Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

marco89

Newbie
11 März 2020
12
4
18
35
Ihr habt vorhin geschrieben, jemand anderes privat in seine wohnung lassen/einzuladen ist verboten!

Wo steht das?!?

Es heißt immer nur: Kontaktbeschränkung in der Öffentlichkeit, nur eine andere Person und mit 1,5m Abstand.
Für Privat wird es immer nur "empfohlen", aber nie fest geschrieben! Oder? (ich red nicht von Bayern, sondern allgemein/Deutschland)
(ich weiß, mündlich und dies dann vertextet haben das mehrere Politiker immer mal wieder erwähnt; aber nie auf einen Erlass/Gesetz/Verbot bezogen, oder wie ist das?)

Lediglich ausufernde Parties sind erwähnt!
(was auch genau darunter zu verstehen ist -> 20Leute inner Wohnung, klar verboten; aber z.B. Spieleabend zu dritt?)

Ist das so? Erleuchtet mich ;)
 
  • Like
Reaktionen: Saypren_Shepard

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.923
74.995
168
Hansestadt
Ihr habt vorhin geschrieben, jemand anderes privat in seine wohnung lassen/einzuladen ist verboten!

Wo steht das?!?

Es heißt immer nur: Kontaktbeschränkung in der Öffentlichkeit, nur eine andere Person und mit 1,5m Abstand.
Für Privat wird es immer nur "empfohlen", aber nie fest geschrieben! Oder? (ich red nicht von Bayern, sondern allgemein/Deutschland)
(ich weiß, mündlich und dies dann vertextet haben das mehrere Politiker immer mal wieder erwähnt; aber nie auf einen Erlass/Gesetz/Verbot bezogen, oder wie ist das?)

Lediglich ausufernde Parties sind erwähnt!
(was auch genau darunter zu verstehen ist -> 20Leute inner Wohnung, klar verboten; aber z.B. Spieleabend zu dritt?)

Ist das so? Erleuchtet mich ;)
https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayIfSMV/True?AspxAutoDetectCookieSupport=1
Daraus ist das herzuleiten. Insbesondere Paragraph 4...
 

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
15.641
13.016
128
Krötis Kissen
Ihr habt vorhin geschrieben, jemand anderes privat in seine wohnung lassen/einzuladen ist verboten!

Wo steht das?!?

Es heißt immer nur: Kontaktbeschränkung in der Öffentlichkeit, nur eine andere Person und mit 1,5m Abstand.
Für Privat wird es immer nur "empfohlen", aber nie fest geschrieben! Oder? (ich red nicht von Bayern, sondern allgemein/Deutschland)
(ich weiß, mündlich und dies dann vertextet haben das mehrere Politiker immer mal wieder erwähnt; aber nie auf einen Erlass/Gesetz/Verbot bezogen, oder wie ist das?)

Lediglich ausufernde Parties sind erwähnt!
(was auch genau darunter zu verstehen ist -> 20Leute inner Wohnung, klar verboten; aber z.B. Spieleabend zu dritt?)

Ist das so? Erleuchtet mich ;)

Vielleicht sollte mal auch mit ner anderen Denkweise herangehen.

Klar es wird nicht verboten sein/rechtliche Grauzone sich mit mehreren Personen privat zu treffen: was aber, wenn einer von euch symptomloser Überträger ist?!

