Meldung des Tages

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.120
12.505
168
Metalfranken
Wo bekommst du die her?
Hier bei uns sind die nicht mehr zu bekommen.
Also ich hab neulich erst Birnen gekauft. Gibts hier in jedem Supermarkt und auch am Marktstand meines Vertrauens gibt es die. :confused: Und zu geeigneter Jahreszeit hängen die auch an bestimmten Bäumen.
Ich frag mich eher was ne Birne in nem Overheadprojektor verloren hat :confused: Hab sowas auch noch nie gesehen. Die werden da drin doch sicher schnell matschig und verfaulen.
 
  • Like
Reaktionen: Metal-Man

Metal-Man

W:O:A Metalmaster
4 März 2019
7.365
7.621
98
Also ich hab neulich erst Birnen gekauft. Gibts hier in jedem Supermarkt und auch am Marktstand meines Vertrauens gibt es die. :confused: Und zu geeigneter Jahreszeit hängen die auch an bestimmten Bäumen.
Ich frag mich eher was ne Birne in nem Overheadprojektor verloren hat :confused: Hab sowas auch noch nie gesehen. Die werden da drin doch sicher schnell matschig und verfaulen.
:D:D:D
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.504
1.086
98
Schleswig-Holstein
Das Schlimmste ist ja, dass Excel als Allzweckwunderwaffe gesehen wird. Ich musste letztes Jahr ein Tool für die Unternehmensplanung basteln. Es funktioniert zwar (und ziemlich gut, ich bin immer noch überrascht, dass da am Ende tatsächlich sinnvolle Zahlen bei rauskame :ugly:), aber die 120 Tabellenblätter versteht am Ende des Tages keine Sau mehr. Und man verschiebt nur eine Zeile und schwupps hat man seitenweise Fehler. Aber anstatt da ein modular aufgebautes, wart- und erweiterbares Tool zusammen mit der IT hochzuziehen, will man halt ein "Programm, das man kennt". Die dreizeilige Matrixformel kennste aber nach fünf Minuten halt nicht mehr.
VBA führt halt leider gerne mal zu einem Teufelskreis. Irgendein Vorgänger hat ein kleines Programm gebastelt, das CSV-Dateien von nem Vermittler einliest. Die Datenbank, die er dazu gebaut hat, ist voller Redundanzen, da könnte man theoretisch vieles wegnormalisieren. Blöderweise sind auf die Tabellen zig Views, auf die nochmal Views gebastelt sind, druff, die wiederum in kryptischen SQL-Abfragen in unsere Berechnungsdatei eingehen. Was macht man also, wenn der Vermittler das Format ändert? Man baut ein VBA-Ding, das das neue ins alte Format bringt, damit einem das Kartenhaus nicht um die Ohren fliegt. Gerade im viel beschworenen Mittelstand ist die Schatten-IT echt gruselig. Bei meinem letzten Arbeitgeber haben die lange nicht mal gewusst, dass sie ein MES in der Fertigung haben :ugly:

Anekdote aus einer größeren Zeitungsdruckerei:
Die einkommenden Druckdaten für die Druckerei hatten den falschen (nicht nutzbaren) Namen und der Verlag / die Redaktion sah sich nicht im Stande das zu ändern und das verarbeitende System hatte schlicht die Informationen nicht um die Übersetzung zu leisten.

Der Haus-ITler hat dann mit Excel und VBA ein Tool gebaut, was die Dateien annimmt, den Dateinamen übersetzt und mit dem neuen Namen an die Systeme ausspuckt. Dieses Tool lief in seinem Büro auf seinem Arbeitsplatz und werkelte vor sich hin. Bis eines Tages Daten vermisst wurden und nicht mehr kam. Redaktion "Daten sind lange fertig und raus", Plattenbelichtung: "Hier ist nichts", Belichtungssoftweare "Gähnende leere". Es kam dann (natürlich mit Andruckverzögerung) jemand von der Haus-IT auf die Idee, dass das Tool existiert und was damit zutun hatte. Das Tool hatte sich an einer Datei aufgehangen und stand. Neustart und die Daten waren da.

Da hing die gesamte Produktion an einem Excel/VBA Tool welches auf einem Arbeitsplatz PC lief...

smi