Line-up-Laberthread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.917
12.964
128
32
Leverkusen
Dann Anvil statt Alestorm zu fordern sagt nichts anderes aus als "Schau her, mein Geschmack ist so viel mehr underground!". Wow. Denn manche Bands sind halt zu Recht ewiger Underground.

Naja, vor allem sagt es "Hallo, ich trolle mal ein Bisschen rum".

Ich mag Alestorm wirklich ganz gern. Der Klamauk, der bei ihnen ja eine immer größere Rolle einnimmt, stört mich zwar ein wenig, aber ich nehme ihnen ab, dass sie da einfach Bock drauf haben, daher in Ordnung.

Live konnten die mich aber von drei Malen, die ich sie gesehen habe, nur 2012 aufm Metal Fest an der Loreley so richtig begeistern, die zwei Male in Wacken hat mich das einfach nicht gepackt.
Bei Anvil hingegen habe ich wirklich immer richtig Spaß gehabt, egal ob kleiner Club oder Wacken Hauptbühne.

Und dabei höre ich zu Haus auch mehr Alestorm als Anvil (wobei auch die nicht mehr so viel laufen).
 

BreitPaulner

W:O:A Metalmaster
29 Feb. 2012
35.557
52.588
118
Stuttgart
Medieval Steel meinte ich jetzt nur wegen One Hit Wonder. Das sind sie auch jetzt, wo ihr Werk verfügbar ist, immer noch. Hätte auch Angel Witch oder Nu Pagadi schreiben können. Und dass Dein Vater Wacken kennt, glaube ich. Meiner auch. Der kennt auch Metallica und Marilyn Manson. Der Punkt war aber, dass solche Leute plötzlich Anvil kannten, nur wegen dem Film. Nicht wegen ihres Gesamtwerks davor.
Mittelmaß trifft es halt schon ziemlich gut. Mit der Aussage, dass Anvil nie mehr als Mittelmaß waren, hab ich ja auch angefangen. Wer sie trotzdem mag, soll Spaß mit ihnen haben. Aber hier ging es ja um Anvil als Alternative zu Running Wild oder Alestorm, nur weil sie auch mal ein Piratenlied geschrieben haben. Und das ist halt Entengrütze. RW waren zu Recht riesig, und wenn Rolfie noch mehr Spirit übrig hätte und mit seinen Jungs anständig üben würde, wären sie zu Recht noch auf den großen Bühnen. Und Alestorm hab ich vor etwa zehn Jahren im gleichen Club in Edinburgh gesehen wie Anvil. Damals war das Publikum etwa gleichgroß. Nur dass Anvil damals schon längst ihren (kurzen) Zenith überschritten hatten und durch den Film gerade einen unbegründeten Hype erlebt haben, der sie wie gesagt auch auf die Hauptbühne in Wacken gebracht hat, während Alestorm noch lokale Newcomer waren. Zehn Jahre später krebsen Anvil immer noch in der gleichen Mittelmäßigkeit rum, während Alestorm zu Recht Hauptbühnen füllen. Dann Anvil statt Alestorm zu fordern sagt nichts anderes aus als "Schau her, mein Geschmack ist so viel mehr underground!". Wow. Denn manche Bands sind halt zu Recht ewiger Underground.



Exakt. Nur, dass man Avil nicht gerade vorwerfen kann, sie hätten sich nicht den Arsch abgespielt. Sonst hätten sie nicht so viele Alben. Etwas mehr gehört halt doch dazu...
Also vor zehn Jahren waren sie nichts großes und sind seitdem nicht vorwärts gekommen und das ist dann "hemmungslos overrated":confused::ugly: Alestorm und Running Wild will ich gar nicht vergleichen, ich habe wohl nur Probleme mit den überstrapazierten Kommentaren wie überbewertet und Hype;) Zumindest was Ausdauer betrifft muß man erstmal mit Anvil mithalten können, das wird die Zeit zeigen!
 
  • Like
Reaktionen: SAVA

BreitPaulner

W:O:A Metalmaster
29 Feb. 2012
35.557
52.588
118
Stuttgart
Ich würde noch weiter gehen: Die meisten großen Bands sind nicht zufällig groß. Es gibt einige kleinere Bands, die tatsächlich Pech hatten und deswegen nicht soweit gekommen sind, wie sie hätten kommen müssen. Es gibt auch einige Bands die groß sind und wo ich das überhaupt nicht verstehe.

