Coronavirus und die Folgen/Vorbereitungen/consequences and preparations

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

HSK Micha

Newbie
6 Sep. 2016
21
9
18
@ Seefahrer, gibts denn nicht mehr die Möglichkeit mit der Lw zu fliegen? Frag das nur weil zu meiner Zeit damals in Ft. Knox und auch noch etliche Jahre später ging das immer relativ Problemlos (ist allerdings auch schon etliche Jahre her).
 

metalfan11

Member
30 März 2020
36
0
21
46
Es ist schade, daß der Veranstalter immer noch den Kopf in den Sand steckt - oder viell. ?? sogar beschwichtigt ?? - ein offizelles Statement wär fällig.
Das IOC hat inzwischen für seine internationale Großveranstaltung reagiert - Nun seid Ihr dran.

Gibt einer regionalen Ersatzveranstaltung wenigstens eine Chance.
 

metalfan11

Member
30 März 2020
36
0
21
46
Wär glaubt das Virus verliert bis August seine Gefährlichkeit, liegt falsch - wenn es bis Jahresende nen Impfstoff gibt, dann können wir froh sein.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.791
6.619
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Es ist schade, daß der Veranstalter immer noch den Kopf in den Sand steckt - oder viell. ?? sogar beschwichtigt ?? - ein offizelles Statement wär fällig.
Das IOC hat inzwischen für seine internationale Großveranstaltung reagiert - Nun seid Ihr dran.

Gibt einer regionalen Ersatzveranstaltung wenigstens eine Chance.
Bon, nicht zuhören, bedeutet: tschüss!
 

seefahrer

Member
30 Juli 2016
38
24
53
@ Seefahrer, gibts denn nicht mehr die Möglichkeit mit der Lw zu fliegen? Frag das nur weil zu meiner Zeit damals in Ft. Knox und auch noch etliche Jahre später ging das immer relativ Problemlos (ist allerdings auch schon etliche Jahre her).
Nein die Möglichkeit gibt es schon lange nicht mehr. Zum einen währe es ja ein Geldwertervorteil (das darf ja nicht sein) und zum Anderen sind auch schon genauso lange keine regelmäßigen Flüge der Luftwaffe mehr. Die Fliegen nur noch auf Bedarf.
Zum Glück haben wir hier seit Gestern auch noch Ausgangsverbot bis min 10.Juni, hat der Gouverneur von Virginia beschlossen.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.791
6.619
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Nein die Möglichkeit gibt es schon lange nicht mehr. Zum einen währe es ja ein Geldwertervorteil (das darf ja nicht sein) und zum Anderen sind auch schon genauso lange keine regelmäßigen Flüge der Luftwaffe mehr. Die Fliegen nur noch auf Bedarf.
Zum Glück haben wir hier seit Gestern auch noch Ausgangsverbot bis min 10.Juni, hat der Gouverneur von Virginia beschlossen.
Du bist in Virginia?
Da wohnt eine Bekannte von mir.
Wird Zeit dass ich sie anschreibe.
 
5 Aug. 2019
37
34
43
38
ALLE, auch die Organisatoren, müssen abwarten wie sich der Virus entwickelt und das kann erst in 3-4 Wochen erahnt oder gesehen werden je nachdem was diese "Ausgangsbeschränkungen" gebracht haben. Sobald die Schulen und Kitas wieder öffnen kann kurz darauf auch alles andere wieder erlaubt werden, weils dann keinen Sinn mehr macht andere Veranstaltungen zu verbieten, da Schulen, Kitas, Unis. usw. die größten Bakterien- und Virenschleudern sind die täglich durch mehrere 100.000 Menschen angekurbelt werden. Das einzige was mir noch Hoffnung macht, dass dieses Jahr Wacken stattfinden wird, ist die Tatsache, dass auf 2 Wochen alles aufgebaut ist und es losgehen kann, dadurch ist es durchaus realistisch, dass bis Anfang Juli mit einer Entscheidung gewartet werden kann.

Ich würde wirklich kotzen wenn es abgesagt werden würde, vorallem ich glaube nicht, dass irgendeiner auch nur erahnen kann was das für einen Rattenschwanz nach sich ziehen würde und ein zurück von einer Absage denke ich wird es dann auch nicht mehr geben, somit finde ich es ganz ok, dass noch kein Statement gegeben wurde oder es sogar jetzt schon abgesagt werden würde. Ich denke 260 Bands kann man nicht so einfach verschieben. Natürlich ginge es zu sagen: "Hey dieses Jahr ist Wacken vom 15.10.20-17.10.20" - würde dann vermutlich auch realistischer stattfinden wie im Juli/August.
260 Bands zu verschieben ist nicht leicht, wer weiß ob die Bands dann überhaupt noch zusagen würden. Also lieber länger abwarten und Met trinken, bevor zu früh zu schnell geschossen wird und man alles schlimmer macht wie es dann eigentlich wird.

