Der Coronavirus Informations-und Quarantäne Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.972
7.682
128
Und so drastisch das jetzt klingt, irgendwer wird entscheiden müssen was besser ist: Ein Leben einer Person zu retten, die dann die Coronaerkrankung überlebt, aber kurz darauf evtl aus einem anderen Grund stribt oder einen Suizid einer körperlich gesunden Person zu verhindern. Ich bin mir sicher, dass diese Frage in den nächsten Tagen/Wochen hierzulande beantwortet werden muss.
Wie stellst du die das vor?
Möchtest du die körperlich Gesunden fragen, ob sie Suizid begehen wollen?
 
  • Like
Reaktionen: Mrs M

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.232
12.587
168
Metalfranken
Ich spekuliere auf mehrmalige Wellen. Lockerung, dicht machen... gut du rettest ja nicht nur Corona Patienten damit, sondern auch den Biker mit schwerem Unfall, den Herzinfarktpatienten, das Baby mit Herzfehler, etc

Ganz schwierig. Hatten in unserer Generation weder Krieg noch sonst sowas. Jetzt haben wir was...es wird nie wieder wie vorher. Verluste jeglicher Art.
Klar, da spielen viele Faktoren mit rein. Deshalb wird so eine Entscheidung auch nicht einfach.

Verluste sind offensichtlich. Nur ist die Frage, wie man die möglichst minimiert.
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.232
12.587
168
Metalfranken
Wie stellst du die das vor?
Möchtest du die körperlich Gesunden fragen, ob sie Suizid begehen wollen?
Natürlich geht das nicht. Genausowenig wie niemand sagen kann ob ein von Corona geheilter 85-jähriger am folgenden Tag z.B. an Altersschwäche stirbt oder noch 10 Jahre weiterlebt.
Jedenfalls wird es deshalb Suizide geben, die ja wenn es die Maßnahmen nicht gäbe auch nicht vorhanden wären. Wie Viele das sind weiß niemand genau. Deshalb ist das ja auch so schwierig abzuschätzen.
 

Mrs M

W:O:A Metalhead
24 Apr. 2013
695
235
88
In Island sprechen wir halt von ganz anderen absoluten Zahlen. Natürlich wäre es gut mehr Leute zu testen. Aber das geben die Laborkapazitäten halt nicht her. Und unendlich lassen die sich halt auch nicht hoch schrauben. Die Prognose vom Drosten war da 40% mehr an Tests wird insgesamt noch gehen, dann ist Schluss. Dazu brauchen wir aber halt erst mal die entsprechenden validen Testverfahren. Und da sind sie ja noch dran.

Außerdem helfen die Antikörpertests momentan halt nur bedingt.

Die Letzteren vielleicht bei den Gruppen von Leuten, die direkt involviert sind. Und später, um zu wissen, wie man lockern kann, wobei ner Herdenimmunität ja erst sehr sehr spät da sei. Zumindest kann man vielleicht den symptomfreien Anteil schätzen. Hmm weiss halt auch nicht.
 

Mrs M

W:O:A Metalhead
24 Apr. 2013
695
235
88
Klar, da spielen viele Faktoren mit rein. Deshalb wird so eine Entscheidung auch nicht einfach.

Verluste sind offensichtlich. Nur ist die Frage, wie man die möglichst minimiert.

Die Suizidgefährdeten interessiert die nicht.

Sicherlich aber werden wirtschaftliche Überlegungen mehr Gewicht haben. Das hätten ja UK und die Niederlande so gewollt. Das ist aber ne gesellschaftliche Frage. Ne Gesellschaft, die nen Teil opfert dafür, ist dann offensichtlich gescheitert. Vielleicht wird es nun probiert und irgendwann laufen gelassen. Akzeptanz ist dann dafür vielleicht da. Hoffen wir, dass es anders und gut kommt
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.232
12.587
168
Metalfranken
Die Suizidgefährdeten interessiert die nicht.

Sicherlich aber werden wirtschaftliche Überlegungen mehr Gewicht haben. Das hätten ja UK und die Niederlande so gewollt. Das ist aber ne gesellschaftliche Frage. Ne Gesellschaft, die nen Teil opfert dafür, ist dann offensichtlich gescheitert. Vielleicht wird es nun probiert und irgendwann laufen gelassen. Akzeptanz ist dann dafür vielleicht da. Hoffen wir, dass es anders und gut kommt
Naja, schau doch mal in die USA.....vor allem der eine Gouverneur (oder war er stellvertreter?), der meinte es gibt Schlimmeres als zu sterben, nämlich wenn die Wirtschaft den Bach runter geht....
 

