Der Coronavirus Informations-und Quarantäne Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Das führt leider zu noch zäherem Mikromanagement. Dörfer kannst du nicht pauschal ausschließen, wie die Trottel in meiner Heimat kürzlich bewiesen haben, weil die für die dicken Grillpartys am Wochenende den Metzger leergekauft (!!!) haben. Auf dem Dorf hat man imho ja sowieso weniger Einschränkungen, arbeiten und einkaufen darf man ja noch und es lässt sich im Haus mit Garten doch besser aushalten als auf ein paar qm mit räudiger Herdplatte im Eingangsbereich und ohne Balkon (meine alte Wohnung, die neue ist etwas besser).
Eben wegen der Unterschiede führt glaube ich kein Weg an Mikromanagement vorbei. Sonst geht die Akzeptanz in der Bevölkerung für die Maßnahmen schon schneller den Bach runter.
 
  • Like
Reaktionen: MadeInJapan

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
Eben wegen der Unterschiede führt glaube ich kein Weg an Mikromanagement vorbei. Sonst geht die Akzeptanz in der Bevölkerung für die Maßnahmen schon schneller den Bach runter.
Bei den Maßnahmen in Bayern seh ich da kein Problem. Wer sich vernünftig verhält, wird nicht großartig eingeschränkt. Einzig mein Physiotermin nächste Woche wird wohl entfallen müssen. Eingeschränkt werden nur die Deppen, die die Ernsthaftigkeit der Lage nicht verstehen. Und das ist richtig so.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.882
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Diese pauschalen Sperren halte ich für falsch. Wenn in Großstadt X die Leute in den Straßen punken, sollte das keine Auswirkung auf das Dorf Wacken (griffigstes Beispiel :ugly: ) haben, wo a) alle mitspielen und b) man auch ohne Virus eigentlich nie in Leute läuft. Alle mit dem selben Kamm zu scheren funktioniert einfach nicht.
Tun sie das? Wenn ich schon höre, was die im Dorf Best so alles machen... okay, ist tatsächlich etwas größer als Wacken. (Der Rest kann man noch gut vergleichen. )
Das führt leider zu noch zäherem Mikromanagement. Dörfer kannst du nicht pauschal ausschließen, wie die Trottel in meiner Heimat kürzlich bewiesen haben, weil die für die dicken Grillpartys am Wochenende den Metzger leergekauft (!!!) haben. Auf dem Dorf hat man imho ja sowieso weniger Einschränkungen, arbeiten und einkaufen darf man ja noch und es lässt sich im Haus mit Garten doch besser aushalten als auf ein paar qm mit räudiger Herdplatte im Eingangsbereich und ohne Balkon (meine alte Wohnung, die neue ist etwas besser).

Das soziale Leben in einem Kleindorf ist meistens etwa enger als in der Großstadt. Jeder kennt jedem. Auch wenn man mehr Raum hat im eigenen Haus.

Also sollten die Maßnahmen für jeden gleich sein.
 
  • Like
Reaktionen: Hex

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.106
35.239
170
Eben wegen der Unterschiede führt glaube ich kein Weg an Mikromanagement vorbei. Sonst geht die Akzeptanz in der Bevölkerung für die Maßnahmen schon schneller den Bach runter.
Wenn die Maßnahmen unzumutbar lange anhalten, ja. Aber die Feuerwehr schaut sich ja auch nicht erstmal den Dachstuhl ne halbe Stunde und entscheidet dann, mit welchem Schlauch sie das Feuer eindämmen wollen oder ob nicht vielleicht doch ne Super Soaker reicht.
 
  • Like
Reaktionen: Hex

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
78.582
14.585
168
46
ich sehe die Ausgangssperre doch recht zwiegespalten. ich verstehe die Maßnahme muß wohl auch sein, aber der unterschied ist, daß es jeden anders treffen wird.
wie bärchen schon sagte es ist ein unterschied, ob du ein haus mit garten hast, dazu eine Familie, ob du das haus für die arbeit verlassen kannst, ei Hund hast oder sonstiges.
oder ob du allein lebst, eine bude ohne Balkon und garten hast und ob du 9-10 stunden ans Homeoffice gefesselt bist. und dann mach den unterschied mal aus, wenn du einkaufen gehst
für ne halbe stunde, wenn überhaupt.
ich hoffe das man wirklich noch wenigstens allein zum spazieren mal für ne stunde raus kannst. deswegen sagte ich vorhin, wegen knastis nee ...
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Bei den Maßnahmen in Bayern seh ich da kein Problem. Wer sich vernünftig verhält, wird nicht großartig eingeschränkt. Einzig mein Physiotermin nächste Woche wird wohl entfallen müssen. Eingeschränkt werden nur die Deppen, die die Ernsthaftigkeit der Lage nicht verstehen. Und das ist richtig so.
Ich habe mir die Maßnahmen in Bayern ehrlich gesagt noch nicht durchgelesen. Wenn die im Rahmen sind, habe ich nichts gesagt.
 