Naja zumindest Slipknot braucht sich um einen Mundschutz keine Gedanken zu machen, den können die easy drunter tragen :D.

Bleibt alle cool und wartet ab, die werden alle mit Sicherheit die Denkerkappen aufhaben und versuchen das Allerbeste bei allen möglichen Szenarien rauszuholen was nur irgendwie zu einem bestimmten Zeitpunkt geht. Vielleicht haben wir ja bald eine Abstimmung mit Ausweichterminen etc. Online oder im E-Mail Posteingang wer weiß wer weiß.

So or so, see you in Wacken Rain, Corona or Shine.
 
Zuletzt bearbeitet:

ThoWe

Newbie
18 Sep. 2016
19
2
18
Mit Ironie, schwarzem Humor und in Gedanken in Musik vereint beieinander sein, lässt sich die Wartezeit bis zu einem Statement ertragen,
Das ist irgendwie, wie mit de Lottoschein am Samstag Abend vor dem Fernseher zu hocken und zu hoffen das DEINE Zahlen kommen.

In vielen Glaskugeln habe ich übrigens gelesen, dass 3 Knoblauchzehen am Tag bei Corona gut sein sollen. Die helfen zwar nicht gegen das Virus, aber es hält die andern Menschen auf 2 Meter Abstand. Ob das vorne in der ersten Reihe an der Absperrung hilft, überlege ich noch.

Gruß
Thomas
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.953
1.457
118
ALLE, auch die Organisatoren, müssen abwarten wie sich der Virus entwickelt und das kann erst in 3-4 Wochen erahnt oder gesehen werden je nachdem was diese "Ausgangsbeschränkungen" gebracht haben. Sobald die Schulen und Kitas wieder öffnen kann kurz darauf auch alles andere wieder erlaubt werden, weils dann keinen Sinn mehr macht andere Veranstaltungen zu verbieten, da Schulen, Kitas, Unis. usw. die größten Bakterien- und Virenschleudern sind die täglich durch mehrere 100.000 Menschen angekurbelt werden. Das einzige was mir noch Hoffnung macht, dass dieses Jahr Wacken stattfinden wird, ist die Tatsache, dass auf 2 Wochen alles aufgebaut ist und es losgehen kann, dadurch ist es durchaus realistisch, dass bis Anfang Juli mit einer Entscheidung gewartet werden kann.

Glaube ich eher nicht. Mit Bühne aufbauen hat man noch kein Festival am Start... da hängt noch einiges mehr dran, was längere Vorlaufzeit und Planungssicherheit benötigt. Da wären zum einen mal... die BANDS. :ugly:
Die müssen ja erstmal nach Wacken kommen. Flüge müssen gebucht werden.. dürfen die Bands überhaupt aus dem Heimatland ausreisen (die USA hat die Pandemie ja später erwischt als wir)? Viele Bands sind den ganzen Sommer auf Festival-Tour - die wird auch abgeblasen, wenn vor Wacken viele Festivals ausfallen sollten.

Hier ein interessanter Artikel zum Thema:
https://www.ruhrbarone.de/wir-festivalmacher-haengen-gerade-alle-in-der-luft/181894
 

Kayser

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2002
106
5
63
Website besuchen
weils dann keinen Sinn mehr macht andere Veranstaltungen zu verbieten, da Schulen, Kitas, Unis. usw. die größten Bakterien- und Virenschleudern sind die täglich durch mehrere 100.000 Menschen angekurbelt werden.

Man wird das "Leben" wieder Schrittweise hochfahren und die wichtigen Sachen gehen da natürlich vor. Zumindest an Unis und Schulen kann man sich theoretisch etwas schützen... Bei kleinen Kindern kann man das natürlich vergessen. Eine gewisse Anzahl an Infektionen ist in den meisten Szenarien sogar gewollt um eine Immunität aufzubauen. Große Veranstaltungen wird man m.E. als aber aller letztes wieder erlauben, und da man auch noch ein bisschen Zeit für die Planung braucht sehe ich da eher schwarz.

