock auf nervige Überscheidungen mit dem WW und einer möglichen Hauptbühne am Mittwoch!

Mimimimi... :o
 

Knight1

Member
9 Apr. 2020
32
7
23
47
wenns 2021 überhaupt in der Größe wieder stattfinden kann, sind alle mit einem bedient - Besucher wie Dörfler - andere Festivals gibt auch noch
 

Knight1

Member
9 Apr. 2020
32
7
23
47
alicekubbi könnte viell. Recht haben - man hört schon dass ein Impfstoff für alle, erst in 1,5 Jahren geben kann. - hoffe nicht, aber möglich? denn alle wollen wieder hin:cheers: ohne Corona