Pandicorn

W:O:A Metalmaster
24 Sep. 2012
7.115
2.896
128
Bayrisch-Schwaben
ich sehe die Ausgangssperre doch recht zwiegespalten. ich verstehe die Maßnahme muß wohl auch sein, aber der unterschied ist, daß es jeden anders treffen wird.
wie bärchen schon sagte es ist ein unterschied, ob du ein haus mit garten hast, dazu eine Familie, ob du das haus für die arbeit verlassen kannst, ei Hund hast oder sonstiges.
oder ob du allein lebst, eine bude ohne Balkon und garten hast und ob du 9-10 stunden ans Homeoffice gefesselt bist. und dann mach den unterschied mal aus, wenn du einkaufen gehst
für ne halbe stunde, wenn überhaupt.
ich hoffe das man wirklich noch wenigstens allein zum spazieren mal für ne stunde raus kannst. deswegen sagte ich vorhin, wegen knastis nee ...
Zumindest für Bayern hat Söder ausdrücklich gesagt Spazieren gehen, draußen Sport machen und mit Hund raus ist erlaubt. Halt alleine und keine Gruppen bilden.
Ich find auch bisher ist man da nicht groß eingeschränkt.
 
  • Like
Reaktionen: Hex

ALF

W:O:A Metalgod
10 März 2017
51.122
7.883
168
WildWestAllgäu
Bei den Maßnahmen in Bayern seh ich da kein Problem. Wer sich vernünftig verhält, wird nicht großartig eingeschränkt. Einzig mein Physiotermin nächste Woche wird wohl entfallen müssen. Eingeschränkt werden nur die Deppen, die die Ernsthaftigkeit der Lage nicht verstehen. Und das ist richtig so.
Nachdem was der Münchner OB in der Pressekonferenz sagte, können Übertretungen bis zu 25.000 € kosten.
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.972
7.681
128
ich sehe die Ausgangssperre doch recht zwiegespalten. ich verstehe die Maßnahme muß wohl auch sein, aber der unterschied ist, daß es jeden anders treffen wird.
wie bärchen schon sagte es ist ein unterschied, ob du ein haus mit garten hast, dazu eine Familie, ob du das haus für die arbeit verlassen kannst, ei Hund hast oder sonstiges.
oder ob du allein lebst, eine bude ohne Balkon und garten hast und ob du 9-10 stunden ans Homeoffice gefesselt bist. und dann mach den unterschied mal aus, wenn du einkaufen gehst
für ne halbe stunde, wenn überhaupt.
ich hoffe das man wirklich noch wenigstens allein zum spazieren mal für ne stunde raus kannst. deswegen sagte ich vorhin, wegen knastis nee ...
Aber du kannst ja jetzt auch nicht für alle Eventualitäten eine andere Lösung finden.
Warum soll man nicht in den Garten gehen dürfen nur weil fünf Häuser weiter jemand keinen Balkon hat?
Oder habe ich dich da jetzt falsch verstanden?
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.018
56.556
158
Diese pauschalen Sperren halte ich für falsch. Wenn in Großstadt X die Leute in den Straßen punken, sollte das keine Auswirkung auf das Dorf Wacken (griffigstes Beispiel :ugly: ) haben, wo a) alle mitspielen und b) man auch ohne Virus eigentlich nie in Leute läuft. Alle mit dem selben Kamm zu scheren funktioniert einfach nicht.
Das sehe ich anders. Auf dem Dorf kann man genauso gegen Auflagen verstoßen. Auch dort treffen sich junge Leute leichtsinnig und schwatzen ältere Menschen unbedarft. Oder Mütter mit Kindern am zusammen sitzen und spielen. Usw....usw....Das muss überall ernst genommen werden und muss für jeden gelten, egal ob Land oder Stadt.
Natürlich schade für die die sich dran halten, gibt sicher vorbildliche Örtchen oder auch Stadtgebiete wo es gut funktionieren mag mit dem Abstand halten und Zuhause bleiben. Leider aber immer noch genug wo es nicht funktioniert und wegen diesen Spacken benötigt es drastische Maßnahmen. Egal wo. Alle müssen sich dran halten.
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Das sehe ich anders. Auf dem Dorf kann man genauso gegen Auflagen verstoßen. Auch dort treffen sich junge Leute leichtsinnig und schwatzen ältere Menschen unbedarft. Oder Mütter mit Kindern am zusammen sitzen und spielen. Usw....usw....Das muss überall ernst genommen werden und muss für jeden gelten, egal ob Land oder Stadt.
Natürlich schade für die die sich dran halten, gibt sicher vorbildliche Örtchen oder auch Stadtgebiete wo es gut funktionieren mag mit dem Abstand halten und Zuhause bleiben. Leider aber immer noch genug wo es nicht funktioniert und wegen diesen Spacken benötigt es drastische Maßnahmen. Egal wo. Alle müssen sich dran halten.
Ich stimme zu. Ich habe mir die Regeln aus Bayern jetzt auch durchgelesen und eigentlich enthalten die eh nur das, was ich eh seit bald 2 Wochen lebe. Das ist ja auch einfach nur der gesunde Menschenverstand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.