Full Metal Bag 2.0 - Umwelt und so

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Schwarzeneber

VIP Status
28 Aug. 2017
198
73
43
45
Hamburg
Woher kommt überhaupt dieses Statement zum FMB? Hab ich was verpasst?

Das kommt von einer offiziellen Umfrage, bezüglich der Bereitschaft den Patch und den Magneten käuflich zu erwerben.

Wortlaut war in etwa so:

........ Letztes Jahr wurde ja bereits aus nachhaltigkeitsgründen auf die kostenlose beigabe des Woa Magneten im fmb verzichtet, für dieses Jahr soll nun auch der Patch aus nachhaltigkeitsgründen eingespart werden......

Seit ihr bereit, den Patch und/oder käuflich zu erwerben? Selbstkostenpreis Patch 5 Euro, Magnet 1 Euro, im Bundel 6 Euro.

Weiterhin wird der fmb nun von kaufland als sponsor aus öko Baumwolle hergestellt.......

Und so weiter, blabla.


Klar angelogen, fadenscheinig, und unnötig.

Weiterhin ist das mit den 5+1 Euro Selbstkostenpreis ja nun echt mal voll daneben, wenn man bedenkt, dass man gewebte patches im Internet mit frei gewählten Motiv für 85 Cent/Stück ab 1000 Stück Abnahme bekommt.

Also, ich für meinen Teil rege mich über solche klaren Lügen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amras

W:O:A Metalhead
14 Aug. 2016
592
1.909
98
Deathburg
Woher kommt überhaupt dieses Statement zum FMB? Hab ich was verpasst?
Die entsprechende Umfrage findest du hier auf der Hauptseite:

Jeder der schon mal auf dem W:O:A war kennt und liebt es: Unser kostenloses Full Metal Bag mit einer ganze Reihe an nützlichen Gegenständen, die euren Festival-Alltag verbessern. In den Gesprächen mit euch geht es immer öfter um Themen wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Weswegen wir schon im letzten Jahr die Anregungen aus der Community aufgegriffen haben, das eigentliche Bag aus recyceltem Kunststoff herzustellen und uns bemüht auf unnötige Gimmicks und Drucksachen zu verzichten.

Diese Quote wollen wir nochmals verbessern, weswegen wir versuchen werden den Anteil von Drucksachen (wie Flyern und Prospekten) massiv zu senken. Außerdem haben wir uns entschieden, in Kooperation mit Kaufland das Full Metal Bag selbst ab sofort aus Bio-Baumwolle herzustellen. Außerdem wollen wir deutlich weniger unnötigen Müll als bisher produzieren und versuchen nur noch solche Dinge in den Full Metal Bag zu packen, die euch auf für den Aufenthalt auf dem Wacken Open Air einen echten Mehrwert bieten.

Aus den gleichen Gründen haben wir uns im letzten Jahr dazu entschieden, die Kühlschrank-Magnete nicht mehr zu produzieren. Diese sind bei vielen Besuchern jedes Jahr im Müll gelandet, ebenso wie die Patches. Doch gleichzeitig haben uns viele von euch zu verstehen gegeben, dass diese kleinen Geschenke für sie die Highlights im Full Metal Bag sind. Es hat sich gezeigt: Patches und Magneten für alle sind nicht sinnvoll, ein kompletter Verzicht aber ebenfalls nicht.

Genau deswegen möchten wir euch die W:O:A 2020 Magnete und Patches auf dem kommenden Festival zum Selbstkostenpreis anbieten und uns im Sinne der Nachhaltigkeit bemühen, eine Überproduktion zu vermeiden. Um ein Gefühl dafür zu bekommen welche Stückzahlen wir produzieren lassen müssen, bitten wir euch an unserer kleinen Umfrage teilzunehmen. Vielen Dank für eure Hilfe!

Hast du vor, einen Magneten (2€), einen Patch (5€) oder beides zusammen (6€) beim W:O:A 2020 zu kaufen?

Wähle eine Antwort aus: *
() Weder Magnet noch Patch
() Nur Magnet
() Nur Patch
() Magnet und Patch
 
  • Like
Reaktionen: Hirnschlacht

Schwarzeneber

VIP Status
28 Aug. 2017
198
73
43
45
Hamburg
Genau das war der Beitrag! Danke für den link.

