Ernie redet übers Wacken ("Wie viel Metal ist Wacken?")

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.504
1.086
98
Schleswig-Holstein
Ich sage ja schon lange, dass die Sympathie fürs Wacken an einem einzigen Faktor hängt: entweder man mag "groß", mit allem, was da so dran hängt, oder man mag es eben nicht. Das ist ein verständlicher Punkt, den jeder für sich selbst entscheiden muss.

Kenne Leute die gehen nur auf Konzerte der 100-200 Leute Größe. Wenn das Festival da mehr als 1500-2000 Leute hat, wird es für sie "unbehaglich". Und dann kann ich voll verstehen, dass man Probleme mit der schieren größe des Wacken hat. Möch stört es wenig. Bin aber zugegeben auch selten auf den Mainstages sehr weit vorne. Habe gerne meinen Bewegungsfreiraum für Pipi, Bier und Bühnenwechsel.

smi
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
Kenne Leute die gehen nur auf Konzerte der 100-200 Leute Größe. Wenn das Festival da mehr als 1500-2000 Leute hat, wird es für sie "unbehaglich". Und dann kann ich voll verstehen, dass man Probleme mit der schieren größe des Wacken hat. Möch stört es wenig. Bin aber zugegeben auch selten auf den Mainstages sehr weit vorne. Habe gerne meinen Bewegungsfreiraum für Pipi, Bier und Bühnenwechsel.

smi
Das kann ich dann wiederum gar nicht verstehen. 2000 Leute Festivals kriegen kaum den Platz vor den Bühnen voll, wenn nicht der Headliner spielt. Da kann man sich oft den Tag über noch in die 3te Reihe aufs Gras legen...

Was da irgendwie unbehaglich sein soll, weiß ich auch nicht. Man einer mag einfach keine Menschenmassen. Aber die liegen in der Natur der Sache. 2000 Menschen sind jedenfalls nicht viele für ein Festival! Ich finde ja selbst 20000 sind noch recht "überschaubar".
 

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.197
130
36
Am falschen Isar-Ufer
- Ich denke vielen/den meisten ist die Musik auch (sehr) wichtig. Aber halt wird gerade der große Kram oft abgefeiert und zu den kleinen Bands kommen tlw. doch sehr wenig Leute (Wenn ich so sehe was bei den Konzerten auf der Wastelandstage oder im Zelt los ist).
smi

Grad dieses Jahr kann ich das gar nicht unterschreiben. Ich war bei keiner Band, bei der wirklich wenig Publikum war. Und ich rede nicht nur von späten Hauptbühnenslots.

Das sehe ich auch so. Klar gehört feiern, trinken, quatschen auch dazu. Gerade wenn man da Leute trifft, die man tlw. nur da und noch bei ein oder zwei anderen Geschichten trifft. Aber für meine Bandquote absacken, würde ich mir mein Ticketkauf (gerade bei den Preisen) zweimal überlegen.

smi

Knapp 8-10 Bands pro Tag find ich jetzt nicht so schlecht. Da kommen auch nochmal ein paar dazu, in die ich nur kurz rein gehört hab, die mich aber nicht überzeugen konnten oder aus Überschneidungsgründen nur in kleinen Ausschnitten gesehen werden konnten. Dieses Jahr hat vor allem mein kaputter Meniskus den Schnitt nochmal gedrückt, ich merke aber schon, dass ich vor 5 Jahren auch noch länger durchgehalten hab und weniger Pausen brauchte.
Kenne Leute die gehen nur auf Konzerte der 100-200 Leute Größe. Wenn das Festival da mehr als 1500-2000 Leute hat, wird es für sie "unbehaglich". Und dann kann ich voll verstehen, dass man Probleme mit der schieren größe des Wacken hat. Möch stört es wenig. Bin aber zugegeben auch selten auf den Mainstages sehr weit vorne. Habe gerne meinen Bewegungsfreiraum für Pipi, Bier und Bühnenwechsel.

smi
Hatte schon Kleinstkonzerte, auf denen ich mich aufgrund der Enge im Club deutlich unwohler gefühlt hab als auf Wacken. Gesamtzahl allein find ich da einen schlechten Richtwert.
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.776
12.739
128
32
Leverkusen
Ich weiß er macht keine Schnitte und co. aber gerade dann könnte man etwas besser vorbereitet sein. Doch etwas ungenau und hakelig tlw.

