Der Coronavirus Informations-und Quarantäne Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.953
75.051
168
Hansestadt
Doch, die sind im Einsatz! Aber die können nicht überall sein. Die Beamten sind sehr ausgelastet.

Mir ist vermehrt aufgefallen das oft ältere Menschen anscheinend immer noch nicht begriffen haben wie ernst die Situation ist. Da wird der Mindestabstand oft nicht eingehalten. Auch husten manche gerne in der Gegend herum ohne die Nies/Hustetikette einzuhalten. Sowohl ältere als auch jüngere. Bei einigen ist es nicht angekommen scheint mir. Das macht einen schon wütend wenn man selbst sehr vorsichtig ist und sich an alles hält.
Man könnte ja denken, dass bei der Polizei derzeit eher Kapazitäten frei werden, weil keinerlei Großveranstaltungen stattfinden. Allein ohne Fußball fällt da doch massiv weg...
Am Ende sind die Menschen aber einfach zu verantwortungslos und gleichgültig. Dazu kommt dann auch noch eine dumme Naivität.
Als Beispiel: Man darf sich ja noch mit einer Person treffen. Das heißt dann für viele, dass sie sich trotzdem treffen. Ich bin infektiös und habe 12 Freunde. Treffe mich an 4 Tagen innerhalb einer Woche mit allen - jeweils allein, 3 am Tag - und hab dann trotzdem alle infiziert. Ist ja erlaubt gewesen...
Nee, so wird es nicht funktionieren, das richtig einzudämmen, wenn da nicht knallhart kontrolliert und vor allem abgestraft wird. Anders kapieren es die ach so freiheitsliebenden Menschen nicht...
 

Elbdeern

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
8.105
1.825
128
Sorry, aber wenn du zufällig deine Freunde triffst, hälst du dann Abstand von denen? Die Menschheit verliert das Vertrauen in den Gegenüber.
Auch wenn die Frage an jemand anderes gerichtet war: Ja, tue ich. Und das hat verdammt wenig mit mangelndem Vertrauen zu tun. Ich wüsste auch nicht was Abstand halten in der jetzigen Situation mit Vetrauen zu tun hat?
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.953
75.051
168
Hansestadt
Sorry, aber wenn du zufällig deine Freunde triffst, hälst du dann Abstand von denen? Die Menschheit verliert das Vertrauen in den Gegenüber.
Wenn alle zu Hause bleiben würden, würde man sich auch nicht zufällig treffen. Und ja, auch dann würde ich weit Abstand halten und meine Freunde würden das gut und richtig finden und auch machen.
So sehr das auch weh tut und sich falsch anfühlen mag.
Ich verliere eher das Vertrauen, wenn Menschen wissentlich und willentlich das Falsche tun...
 

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
33.939
61.249
130
25
Thüringen
Wenn alle zu Hause bleiben würden, würde man sich auch nicht zufällig treffen. Und ja, auch dann würde ich weit Abstand halten und meine Freunde würden das gut und richtig finden und auch machen.
So sehr das auch weh tut und sich falsch anfühlen mag.
Ich verliere eher das Vertrauen, wenn Menschen wissentlich und willentlich das Falsche tun...
Nagut, bei uns ist das sowieso (noch) komplett anders. Bei und kam der Virus so gut wie noch nicht an.
An der Arbeit hab ich auch so viel mit anderen Leuten zutun, da schützt sich nicht mal die Hälfte.
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.953
75.051
168
Hansestadt
Nagut, bei uns ist das sowieso (noch) komplett anders. Bei und kam der Virus so gut wie noch nicht an.
An der Arbeit hab ich auch so viel mit anderen Leuten zutun, da schützt sich nicht mal die Hälfte.
Es ist natürlich auch immer eine Frage, wo man wohnt.
Wenn man wie Du eher im ländlichen Raum wohnt, wo es keine oder nur ganz wenige Fälle gibt, dann hat man da eine andere Sicht. Wohnst Du in einer Großstadt, dann geht das gleich ganz anders ab.
Dass man sich auf Arbeit bei vielen Kontakten nicht schützt, ist dann aber schon etwas fraglich. Abstand halten muss man da auch irgendwie hinbekommen, denn gerade junge Leute können mal schnell zum Superverbreiter werden, wenn sie keine Symptome haben...
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.907
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Doof wie Stroh :( ich bin vorhin an einer Kneipe in der Brunswik in Kiel vorbeigefahren, da gab es Getränke außer Haus. Ein Teil der trinkenden Kunden stand abseits allein oder zu zweit, es gab aber auch eine Gruppe von 5-6 Personen, die sich echt auf der Pelle hing :confused:
Schade an der Sache war daß ich nicht anhalten konnte um das zu dokumentieren und dem Ornungsamt/der Polzei zu übergeben. Spacken...
Kann man dafür nicht 112 anrufen? Hier in Belgien ist das möglich!

