Meldung des Tages

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.473
74.225
168
Hansestadt
Sollten die Infektionsraten in D durch die Decke gehen (was sie gerade zu tun scheinen), dann ist mit der Absage von so einigen In/Outdoorfestivals oder Konzerten >500 Besucher im Laufe des Jahres zu rechnen. Wobei ich bei Outdoorfestivals weniger Probleme sehen würde.
Das ist absoluter Schwachsinn.:rolleyes:
Da geht gerade nix durch die Decke, außer die Beklopptheit einiger Leute...
Dass die Behörden aktuell vorsichtig sind, liegt an der Neuartigkeit des Virus. Der Unterschied zur gewöhnlichen Influenzagrippe ist die fehlende Impfung und die unklare Ausbreitungssituation. Da will man kein Risiko eingehen, um sich am Ende nichts vorwerfen lassen zu müssen. Das ist ja verständlich.
Die Todesrate ist zwar höher, aber die vollständigen Zahlen sind ja noch gar nicht bekannt, so dass sich da noch einiges relativieren dürfte.
In China dürften die Sterbefälle so hoch sein, weil bei den dortigen Verhältnisse viel mehr Leute mit Vorkrankungen zu tun haben. Stichwort Luftqualität -> Lungenerkrankungen.
Es ist durchaus anzunehmen, dass das Virus schon viel verbreiteter in Deutschland ist, denn der erste Fall aus Bayern ist schon einige Wochen her. Nur haben 90% der Betroffenen nur schwache bis gar keine Symptome. Man kann den Virus also gar schon gehabt und es gar nicht bemerkt haben. Auch Krankenfälle, die man als schwere Erkältung oder Grippe ohne Test eingestuft hat, könnten Coronafälle gewesen sein.
Was wirklich problematisch ist, ist eine überzogene Reaktion, die das öffentliche Leben so stark beeinträchtigt, dass es irgendwann weh tut. Hamsterkäufe, Stillegung von öffentlichen Einrichtungen, vorschnelle Absagen von Veranstaltungen etc. sind viel schlimmer...
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.791
6.619
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Das ist absoluter Schwachsinn.:rolleyes:
Da geht gerade nix durch die Decke, außer die Beklopptheit einiger Leute...
Dass die Behörden aktuell vorsichtig sind, liegt an der Neuartigkeit des Virus. Der Unterschied zur gewöhnlichen Influenzagrippe ist die fehlende Impfung und die unklare Ausbreitungssituation. Da will man kein Risiko eingehen, um sich am Ende nichts vorwerfen lassen zu müssen. Das ist ja verständlich.
Die Todesrate ist zwar höher, aber die vollständigen Zahlen sind ja noch gar nicht bekannt, so dass sich da noch einiges relativieren dürfte.
In China dürften die Sterbefälle so hoch sein, weil bei den dortigen Verhältnisse viel mehr Leute mit Vorkrankungen zu tun haben. Stichwort Luftqualität -> Lungenerkrankungen.
Es ist durchaus anzunehmen, dass das Virus schon viel verbreiteter in Deutschland ist, denn der erste Fall aus Bayern ist schon einige Wochen her. Nur haben 90% der Betroffenen nur schwache bis gar keine Symptome. Man kann den Virus also gar schon gehabt und es gar nicht bemerkt haben. Auch Krankenfälle, die man als schwere Erkältung oder Grippe ohne Test eingestuft hat, könnten Coronafälle gewesen sein.
Was wirklich problematisch ist, ist eine überzogene Reaktion, die das öffentliche Leben so stark beeinträchtigt, dass es irgendwann weh tut. Hamsterkäufe, Stillegung von öffentlichen Einrichtungen, vorschnelle Absagen von Veranstaltungen etc. sind viel schlimmer...
Um mal ein Bild der Maßnahmen zu geben.
Die Schweiz verbietet alle Veranstaltungen >1.000 Leute.
Die Niederlande, bei bestätigte Fällen in Selfkant/Heinsberg (D) macht vorläufig nix. Nur wird extra beobachtet. Weil 2 Fälle in Tilburg und Amsterdam.
 