Gerade das macht finde ich viel vom Charme seiner Videos aus.
Er redet einfach frei von der Leber weg, hat sich vorher zwar zurechtgelegt was er sagen möchte, übt die Sache aber nicht einfach ein.
Es hat einfach was von "man sitzt zusammen und er erzählt", und das macht die Sache für mich so angenehm.
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.504
1.086
98
Schleswig-Holstein
Das kann ich dann wiederum gar nicht verstehen. 2000 Leute Festivals kriegen kaum den Platz vor den Bühnen voll, wenn nicht der Headliner spielt. Da kann man sich oft den Tag über noch in die 3te Reihe aufs Gras legen...

Was da irgendwie unbehaglich sein soll, weiß ich auch nicht. Man einer mag einfach keine Menschenmassen. Aber die liegen in der Natur der Sache. 2000 Menschen sind jedenfalls nicht viele für ein Festival! Ich finde ja selbst 20000 sind noch recht "überschaubar".

Mir geht es auch so, aber wer sonst halt nur auf kleinst Konzerten und Festivals geht und auch sonst größere Menschenmengen meidet...

Grad dieses Jahr kann ich das gar nicht unterschreiben. Ich war bei keiner Band, bei der wirklich wenig Publikum war. Und ich rede nicht nur von späten Hauptbühnenslots.

Schon klar, dieses Jahr habe ich auch wenig erlebt. War aber auch überdurchschnittlich viel auf dem infield. Wobei skynd war relativ leer, aber auch sehr speziell. Aber in denen vergangenen war es im Zelt tlw echt leer.

Knapp 8-10 Bands pro Tag find ich jetzt nicht so schlecht. Da kommen auch nochmal ein paar dazu, in die ich nur kurz rein gehört hab, die mich aber nicht überzeugen konnten oder aus Überschneidungsgründen nur in kleinen Ausschnitten gesehen werden konnten. Dieses Jahr hat vor allem mein kaputter Meniskus den Schnitt nochmal gedrückt, ich merke aber schon, dass ich vor 5 Jahren auch noch länger durchgehalten hab und weniger Pausen brauchte.

So auf 30-35 Bands die ich weitgehend gesehen habe komme ich über die 4 Tage auch immer. Wenn ich aber nur noch 15-20 Bands hatte stimmt die Preis/Leistung irgendwann nicht mehr. Aber für mich gibt es jedes Jahr ein ausgewogenes verVerhält zwischen Heldenbands, großen Namen die ich Mal (wieder) sehen will und Neuentdeckungen. Und dazu Buch viel Feierei. Ja, kenne ich auch. Gerade nach 3 oder 4 Tagen schlaucht das laufen und stehen.

Hatte schon Kleinstkonzerte, auf denen ich mich aufgrund der Enge im Club deutlich unwohler gefühlt hab als auf Wacken. Gesamtzahl allein find ich da einen schlechten Richtwert.

Ist schon dass überwältigende Gefühl der Menschenmassen ohne "Bedrohungslage".

Kleine Klubs können fies sein, ja. Wenn auf einmal der ganze Saal der Pogo Bereich ist... Auf dem Wacken fällt mir keine Situation ein. Auf großen Veranstaltungen habe ich aber schon die eine oder andere Situation erlebt die mir auch schon unangenehm war.

Gerade das macht finde ich viel vom Charme seiner Videos aus.
Er redet einfach frei von der Leber weg, hat sich vorher zwar zurechtgelegt was er sagen möchte, übt die Sache aber nicht einfach ein.
Es hat einfach was von "man sitzt zusammen und er erzählt", und das macht die Sache für mich so angenehm.

Kenne nicht viel von ihm, mal ein Interview oder so. Aber mir ist es schon negativ aufgefallen. Das macht der Parabelritter deutlich besser, aber da gibt es dann andere Punkte die stören.

smi
 

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.197
130
36
Am falschen Isar-Ufer
Schon klar, dieses Jahr habe ich auch wenig erlebt. War aber auch überdurchschnittlich viel auf dem infield. Wobei skynd war relativ leer, aber auch sehr speziell. Aber in denen vergangenen war es im Zelt tlw echt leer.