Und ich wette, aus nachhaltigkeitsgrunden werden dann 75000 plastiikwasserflaschen produziert, die keinen Tag festival überleben und im Müll landen............
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Das kommt von einer offiziellen Umfrage, bezüglich der Bereitschaft den Patch und den Magneten käuflich zu erwerben.

Wortlaut war in etwa so:

........ Letztes Jahr wurde ja bereits aus nachhaltigkeitsgründen auf die kostenlose beigabe des Woa Magneten im fmb verzichtet, für dieses Jahr soll nun auch der Patch aus nachhaltigkeitsgründen eingespart werden......

Seit ihr bereit, den Patch und/oder käuflich zu erwerben? Selbstkostenpreis Patch 5 Euro, Magnet 1 Euro, im Bundel 6 Euro.

Weiterhin wird der fmb nun von kaufland als sponsor aus öko Baumwolle hergestellt.......

Und so weiter, blabla.


Klar angelogen, fadenscheinig, und unnötig.

Weiterhin ist das mit den 5+1 Euro Selbstkostenpreis ja nun echt mal voll daneben, wenn man bedenkt, dass man gewebte patches im Internet mit frei gewählten Motiv für 85 Cent/Stück ab 1000 Stück Abnahme bekommt.

Also, ich für meinen Teil rege mich über solche klaren Lügen auf.
Ah okay. Danke!

Und deshalb machst du jetzt ernsthaft so einen Aufstand?

Erstmal ist dein Lüge/Fadenscheinigkeits-Argument auf dem alles was du sagst, aufbaut mit nichts weiter begründet, als deiner festen Überzeugung, dass dies unbedingt eine Lüge sein muss.

Es ist ja schön, dass du den Patch super toll findest und jedes Jahr direkt annähst. Sicher machen das auch einige mehr, aber wieso ist es für dich so unbegreiflich und unmöglich, dass der Größteil der Leute die Dinger doch wegschmeißen? Trotz momentanem Kuttentrend sind die Westen immer noch deutlich in der Minderheit auf dem Fest und davon ist der Anteil an WOA-Patch nutzern noch kleiner. (Ich nutze für meine momentane Kutte z.B. nichtmal mehr/kaum Band Patches)

Diesen Hype um diesen dämlichd Kühlschrankmagneten raffe ich eh nicht...

Den Preis für die Dinger halte ich auch für völlig gerechtfertigt. Das die in vernünftiger Qualität dann natürlich nicht mehr 85 Cent kosten, sollte klar sein. Einerseits mokiert sich Schrödingers Wackenfan immer über schlechte Qualität, andererseits soll aber auch alles kostenlos sein...

Aber wo soll es denn fadenscheinig sein, dass man nicht mehr will, dass die Dinger die man für teures Geld verschenkt, zu zehntausenden im Müll landen? Weil ja, es tut mir selber leid, aber da landen meine irgendwann auch. Ich hab keinen Bock meine Kutte jährlich damit zu aktualisieren, mal davon ab passt mit der Stil absolut nicht. Da halte ich es für völlig richtig und nachvollziehbar, dass man sagt man lässt es raus.

Witzigerweise bezeichnest du die Orga dabei als so geldgeil, machst aber selber den Aufstand, weil du jetzt 6 Euro bezahlen musst? Was denn nun? Oder ist es nur geldgeil, wenn andere sparen und keine sinnlosen Ausgaben tätigen wollen?
 

__mo__

W:O:A Metalhead
24 März 2014
918
1.343
108
25
Genau das war der Beitrag! Danke für den link.

Und ich wette, aus nachhaltigkeitsgrunden werden dann 75000 plastiikwasserflaschen produziert, die keinen Tag festival überleben und im Müll landen............
Ich hab hier übrigens noch 5 Flaschen liegen, die überleben das Festival bei mir nämlich jedes Jahr und ich hab sie ständig in Benutzung
 

Christoph P.

W:O:A Metalhead
20 März 2019
999
690
108
40
Bei den Flaschen fand ich einzig blöd, dass der Karabiner bei ausgiebigen Kopfklopfen und Herumspringen ausgerissen ist. Dicht war sie dann aber immer noch.

Meine hat es auch überlebt, jedenfalls bis nach Hause (und ist dann dort irgendwo versumpft...).