Neuromancer

W:O:A Metalhead
16 Juni 2013
1.070
129
88
Frankreich verbietet erstmal alle (nach anderen Quellen nur indoor) Veranstaltungen über 5000 Leute. Und Italien sagt zB Inter-Juve ab. Und bevor die Italiener Fussi absagen muss schon was passieren.
Das ist absoluter Schwachsinn.:rolleyes:
Da geht gerade nix durch die Decke, außer die Beklopptheit einiger Leute...
Der DAX ist locker 15% nach unten gerauscht. Und die Leute die mit ihren Geld und Aktien spielen verlassen sich eher auf ihren Verstand als auf Aussagen der Regierung.
Kommt es bis zum Sommer in D zu einem Wirtschaftseinbruch von 5% oder mehr, dann dürften auch so einige Festivals nächstes Jahr nicht mehr stattfinden.
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.473
74.225
168
Hansestadt
Der DAX ist locker 15% nach unten gerauscht. Und die Leute die mit ihren Geld und Aktien spielen verlassen sich eher auf ihren Verstand als auf Aussagen der Regierung.
Kommt es bis zum Sommer in D zu einem Wirtschaftseinbruch von 5% oder mehr, dann dürften auch so einige Festivals nächstes Jahr nicht mehr stattfinden.
Die Frage ist dann aber, ob wegen einem Wirtschaftseinbruch oder wegen der Erkrankung irgendwas ausfällt. Das sind zwei paar Schuhe.
Wirtschaft und Erkrankung beeinflussen sich natürlich, aber die Frage ist, worüber wir hier sprechen wollen.
Bei allen Neufällen hat man leichte Sympthome festgestellt, allen geht es gut. Bis zum Frühjahr/Sommer wird sich da einiges relativieren.
Und was Deine Leute an den Aktienmärkten angeht würde ich eher sagen, dass sie von Gier und gleichzeitiger Angst geleitet werden, anstatt von ihrem Verstand. Anders sind die nicht nachvollziehbaren Kursgewinne und aktuellen Verluste nämlich nicht zu nachzuvollziehen.
Man muss ja nicht so tun, als ob nun die Welt monatelang still stehen wird. Es wird auch wieder produziert, konsumiert, nachgefragt werden etc. Wirtschaft wird sich erholen etc. Da muss man jetzt mal durch und es wird natürlich auch Einschränkungen geben, aber diese Panik, die gefühlt um sich greift, ist einfach nicht nachvollziehbar.
Übrigens hat der DAX etwa 12% verloren und nicht locker 15%. Man darf die prozentualen Tagesverluste nicht addieren...
Und noch was, meine Weisheit bzgl. des Virus habe ich nicht durch 5 Tassen Bier eingegeben bekommen, sondern nach einem langen Telefonat mit einem langjährigen Freund, der Virologe und Bakteriole an der Unimedizin in Rostock ist. Also jemand vom Fach.
Kauf Dir bissl was mehr ein, worauf Du nicht verzichten willst, weil es eventuell hier und da Engpässe geben könnte, aber verhungern muss wohl niemand und den großen Zusammenbruch werden wir auch nicht erleben...





...hoffe ich.:confused::ugly:
 

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
78.464
14.353
168
46
und weil wir gerade hier schon dabei sind geb ich mein sempf auch mal dazu. ich persönlich sitz jeden tag mit ca. 80 leuten auf einer halben Etage im unterricht.
zu 9. sitzen wir in einem raum von früh bis nachmittags. viele da draußen haben jeden tag mit hunderten von leuten zu tun (z.b. Einzelhandel).

wenn man sich mal die zahlen anschaut ist das ein Witz. wir haben fast 8 Milliarden menschen auffe welt. in Deutschland haben wir ca. 83 Millionen Einwohner.
rechnet mal nach und vergleicht. ja es wird wohl noch ein bischen ansteigen mit den erkrankten menschen. klar soll man auch drauf achten wegen Hygiene, Hände waschen
und co. ist doch eine Selbstverständlichkeit. aber ich finde die panikmacherei ist schon heftig. die medien tragen auch viel dazu bei ( ist meine Meinung), und der mensch
hört eh nur das was er will.

weiß der geier wie lange das Virus tatsächlich schon unterwegs ist. und wenn wir infiziert sein sollten, kann man nicht viel machen.
den Impfstoff gibt's noch nicht. und wie schon gesagt wurde, manche haben es nicht mal bemerkt, daß sie das Virus haben. ich glaube fest daran, daß sich die sache bis in
den sommer hinein sich eingeregelt oder sogar fast überstanden ist. wir werden sehen.
 

Neuromancer

W:O:A Metalhead
16 Juni 2013
1.070
129
88
Die Frage ist dann aber, ob wegen einem Wirtschaftseinbruch oder wegen der Erkrankung irgendwas ausfällt. Das sind zwei paar Schuhe.

Das stimmt. Zuerst würden die Veranstaltungen wegen Seuche ausfallen. Da braucht bloß das Gesundheitsamt zu sagen "is nich!" und das wars. Oder bei gut Last auf dem Gesundheitssystem sagen die (notwendigen) Sanis ab. Dann sagt das Ordnungsamt "niente!".
Bei einer solchen Absage gehen zuerst die kleinen Veranstalter krachen. Die dürfen dann die Eintrittpreise zurückerstatten (oder die Karten behalten die Gültigkeit), haben aber trotzdem entsprechende Kosten. Das ist dann schon ein Schlag ins Kontor.
Die Absage von WWN wegen Wetter dürfte ja ICS auch eine Stange Geld gekostet haben.

Die Veranstaltungen werden wahrscheinlich nächstes Jahr wegen Wirtschaft notleidend. Die Festivallandschaft in Mitteleuropa lebte die letzten 7-8 Jahre vom durchgehenden wirtschaftlichen Aufschwung. Die Leute hatten Kohle und konnten diese ausgeben. Hat man am immer kürzeren Sold Out nach VVK-Start bei vielen Veranstaltungen gemerkt. Das hatte seine Vorteile, man brauchte weniger Zwischenfinanzierung etc. Allerdings sind auch die Kosten überproportional gestiegen.