Aber was bei den Festivals auf den großen Bühnen steht hat das zu mindestens 90% auch schlicht verdient, weil sie tatsächlich irgendwas richtiger machen als andere Bands. Ihr wisst, dass ich kein Fan von Maiden oder Metallica bin, aber die haben nun einmal mehr Hits geschrieben als z.B. Diamond Head und Annihilator. Die Dichte an guten Songs ist schlicht höher. Gutes Management, zur richtigem Zeit am richtigen Ort usw. kommen dazu und helfen, klar. Aber sich den Arsch abspielen, live und im Studio, das entscheidet in den allermeisten Fällen dann eben doch über Erfolg oder keinen Erfolg.
Ja, um sich auch über Jahre halten zu können braucht man schon ein ganzes Paket. Der eine ist dann halt auch cleverer als der andere und geschäftstüchtiger. Der richtige Einstieg kann aber schon sehr hilfreich sein. Wieviele Bands haben von MTV profitiert? Ohne Video warst du da weg vom Fenster.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Ich würde noch weiter gehen: Die meisten großen Bands sind nicht zufällig groß. Es gibt einige kleinere Bands, die tatsächlich Pech hatten und deswegen nicht soweit gekommen sind, wie sie hätten kommen müssen. Es gibt auch einige Bands die groß sind und wo ich das überhaupt nicht verstehe.

Aber was bei den Festivals auf den großen Bühnen steht hat das zu mindestens 90% auch schlicht verdient, weil sie tatsächlich irgendwas richtiger machen als andere Bands. Ihr wisst, dass ich kein Fan von Maiden oder Metallica bin, aber die haben nun einmal mehr Hits geschrieben als z.B. Diamond Head und Annihilator. Die Dichte an guten Songs ist schlicht höher. Gutes Management, zur richtigem Zeit am richtigen Ort usw. kommen dazu und helfen, klar. Aber sich den Arsch abspielen, live und im Studio, das entscheidet in den allermeisten Fällen dann eben doch über Erfolg oder keinen Erfolg.

Halte ich tatsächlich für falsch. Es sind nicht einige kleine Bands die Pech haben, sondern verdammt viele. Das große Bands hart arbeiten und ihren Erfolg in den meisten Fällen verdienen will ich nicht in Abrede stellen. Leicht kommt vermutlich niemand zu so einem Ruhm. Fleiß und Enthusiasmus reinstecken sehe ich dabei jetzt einfach mal als Grundzutat!

Aber darüber hinaus, liegt das nicht an Hits, oder besseren Songs, sondern eben hauptsächlich an besserem Management und zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein. Hits werden ja oft erst zu Hits, weil sie oft genug gehört werden. Ich kenne so viele Songs, bei denen ich nicht verstehe, wieso die Dinger keine Hits sind. Das geht vermutlich vielen so. Aber am deutlichsten zeigt sich das ja gerade bei so bewusst hittauglich getrimmter Popmusik. Da wird ja quasi nach Rezept ein Hit gebastelt und das funktioniert...

Die Leute hören da völlig willkürlich, was ihnen vorgesetzt wird.

Woran man es auch gut sieht: Wenn ihr auf dem Wacken kleinere Bands mit einem riesen Headlinerslot ehrt. Im richtigen Rahmen wirken auch solche Shows plötzlich wie das riesen Ding!
 
  • Like
Reaktionen: Vogelwiese

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
8.092
5.531
118
"Wieder sind über 100 Bands mit von der Partie, und es werden immer noch mehr. Als kleine kulturelle Herausforderung veröffentlichen die Veranstalter analog dem Haab-Kalender der Maya alle 20 Tage neue Bands. Mit von der Partie diesmal:"

Metal.de

Also gibt es doch jedes Mal neue Bands im Haab-Kalender :o
 

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
34.048
61.611
130
25
Thüringen
"Wieder sind über 100 Bands mit von der Partie, und es werden immer noch mehr. Als kleine kulturelle Herausforderung veröffentlichen die Veranstalter analog dem Haab-Kalender der Maya alle 20 Tage neue Bands. Mit von der Partie diesmal:"

Metal.de

Also gibt es doch jedes Mal neue Bands im Haab-Kalender :o
Ich glaube das hat nicht viel zu bedeuten, wenn das Metal.de schreibt.
 
  • Like
Reaktionen: Saypren_Shepard