So auf 30-35 Bands die ich weitgehend gesehen habe komme ich über die 4 Tage auch immer. Wenn ich aber nur noch 15-20 Bands hatte stimmt die Preis/Leistung irgendwann nicht mehr. Aber für mich gibt es jedes Jahr ein ausgewogenes verVerhält zwischen Heldenbands, großen Namen die ich Mal (wieder) sehen will und Neuentdeckungen. Und dazu Buch viel Feierei. Ja, kenne ich auch. Gerade nach 3 oder 4 Tagen schlaucht das laufen und stehen.

Ist schon dass überwältigende Gefühl der Menschenmassen ohne "Bedrohungslage".

Kleine Klubs können fies sein, ja. Wenn auf einmal der ganze Saal der Pogo Bereich ist... Auf dem Wacken fällt mir keine Situation ein. Auf großen Veranstaltungen habe ich aber schon die eine oder andere Situation erlebt die mir auch schon unangenehm war.

Kenne nicht viel von ihm, mal ein Interview oder so. Aber mir ist es schon negativ aufgefallen. Das macht der Parabelritter deutlich besser, aber da gibt es dann andere Punkte die stören.

smi

Ja, in den letzten Jahren hab ich auch deutlich leerere Konzerte erlebt. Das fand ich dieses Jahr so toll, dass auch die kleinen Bands ihre vollen Zelte... hatten. Das ist, glaub ich, die beste Sache an der History Stage.

Ja, 3-4 Bands pro Tag wären mir auch zu wenig für den weiten Weg und das Geld.
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.504
1.086
98
Schleswig-Holstein
Ja, in den letzten Jahren hab ich auch deutlich leerere Konzerte erlebt. Das fand ich dieses Jahr so toll, dass auch die kleinen Bands ihre vollen Zelte... hatten. Das ist, glaub ich, die beste Sache an der History Stage.

Ja, 3-4 Bands pro Tag wären mir auch zu wenig für den weiten Weg und das Geld.

History Stage war ein verrückt, immer wenn ich von bin war das Zelt gut gefüllt aber niemals rappelvoll. Wahrscheinlich weil meistens nur eine Band geschaut wurde und dann weiter. Ich hoffe 2020 gibt es die auch wieder (@Wacken-Jasper ?).

smi
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.776
12.739
128
32
Leverkusen
Kenne nicht viel von ihm, mal ein Interview oder so. Aber mir ist es schon negativ aufgefallen. Das macht der Parabelritter deutlich besser, aber da gibt es dann andere Punkte die stören.

Ewig her, dass ich von dem ein Video gesehen habe, aber das ist doch einer von denen, bei denen man keine Pausen hat und gefühlt spätestens nach jedem Satz ein Schnitt kommt, oder?
Weiß zumindest noch, dass ich seine Videos immer recht unangenehm anzuschauen finde.

Ist halt Geschmackssache.
 

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
- Ich weiß er macht keine Schnitte und co. aber gerade dann könnte man etwas besser vorbereitet sein. Doch etwas ungenau und hakelig tlw.
Kenne nicht viel von ihm, mal ein Interview oder so. Aber mir ist es schon negativ aufgefallen. Das macht der Parabelritter deutlich besser, aber da gibt es dann andere Punkte die stören.
Das ist ein gewollter Stil - kann man scheiße finden, kann man gut finden. Ich gehöre zur zweiten Kategorie. Das macht das ganze deutlich authentischer und mal eine Info verhauen macht es doch gerade sympatisch (wobei er das im Schnitt meist mit einer Infobox korrigiert wenn er total daneben lag). Für mich haben seine Videos immer mehr was von einem Gespräch (eigentlich eher Monolog) mit einem Kumpel.

2000 Menschen sind jedenfalls nicht viele für ein Festival! Ich finde ja selbst 20000 sind noch recht "überschaubar".
Man kann sowas auch finde ich nicht an der bloßen Publikumszahl fest machen. Es kommt ja auch immer drauf an wie sich die Leute verteilen - 2000 Leute in Wacken sind nichts, 2000 Leute in einem Club sind absolutes Limit und maximaler Körperkontakt.
 
  • Like
Reaktionen: Saypren_Shepard