Gruß
 
5 Aug. 2019
37
34
43
38
Glaube ich eher nicht. Mit Bühne aufbauen hat man noch kein Festival am Start... da hängt noch einiges mehr dran, was längere Vorlaufzeit und Planungssicherheit benötigt. Da wären zum einen mal... die BANDS. :ugly:


Das ist natürlich sowieso Grundvoraussetzung, da die Bands aber bis jetzt schon alle bestätigt sind, kann es ja nur (wenn bei uns wieder Festivals zugelassen sind) noch an einer Ausreisesperre/Flugsperren usw. der anderen Länder scheitern. Aber das haben wir hier ob das Festival nun stattfindet sowieso nicht in der Hand. Selbst wenn 50 oder 100 Bands weniger spielen würden, würde ich trotzdem anreisen :D.

Grüße
 

HydePark

W:O:A Metalhead
23 Aug. 2017
205
97
53
OS
Das es statt findet ist leider mehr Wunsch als Wirklichkeit wenn mann sich ehrlich macht. Die meisten Experten gehen davon aus das Grossveranstaltungen nicht stattfinden werden dieses Jahr. Sie werden natürlich alles etwas wieder hochfahren aber Musik und Sport etc wird davon das letzte sein.

Also freu ich mich auf 2021, lass mich aber sehr gerne vom Gegenteil überraschen
 

Hardrockstorm

W:O:A Metalmaster
18 Nov. 2011
6.861
1.715
120
54
Hamburg/Langenhorn
ALLE, auch die Organisatoren, müssen abwarten wie sich der Virus entwickelt und das kann erst in 3-4 Wochen erahnt oder gesehen werden je nachdem was diese "Ausgangsbeschränkungen" gebracht haben. Sobald die Schulen und Kitas wieder öffnen kann kurz darauf auch alles andere wieder erlaubt werden, weils dann keinen Sinn mehr macht andere Veranstaltungen zu verbieten, da Schulen, Kitas, Unis. usw. die größten Bakterien- und Virenschleudern sind die täglich durch mehrere 100.000 Menschen angekurbelt werden. Das einzige was mir noch Hoffnung macht, dass dieses Jahr Wacken stattfinden wird, ist die Tatsache, dass auf 2 Wochen alles aufgebaut ist und es losgehen kann, dadurch ist es durchaus realistisch, dass bis Anfang Juli mit einer Entscheidung gewartet werden kann.

Ich würde wirklich kotzen wenn es abgesagt werden würde, vorallem ich glaube nicht, dass irgendeiner auch nur erahnen kann was das für einen Rattenschwanz nach sich ziehen würde und ein zurück von einer Absage denke ich wird es dann auch nicht mehr geben, somit finde ich es ganz ok, dass noch kein Statement gegeben wurde oder es sogar jetzt schon abgesagt werden würde. Ich denke 260 Bands kann man nicht so einfach verschieben. Natürlich ginge es zu sagen: "Hey dieses Jahr ist Wacken vom 15.10.20-17.10.20" - würde dann vermutlich auch realistischer stattfinden wie im Juli/August.
260 Bands zu verschieben ist nicht leicht, wer weiß ob die Bands dann überhaupt noch zusagen würden. Also lieber länger abwarten und Met trinken, bevor zu früh zu schnell geschossen wird und man alles schlimmer macht wie es dann eigentlich wird.

Naja zumindest Slipknot braucht sich um einen Mundschutz keine Gedanken zu machen, den können die easy drunter tragen :D.

Bleibt alle cool und wartet ab, die werden alle mit Sicherheit die Denkerkappen aufhaben und versuchen das Allerbeste bei allen möglichen Szenarien rauszuholen was nur irgendwie zu einem bestimmten Zeitpunkt geht. Vielleicht haben wir ja bald eine Abstimmung mit Ausweichterminen etc. Online oder im E-Mail Posteingang wer weiß wer weiß.

So or so, see you in Wacken Rain, Corona or Shine.

In der Theorie kann man bis Anfang Juli warten.In der Praxis leider nicht mal bis Anfang Juni.Viele Bands touren schon im Juni / Juli durch Europa und Deutschland, haben in ihrer Tournee einen Wackenauftritt mit im Plan.Diese werden also ihre Tour canceln oder verschieben müssen womit dann auch ein WOA Auftritt wegfällt.Bleibt es über den 19.4 hinaus bei der Ausgangssperre und Versammlungsverbot, ist WOA für 2020 erledigt.Dann flattern bei Jensen die Bandabsagen in Massen rein.Weil eben ganze Tourneen abgesagt werden.