Mrs M

W:O:A Metalhead
24 Apr. 2013
695
235
88
Naja, schau doch mal in die USA.....vor allem der eine Gouverneur (oder war er stellvertreter?), der meinte es gibt Schlimmeres als zu sterben, nämlich wenn die Wirtschaft den Bach runter geht....

Ja der, der meinte er würd für die nachfolgende Generation sterben.

Klar es würd weiter gehen. Nur würd ne ganze Generation dann für immer im Gedächtnis haben, dass sie jetzt für die Wirtschaft schuften sollen, um dann bei der nächsten Gelegenheit in nem gewissen Alter entsorgt zu werden. Keinerlei Grundvertrauen mehr, dass Einem medizinisch geholfen wird. Die Suizidrate möcht ich nicht kennen. Ich weiss nicht ob die Art Welt für die Zukunft erstrebenswert ist. Aufbau von Ländern haben wir ja auch mitbekommen, vgl. nach dem Krieg.

Es ist einfach alles ein SCHEISS
 
  • Like
Reaktionen: Daimon Ion

CalgaryFlames

W:O:A Metalhead
20 Apr. 2009
1.487
72
73
Im Herzen von Europa
Ethisch ganz schwierig... Im Moment versuchen wir alles, insbesondere die Menschen zu schützen, die dieses Land aufgebaut haben. Machen wir allerdings so weiter wie gerade eben, zerstören wir das (wirtschaftliche) Erbe, dass uns diese Menschen durch Ihre Lebensleistung hinterlassen haben...
 
  • Like
Reaktionen: WOAnders

Panikpille

W:O:A Metalmaster
17 Dez. 2018
8.496
9.328
128
Die Niederlande sperren ab Montag alle Campingplätze und Ferienanlagen (z.B. Zeeland) , selbst wer ein eigenes Ferienhaus dort hat, aber Tourist ist, darf sich nicht dort aufhalten.
Es sollen dadurch Krankenhaus Kapazität möglichst freigehalten werden.
(Mit dem Handy lässt sich leider die Quelle gerade nicht einfügen)
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Komischwerweise siehts aber in den USA noch weitaus besser aus als in D, obwohl sie sich die Seuche aufgrund stärkerer Verflechtungen mit China eher und in größerer Zahl als D importiert haben müssen.
Man rechne einfach mal die Fallzahlen der USA, teile die dann durch 4 (USA: 320 Millionen Einwohner, D: 80 Millionen) und vergleiche sie dann mit den deutschen Zahlen. Die von den Trump wegbeten wollenden deutschen Medien gebrachten Zahlen sind nur Geschrei und halbwahr (lerne Lügen ohne zu Lügen), in Wirklichkeit ist die derzeitige offizielle Infektionsrate in den USA nur halb so hoch wie in D.
Rechnen wir mal die Fallzahlen der europäischen Staaten zusammen, die in Summe rechnerisch mit der Bevölkerungszahl der USA vergleichbar sind (D, GB, ES, IT, RF), dann stehen die USA sogar noch besser da.
Wir sprechen uns in 1-2 Wochen wieder...
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.972
7.682
128
Komischwerweise siehts aber in den USA noch weitaus besser aus als in D, obwohl sie sich die Seuche aufgrund stärkerer Verflechtungen mit China eher und in größerer Zahl als D importiert haben müssen.
Man rechne einfach mal die Fallzahlen der USA, teile die dann durch 4 (USA: 320 Millionen Einwohner, D: 80 Millionen) und vergleiche sie dann mit den deutschen Zahlen. Die von den Trump wegbeten wollenden deutschen Medien gebrachten Zahlen sind nur Geschrei und halbwahr (lerne Lügen ohne zu Lügen), in Wirklichkeit ist die derzeitige offizielle Infektionsrate in den USA nur halb so hoch wie in D.
Rechnen wir mal die Fallzahlen der europäischen Staaten zusammen, die in Summe rechnerisch mit der Bevölkerungszahl der USA vergleichbar sind (D, GB, ES, IT, RF), dann stehen die USA sogar noch besser da.
Wie kommst du denn auf dieses schmale Brett??

Allein New York hat mittlerweile eine ähnlich hohe Infiziertenzahl wie Deutschland bei annähernd doppelt so vielen Todesfällen.
 
  • Like
Reaktionen: Saypren_Shepard
Status
Für weitere Antworten geschlossen.