Übrigens, die Branche zittert bereits:
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...-fuerchten-Pleitewelle-durch-Coronavirus.html

Bei allen Neufällen hat man leichte Sympthome festgestellt, allen geht es gut. Bis zum Frühjahr/Sommer wird sich da einiges relativieren.

Wir werden wissen woran wir sind. "Bis Frühjahr/Sommer hat sich der Spaß totgelaufen" ist aber Wunschdenken. Im Iran hat man derzeit Wetter wie in D im April/Mai und da gehts grade richtig rund.

Und was Deine Leute an den Aktienmärkten angeht würde ich eher sagen, dass sie von Gier und gleichzeitiger Angst geleitet werden, anstatt von ihrem Verstand. Anders sind die nicht nachvollziehbaren Kursgewinne und aktuellen Verluste nämlich nicht zu nachzuvollziehen.
Man muss ja nicht so tun, als ob nun die Welt monatelang still stehen wird. Es wird auch wieder produziert, konsumiert, nachgefragt werden etc. Wirtschaft wird sich erholen etc. Da muss man jetzt mal durch und es wird natürlich auch Einschränkungen geben, aber diese Panik, die gefühlt um sich greift, ist einfach nicht nachvollziehbar.

Fast alles Gewerbe ist derzeit von (Vor)Produkten aus China abhängig. Und China liefert nicht. Die haben ihrer Wirtschaft wissentlich in die Kniescheibe geschossen wie die Mafia dem Schuldner. Das würden sie nicht tun wenns bloß eine schlimmere Grippe wäre (10.000 zusätzlich Grippetote interessieren die einfach nicht, die haben genügend Menschenmaterial (ja, muß man so sagen, dort ist der Wert eines Menschen sehr gering)). Denen geht gehörig die Düse. Merke: nicht auf das hören was sie sagen, sondern schauen auf das was sie tun. Und die laufen zur Zeit schreiend im Kreis.
Derzeit kommen noch paar Container aus China, es gehen aber seit Anfang Januar kaum noch welche raus (Transportzeit 8 Wochen) und die auf Sparflamme laufende Wirtschaft ist noch nicht wieder hochgefahren. Hyundai in Südkorea hat vor paar Wochen schon die komplette Autoproduktion eingestellt weil sie keine Kabelbäume mehr aus China kriegen. Ich warte drauf daß Wolfsburg Kurzarbeit anmeldet weil sie irgendeinen Nippel für 2 Cent nicht mehr rankriegen.
Mit Medikamenten wirds auch lustig. Große Teile der Wirkstoffe kommen aus China (und Indien). So stellt China rund 80% der Rohpenicillins weltweit her. Wenn diese Lieferungen ausbleiben gibts hier leere Apotheken.

Übrigens hat der DAX etwa 12% verloren und nicht locker 15%. Man darf die prozentualen Tagesverluste nicht addieren...

Das war eine grobe Schätzung von mir über den Mittelwert der letzten Monate. Ob nun 12 oder 15% ist wie "ich hab mir nur 3 anstatt 4 Rippen gebrochen".

Kauf Dir bissl was mehr ein, worauf Du nicht verzichten willst, weil es eventuell hier und da Engpässe geben könnte, aber verhungern muss wohl niemand und den großen Zusammenbruch werden wir auch nicht erleben...
DOSENRAVIOLI! Wenn man die nicht braucht kann man sie immer noch auf Festivals futtern:ugly:





Ich hoffe auch auf ein glimpfliches Ausgehen. Ich rechne aber eben auch mit entsprechenden Folgen.
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Die Allermeisten verkraften die Erkrankung ja gut. Aber für Menschen, die Immunsuppressiva einnehmen müssen oder aus anderen Gründen geschwächt sind, ist eine Ansteckung lebensbedrohlich.

Da ist für mein Empfinden gerade zu viel Achselzucken in Form von Memes und unsinnigen Vergleichen unterwegs. Egal sollte uns das nicht sein.

Und wer meint es gebe überall nur Panikmache sollte in Betracht ziehen ausführlichere Informationsquellen zu konsumieren. Da gibt es auch kostenfrei sehr viel Gutes, mit einordnenden Infos.

Wenn man über den Tag 20 mal in Radiokurznachrichten, Überschriften oder Social Media das Wort Corona hört und liest, fühlt man sich eher in Panik versetzt, als wenn man z.B. in einem ausführlichen Artikel liest dass es in den letzten 10 Tagen mehr Geheilte als Neuerkrankte gab.
 
  • Like
Reaktionen: Metal-Man und Hex

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.302
807
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Muss auch mal gesagt werden! :o

84421793_2883822238323527_7396353538240020480_o.jpg
 
  • Like
Reaktionen: SAVA

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
82.871
9.551
168
Also ich habe gehört, dass die US Regierung das Virus verbreitet hat :o Corona was an inside job :o

auf meiner arbeit is auch einer, der meint, er kenne da viel bessere quellen und live blogs aus china über reddit oder so ein kram. und dass covid ja "komigerweise" neben einem labor ausgebrochen sei. wo wären wir bloß ohne diese leute, die sich nicht von den massenmedien steuern lassen :confused::o