Es geht darum Infektionsketten zu unterbrechen und unnötigen Kontakt einzuschränken. Und ich glaube zum unnötigen Kontakt zählt auch ein Spieleabend zu dritt.
Glaube mir, es gibt genug infizierte, die nicht wissen, warum die aufeinmal positiv getestet auf ner Intensivstation liegen und als Vermutung haben, dass es vermutlich eins der Kinder gewesen sein könnte.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.141
35.301
170
Und da sind wir wieder in Bayern! Genau das Land wollte ich ja nicht. Weiteres?
Wie Sari schon geschrieben hat: Hier ging es konkret um die Lage in Bayern. Und hier sieht es nunmal so aus, dass man das nicht darf. Dass man von der Polizei ermahnt wird, wenn man in seinem eigenen (!) Hof sitzend über die Straße (!!) mit dem Nachbarn, der in seinem eigenen (!!!) Hof sitzt plaudert. Dass besorgte Spaziergänger die Polizei rufen, wenn die Nachbarn in angemessenem Abstand der Nachbarin zum 90. Geburtstag ein Ständchen auf der Straße singen. Das sind ja jetzt nur mal zwei Anekdoten. Wenn ich die Bilder von Berlin sehe, wo Menschen auf einer Decke an der Spree sitzen - hier undenkbar! Ich glaube, das vergessen die meisten. Gefühlt hat Söder auch die meiste Zustimmung bei Leuten, die gar nicht von seinem harten Durchgreifen betroffen sind, weil sie ganz woanders wohnen.
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.923
74.995
168
Hansestadt
Wie Sari schon geschrieben hat: Hier ging es konkret um die Lage in Bayern. Und hier sieht es nunmal so aus, dass man das nicht darf. Dass man von der Polizei ermahnt wird, wenn man in seinem eigenen (!) Hof sitzend über die Straße (!!) mit dem Nachbarn, der in seinem eigenen (!!!) Hof sitzt plaudert. Dass besorgte Spaziergänger die Polizei rufen, wenn die Nachbarn in angemessenem Abstand der Nachbarin zum 90. Geburtstag ein Ständchen auf der Straße singen. Das sind ja jetzt nur mal zwei Anekdoten. Wenn ich die Bilder von Berlin sehe, wo Menschen auf einer Decke an der Spree sitzen - hier undenkbar! Ich glaube, das vergessen die meisten. Gefühlt hat Söder auch die meiste Zustimmung bei Leuten, die gar nicht von seinem harten Durchgreifen betroffen sind, weil sie ganz woanders wohnen.
Vielleicht sollte man immer einen Ausdruck der oben verlinkten Rechtsnorm dabei haben? Dann kann man im Notfall die Exekutive schnell über die aktuelle Rechtslage aufklären. Kann dort jedenfalls nichts finden, was das Gespräch mit dem Nachbarn auf diese Art verbietet. Anscheinend sind da einige Beamte der Exekutive nicht so sattelfest in Bayern...:confused:
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.141
35.301
170
Vielleicht sollte man immer einen Ausdruck der oben verlinkten Rechtsnorm dabei haben? Dann kann man im Notfall die Exekutive schnell über die aktuelle Rechtslage aufklären. Kann dort jedenfalls nichts finden, was das Gespräch mit dem Nachbarn auf diese Art verbietet. Anscheinend sind da einige Beamte der Exekutive nicht so sattelfest in Bayern...:confused:
Er hat ja gesagt, dass es zwar nicht verboten, aber nicht im Sinne des Infektionsschutzes (warum auch immer) ist. Nach einem Zurückpampen, ob man jetzt nicht mal mehr auf dem eigenen Grundstück sitzen dürfe, ist er mit "Ist ja gut." abgedampft. Eine Strafe gab es nicht, aber sowas regt halt einfach auf.
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.923
74.995
168
Hansestadt
Er hat ja gesagt, dass es zwar nicht verboten, aber nicht im Sinne des Infektionsschutzes (warum auch immer) ist. Nach einem Zurückpampen, ob man jetzt nicht mal mehr auf dem eigenen Grundstück sitzen dürfe, ist er mit "Ist ja gut." abgedampft. Eine Strafe gab es nicht, aber sowas regt halt einfach auf.
Ist schon sehr überzogen und erinnert eher an den selbstherrlichen Schutzmann mit Gummiknüppel am Handgelenk aus längst vergangenen geglaubten Zeiten.:rolleyes:
Da muss man sich auch nicht wundern, dass Polizisten dann eher als Widersacher wahrgenommen und angefeindet werden.
Vielleicht hätte bissl mehr Selbstverantwortung und Vertrauen ala Schleswig-Holstein auch gereicht?