Ist jetzt ein bisschen zu spät. Aber fürs nächste Mal?
 

Mrs M

W:O:A Metalhead
24 Apr. 2013
695
235
88
Leider dasselbe Problem hier. Leider die Alten. Im Tessin haben die jetzt für ü65 ein Ausgangsverbot verhängt. Dieser Kanton ist besonders gebeutelt mit Corona. Dort geht nix mehr, auch Baufirmen zu. Halt wie in Italien (Bergamo ist so nahe da). Hier in Zürich gibts noch so Jugendliche, die renitent sind. Irgendwie halt in dem Alter schwierig, ABER DIE ALTEN!!! Ich fass es kaum. Mir täts für die alten Leute leid, die mal gemütlich spazieren, aber bald kommt das. Ansonsten haben wir die 5 Personen Regelung. Ich muss aber sagen, die Leute sind super!!!! Freundlich, immer Abstand. In öV auch (hab kein Auto), arbeite in sogenannter systemrelevanter Branche.....öhm Bank.... muss halt hin. Bin sehr erfreut über die vielen freundlichen Menschen überall. Aber man sieht auch psychisch Kranke rumirren, Alkis, Junkies. Da muss Hilfe her. Weniger lustig sind Leute, die wohl eher kriminell sind. Man muss echt besser nicht zu spät von Arbeit in öV's einsteigen. 19.30 ist das neue 2 Uhr morgens. Grund keine Überzeit zu machen.....harrrr.
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.208
12.556
168
Metalfranken
Was ich mir derzeit denke ist, dass wir zuerst mal flächendeckende Tests brauchen. Island beispielsweise hat nicht einfach die Verdachtsfälle getestet, sondern nach einer streng statistischen Methode Leute aus der Bevölkerung ausgewählt (so wie das z.B. auch für Umfragen zu Wahlen gemacht wird). Dabei kam raus, dass 50% der positiv getesteten keinerlei oder nur sehr schwache Symptome gezeigt haben. Diese Leute waren nie beim Arzt. Das sind für die Wissenschaft sehr wichtige Daten um das Virus besser kennen zu lernen.
Und ne andere Frage die ich mir stelle: Wie lange sind die aktuellen Maßnahmen vertretbar? Klar, die Regierung muss das Leben der Bevölkerung schützen, und jedes Menschanleben zählt. Aber jetzt haben schon Leute ihre Existenzgrundlage verloren, und je länger das auert, desto mehr werden das. Auch die häusliche Gewalt nimmt in diesen Tagen stark zu. Das wird zu Suiziden und psychischen Krankheiten führen, die ebenfalls das Gesundheitssystem belasten, und das auch durchaus noch lange nach Corona. Und so drastisch das jetzt klingt, irgendwer wird entscheiden müssen was besser ist: Ein Leben einer Person zu retten, die dann die Coronaerkrankung überlebt, aber kurz darauf evtl aus einem anderen Grund stribt oder einen Suizid einer körperlich gesunden Person zu verhindern. Ich bin mir sicher, dass diese Frage in den nächsten Tagen/Wochen hierzulande beantwortet werden muss.
 