Den Patch möchte ich aber schon gerne wieder im FMB haben. Und auch sonst fand ich die Grundausrüstung doch ganz ok. Wie bereits oft gesagt: bischen weniger Müll, aber da seid Ihr ja schon dabei.
 

Schwarzeneber

VIP Status
28 Aug. 2017
198
73
43
45
Hamburg
Kannst meine Flaschen auch bekommen, alle neu und unbenutzt, kann man ja nicht wegwerfen, der Umwelt zuliebe.


Und Im übrigen kann ich mich aufregen worüber ich will. Jeder hat andere prios, ob es euch nun passt, oder ihr eine eigene Meinung dazu habt spielt für meine Meinung zu dem Thema keine Rolle.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Ich dachte bisher eig. Schrödingers Wackenfan geht nur zum feiern hin und ist gar keine "echter Metalfan", nimmt mir dann aber die Sicht vor den Bühnen und alles ist viel zu voll.
Hm...offensichtlich doch vielseitiger! :D

Kannst meine Flaschen auch bekommen, alle neu und unbenutzt, kann man ja nicht wegwerfen, der Umwelt zuliebe.


Und Im übrigen kann ich mich aufregen worüber ich will. Jeder hat andere prios, ob es euch nun passt, oder ihr eine eigene Meinung dazu habt spielt für meine Meinung zu dem Thema keine Rolle.
Natürlich kannst du dich aufregen über was du möchtest, du kannst aber auch einsehen, dass du dich ein bisschen ohne Grundlage (Die lügen, weil ich denke dass das gar nicht anders sein kann, als das die lügen!) aufregst und deine Meinung anhand neuer Fakten und anderer Sichtweisen vielleicht überdenken.

Weil der Fakt ist: Kostenloser Patch ist sicher nett, aber nichts was man als selbstverständlich verlangen kann (und sollte!).
 

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
Ich hab hier übrigens noch 5 Flaschen liegen, die überleben das Festival bei mir nämlich jedes Jahr und ich hab sie ständig in Benutzung
Bei mir dasselbe.

Kleiner Tipp: Mit Panzertape das Loch verstärken. das sollte eigentlich halten.

Bei mir ist da eher schon 2-3 der KArabiner selbst kaputt gegangen (also die Federung)
Das ist bei einer bei mir passiert. Danach hab ich das eigentlich immer schon prophylaktisch gemacht. Letztes Jahr hab ichs vergessen. Die Flasche hat es aber trotzdem ausgehalten. Ist aber, dank Knieverletzung, kein wirklich repräsentatives Jahr was moshen und so angeht.
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Es geht nicht um den blöden Patch oder dem dämlichen Magneten. Es geht um die klare Lüge, mit der die dinge abgeschafft werden, aber das eigentliche umweltproblem weiter besteht.

Die werden nicht der Umwelt zuliebe abgeschafft, sondern um damit Geld zu verdienen. Und wir werden mit dem umweltgedanken belogen, und dass hätte ich von den Machern niemals erwartet. Dass stimmt traurig
A) Wie du dem Text entnehmen kannst, wird etwa das Papier im FMB massiv reduziert und so gut es geht komplett abgeschafft. Generatoren, Wegwerfbesteck usw. werden nach und nach ebenfalls weichen müssen, aber wir halten nichts von schnellem Hauruck. Was passiert etwa, wenn wir allen Standbetreibern verbieten, Plastikgeschirr auszugeben? Dann landet das längst gekaufte und produzierte Plastikgeschirr im dümmsten Fall unbenutzt im Müll. Es entsteht einfach nur noch mehr Müll.. das ist daher keine Lösung. Auch in unserem Lager stapeln sich noch solche Dinge und die werden benutzt und dann entsorgt - bis dahin wird man denen also begegnen.

B) Machen wir dem Magnet, je nach Menge die wir produzieren, einen Gewinn (bzw. Verlust) von -0,14€ bis +0,09€. Beim Patch sind es vermutlich 5 Cent Gewinn. Mein Gott, machen wir uns die Taschen voll...

C) Ich werde richtig, richtig unleidlich, wenn man mir vorwirft, ich würde Fans belügen. Entscheidungen blöd finden und hinterfragen ist überhaupt kein Problem, das Forum ist auch dafür da um zu kritisieren. Lügen lasse ich mir aber nicht vorwerfen.