Mrs M

W:O:A Metalhead
24 Apr. 2013
695
235
88
Was ich mir derzeit denke ist, dass wir zuerst mal flächendeckende Tests brauchen. Island beispielsweise hat nicht einfach die Verdachtsfälle getestet, sondern nach einer streng statistischen Methode Leute aus der Bevölkerung ausgewählt (so wie das z.B. auch für Umfragen zu Wahlen gemacht wird). Dabei kam raus, dass 50% der positiv getesteten keinerlei oder nur sehr schwache Symptome gezeigt haben. Diese Leute waren nie beim Arzt. Das sind für die Wissenschaft sehr wichtige Daten um das Virus besser kennen zu lernen.
Und ne andere Frage die ich mir stelle: Wie lange sind die aktuellen Maßnahmen vertretbar? Klar, die Regierung muss das Leben der Bevölkerung schützen, und jedes Menschanleben zählt. Aber jetzt haben schon Leute ihre Existenzgrundlage verloren, und je länger das auert, desto mehr werden das. Auch die häusliche Gewalt nimmt in diesen Tagen stark zu. Das wird zu Suiziden und psychischen Krankheiten führen, die ebenfalls das Gesundheitssystem belasten, und das auch durchaus noch lange nach Corona. Und so drastisch das jetzt klingt, irgendwer wird entscheiden müssen was besser ist: Ein Leben einer Person zu retten, die dann die Coronaerkrankung überlebt, aber kurz darauf evtl aus einem anderen Grund stribt oder einen Suizid einer körperlich gesunden Person zu verhindern. Ich bin mir sicher, dass diese Frage in den nächsten Tagen/Wochen hierzulande beantwortet werden muss.

Ich spekuliere auf mehrmalige Wellen. Lockerung, dicht machen... gut du rettest ja nicht nur Corona Patienten damit, sondern auch den Biker mit schwerem Unfall, den Herzinfarktpatienten, das Baby mit Herzfehler, etc

Ganz schwierig. Hatten in unserer Generation weder Krieg noch sonst sowas. Jetzt haben wir was...es wird nie wieder wie vorher. Verluste jeglicher Art.
 

Mrs M

W:O:A Metalhead
24 Apr. 2013
695
235
88
Schweiz testet jetzt auch anders als anfangs. Schon 100,000. Fast bald wie Südkorea. Und die Antikörper Tests laufen bald an.
 

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
Was ich mir derzeit denke ist, dass wir zuerst mal flächendeckende Tests brauchen. Island beispielsweise hat nicht einfach die Verdachtsfälle getestet, sondern nach einer streng statistischen Methode Leute aus der Bevölkerung ausgewählt (so wie das z.B. auch für Umfragen zu Wahlen gemacht wird). Dabei kam raus, dass 50% der positiv getesteten keinerlei oder nur sehr schwache Symptome gezeigt haben. Diese Leute waren nie beim Arzt. Das sind für die Wissenschaft sehr wichtige Daten um das Virus besser kennen zu lernen.
Und ne andere Frage die ich mir stelle: Wie lange sind die aktuellen Maßnahmen vertretbar? Klar, die Regierung muss das Leben der Bevölkerung schützen, und jedes Menschanleben zählt. Aber jetzt haben schon Leute ihre Existenzgrundlage verloren, und je länger das auert, desto mehr werden das. Auch die häusliche Gewalt nimmt in diesen Tagen stark zu. Das wird zu Suiziden und psychischen Krankheiten führen, die ebenfalls das Gesundheitssystem belasten, und das auch durchaus noch lange nach Corona. Und so drastisch das jetzt klingt, irgendwer wird entscheiden müssen was besser ist: Ein Leben einer Person zu retten, die dann die Coronaerkrankung überlebt, aber kurz darauf evtl aus einem anderen Grund stribt oder einen Suizid einer körperlich gesunden Person zu verhindern. Ich bin mir sicher, dass diese Frage in den nächsten Tagen/Wochen hierzulande beantwortet werden muss.
In Island sprechen wir halt von ganz anderen absoluten Zahlen. Natürlich wäre es gut mehr Leute zu testen. Aber das geben die Laborkapazitäten halt nicht her. Und unendlich lassen die sich halt auch nicht hoch schrauben. Die Prognose vom Drosten war da 40% mehr an Tests wird insgesamt noch gehen, dann ist Schluss. Dazu brauchen wir aber halt erst mal die entsprechenden validen Testverfahren. Und da sind sie ja noch dran.

Außerdem helfen die Antikörpertests momentan halt nur bedingt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.